Bremsrubbeln bei leichtem Anbremsen

  • Moin Leute,


    bei meiner Sprint ST haben wir ist mit bei der letzten Tour ein unangenehmes Bremsrubbeln untergekommen. Es ist erst seit ca. 50Km. Davor hatten wir eine 600KM Rück-Tour aus England. Da war das Problem noch nicht vorhanden.
    Wenn man so im ausrollen an eine Kreuzung o.ä. leicht die vordere Bremse betätigt, ist es als wenn man auf einer welligen Straße bremst. Man hat dann so einen "Blink-Effekt" - Bremst, bremst nicht, Bremst.
    Bei forcierter Fahrweise und starkem Bremsen ist das Problem nicht spürbar und es ist in beiden Fällen nie ein "pumpen" im Bremshebel zu spüren.
    Die Bremsbeläge sind die Organischen von Saito (Louis), die ohnehin schon keine tolle Leistung abliefern.


    Ich hab die Bremsscheibe auch schon mit Bremsenreiniger sauber gemacht und auch die Floater auf Gängigkeit überprüft.


    Nun hab ich die 2 Verdächtige....entweder die Beläge sind verschmutzt...mit was auch immer oder die Bremsscheibe hat einen Schlag.
    Habt ihr weitere Tips oder vermutungen? Ich will keine neuen Scheiben kaufen :cry:

  • hallo tomekk81,


    kann es sein, dass du deine bremsscheiben im heissen zustand kalt abgeduscht hast...
    sprich: du bist im regen gefahren oder durch eine pfütze?


    kann durchaus sein, dass dies deine scheiben nicht vertragen haben.



    mit freundlichen grüssen aus dem donauland um ingolstadt
    gruss stefan

    ich bin bigamist....und das voller stolz

  • Nein, "abschrecken" der Scheiben kann ich ausschließen. Wir sind zwar auf dem Heimweg ca. 200Km im Regen gefahren, allerdings nicht schnell und ohne starkes abbremsen. Die Scheiben konnten sich somit also nicht stark aufheizen.

  • Alle Schrauben an der Gabel, Achse, Bremssättel lösen und die Gabel entspannen, die Bremsbeläge überprüfen und schauen ob die Floater sich drehen lassen.
    Die Schrauben dann mit den vorgeschriebenen Drehmomenten anziehen.


    Wäre das erste was ich tun würde...



    Wenn das nix bringt, dann werden die Scheiben einen Schlag haben. Da hilft nur der Austausch.




    Gruß
    DerWolf

    • Offizieller Beitrag

    Bevor ich die Scheiben austauschen würde, erstmal das Mittel der geringeren finanziellen Last ausprobieren. Die Billigbeläge - mit denen Du offenbar ohnehin nicht wirklich zufrieden bist - runter nen vernünftigen neuen Belag rauf (z.B. TRW-Lucas, Carbon-Lorraine oder Nissin bzw. T-Original) und dann mal beobachten. Rubbelts dann noch immer kannst immer noch die Scheiben tauschen.


    Wolfs Vorschlag kann man natürlich auch ausprobieren, wenn das Flattern nur aufgrund von Verspannungen auftritt sind aber entweder vorher Arbeiten am Vorderbau durchgeführt worden oder es ist irgendwo ne Schraube locker.


    Gruß


    Franz

    Aus einem traurigen Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz (Martin Luther)

  • Ich kann nicht bestätigen, dass die Saito-Sinter von Louise nix taugen. Habe die Beläge ca. 15 tkm gefahren und das zu 95% mit Sozia. Da wiegt die Fuhre ca. 450 kg und wurde immer zügig bewegt. Den Scheiben hat es nix gemacht, die sind immer noch top. Aber wir wissen ja, dass jeder sein Moped anders bewegt, unterschiedlich früh oder spät bremst, anders den Verkehr beobachtet und vorausschauend unterwegs ist, mit oder ohne Motorbremse aktiv, also seine Bremsanlage auch unterschiedlich belastet. Es soll vorkommen, dass man nach einer massiven Abbremsung an einer Ampel stehen und warten muss. Da sind die Scheiben und Beläge schon mal gut warm. Dann sollte in dieser Position die Bremse nicht weiterhin auf Druck gehalten werden. Die Scheiben und Beläge können dann nicht ordentlich und gleichmäßig abkühlen. Anliegende Beläge bescheren der Scheibe ein Hitzenest und das kann über kurz oder lang die Form der Scheibe verändern. So können sich die Scheiben auch mal verziehen und anfangen zu rubbeln.


    Der Test mit neuen Belägen, gerne auch hochwertige wie Lucas oder Brembo, kann nie ein Fehler sein. Selbst wenn es keine Besserung bringt, hat man(n) für neue oder gut gebrauchte Scheiben die Beläge schon vor Ort.


    Schrauberfreundliche Grüße aus dem sonnigen Bergischen Land :megacool:


    Michael

  • Hallo Michael,


    Du hast es schon gesagt, Du hast die Sinterbeläge von Saito drin........................
    Ich würde die organischen Beläge von Saito rausschmeißen!


    Gruß,


    Jörg

  • Hallo Jörg,


    danke!!!!


    Nun in fett rot habe ich es erkannt - wer lesen kann ist immer wieder klar im Vorteil :laugh:


    Stimmt, organische gehen nicht wirklich, wenn man(n) die :love: artgerecht bewegt und ordentlich verzögern möchte :nod:


    In diesem Sinne herzliche Grüße in den Süden und hoffentlich bis bald mal - liebe Grüße an Babette :top:


    Michael

  • Hab jetzt erstmal Brembo Sintermetall Beläge bestellt. Wenn die da sind, wird alles auseinandergenommen, die Kolben poliert und mit Bremskolbenpaste massiert und dann die ganze Fuhre mit Drehmoment angezogen.
    Ich hoffe das es dann weg ist...und sonst hilft nurnoch der traurige Griff ins Portemonnaie


    Ich werde euch mal auf dem Laufendem halten, drückt mir die Daumen!


    Die ST wird übrigens von meiner Liebsten gefahren und da die viel vorrausschauender fährt als ich und auch nicht in den Race-Modus wechselt...wie ich manchmal ;) ... kann ich eine Überhitzung auf Grund der Fahrweise ausschliessen.
    Wahrscheinlich liegt es an der gepressten Kamelsch... , die da auf der Trägerplatte klebt. Ist ja auch organisch :D

  • Hi tomekk81,


    ich hab die PeakEvo von ABM bzw. Spiegler vorne verbaut. Bei mir tritt das von dir beschriebene Problem ebenfalls auf. Aber es stört mich nicht weiter. Wenn man es weiß ist es vernachlässigbar.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • gibt es schon neue erfahrungen? ich habe dasselbe problem und möchte es lösen. bremsen sind mit das wichtigste an einem motorrad und somit sollten diese in perfektem zustand sein *find*

  • Hab gestern die roten Bremsbeläge von Brembo zum ersten Mal gesehen.


    Die Brembo machen einen hochwertigeren Eindruck als die Beläge die ich bisher in der Hand hatte.
    Kann nicht sagen, ob dieser Eindruck mit durch die makellose rote Lackierung und gute Verpackung entsteht und dies auch den Mehrpreis von 5 Euro verursacht... :pardon:


    Wenn meine Beläge runter sind kommen die Brembo´s rein! :nod:



    Gruß
    DerWolf

  • gibt es schon neue erfahrungen? ich habe dasselbe problem und möchte es lösen. bremsen sind mit das wichtigste an einem motorrad und somit sollten diese in perfektem zustand sein *find*



    Schön formuliert!
    Vielleicht nicht ganz passend zum Thema( meine rubbeln seit dem letzten Scheibentausch nicht mehr:whistle:), stelle ick mal Bildchen von meinen Bremssätteln ein!
    Letzte Fahrt im Regen, zügig durch den Strassendreck!


    Sehen so perfekte Bremsen aus? Man sieht sogar die Riefen vom Strassendreck auf den Belägen!
    Bremskolben müssen auch unbedingt gereinigt werden!


    Aber: die :love: bremst weiterhin hervorragend! Einzig ein nerviges quietschen begleitet mich seit kurzer Zeit!:tongue:


    Trotz allem, die neuen Beläge liegen bereit, nach der Drei-Ländereck-Tour mach ick mich über meine Bremsen her!
    Ob die Steine dann direkt ersetzt werden, entscheide ick dann spontan!


    ausgebremsteGrüsse Michael

  • Hallo Michael!


    Besorge dir für die Bremskolben ATE-Paste. Hab sehr gute Erfahrungen damit gemacht.
    Seit ich die verwende flutschen die Kolben wieder gleichmäßig! :nod:



    Gruß
    Wolf

  • Gegen das Quietschen/Pfeifen hilft schon eine dünne Schicht Kupferpaste auf der Belagsrückseite, also in dem Bereich, wo die Kolben drauf drücken.



    Grüssle
    Jürgen


    PS: wenn ick deine Bilder so betrachte: wegschmeißen und neue koofen! :laugh:


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.


  • Bilder oder Beläge????

  • Michael


    Da musste wohl mal ran, so wie das alles aussieht :cry:


    Die Sättel müssen zerlegt und alles inkl. Kolben muss ordentlich gereinigt werden. Dann die Kolben mit ein wenig ATE-Paste und neuen Belägen mit Kupferpaste an der Rückseite und den Kanten einsetzen, frische Bremsflüssigkeit rein, entlüften und die Beläge mit Gefühl einbremsen. Dann haste so zwei bis vier Jahre Ruhe, je nach Pflege und Laufleistung.


    Schrauberfreundliche Grüße aus dem Bergischen Land :top:


    Michael

  • ?????????????????????????????


    ..von tomekk81 hat man zwischenzeitlich nichts mehr gehört...oder???


    konnte der belagswechsel eine verbesserung bringen...???



    (ich hasse es, wenn jemand ein thema eröffnet...halb erzählt und
    berichtet...und dann im nirwana abtaucht...)



    wartende grüsse aus dem donauland um ingolstadt
    gruss stefan

    ich bin bigamist....und das voller stolz


  • Kann ich nur empfehlen !!!


    Ich hab die auch gesehen :whistle:... ach so, das waren ja meine, die Tiger-Eki mir bei Wolf eingebaut hat. :worship:


    Die tun's echt gut !!!


    Richard

    Oldschlappohr

    Der alte Wolf wird langsam grau und krumm, aber Vorsicht: angeschlagene Tiere sind gefährlich...
        :whistle: