[Sprint ST Bj.02 - 120PS] ZKD neu - was noch erneuern? evtl. Motortuning (Daytona)?

  • Ahoi,


    erstmal vielen Dank, dass ihr mich in eure Reihen aufnehmt.
    Als gelernter KFZ-Mechatroniker widme ich meine Zeit nicht nur den Autos, sondern auch der schönen Triumph Sprint. :)
    Nach meinem Kauf einer ST mit 50tkm und 120PS samt defekter Zylinderkopfdichtung stellt sich mir die Frage, was ich neben der ZDK erneuern sollte.
    Noch ist der Motor nicht zerlegt, aber es vorher abklären wäre insofern praktisch, um evtl. Tuningmöglichkeiten zu nutzen.


    Ich habe flüchtig etwas von anderen Nockenwellen aus der Daytona gelesen, die kompatibel wären - aber was bringen sie?
    Aufwändinge Dinge wie andere Laufbuchsen und Pleuel kommen eher nicht in betracht, Hohnen lassen und andere Kolbenringe (vll die aus der Daytona kompatibel zu den Sprint-Laufbuchsen?) wären wiederrum möglich - und sinnvoll?


    Welche Dichtungen fallen sonst an und wie ist die Haltbarkeit der Motoren allgemein. Auf verdacht evtl schon Hohnen lassen?
    Nochetwas: ZKD gibt es nur beim Freundlichen, oder? Dort jemand Circa-Preise im Kopf? :) Dichtungen der Zündkerzenschächte kämen dann auch neu.


    Ich danke euch! :)
    Lieben Gruß


    Malte

  • die nockenwellen aus der daytona kannst du einbauen, dadurch hast du mehr ps, die aber durch höhere drehzahlen erreicht werden. die leistungsentfaltung wird etwas spitzer. allerdings fehlt dann der punch aus der mitte - find ich nicht mehr so dolle. kann man sich gleich die daytona holen.
    eine kürzere übersetzung ist recht spaßig


    andere tunings am motor, die was bringen, fallen mir grad nicht ein


    ist ein tourer-bleibt ein tourer

    Wer mich überholt, hat mit seinem Leben abgeschlossen oder heißt Valentino Rossi!

  • mit den nockenwellen würde ich auch sein lassen, da die einspritzanlage nicht darauf abgestimmt ist.
    was eher sinn macht ist ein motortuning wie im rennsport bei der gruppe n.
    aber ob das bei 50.000 km sinn macht ????
    was erwartest du an mehrleistung bei einem tuning ? was für einen aufwand du dafür betreiben musst ?
    steht meiner bescheiden meinung in keinem verhältnis.


    gruss
    charls

  • Moin Malte,


    die 120 PS sind für den öffentlichen Verkehrsraum voll ausreichend, die meisten nutzen die nicht einmal aus! Ergo Motorrad reparieren und dann genießen das man so manchen Supersportler ganz schön treiben kann.


    Gruß Eki

    Der, der den Tiger treibt.
    Dann lasst uns nicht mit Feuer geizen und die Reifen heizen.

  • Solche Änderungen wie der Einbau von Nockenwellen der Daytona machen sich irgendwie und irgenwann bemerkbar...


    Auf der einen Seite mehr Leistung, auf den anderen bedeutet das aber auch mehr Drehzahl.
    Hohe Drehzahlen erhöhen die Belastung von Motorteilen. Z.b. die Lager, Kurbelwelle, Ventile etc. unterliegen einem stärkeren Verschleiß.
    Das würde ich nicht für ein paar PS in Kauf nehmen wollen.


    Gruß
    DerWolf

  • Danke euch, für die Antworten und Einschätzungen.


    Genau deshalb fragte ich ja, da ich es nicht abschätzen konnte.
    Wenn die Leistungs- und wohl noch mehr die Drehmomentkurve spitzer wird, bringt es mir relativ wenig - es sei denn, das Drehmoment läge ständig auf höherem Niveau. Darauf sollte es auch primär ankommen - und nicht mehr Leistung durch pure Drehzahl.


    Somit ist die Hoffnung gestorben...und es wird repariert?


    Achja, es muss sich nicht immer alles lohnen. ;) Wenn man einen harmonischere Kraftentfaltung bei mehr M und P hinbekäme, wäre das eben klasse. Das gemapped/getuned werden muss, ist dann klar. Aber auch eine interessante Erfahrung, denke ich. :)


    Danke nochmals...und bis bald! :)

  • Hi,
    also wenn du Mechatroniker bist,dann weisst du doch bestimmt das Drehmoment und ich rede nicht von 5-10 NM , nur durch Hubraumvergrösserung möglich ist !


    Auch das man bei 50.000 KM keine grossen Tuning Aktionen durchführen sollte , es sei denn man führt eine komplette Revision des Motors
    durch.



    Gruss
    charls

  • Hallo Malte
    Ich denke wenn die Lady richtig eingestellt ist und alles passt wie Kerzen, Luftfilter, Kette geschmiert...... die richtigen Gummis drauf.... kannst du so manchen ins grübeln bringen was die alte Lady so kann.....und als einfachste Verbesserung ist die Übersetzung von 19/43 auf 18/43 oder 19/45 zu ändern...ist wohl nicht legal...aber fällt weniger auf wie ein anderer Auspuff der meistens doch außer weniger Gewicht und mehr Lautstärke nichts bring......Du brauchst garnicht die 120 PS um schnell zusein........mit Ihr kann man sooo flüssig fahren..das macht den Speed aus...schnell ohne Bremslicht zusehen...für den nachfahrenden....
    fahr sie mal und du wirst sie nicht mehr missen wollen....
    Ich steige jedesmal mit einen lächeln von der Lady......und sage Ihr daß ich Spass hatte mit IHR....


    Aus dem Jagsttal


    BlauRSKlaus

  • @ charls: Eben darum fragte, inwiefern man Änderungen erwarten kann. Diagramme sind eben nicht alles. Was die Revision angeht: Prinzipiell bin ich dazu bereit. Auch deshalb die Fragen, die mir nun klarer werden: Hat der gute wechselbare Lagerschalen? Hohnen+ neue Kolbenringe wären durchaus im Bereich des möglichen. Und wenn...dann eben richtig.


    Auch wenn keine Tuningmaßnahmen folgen:
    Ich bin bei 50tkm sehr unendschlossen, ob ich Hohnen lassen soll oder nicht.
    Mit Motorradmotoren sowie deren Haltbarkeit, gerade bei der 955i, habe ich wenig, eher keine Erfahrungen.


    Ihr?


    Danke

  • Kleine unstimmigkeit:Ich komme bei der nockenwellenmontage nicht exakt auf die zueinander zeigenden pfeile.Daher eine frage: um die kette ueber beide raeder zu legen-muesst ihr dazu eine nockenwelle "spannen" oder haengt die kette eher zwischen beiden nockenwellenraedern durch?Muesste somit alsbald mal die kette neu...hm.Danke

    • Offizieller Beitrag

    Moin Roewe


    Mess mal die Länge deiner Steuerkette nach. Der Verschleiß macht sich in den Ungenauigkeiten bemerkbar. Genau so habe ich auch gemerkt das meine Steuerkette am ende war.


    Gruß von der Ostsee


    Gogo

    Immer nach der Devise: Freu dich über'n runden Keeks und beiß die Ecken ab. (Is von meinem Sohn. Woher er ihn hat, weiß er nicht mehr)


    meine Garage

  • Kleine unstimmigkeit:Ich komme bei der nockenwellenmontage nicht exakt auf die zueinander zeigenden pfeile.Daher eine frage: um die kette ueber beide raeder zu legen-muesst ihr dazu eine nockenwelle "spannen" oder haengt die kette eher zwischen beiden nockenwellenraedern durch?Muesste somit alsbald mal die kette neu...hm.Danke


    Die Kette muß auf der dem Kettenspanner gegenüberliegenden Seite stramm und auf der Kettenspannerseite locker sein und die Kettenräder müssen auf Markierung stehen.


    Das ist es etwas kniffelig weil wenn beide Nockenwellen auf Makierung stehen, sich diese gerne aufgrund der Ventilöffnungszeiten gerne wieder "abrollen".


    Bringe also Nockenwellen in Position und halte die Steuerkette mit einen Schraubenschlüssel auf der Kurbelwelle gegen Uhrzeigersinn stramm.


    (Als Hilfe damit die Kette nicht von den Kettenräder "flutscht" fixiere diese mit Kabelbindern wenn möglich.)


    Schraube nun den in Nullstellung gebrachten Kettenspanner rein und ziehe diesen fest.


    Drehe Motor vorsichtig durch und prüfe ob die Steuerzeiten stimmen.


    Geduld und Geschick sind hier das wichtigste Werkzeug!!


    So hatte ich es bein meiner Legend TT gemacht,


    Viel Glück!!

  • Bringe also Nockenwellen in Position und halte die Steuerkette mit einen Schraubenschlüssel auf der Kurbelwelle gegen Uhrzeigersinn stramm.


    Käse, im Uhrzeigersinn leicht Vorspannung geben.