Und wieder ein neuer....

  • Moin moin,


    so, seit einer guten Woche steht nun auch meine neue-gebrauchte Lady vor der Tür. Entscheidung wurde wie wohl so häufig bei der Probefahrt getroffen und nach der Runde durch das verregnete NRW war eigentlich an meinem Grinsen schon der Kaufwunsch abzulesen. Es ist also nun eine schwarze Sprint ST 955i aus 1999 (Erstzulassung 2000) mit Gelsitzbank und Orignal-Topcasehalter.


    Der direkte Übergang von meiner alten Suzuki GS500E mit 45PS auf die 98PS der Sprint waren doch viel lockerer als gedacht - ich war fast enttäuscht wie "wenig" kraftvoll die Sprint doch ist beim Beschleunigen - bis mein Blick dann vom Drehzahlmesser zum Tachometer wanderte; die Vollverkleidung hatte da doch meine Wahrnehmung mächtig verzerrt. Leider war die erste Woche Sprint auch gleichzeitig eine Woche mit dicker Erkältung mit viel Zeit im Bett; die "Proberunde" mit Helm der auf die Lymphknoten drückte war ganz sicher kein Spass.


    Vorteile sind wirklich der große 21L Tank, endlich mal eine Tankanzeige und natürlich der Einspritzer; viel schöner als der Vergaser beim Anlassen. Kraft über einen weiten Drehzahlbereich, auch bei noch kühlem Motor und im direkten Vergleich zur Suzi mörderisch packende Bremsen. Herrlich lang zu ziehende Gänge und eine Tendenz dazu schaltfaul zu werden.


    Etwas nachteilig sehe ich den Kunststofftank; mir fehlt doch etwas mein normaler Magnettankrucksack, aber dafür kam heute der Quick-Lock Evo als Ersatz (bei Dauerregen nur grad keine Lust zum Montieren) und, schwer zu sagen, ich finde die Federung vorne etwas "unsensibel". Ich hatte in der Suzi von With progressive Federn verbaut und habe jetzt bei der Sprint das Gefühl das die Federleistung zwar okay ist, aber eben eher rau und undifferenziert. Vielleicht muss ich da der Sprint auch mal progressive Federn gönnen....


    Achja: Das Motorrad ist für mich Alltagsgegenstand; eigentlich bei fast jedem Wetter gehts damit zur Arbeit (bis auf Schnee und Eis), auch wenn es nur 2x15km sind.


    Grüsse an alle anderen Sprint'er und besonders denen die mir bei der Entscheidungsfindung geholfen haben.


    -Arkanum

  • auch von mir ein herzliches Willkommen,


    wenn man sich auf eine Probefahrt mit unserere:love: einlässt ist es halt um einen geschehen.....
    habe noch nie was anderes gehört - auch bei mir war das so!


    Ja das mit der Gabel ist halt etws unglücklich abgestimmt - aber hier kann man wie Du auch geschieben hast Abhilfe schaffen.
    Wilbers ect.....


    Viele Grüße Frank

  • Hi Arkanum


    herzlich willkommen im Forum, viel Spass mit deiner Lady. Bezüglich der Federung Vorne: Die Vorspannung ist über die oberen Stellschrauben am Lenkkopf zu verändern, ich habe an meiner Sprint eine "mittlere Position" eingestellt.


    Wünsche dir viel Spass,


    Gruß,
    Martin :whistle:


    Ps: Ein Bild vorhanden?

  • Hallo Arkanum,


    HERZLICH WILLKOMMEN IM FORUM :cheer:


    Ich wünsche dir hier gute Unterhaltung und allzeit gute Fahrt mit deiner Lady!


    Have fun!



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo Arkanum,


    herzlich willkommen aus dem Bergischen Land, Glückwunsch zur ST - super Wahl, und allzeit gute und unfallfreie Fahrt mit deiner :love:


    Der Vorteil des Kunststofftanks ist unbestritten, dass von innen nix rosten kann. Es gibt einen wunderbaren Tankrucksack von "T", der mittels Halteplatte, die montiert bleibt, über Klett und Schnallen befestigt wird.


    Herzliche Grüße aus dem Bergischen Land :top:


    Michael


  • Hallo!


    Und genau so einen Tankrucksack habe ich hier. Ist wie neu. Habe ihn auch hier aus dem Forum.


    1 x benutzt, super Teil. Super Verarbeitung und korrekte Fixierung auf dem Tank ohne Verrutschen.


    Leider musste ich feststellen, dass das Stauvolumens und die Größe des Tankrucksacks hervorragend sind, aber meine Arme zu kurz, um noch vernünftig an den Lenker zu kommen.


    Für 50,-- € plus Versand würde ich ihn abgeben.



    Schönen Gruss


    Karlheinz

  • Moin Arkanum!


    :welcome: im Forum!


    Ein Satz Wilbers Gabelfedern inkl. Ölwechsel könnte das Problem aus der Welt schaffen! :nod:
    In meine RS (Bj. 2000) habe ich im Winter neue Gabelfedern eingebaut.
    Hab mich nach den ersten Kilometern geärgert, weil ich nicht schon viel früher auf Wilbers umgebaut habe...


    Gruß
    DerWolf

  • herzlich willkommen und liebe grüße aus berlin
    karsten

  • Servus Arkanum,


    herzlich willkommen im weltbesten Sprinterforum.


    Grüßle aus dem Schnee-Regen-Sonne-Wolkig-Kalt Allgäu,
    wumi

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






  • Schön zu lesen, welche Begeisterung auch die ersten 955ier Sprints noch auslösen. Viel Spaß mit dem Teil.



    Grüßle Uwe

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif

  • Hallo,


    völlige Übereinstimmung, tolle Übersetzung, animiert zum wenig Schalten.... Ist einfach ein tolles Motorrad. :top:


    Herzlich Willkommen im Forum! :worship:


    Beste Grüsse


    Michi

  • Moin moin,


    danke euch für die vielen lieben Begrüßungen.


    Ich denke Wilbers-Federn und neues Öl vorne kommt ganz sicher dieses Jahr; hab auf meinem täglichen Weg einige herrliche "Straßenbesonderheiten" und vermisse die progressiven Federn der Suzi jetzt schon; ist ja kein großer Akt. Obs nen Wirth oder Wilbers werden ist ja einem ziemlich selbst überlassen. Hab bei der Suzi beide mal austesten können und find die strafferen Wirth etwas angenehmer.


    Es ist wirklich eine Wohltat gefühlt in jedem Drehzahlbereich noch Leistungsreserven zu haben und das sie selbst aus dem tiefen Keller noch gut kommt (weil man mal wieder träumend im 4. Gang mit 50 rumgurkt in der Stadt).


    Wegen dem Tankrucksack wollte ich nun doch schon das Quick Lock Evo System nehmen (ring ist endlich montiert :applause:); die TRS sind zwar nicht preiswert, dafür kann man sie recht problemlos von einer Maschine zur nächsten mitnehmen; die Lady steht ja nicht alleine in der Garage :whistle:


    Jetzt fehlen nur noch Koffer für den Transport von allerlei Gerümpel und ein paar Handprotektoren fürs fiese, kalte, regnerische Wetter (Ja, sieht seltsam aus auf einem Sporttourer, ist aber einfach nur praktisch, alle Mopeds von mir bekommen Protektoren gegen die Witterung - Ganzfahresfahrer eben).


    Und jetzt nur noch hoffen das die aktuellen BT21 halten bis Michelin sich endlich bequemt für den Pilot Road 3 ne Reifenfreigabe rauszurücken für den 190'er Schlappen....:grumble:


    Grüße
    Arkanum

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Arkanum


    :welcome: im Sprinter-Forum und viel Spaß hier :top:



    viele Schwabengrüßle
    Gundi

    :angel:


    Mein Leben wurde schon verfilmt


    " Ein Engel auf Erden"

  • Moin Arkanum,


    :welcome: im weltbesten Sprinter-Forum und viel Spaß hier :top:


    Gruss Eki

    Der, der den Tiger treibt.
    Dann lasst uns nicht mit Feuer geizen und die Reifen heizen.