Zukünftig neuer Sprinter aus Lünen ?

  • Hallo zusammen


    Mein Name ist Michael bin 44 Jahre jung und möchte auf diesem Wege kurz hallo sagen.


    Leider habe ich am vergagenen Freitag meine gute alte VFR RC36 I durch einen Unfall verloren. Eine Rep. der alten Dame lohnt nicht mehr, und nun bin ich bei der Suche nach etwas neuem, auf die Sprint 1050 ST gestoßen. (ich komme halt nicht von den Einarmschwingen weg grins)
    Gestern hab ich vor dem Objekt der Begierde gestanden. Leider ist eine Probefahrt noch nicht möglich, da bei meinem Unfall mein linkes Wadenbein in zwei Teile ging und ich noch min 4-5 Wochen mit Gehhilfen zurecht kommen muss.
    Nun stellen sich für mich natürlich Fragen über Fragen über die Sprint. Die VFR war sehr zuverlässig und Motorseitig eigentlich nicht kaputt zu kriegen. Die üblichen Verschleißteile wie Lenkkopf-Radlager, Bremsen, Kette usw. mal ausgenommen. In der Mägeliste der Sprint hab ich etwas von Getrieberasseln gelesen.
    Ist das sehr verbreitet, und auch für jemanden wie mich zu hören der noch keine ahnung davon hat wie sich ein intakter Dreizylinder anhören muss?
    Ich sehe mich als versierter Schrauber der vom Ölwechsel bis zur Getriebe Rep. bis jetzt alles erfolgreich hin bekommen hat. Nur weis ich natürlich wie aufwending das öffnen eines Motors ist und
    möchte dieses natürlich vermeiden.
    Die Geschichte mit dem defekten Limaregler kenne ich von der VFR her noch. Auch dieser überhitze ständig. Abhilfe hat das verlegen ins Heck und anbringen eines Kühlkörpers gebracht. Bei einer underseat Anlage wird allerdings schwierig denke ich. Thermisch höher belastbar sind übrigens die Motek Regler, aber ich schweife ab...
    Die Sprint die es werden soll ist von 2006, aus erster Hand, mit ABS, Gelsitzbank und Superbike Lenker. Wo bei ich mehr auf den Org. Lenker stehe, aber das läst sich ja wenn es mir gar nicht gefällt, bestimmt wieder zurückbauen.
    Gelaufen hat sie etwas über 10000 Km.


    Und nun brauche ich eure Erfahrung:
    Auf welche Bauteile sollte (muss) ich zwingend einen Blick werfen?
    Wieviel mechanische Geräusche (Insbesondere beim Kaltstart) sind normal?
    Wieviel Ölverbrauch ist bei zügiger Fahrweise normal?


    Danke schonmal für eure Hilfe.

    ich denke, also bin ich... hier falsch!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michel und


    :welcome: to the SPRINTer Show!


    Hier sind im übrigen, einschließlich mir einige Ex-VFR-Piloten, die keinerlei Probleme mit der Zuverlässigkeit unserer :love: haben. Aber für die Besichtigung einer gebrauchten lohnt die von Joggele angefertigte Mängelliste klick, die aber nicht den Eindruck entstehen lassen soll, dass es sich hierbei um einen völlig unzuverlässigen Kübel handelt, da fast alle Mängel mitnichten für den Großteil der Forums STen gelten.


    Ansonsten viel Spass beim Stöbern.


    Franz

  • Hallo Michael,


    :welcome: im weltbesten Sprinter-Forum und viel Spass hier. Ich hoffe das dein Bein wieder ok wird.


    Gruß Eki

    Der, der den Tiger treibt.
    Dann lasst uns nicht mit Feuer geizen und die Reifen heizen.

  • 2007 war eine Modelpflege, die auch die Verlegung des Limareglers beinhaltete. Damit hast du dann schonmal weniger Ärger. Ausserdem wurde die Hitzeabschirmung vom Auspuff optimiert, s. auch: Link


    Würde von daher vielleicht eher nach ner 2007er als 2006er schauen...

  • Hallo Michael,


    HERZLICH WILLKOMMEN IM FORUM :cheer:


    Ich wünsche dir hier gute Unterhaltung, einen schnellen und guten Heilungsprozess deines Wadenknochen und allzeit gute Fahrt mit der Lady, wenn sie dann dein eigen ist!


    Have fun!



    Grüssle
    Jürgen


    PS: sollte z.B. die Verlegung des Reglers ein Kaufkriterium sein dann empfehle ich dir mal einen Blick in unseren Online-Shop zu werfen. Da gibt es einiges, das nützlich für deine Lady sein könnte und so nicht im Handel erhältlich ist.


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo Michael,


    auch aus dem Bergischen Land herzlich willkommen und alles Gute für den Genesungsprozess :top: und viel Glück bei der Suche nach einer neuen :love:


    Michael

  • Hallo Michael


    zuerst mal gute Besserung an die verletzten Knochen :okok::girl_hospital:


    und ein herzliches Willkommen im SPRINTer-Forum



    DITO wünscht Dir wumi aus dem grau-lau-bewölkt Allgäu.

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






  • Hi Michael,


    beste Grüße aus der Stadt südlich von dir!


    Ich wünsche dir gute Besserung und viel Erfolg bei deiner Suche.


    Zu der 1050er kann ich als 955er-Fahrer leider nicht viel sagen, aber ich lade dich zum Stammtisch ein.

  • endlich, wird auch zeit, wie lange haben wir hier auf dich gewrtet?
    herzlich willkommen sach ich dan mal! die idee mit der sprint ist auf jedenfall gut!:top:
    gruß kodi

    :cheers: ich bleib so wie ich bin!!!!:top:
    :schleswigholstein:

    (Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten)

  • Danke für die nette Begrüßung. War heute schon mal zum Probesitzen. Wenn die ST sich so gut fährt wie man auf ihr sitzt,
    hab ich bald was mit einem Triple.
    Zum Stammtisch kommen ich und meine Sozia gern.

    ich denke, also bin ich... hier falsch!

  • Nach einer Probefahrt haben wir zugeschlagen. Wenn nun alles klappt steht das gute Stück nächste Woche in meiner Garage...


    ich denke, also bin ich... hier falsch!

  • Hallo Michael,


    das sieht gut aus, herzlichen Glückwunsch :nod:


    Viele Grüße aus dem Bergischen Land und bis neulich :top:


    Michael

  • Hallo Michael,


    sehr schön. :applause: Dann hoffe ich das Ihr beide glücklich werdet!! :tongue:


    Gruß
    Mischa