Fragen zur Fotografie

  • So einen Fred hab ich gesucht, also schaufel ich ihn mal hoch.


    Und auch wenn demnächst fast nur Schnee und Weihnachtsfotos geschossen werden können, werde ich Euch bisweilen mit Fragen löchern. Eine hab ich schon. Nun noch einen 1000.-er für Fotoshop draufzulegen, bringt mich an die Wutgrenze meiner Finanzministerin. Gibt es qualitativ gute Bearbeitungsprogramme unterhalb von Fotoshop? Gif hatte ich schon mal, kam aber nicht damit klar. Völlig kompliziert. Ich brauche etwas für "Hausfrauen".


    Wie macht Ihr das?


    PS: Aufhellen, Farben intensivieren, Fisheye, etc. kann die Nikon 3100 alles selbst. Mir geht es um ein Programm, was den Bildern strahlende Brillianz auf klick beschehrt. Gibt es sowas?


    Grüßle Uwe

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif

  • Hallo Uwe


    Folge einfach meinem Link und lade Dir die 30-Tage-Testversion runter. ACDsee Pro5 ist sicherlich kein Sonderangebot, aber ein sehr gutes Werkzeug zur Fotoverwaltung und -bearbeitung. Ich nutze es seit Jahren und bin absolut zufrieden damit.


    Bei Fragen helfe ich auch gerne weiter.
    Gruss Harald

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner

  • Hallo Uwe,
    Photoshop CS5 gibt es über diverse Software-Händler oder (Dir evt. gekannte) Grafik-Studios auch zum halben Preis - der Gockel (nicht nur der aus der Signatur) oder der Bekanntenkreis hilft :top:
    Für das einfache schnelle 'aufpeppen' ohne großen Aufwand habe ich jahrelang Firehand Ember verwendet. Seit der Entwickler aber verschieden ist wurde das Programm 'eingestellt', darum mußte ich mich nach Nachfolgern umsehen: www.Gimp.org ist so ein Nachfolger. Nicht ganz so einfach zu handhaben wie Ember, aber kommt von der Funktionalität durchaus an Photoshop ran, wenn frau auf Hausfrau machen will und nicht beim Grafiker arbeitet :nod:
    Happy Editing
    VSD
    die immer noch auf Bilder wartet :flowers:

  • Hi zusammen, hi Uwe


    zum Thema Foto´s bearbeiten, Du hast doch sicherlich bei der D3100 das Nikonprogramm ViewNX2 dabei gekriegt. Hast Du Dich damit auseinander gesetzt? Reicht das nicht, für das was Du bearbeiten möchtest?
    Übrigens, wenn Du Foto´s im RAW-Format aufnimmst, hast Du mit ViewNX2 mehr Möglichkeiten. Mir reicht das allemal, aber...


    ...mit der Bildbearbeitung halte ich es persönlich so: Ein schlechtes Foto wird durch die Bearbeitung am PC nicht besser. Es ist einfacher, mich beim knipsen ein wenig ins Zeug zu legen, als Stundenlang am PC nachzubessern. Am PC mach ich vielleicht noch ein wenig aufhellen, aber das war´s auch schon. Und Die Foto´s die auf dem Kameradisplay schlecht sind, werden auf dem PC-Bildschirm noch schlechter, darum lösche ich sofort, was nichts taugt.
    Ein gutes Motiv braucht keine Nachbearbeitung...:whistle::megacool:



    Grüsse
    Roland

  • Hallo Roland,
    grundsätzlich geb ich Dir recht: ein schlechtes Foto wird auch am Puter nicht besser :prohibit:
    aber ein gutes Foto kann mit der richtigen Software noch viel besser werden :nod: ein bißchen blau raus weil ich bei strahlendem Sonnenschein in den Alpen keinen Polfilter dabei hatte, die 500MB Fotoserie komplett auf einen Klick verkleinern für das Webalbum, den richtigen Ausschnitt finden wenn ich ein schmales Band Alpen nicht im Wäldermeer untergehen lassen will, ein bißchen Gamma aufhellen wenn's schattig war - gibt vieles was frau mit einfachen Mitteln schnell hinbekommt :top:
    wichtig ist hier, daß das Foto im Vordergrund steht und nicht die Software - sonst macht das kaum jemand wenn man gleich in die Tiefen von Photoshop absteigen muß :whistle:
    wenn Du doch mal in diese Untiefen abgestiegen bist (z.B. als Grafik-Designer) gibt es dann Möglichkeiten die uns Alltags-Knipsern viel zu fortgeschritten sind - was mit digitaler Fotografie und Aufbereitung möglich ist kriegst Du mit keiner analogen Kamera und auch nicht mit perfekter Motivwahl hin: von der Retouche über Freisetzen bis zur Farbaufbereitung oder 3D Verzerrung kann man sich austoben ohne Ende - das ist schon wieder eine Kunst für sich :girl_sigh:
    VSD

  • Oder anders gesagt, traue keinem Foto das du nicht selbst gefälscht hast.


    Gruss Harald

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner

  • Nun hab' ich mir in rasender Kauflaune :applause:für ca. 15.- € einen Infrarot-Fernauslöser angeschafft und nix tut sich. Die Batterie ist ok., hab' sie mit der funktionierenden E-Schieblehre getestet (ist der gleiche Knopf drin). Nun ist die Frage: bin ich wieder zu blöd :cry: (was muss ich an der Kamera einstellen, im "fm" finde ich nichts) oder kann die N 3100 gar nicht mit Fernauslöser.


    20 Jahre analog - 10 Jahre kompakt - und nun stehe ich da, wie die Kuh vorm blauen Tor. :sad:


    Habe mir auch einen "Doppelakku-Fuß" schicken lassen. Da sind zwei Akkus drin und der Fuß kommt unter die Kamera. Sieht dann sehr protzig aus und verkehrt den Vorteil der "Kleinheit" (Tankrucksack) ins Gegenteil. Außerdem klappert und scheppert das Ding, richtiges Lego-Feeling und zum Installieren muss man die Akku-Klappe der Kamera entfernen. Dabei würden vermutlich die Haltenasen abbrechen - na, das könnte ich ja gerade noch brauchen.:grumble:


    Bevor ich wieder einen Scheiß kaufe, frage ich künftig lieber Euch vorher.


    Ach ja, das nächte Testobjekt ist schon im Anrollen. Der Blitz. Ich verrate noch nicht, was das für einer ist. Jedenfalls nicht der originale von Nikon (SB 700) für 275.- €. Sooo oft brauche ich den nicht.


    Grüßle Uwe

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif

  • Heideblitz, im wahrsten Sinne!


    Gestern bestellt, heute morgen schon bei mir. Der Blitz.


    Ist made in China, who cares. Hat statt 275.- € nur 90.- gekostet und macht auch Licht. Viel sogar. Man kann mit ihm nicht telefonieren und eine Diashow hat er auch nicht. Aber was er soll, das macht er. Schaut Euch mal den armen Käfer an, der wird schier geröntgt. Das ist eine dolle Sache, diese Fernauslösung. Klappt bis um die 10m. Sowas kannte ich bisher noch nicht.


    Und im Blitz selbst ist auch sowas wie ein Zoom. wenn man ihn einschaltet, fährt die Einheit vor bis zur Scheibe. Was es damit auf sich hat, das kriege ich noch raus.


    Ich weiß, man kann das alles berechnen, aber bei mir würde das ziemlich lange dauern (ein, zwei Jahre?). Da probiere ich lieber. Gundi, das Modell, kriegt eine dicke Sonnenbrille und dann mach' ich mir 'ne Tabelle. Ein Meter, zwei Meter, drei Meter... usf. und Blitzintensität niedrig, mittel, hoch.... Winkel 0°, 45°, 90°, ..... alles einmal mit und einmal ohne Diffusor (heißt der so?) und gut is.


    Hier der Link:


    http://www.amazon.de/Yongnuo-Speedlite-Blitzgerät-Aufsteckblitz-D700-Leitzahl/dp/B005X8MBLK/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1322154059&sr=8-3


    Der fasst sich übrigens ganz gut an. Gar nicht wackelig oder billig verarbeitet.


    blitzschnelles Grüßle
    Uwe

  • Wenn du viel photographierst wirst du irgendwann auch geschickt Bilder verwalten (also bewerten, verschlagworten, nach Kritierien filtern) wollen. Ich habe mir Lightroom angeschaut und war begeistert - der Regler "Klarheit" unter "Entwickeln" ist schon ne Wucht. Aber eine echte "Bildbearbeitung" ist das nicht, aber es gibt trotzdem sehr viele Optimierungsmöglichkeiten. Das beste: die Originale werden nicht angetastet. Und man kann sehr schön vorher/nachher vergleichen.


    Eine 30-Tage Testversion gibt es hier. Leider für nicht-Studenten nicht ganz billig. Manchmal gibts aber Aktionen - so geschehen im August für 99€.


    ACqua

  • Eins hab ich von dem Kumpel "Toxic" aus Düsseldorf, der meine Gelbe abgelichtet hat, gelernt, was ganz einfach ist:
    Mach bei Gegenlichtaufnahmen den, wenn auch kleinen, eingebauten Blitz an:
    Wo sonst alles im Schatten ersäuft, gibt es kleine Spitzlichter!

    Ansonsten hab ich kaum eine Chance auf gute Bilder: bin rot-grün-behindert (optisch, nicht politisch), Nachbearbeitung außer Zuschneiden geht meist voll in die Hose, also lass ichs.
    Von meiner Nikon P100 bin ich voll begeistert, einmal Nikon, immer Nikon!
    Teils farblich frustrierte Grüße
    Jürgen

    Wir müssen mehr Fett verbrennen, mach den Grill an!:cheer:


  • Mach ich , Jürgen.


    Bei solchen Mopedfotos habe ich künftig immer einen Separat-Blitz dabei, der über eine Fotozelle? im 10.000tel-Abstand zum Kamerablitz auslöst - oder so. Da ist genial. Funzt über 10m ungefähr. Zu meinen Analogzeiten gab es das noch nicht, jedenfalls nicht für Studentenbudget.


    Ich bin jetzt schon ganz häppi mit dem Spielzeug. Habe am WE tolle Fotos gemacht. Sch, sch, sch - privat.


    Das beste ist, ich muss das f.m. nicht lesen. Die Kamera erklärt sich selbst, absolut.


    Grüßle Uwe

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif

  • Als Photoshop Alternative gäbe wäre noch Photoshop Elements zu nennen. Nicht kotenlos aber sein Geld (ca. 100€) wert.
    Als Photoshop User war ich schon in Elements Version 2.0 überrascht über die gute Funktionalität. Mittlerweile in Version 10.
    Hier gibt es eine Demo: KLICK


    Ansonsten gibt es auch noch SumoPaint - Online Image Editor.
    Benutze ich manchmal, wenn nichts anderes in "Reichweite" ist.
    Kann auch recht viel und ist 100% kostenfrei: KLICK


    Zum automatisierten Verkleinern/Umbenennen von Bildern nimmt selbst der Mediendesigner IrfanView (Freeware).
    Definitiv der beste mir bekannte PictureViewer, der auch allerhand Tweaks draufhat: KLICK
    Der Algorithmus zum Ändern von Bildgrößen ist in IrfanView übrigens besser als im großen Photoshop.


    Es gibt noch Paint.net - das habe ich allerdings noch nie benutzt: KLICK
    Sieht aber auch nicht so schwach aus.


    Bei fachspezifischen Fragen stehe ich gerne bereit :smile:


    Gruß, Christoph

  • Huhu, Uwe!


    Ich nutze beruflich wie privat ausschließlich Photoshop - ist zwar kein besonders leichtes Programm, aber für mich das Nonplusultra. Mein Daddy verwendet neben Photoshop Elements zig Freeware-Programme. Eines zum Horizont begradigen, eines für Farbstiche entfernen, eines für ich weiß nicht was. Um privat relativ günstig an Photoshop dran zu kommen, habe ich dieses Buch inkl. DVD mit Testversion (damals halt noch CS3) bestellt. Das Programm über die Firewall blocken und gut is'. Oder ganz legal per Download aus USA wesentlich günstiger besorgen.

  • Hallo Uwe,


    willst du nicht unbedingt als Grafiker tätig werden, sondern nur deine Bilder noch etwas optimieren, kann ich dir auch Corel PhotoImpact X3 empfehlen. Man kann dort z.B. per Knopfdruck auf "grauen Bildern" die Sonne scheinen lassen (du weißt schon welches Bild ich damit meine :flowers:).


    Gibt es für schmales Geld z.B. bei amazon und vorher kannst du dir auch eine kostenlose, voll funktionsfähige 30-Tage-Testversion installieren.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.


  • Hab ich gemacht, Jürgen - Danke


    Den "Knopf" habe ich zwar nicht gefunden, aber insgesamt macht das Programm gute Sachen. Habe es bereits für den Ro-Bericht genutzt, der bald fertig ist. Leider kann man damit keine Texte ins Bild bringen. Dazu brauche ich noch ein anderes Programm. Ist dieses Photoshop Elements 10 ein eigenständiges Programm? Oder brauche ich dazu Photoshop als Basis? E 10 könnte nämlich das, was ich will. Ausschneiden - umfärben - etc.


    Die Bildoptimierung klappt beim Corel gut und beim gimp und beim Magix Foto Designer 7 auch prima. Nun bin ich gut ausgerüstet. Zum Umbenennen und Verkleinern nutze ich "Media Impression" und um Schriften einzufügen hilft mir derzeit noch Microsoft Picture it - premuim 10.


    Und da die Kamera auch noch viel kann - sie hat intern schon diverse Bearbeitungsmöglichkeiten (Fischauge, Texteingabe, Farbmanipulationen etc., werde ich wohl zunächst klar kommen.


    Euch allen vielen Dank für die Infos und Anregungen.


    PS: Macht nur weiter, ich lese alles und orientiere mich daran. Ich glaube, einen schnellebigeren Markt als bei Digi-Kameras gibt es wohl nicht. Wenn man den Magazinen glauben kann, ist die nagelneue SLRS vom Oktober im Februar des Folgejahres Kernschrott. Na ja, nicht mit mir.



    Danke und Grüßle
    Uwe

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif

  • Ist dieses Photoshop Elements 10 ein eigenständiges Programm? Oder brauche ich dazu Photoshop als Basis? E 10 könnte nämlich das, was ich will. Ausschneiden - umfärben - etc.


    Danke und Grüßle
    Uwe


    Ja, Elements ist ein eigenständiges Programm. Es ist die Light-Version von Photoshop, hat also ein paar Werkzeuge weniger. Welche das sind, kann ich dir leider nicht sagen, da ich ausschließlich mit der "großen" Version arbeite.

  • Zitat

    PS: Macht nur weiter, ich lese alles und orientiere mich daran. Ich glaube, einen schnellebigeren Markt als bei Digi-Kameras gibt es wohl nicht. Wenn man den Magazinen glauben kann, ist die nagelneue SLRS vom Oktober im Februar des Folgejahres Kernschrott. Na ja, nicht mit mir.



    Danke und Grüßle
    Uwe



    Ich finde die PC-Welt ist noch schnelllebiger als die Digitalfotographie, da tun sich immer noch innerhalb von einem halben Jahr grosse Sprünge, was Prozessogeschwindigkeit und Grafik anbelangt.



    Tja, was uns die Magazine nicht alles so weis machen wollen...:whistle:
    Natürlich sind in deren Augen die Vorjahresmodelle Schrott, denn wer finanziert die Fachpresse? Nicht die Hersteller mit ihrer Werbung? Und wie macht sich das, wenn man schreibt, das aktuelle Modell ist nicht so der Bringer im Vergleich zum Vorjahresmodell. Das gilt, wie ich finde, im Grunde für jede Fachpresse...


    Ausserdem was sollte sich da Weltbewegendes verändern? Die Foto´s die man mit einem guten 12megapixelprozessor knipst, können ohne weiteres auf 120X80 cm ausgedruckt werden. Das gibt der heimische PC nicht her, aber die entwickelnden Fotofachgeschäfte schon.
    Darum nochmal meine Einstellung zur Fotographie, es liegt meist am Motiv und nicht an der Kamera. Ich hab schon gute Fotos vom Handy gesehen, und schlechte von den teuersten Profikameras...


    Grüsse
    Roland

  • Hallo Uwe,


    Zitat

    Den "Knopf" habe ich zwar nicht gefunden, aber insgesamt macht das Programm gute Sachen.


    Den "Knopf" findest du in der Trickkiste (rechts, wenn aktiviert). Dort unter Bildverbesserungen->Fotoeffekt-Verbessern. Dort das Vorschaumenü ganz nach unten scrollen und du findest dort 5 Varianten "Sonnenlicht". :sonnenschein:



    Grüssle
    Jürgen


    PS: hab soeben meine Vollversion installiert :top:


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Photoshop Elements 2.0 kannte keinen Masken, Ebeneneffekte, Einstellungsebenen, SmartObjects und solche Sachen. Ansonsten konnte man nur im RGB Farbraum arbeiten.
    Die Werkzeuge waren leicht abgepeckt (das wichtigste war da). Es gab noch ein Sortierungstool dazu (Photoshop Album oder so) und alles war ein bißchen entkompliziert.
    Ob das in Version 10 noch so ist, kann ich allerdings nicht sagen.


    Gruß, Christoph

  • So, nun hab' ich mir noch ein Nikkor 35mm fest 1.8 angeschafft. Tolles Teil.


    Und Fotoshop Elements 10 ist auch schon hochgeladen. Hab' schon mal ein bisschen gespielt: seht selbst.


    Da muss man aber ganz schön üben, bis man da zu Potte kommt.


    Grüßle Uwe