alternative Schalldämpfer

  • Schon mal von google gehört? Gib doch einfach mal selbst bei google ein: Triumph Sprint GT Remus Hexacone, da sind genug Bilder drin. Und die Forums-Suche hält auch Ergebnisse bereit, wie mein Vorschreiber ja schon aufgezeigt hat.


    "Wenn du nach einer helfenden Hand Ausschau hälst, findest du sie am ehesten am Ende deines eigenen Armes."


    Dirk

    "In der Welt läuft so viel schief, weil die Dummen immer sicher sind und die Gescheiten immer Zweifel haben."


    Charles Lewinsky: "Der A-Quotient - Theorie und Praxis des Lebens mit Arschlöchern"

  • Gibt es Alternativen? In UK ist mir z.B. ein Beowulf-Schalldämpfer begegnet - in UK ist er auch zugelassen, aber in Deutschland? Ebenfalls in UK gibt es einen Remus "Okami" - sieht aus wie der Hexacone, ist aber günstiger...aber wie sieht es mit der Zulassung aus?



    Moin,


    bitte korrigiert mich wenn ich bei der GT falsch liege.
    Meine Sprint ST hat eine EU Zulassung und somit isses Wurscht, wenn ich Teile montiere, welche in UK oder (EU)-Anderswo zugelassen sind. Du musst nur zur Sicherheit die entsprechenden Zulassungspapiere dabei haben. Egal aus welchem EU Land.


    Gruß Uwe

  • Bilder vom Remus waren nich das problem nur vom Cobra C4 Hex.-Oval montiert oder bin ich Blind?
    Naja falls jemand den Cobra dran hat - sind die Koffer ein problem?
    350 oder 400mm und kann ich mir den Kat sparen?


    Danke

  • Hi Sprinter!
    Kann mich zwischen Hexacone un Cobra C4 Hex.-Oval Slip on ne entscheiden!
    Hat den einer von euch dran?
    Würd mich über paar Bilder mit / ohne Koffer freuen:applause:.


    Danke


    Servus!


    Nach langem überlegen, ewigen Beratens und Lesen tausender Artikel, habe ich mir den Hexacone gekauft. Über die Cobra´s habe ich letztlich nur S...... gehört (Leistungseinbussen, schnelles Ausbrennen etc.). Zumal ich den Remus nun auch noch für einen wirklich guten Preis bekommen habe.


    Remus ist gestern eingetroffen und wird - wenn ichs zeitlich schaffe - noch heute montiert.


    Fotos werde ich also dieses WE bzw. am Montag nachreichen!

  • Für dein Kommentar über Cobra.
    Schätze mal das ich mich am ende auch für den Hexacone carbon entscheide nur guter preis 609,-?
    Okami (baugleich) kostet wesentlich weniger wird nur für de dicke ne angeboten.
    Ach egal bissl sparen.

  • Hallo renner1050,


    frag doch mal Deinen :smile:, ich habe meinen Hexacone für deutlich weniger bekommen.


    Viele Grüße


    Gerrit

  • Für dein Kommentar über Cobra.
    Schätze mal das ich mich am ende auch für den Hexacone carbon entscheide nur guter preis 609,-?
    Okami (baugleich) kostet wesentlich weniger wird nur für de dicke ne angeboten.
    Ach egal bissl sparen.


    Ok, Carbon.
    Ich habe 410,00 für den Edelstahl bezahlt (MGH-Auspuffe).


    Mir wäre der Carbon auch etwas lieber gewesen, aber mir ist es ganz ehrlich gesagt das Geld nicht wert.
    Allerdings habe ich auch definitiv keine Lust mehr auf den originalen :cry:.....drum Edelstahl.


    Zu Cobra: ein Arbeistkollege von mir bekommt Ausschlag wenn er Cobra hört. Dem hats auf der Rennstrecke das ganze Ding "zerbröselt"...hat mir Fotos gezeigt....mein lieber Freund......heftig. :grumble:

  • Hi Leute


    War am WE beim Händler der mich darauf hingewiesen hat das beim Tausch des Endschalldämpfer´s (Remus Hexacone) eine Anpassung (mapping) notwendig ist. War mir nur für Komplettanlagen bekannt.

  • Hi Leute


    War am WE beim Händler der mich darauf hingewiesen hat das beim Tausch des Endschalldämpfer´s (Remus Hexacone) eine Anpassung (mapping) notwendig ist. War mir nur für Komplettanlagen bekannt.


    Jup so ist das wohl!
    Da der Endschaldämpfer bei Motorrädern immernoch eine Gegendruckfunktion ausübt, sollte man das Mapping ändern. Glücklichweise hat ein guter Händler mehrere Mappings auf lager.
    Eventuel bekommst du dann sogar das Racemapping aufgespielt. :megacool:


    Bei mir bin ich leider noch nicht ganz so weit, dass ich sagen könnte, den Endtopf will ich haben.
    Zurzeit liebäugel ich nich mit dem MIVV-Topf für die Speed Trible. Der ist so schön klein und behindert die Koffer nicht.
    Allerdings benötigt man für dieses Teil eine Einzelabnahme, da es für die GT offiziel nichts gibt.
    Probleme sollte es aber keine geben immerhin ist die Speedy mit der GT (identisch).


    Grüßle
    Franky

  • Jup so ist das wohl!
    Da der Endschaldämpfer bei Motorrädern immernoch eine Gegendruckfunktion ausübt, sollte man das Mapping ändern. Glücklichweise hat ein guter Händler mehrere Mappings auf lager.
    Eventuel bekommst du dann sogar das Racemapping aufgespielt. :megacool:


    Ist das so? Die Maps die der :smile: da hat sind nicht für jeden Zubehördämpfer einzeln, es gibt ein Map für den Orig-Endtopf, dann gibt es eins für die Race-Can, mit/ohne Kat, u.s.w.
    Wenn Du das Race-Map aufgespielt kriegst, und nen "normalen" Zubehörendtopf drauf hast, macht das Race-Map kein Sinn (es sei denn, Du ziehst den DB-eater raus und der Pott atmet frei)
    Beim Race-Map wird das Gemisch weiter angefettet.


    Der Remus Hexacone dürfte nicht freier atmen als der Orig-Endtopf, also dürfte er kein neues Map benötigen.


    Oder beinhaltet der Orig-Topf den Kat und der Hexacone nicht? Wenn das so sein sollte, dann wird ein anderes Map notwendig. Der Kat dürfte aber noch vor der Schelle im Sammler unterm Motor sitzen, wenn ich mich richtig erinnere.


    Grüsse
    Roland

  • Ne, weder der Hexocane noch der Org. Topf haben den Kat drin.
    Bei der GT befindet sich der Kat hinterm Krümmer so weit ich weiß.


    Bei den unterschiedlichen Mappings, ist es wie mir gesagt wurde noch etwas komplizierter.
    Es gibt neben den Europäischen Mapping und den Race-Mapping noch das Asiatische und das Australische.
    Auch bei dem Hexocane könnte es sein, dass die GT mit dem Australischen Mapping besser läuft.
    Aber für solche spielerein, sollte Derjeniege der das tut wirklich Ahnung haben.
    Mein Freundlicher bzw. Mopedflüsterer sitzt gut und gerne mal nen ganzen Tag auf der Maschiene und tüftelt was das Zeug hält um das gewünschte Ergebnis zu erhalten.


    Grüßle
    Franky

  • Ich habe vor ein paar Wochen den Hexacone an meiner GT montiert und mich bei zwei Triumph-Händlern erkundigt:


    Einstimmige Aussage: "Triumph bietet für Fremd-Endschalldämpfer kein eigenes Mapping an"


    Diverse neue Mappings in "Eigenproduktion" sind möglich, aber natürlich sehr teuer ( ca. 600 EUR). Hier wird das Mapping individuell auf die Maschine abgestimmt. Dauer: 1-2 Tage. Tolle Sache, ist mir der Spaß aber nicht wert.

  • Jippi meine Suche hat ein Ende gefunden!
    Da ich ja doch ziemlich am verzweifeln war, welche Topf zu meiner :love: passt, bin ich nun fündig geworden.
    Trommelwirbel bitte...! En EAGLE MACH 7 in Matt-Schwarz:applause::cheer:
    Ich hoffe doch mal das ich ihn mitte nächster Woche in Münster abholen kann.


    Grüßle
    Franky

  • ......En EAGLE MACH 7 in Matt-Schwarz

    Eagle Exhaust gehört doch auch zu Speed Products, oder? Sprich...Cobra Exhaust, Baracuda..... bin gespannt was du über das Teil berichtest! Foto wäre interessant!

  • Nachdem das Wetter dann doch noch besser wurde,
    konnte ich ein Paar Bildchen meiner :love: machen.
    Ein Unterschied wie Tag und Nacht!
    Der Eagle Mach7 ist stolze 35cm lang und hat einen Durchmesser von 103mm.
    Also um Welten kleiner als der Originale.
    Da es ja doch recht schwer ist einen alternativen ESD zubekommen, bin ich soweit ganz zufrieden.
    Was ich auf keinen Fall wollte, einen Baumstamm gegen einen anderen zu tauschen.
    Die Halterung ist zwar nett so schön wie beim Originalen ESD bzw. Sebring/Remus, aber dafür ist er kleiner!!!
    Das einzige was ich ändern muss, ist das kleine Blech was von der ESD-Schelle zum Halter geht.
    Dieser ist für die Koffer dann doch etwas zu klein geraten.
    Es sollte aber kein Problem sein, ein Blech anzufertigen welches 15mm länger ist.
    Zum Sound kann ich nur sagen, er hört sich (Entschuldigung für meine Vulgäre Ausdrucksweise)
    "SAU GEIL AN"!
    Aber genaueres kann ich erst nach ca. 1000 Kilometern sagen.
    So und nun hier die vorher, nachher Bilder.


    Grüßle
    Franky

  • Hallo Franky,
    der ESD gefällt mir ausgesprochen gut!
    Die ersten 1000 km solltest Du ja jetzt geschafft haben damit! Wie ist der Klang, die Leistung, die Qualität??? Kurz, wie ist Dein Fazit?
    Hast Du an der Halterung noch was verändert?
    Danke im Voraus.
    Gruß Mayk

  • Servus Mayk,
    vorweg muss ich sagen, dass ich immer noch total begeisetert von meinem Maschienengewehr bin.:top:
    Seit der Installation sind nun etwas mehr als 7000 Kilometer vergangen, einen Leistungsverlust bzw. eine Leistungssteigerung konnte ich alleine vom ESD nicht feststellen.
    Das Klangbild ist gelinde gesagt, einfach nur gänsehautverursachend!
    Der Mach7 ist nicht wie Sebring oder Remus dumpf ausgelegt, sondern ziemlich kernig übers gesamte Drehzahlspektrum.
    Vorallem das geballer im Schiebebetrieb beherscht er wie kein Zweiter.
    In meinem Freundeskreis nennt man mich nur noch Mr. Gatling! Die hintere Optik sorgt natürlich für den Rest.
    Den Halter hatte ich bei mir noch ändern müssen, bei meinem Bekannten wurden gleich zwei Distanzhalter mitgeliefert. So ist dieses kleine Problem zumindest bei ihm vom Tisch. Ich hatte es selber gemacht und eine Hitzeschutzmatte unterm Koffer geklebt.
    Negativ wäre eigentlich nur zu erwähnen, dass die Lackierung nicht so der Bringer ist. Vorausgesetzt man besteht auf die schwarze Farbe.
    Bei mir ist sie über die Zeit etwas ausgeblichen, was für einen goldenen Tatsch sorgte. Hat jetzt was edles! :laugh: (siehe Bild, unterm Koffer)


    Ich freue mich jedenfall immer wieder aufs Neue, meine Kleine anzuschmeißen und beim Hartmadi vorbeizuschauen. Bei ihm haben die Häuser den richtigen Abstand, da scheppert es mal soch richtig im Karton.:whistle:
    Nur den DB-Eater sollte man schön drin lassen, ohne dem wäre es einfach ZU LAUT!


    P.S. Für die, die eine silberne GT besitzen und nicht wissen wie der Mach7 an ihrer aussieht, packe ich mal noch ein Bild meines Bekannten seiner GT in den Anhang.


    Grüßle
    Franky

  • Guten Abend,


    wie sind die Langzeiterfahrungen mit dem Mach 7?


    In diesem Winter ist der Endtopf nun endgültig dran... :)


    Grüße,
    Holger

  • ..habe mir nun den Sebring Phantom in Edelstahl bestellt - dank 20% Aktion für knapp über 400,-€, die Titan Version gab es leider nicht. Ich werde berichten :)


    Grüße,
    Holger