Bridgestone Battlax BT021

  • Hallo Doc,

    die Profiltiefe beim Kauf kann ich Dir nicht mehr sagen, aber das müsste eigentlich bei dem Reifentest in der Motorrad gestanden haben. Ich bin jetzt ca. 7.000 km mit dem Reifensatz gefahren. Ich glaube meine Erfahrungen hinsichtlich des Verschleisses decken sich mit denen von Ex-Banditfahrer. Ob das bei meinem Hinterreifen wirklich noch 6-8 mm sind, kann ich nicht genau sagen, das war geschätzt und Du weißt ja, das Männer Probleme haben Längen zu schätzen. :whistle:

    Vielleicht ist das also etwas weniger, aber auf jeden Fall sieht der Hinterreifen noch ganz gut aus. Bei dem käme ich nicht auf die Idee zu tauschen.

    Viele Grüße

    Andreas



  • Ausgangsprofiltiefe BT 21 vorne : 3,7 mm; hinten 5,8 mm.
    So stands in dem besagten Reifentest in der Motorrad!
    Grüßle, der Schorsch !


    :germany: :bw:
    :belgien::uk:


    Ich kann zaubärn!
    Ich kann machen, dass die Luft stinkt!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    ich war heute beim :smile: Reifenfachhändler und habe meiner :love: neue Schuhe gekauft.

    Meine Wahl viel nach der Original- Bereifung BT 020 und danach BT 021 jetzt auf den Michelin Pilot Road.
    Mal sehen, ob der mich noch etwas zufriedener macht.
    Der BT 021 war ja schon recht gut, allerdings im Nassen hat er deutliche defizite.


    Mein Vorderer BT 021 war total am Ende.
    Hätten mich die freundlichen in Grün (oder Blau ?) angehalten, hätte wohl auch das Argument, ich sei auf dem Weg zum Reifenhändler, nicht mehr gezählt. :whistle:


    Allerdings hatte der Vordere Reifen in der Mitte noch ausreichend Profil, lediglich an den Seiten, wo er eine weichere Gummi- Mischung hat, war er runter bis auf Null.

    Der Händler sagte mir, dass das ein problem vom BT 021 sei, und nicht unbedingt auf meinen Fahrstiel zu schieben wäre.

    (Warum auch, ich fahr ja anständig). :top:


    Die äußere Gummimischung sei definitiv zu weich, sodas der Reifen bei Kurvenfahrten übermäßig verschleißt.

    Er hat für mich einen Garantieantrag ausgefüllt und meinte, das ich mit großer Sicherheit auf jeden Fall 50 % des Preises zurück bekäme.
    Er hätte bereits mehrere dieser Fälle vom BT 021 gehabt.

    Also schaut Euch mal Euren Vorderreifen an, wenn dieser auch überdurchschnitllich an den Flanken abgefahren ist, dann hakt mal bei Eurem Reifenhändler nach.



    Gruß Joersch

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Joersch

    nurmal so aus Neugierde, wie viel Kilometer hatte dein Vorderreifen denn drauf?

    Joachim





    Hallo Joachim,


    etwa 5200 Km habe ich mit dem gefahren.
    Damit hat er weitaus weniger gehalten als der Hintere. :cry:


    Gruß Joersch


  • Allerdings hatte der Vordere Reifen in der Mitte noch ausreichend Profil, lediglich an den Seiten, wo er eine weichere Gummi- Mischung hat, war er runter bis auf Null.


    Hallo allerseits,


    das von Joersch angesprochene Problem ist wohl der Preis für den besseren Kurvengrip der Reifen mit 2-Gummi-Technologie.


    Bei meinem PiRo 2CT war (nach rund 8.000 km - was ja nicht übel ist) auch Schicht im Schacht: der Hinterreifen war über die gesamte sehr Lauffläche schön homogen abgelaufen, der Vorderreifen war an den Flanken am Ende, die Mitte hätte wohl noch ein paar tausend Kilometer verkraftet...


    Die Zeiten, in denen der Vorderreifen zwei Hinterreifen überlebte scheinen mit der neuen Reifengeneration also vorbei zu sein...


    A propos Nassgrip: Im Gegensatz zu Joerschs schlechter Note für den BT021 schneidet der PiRo2CT in diesem Kriterium sehr gut ab.


    Nicht zuletzt deshalb ist auch jetzt wieder ein neuer Satz PiRo2CT an der Lady.


    Grüße!


    Daniel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo allerseits,

    das von Joersch angesprochene Problem ist wohl der Preis für den besseren Kurvengrip der Reifen mit 2-Gummi-Technologie.

    Daniel




    Moin Daniel,


    ich hatte das ja auch so gesehen.
    Jedoch meinte der Reifenhändler, dass das bei meinem Reifen schon extrem gewesen sei.


    Warten wir mal ab, was Bridgestone dazu sagt.



    Gruß Joersch



  • ich denke Jörg, das hängt auch mit der Gewichtsverteilung zusammen ...:guffaw: bei Dir scheint es da vorn irgendeinen Ballast zu geben ...

    es gibt 2 Möglichkeiten um von A nach B zu gelangen: Mig 29 oder K 12 R Sport


    Siegfried


    [SHIELD]Halle in :sachsenanhalt: [/SHIELD]

    • Offizieller Beitrag

    ich denke Jörg, das hängt auch mit der Gewichtsverteilung zusammen ...:guffaw: bei Dir scheint es da vorn irgendeinen Ballast zu geben ...





    :whistle:

    Hallo Florian,


    du hast mich schon lange nicht mehr gesehen.
    Die Gewichtsverteilung hat sich ein wenig geändert.
    Der Schwerpunkt meiner :love: hat sich wieder ein wenig nach unten verlagert.


    Sie fährt sich dadurch auch wieder ganz anders, und Beschleunigt auch schneller. :laugh:



    Gruß Joersch

  • Hallo Joersch,

    Du fährts den "Michelin Pilot Road", also nicht den mit 2ct Technologie?

    Fragende Grüße

    Thomas

    • Offizieller Beitrag




    Hallo Daniel,


    falsch !
    setzen, 6 ! :laugh:
    Den BT 021 hatte ich vorher drauf. :whistle:





    Absolut korrekt.
    Nach BT 020 und BT 021 habe ich jetzt auf PiRo gewechselt.
    Natürlich wegen der ganzen Freigabediskussionen auf die Version 1 ohne 2 CT.

    Aber die ersten Fahrgefühle nach der Montage, so etwa 200 Km, sind schon ganz ordentlich.

    Viel Handlicher fährt sich die Lady damit.
    natürlich kann ich zu weiterem wie Kurvenlage oder Nässe noch keine Aussage treffen.

    Aber wie gesagt, der erste Eindruck war sehr gut. :top:



    Gruß Joersch

    • Offizieller Beitrag




    Hallo Daniel,


    von dem war ich schon Begeistert, als ich in den Ardennen auch nur gesehen habe, wie du damit fährst. :laugh:


    Gruß Joersch



  • Hallo Daniel,

    "wenn Sie glauben..." . Ja, leider haben wir es bei uns in Germany nicht ganz so leicht wie die Sprinterfreunde um uns herum. Beim Thread "Reifen Piro2ct" kann man ganz verrückt werden, da das gute Stück bei uns noch nicht frei ist.

    Der berühmte Antrag für das Antragsformular und Durchschrift... (vor so glaube ich gut 30 Jahren besungen durch Reinhard Mey)

    Für mich ist das ohnehin momentan noch nicht so prekär, mein Metzler Z6 hat ja erst (Gott sei Dank) 2000km auf der Schulter.

    Viele Grüße

    Thomas

  • Fahre auch nach Umrüstung den BT 021 und bin eigentlich sehr zufrieden. Hinten läuft er bei mir jetzt schon knapp 8000 Km und es ist noch reichlich Profil vorhanden. Der 020 war da schon lange blank.
    Zum Problem mit dem Vorderreifen, bezügl. Laufleistung soll man lt. Bridgestone auf die DOT Kennung achten. Diese sollte VDD lautet. Dann hat man die neusten Reifen. Davor gab es Probleme mit der Gummimischung (DOT VDB). Die hielten vorne nur ca. 2000 km! Die sollte man beim Händler reklamieren, lt. Bridgestone. Aber wie gesagt, das gilt nur für den Vorderreifen!
    Vielleicht interssiert es ja den einen oder anderen:top:

  • Fahre auch nach Umrüstung den BT 021 und bin eigentlich sehr zufrieden. Hinten läuft er bei mir jetzt schon knapp 8000 Km und es ist noch reichlich Profil vorhanden. Der 020 war da schon lange blank.
    Zum Problem mit dem Vorderreifen, bezügl. Laufleistung soll man lt. Bridgestone auf die DOT Kennung achten. Diese sollte VDD lautet. Dann hat man die neusten Reifen. Davor gab es Probleme mit der Gummimischung (DOT VDB). Die hielten vorne nur ca. 2000 km! Die sollte man beim Händler reklamieren, lt. Bridgestone. Aber wie gesagt, das gilt nur für den Vorderreifen!
    Vielleicht interssiert es ja den einen oder anderen:top:


    Nabend!


    Mal so nebenbei. Mein vorderer BT020 wurde gestern bei 11000km mit einem BT021 gewechselt! Und wenn der länger halten soll bin ich glücklich! :top:


    Grüße
    Benny



    Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind, wäre Spüli im Regen!



    Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!


    ...aber warum ist die Sau so langsam?


    Es gibt keine Fehler nur Besonderheiten! :whistle:

  • Zitat

    Diese sollte VDD lautet. Dann hat man die neusten Reifen. Davor gab es Probleme mit der Gummimischung (DOT VDB). Die hielten vorne nur ca. 2000 km!

    Hallo Red, danke für den guten Tip. Habe eben mit erschrecken festgestellt, dass mein letztes Jahr im September draufgezogener BT021 vorne schon runter ist bis auf den Messpunkt! Unglaublich. Habe vielleicht 2200km damit gefahren. Werde morgen direkt mal meinen Pneuhändler anhauen.
    Gebe nochmal Feedback diesbezüglich.


    Gruß Stefan

  • ... Brückensteinen ja auch völlig neutral gegenüberstehe :top: aber es vielleicht Fan's dieser Reifen gibt: HIER ist von einem Promotion-Angebot die Rede.

    Na denn fröhliche Probefahrt. Gruß Ralf

  • Hallo zusammen,

    wenn jemand einen vorderen BT021 möchte bitte melden,
    habe noch einen da,

    war 14 Tage auf der VFR, musste da aber runter weil keine Freigabe, der Hinterreifen war eh bald fällig, daher der kompl. Tausch.

    [STRIKE]also wer möchte PN und er gehört dir, (Evtl. Versandkosten sonst nichts..)[/STRIKE]

    Hat sich erledigt sind Wech..



    Grüße Volker