Die Zukunft der Zündkerze...

  • ... ist ein Corona-Zündsystem als mehrfacher Ionenstreamer.


    Gerade entdeckt, hört sich interessant an. Seht selbst.


    Zünd


    10% Sprit sparen bei verlängerter Lebensdauer nur durch den Einsatz einer anderen Zündeinheit - warum nicht. Laut dem Artikel werden vorhandene Bohrungen und Zündanlagen weiterverwendet. Also alt rausschrauben und die neue rein, fertig.
    :smile:
    Wenn ich nur den Werbeversprechen mehr Glauben schenken könnte :whistle:.


    Grüße
    Jürgen

    You don't need a weatherman to know which way the wind blows

  • Die ersten drei Sätze aus dem Dünnschiss-Gelaber reichen mir schon:bad:.
    Was nützt es, wenn ein magerereres Gemisch noch zündbar ist und der Motor abraucht:grumble:. Wovon wird das Gemisch magerer? Wird am Mapping nix verändert, verändert sich auch nix am Verbrauch!
    Von diesen Wunderdingern gab es schon Hunderte, keiner hat seine Versprechen gehalten:grumble:.
    Finger weg, das ist Verarsche:swoon:.
    Man kann das gar nicht krass genug darstellen: es gibt ein
    "Gesetz von der Erhaltung der Energie",
    wo man nix reintut, kommt auch nix raus!

    Träumt weiter, aber ruiniert mit so' nem Sch... nicht Euren Motor.
    Schade ums Geld
    Jürgen

    Wir müssen mehr Fett verbrennen, mach den Grill an!:cheer:

  • Hi Jürgen,


    ich sehe das Einsatzgebiet auch nicht bei unseren :love:. Sowas käme mir aufgrund ungeklärter "Spätfolgen" auch nicht rein.


    In der Automobilindustrie mit dem allenthalben vorhandenen Sprit- und CO2-Wahnsinn wären ein paar Prozent Einsparung nur durch den Einsatz einer neuen Kerzentechnik vergleichsweise attraktiv. Da werden für weniger Einsparbeiträge ganz andere Summen jeden Tag ausgegeben. Die Automobiler haben zudem die Möglichkeit, in Magertechnologie zu gehen und auch ihre Mappings und Einstellungen entsprechend anzupassen.


    Wenn die Versprechungen stimmen (was durch die besagten Automobiler sicher überprüft wird), dann wäre es eine interessante Entwicklung.


    Gruß
    Jürgen

    You don't need a weatherman to know which way the wind blows

  • Wo genau kommen die Dinger denn bei den künftigen E-Motoren rein???


    Grüßle vom Uwe,


    der schon früher von den Doppelzündungen verwirrt war.

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif

  • ... Laut dem Artikel werden vorhandene Bohrungen und Zündanlagen weiterverwendet. Also alt rausschrauben und die neue rein, fertig. ...


    Hallo Jürgen,


    genau diese Aussage, dass ein Endkundenfahrzeug sich allein durch den Austausch der Zündanlage nachrüsten ließe, kann ich aus dem PR-Text nicht herauslesen.




    Gruß: Bastian

    • Offizieller Beitrag

    Wo genau kommen die Dinger denn bei den künftigen E-Motoren rein???


    Grüßle vom Uwe,


    der schon früher von den Doppelzündungen verwirrt war.


    Moin Uwe


    In die Löcher vom Kopf und werden mit Plastikteilen, wo Kabel dran sind festgehalten (Ähnlich wie bei Kopfhörern). So geht die Musik vom Kopf in den Rumpf. Ich hoffe etwas mehr Verwirrung geschaffen zu haben.


    Übrigens ist der Sinn der Doppelzündung der Gleiche. Zwei Zündfunken entzünden das Gemisch schneller und die Verbrennung des Gemisches ist schneller vollzogen. Damit steigt der sogenannte Mitteldruck und die abgegebene Leistung wird durch den besseren Wirkungsgrad erhöht. Es entstehen auch weniger Schadstoffe, da das Gemisch vollständiger verbrannt wird. Im Fahrbetrieb wirkt es sich durch weniger Kraftstoffverbrauch aus. Das ist ein Uralter Trick für die Leistungssteigerung, speziell bei den alten Boxermotoren.


    Gruß von der Ostsee


    Gogo

    Immer nach der Devise: Freu dich über'n runden Keeks und beiß die Ecken ab. (Is von meinem Sohn. Woher er ihn hat, weiß er nicht mehr)


    meine Garage


  • Stimmt Bastian, das hatte ich in einem anderen Text dazu gelesen


    klack hier, letzter Absatz


    Gruß
    Jürgen

    You don't need a weatherman to know which way the wind blows

  • "Das ist ein Uralter Trick für die Leistungssteigerung, speziell bei den alten Boxermotoren."


    Hab vor ~30 Jahren mal nen Typ4- Motor (VW412) von VW auf Doppelzündung umgebaut, leider ist er bei den ersten Lachgas-Versuchen explodiert:cry:.
    Eigentlich sollte der beim Käferblasen die Viertelmeile durchhalten.
    Schade, schade, dann sprang der Sponsor ab:grumble: .


    Jürgen

    Wir müssen mehr Fett verbrennen, mach den Grill an!:cheer:

  • Stimmt Bastian, das hatte ich in einem anderen Text dazu gelesen
    klack hier, letzter Absatz
    ...


    Hallo Jürgen,


    vielleicht stehe ich ja auf der Leitung, aber auch aus dem Artikel kann ich die Annahme nicht ableiten, dass bestehende Motoren im Endkundenfahrzeug lediglich durch den Austausch allein des Zündsystems nachgerüstet werden können.


    (Nach meinen technischen Kenntnissen muss zumindest auch das Mapping angepasst werden um Nutzen aus der Veränderung zu ziehen. Eventuell passt dann auch die bereits verbaute Abgasnachbehandlung nicht mehr dazu.)



    Trotzdem vielen Dank für den Hinweis auf diese aktuelle Produktentwicklung ...




    Gruß: Bastian

  • Hallo Bastian,


    auf diese Passage im Text


    Federal-Mogul hat das ACIS-Element so gestaltet, dass es die herkömmliche Zündkerze einfach ersetzen kann. Neue Motorenkonstruktionen sind unnötig

    bezog sich meine Aussage.


    Mönsch, bin doch auch kein Spezailist für Zündkerzen. Bin auch nicht bei Federal Mogul beschäftigt. Ob dat Ding tatsächlich nachgerüstet werden kann, weiss ich nicht und kann ich nicht beurteilen. Ohne Anpassungen in Gemischaufbereitung und Zündung wirds wahrscheinlich wenig Sinn machen.


    Ich wollte nur eine aus meiner Sicht interessante Entwicklung hier kundtun.


    Gruß
    Jürgen

    You don't need a weatherman to know which way the wind blows

  • :laugh:
    Selbst wenn es nix wird, so sind wir doch der Brennrauminnenbeleuchtung einen grossen Schritt näher gekommen, oder?
    Zumindest dem Bild nach!
    Aber was sagt uns der Text eigentlich?
    Der gute alte Verbrenner fossiler Reserven ist noch lange nicht am Ende!


    mitlautemAbgasindieZukunftreisendeGrüsse Michael

  • Nicht auf Knien, sondern in gestreckter Haltung auf dem Tank bei 200 km/h oder recht deutlich drüber - tu ich sowas wie beten - dass es mich erwischt, bevor Verbrennungsmotoren den "Grünen" (damit ist nicht besonders die Partei gemeint) zum Opfer fallen. Ich habe es schon einmal formuliert: Gemessen an der Ergeschichte bin ich in genau dieser Zehntel-sec. geboren worden, in der stinkende, geil kreischende Zweitakter und brüllende, heftig schadstoffausstoßende 3, 4 und 6-Zylinder-Motoren in mehr oder weniger schwächelnde Rahmen gebaut und an mich verkauft wurden. Ja, ja, es hat sich gebessert. Jedenfall danke ich meiner Mutter dafür, dass sie sich entschieden hatte................. .


    Ich bin nicht sicher, ob Ben Hur damals ähnlich und dauerhaft Spaß an seinen "Renn-Kampf-Wagen" gehabt hätte, wenn er anstatt stolzer 6 Rösser nur 36 kastrierte Katzen (Kater) hätte vorspannen dürfen.


    Ich hoffe inständig, dass ich zumindest knapp vor der generellen Abschaffung der Einspritzanlage abtrete.


    konservatives Grüßle
    Uwe

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif

    Einmal editiert, zuletzt von Rigoletto ()

  • So ein Schwachsinn.


    Ich pinkel dir in den Tank bringt auch 10% Ersparnis da der Sauerstoffgehalt für die Verbrennung erhöht wird. Das O wird nicht nur am H gebunden sondern erst der Verbund mit menschlichen Urin zu dem was der Motor benötigt, mehr Luft für die Verbrennung.
    Übrigens - es morgen vor der Tour nicht zum Frühstück und verzichte abends zuvor auf das Bierchen. Bringt weniger Gewicht und Ergo weniger Sprit.