Edelstahl polieren

  • Hallo liebe sprinter,


    ich brauch mal wieder eure hilfe und wissen. :flowers:
    Ich möchte geren edelstahlteile poliere, doch leider habe ich sowas noch nie getan.
    Wer hat erfahrung mit sowas und kann mir sagen wie ich das am besten anstelle. Mich würde interessieren was ihr dafür verwendet und wo ich das her bekomme. Das ganze soll natürlich kein vermögen kosten, also ich will mir keine spezielle poliermaschine für etliche euros anschaffen.
    Wenn ihr mal etwas verwendet habt was nicht so gut funktioniert hat, würde mich das ganz genauso interessieren wie die sachen die gut funktioniert haben.


    Wer kann mir helfen und wertvolle tips geben :questionmark:


    Danke schon mal für eure antworten :nod:

  • Entscheidend ist zuerst einmal, welche Teile Du wofür polieren möchtest? Und welcher Edelstahl, da gibts auch Unterschiede?


    Mit Schmirgel, egal welche Körnung, siehst Du immer leichte Riefen. Wenns ganz glänzend sein soll, musst Du schon Schleifvlies (am besten maschinell) und Polierpaste verwenden. Das ist aber nicht unproblematisch bei großen, planen Flächen, da Du immer leichte "Dellen" siehst.


    Wenn Du Edelstahlteile zu heiss werden lässt (z.B. runde Teile auf der Drehbank mit feinstem Schmirgel), verfärbt sich Edelstahl ins bräunliche (ich hatte mal 2 Adapter für Schalldämpfer für Suzuki Intruder VS 1400 aus Edelstahl hergestellt, diese haben sich auch später noch im Betrieb bräunlich verfärbt).


    VG viking

    Ja, es ist ein großartiges Motorrad. Und nein, Du darfst nicht damit fahren!

  • Hallo Yellowstone, das ist eine nervende Arbeit: stell Dir vor, Du hast einen Kratzer im Schalldämpfer, 0,05mm tief. Mit polieren kriegst Du den nicht weg, du musst die ganze Umgebung um diese 0,05mm tiefer legen, mit Schleifpapier immer feinerer Körnung. Die gröbere Körnung am Anfang macht schon mal 1000 neue Kratzer, vll. nicht ganz so tief. Wenn Du zum Schluss nach Körnung 600 meinst, es sieht alles top aus, brauchst Du eine Maschine (Schleifbock) mit Baumwollgewebescheiben statt Schleifscheibe, so 50 oder mehr Lagen, dazu Schleifwachs, das an die laufende Scheibe gedrückt wird und dort etwas aufgenommen wird. Drückst Du dann das Bauteil gegen die Scheibe, poliert das Schleifwachs die Oberfläche und alle Kratzer, die Du vorher nicht erkennen konntest, werden wieder sichtbar:cry:. Die Baumwolllappen schnappen gern nach dem Teil, wenn Du es im falschen Winkel andrückst, dann fliegt es durch die Bude und kriegt noch mehr Kratzer:grumble:. Die Poliersätze aus dem Baumarkt sind NICHT brauchbar!


    Mein Tipp: was Du mit Wenol oder Optiglanz nicht blank kriegst, bring zu einem Galvanikbetrieb, die haben meist eine angeschlossene Schleiferei mit Fachleuten, die das jahrelang im Akkord machen und können, und zahl ein paar Euro dafür.


    Gruß
    Jürgen

    Wir müssen mehr Fett verbrennen, mach den Grill an!:cheer:

    • Offizieller Beitrag

    Moin


    Dem Beitrag von Jürgen ist nichts mehr hinzuzufügen. Ohne Maschinen und Erfahrung wirst du bei beim Metallspiegelpolieren (Schwabbeln) nix.


    Gruß von der Ostsee

    Gogo

  • Hallo Haiko.


    In der Pharmaindustrie werden produktführende Teile e- poliert. Hierfür gibt es spezielle Firmen (Derustit beispielsweise).


    Danach sehen die Teile aus wie verchromt (arschglatt). Allerdings ist die Oberfläche nicht härter geworden. Weiterer Nachteil ist, dass die Vorbehandlung 100%ig sein sollte, da die Kratzer, Schleifspuren usw. erhalten bleiben, wenn auch vermindert.


    Gruß Thomas

  • Ich hab's auch versucht.
    Wollte die Rohre der Auspuffblende polieren. Ich hab mich bis auf 800'er Körnung hochgearbeitet. Danach hab ich mit Polierpaste und Filzscheibe nachgearbeitet. Das Ergebnis ..... naja, sah nur aus der Ferne gut aus. :sad:
    Hab das Projekt "Selber polieren" dann aufgegeben und lasse nun andere :whistle: arbeiten. Bin schon ganz aufgeregt .....


    Matthias

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Yellowstone,


    Was Du vor allem brauchst: Zeit und Geduld. Metall verhält sich geringfühig anders als Holz und besonders Edelstähle sind recht hart.

    Grüße

    Koko

  • Vielleicht mal noch ein paar informationen zu dem was ich mir vorgestellt habe.
    Ich würde gerne meinen kennzeichenhalter von "opa" (michael) polieren. Ich hattete mir diesen unbeschichtet bestellt, da ich noch einige bohrungen selber anbringen will (muß) und noch nicht genau weis wo und wieviele. Der kezzeichen halter wurde gestrahlt (glas oder sand?) und hat eine leicht aufgerauhte mattiert oberfläche.
    Meinwe vorstellung war es nun nach dem anbringen der entsprechenden bohrungen das ganze hochglanz zu polieren.
    Eure aussagen machen mich leider nicht sehr optimistisch, dass daraus noch etwas wird.


    Was mach ich denn jetzt?


    Ratlose grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Hi Yellowstone,


    es wird ja nicht gesagt, dass Du das nicht hinkriegst, es wird gesagt, es dauert, ist anstrengend, von Grob nach Fein arbeiten und ohne maschinelle Unterstützung (Dremel, Schwabbelscheibe & evt. Schwingschleifer) kaum möglich.


    Für den KZH würde ich ca. 20 Arbeitsstunden ansetzen. Einfacher ist es natürlich, diese Arbeit zu vergebn, kostet halt.


    Grüße
    Koko

  • Ich hab's auch versucht.
    Hab das Projekt "Selber polieren" dann aufgegeben und lasse nun andere :whistle: arbeiten. Bin schon ganz aufgeregt .....


    Matthias


    Matthias hast du mal eine adresse für mich, man kann ja mal anfragen was so was kosten soll?


    Oder hat sonst jemand eine adresse von einem betrieb wo man so was polieren lassen kann, bevorzugt wo ihr oder eure freunde positive erfahrungen gesammelt habt.


    Danke

  • Hallo Yellowstone,
    die Polierarbeiten an meinem Mopped liefen über den Freundlichen. Der hat das alles organisiert und in die Wege geleitet. :whistle:
    Eine Top-Arbeit :top:, zzr6 kann das bestätigen. Wir sind beide hochzufrieden.
    Was er nicht gemacht hat war die Auspuffblende. Die Zwischenräume zwischen den Rohren waren zu gering, sagte er.
    Ich hab's dann selber versucht und auch aufgegeben. Die Auspuffblende wird nun anderweitig verändert.
    Ansonsten musst du dich in deiner Gegend mal schlau machen, wer solche Arbeiten anbietet. Vielleicht kann dir dein Motorradhändler den einen oder anderen empfehlen. Und so ein Kennzeichenhalter kann ja nicht die Welt kosten.
    Hätte ich fast vergessen: Der Polierer sitzt in Fürstenwalde. Also wahrscheinlich von dir aus gesehen nicht gerade um die Ecke...


    Gruß Matthias