Metzeler Z8 interact M/O

  • Uwe das ist so im zunehmenden Alter, meiner hat noch gemessene 15 mm.:guffaw::guffaw::guffaw:


    Nun zur Sache habe mal gemessen und es sind nun wirklich noch 15 mm ungenutzter Reifen den ich auch gern als Schisser-Streifen stehen lasse.
    Hatte ich sonst bei den vorherigen Reifen nicht muss am Z8 liegen, der hat Schuld, aber ich hatte noch keinen Reifen der mir so viel Gripp und Sicherheit gab.
    Mit freundlichen Grüßen
    Rüdiger(Sultan)

    Servicepunkt Hamburg
    :worship:Gott fährt Harley der Teufel Triumph:worship:

  • ...ich dachte schon es liegt an mir als Schräglagen-Wiedereinsteiger, dass ich die letzten 15mm nicht weg bekomme.
    Aber wenn selbst Uwe, die Elefantenfüße noch stehen lässt bin ich ganz entspannt.
    Der Z8 scheint also wirklich breiter zu sein oder wie sehe ich das?
    Hat da mal jemand genauer nachgemessen oder so?
    Nach gut 1300km auf dem Z8 bin ich hochaufbegeistert, selbst auf Kopfsteinplaster ein sicheres Gefühl! :top:


    nochkeineFußrastenkratzendenGrüße
    Robert

  • :flowers:
    Reifen sind unterwegs zu mir!
    Mal sehen, wann ick zum aufziehen komme!


    Und dann hoffen wir mal, dass der Herbst noch ein paar schöne Tage bereit hält!
    Damit ick dem Elefanten die Zehnägel stutzen kann!:laugh:


    kicherndeGrüsse Michael

  • :flowers:


    Und dann hoffen wir mal, dass der Herbst noch ein paar schöne Tage bereit hält!
    Damit ick dem Elefanten die Zehnägel stutzen kann!:laugh:


    kicherndeGrüsse Michael


    och mönsch Micha :tongue:


    ick hab dann heute mal meine Lederpelle zur Instandsetzung gebracht (mir war der Reißverschluss vermutlich wegen Fettleibigkeit geplatzt).
    Die Pelle hat mich aber immer irgendwie wie ein "großer Racer" fühlen lassen :whistle:
    Die Knieschleifer lass ich mal noch, sind erst 2/3 runter.
    Ok, dann hoff ich mal auch noch auf ein paar schöne Tage und ich fahr dann mal DIE Kurve suchen :laugh:


    Grüßle Uwe


  • Der Z8 scheint also wirklich breiter zu sein oder wie sehe ich das?
    Hat da mal jemand genauer nachgemessen oder so?
    Robert



    22,5 cm im unmontiertem Zustand!
    Werd dann nochmal messen, wenn er drauf ist!
    Also die gesamte Lauffläche!
    Als Referenz kann ick einen total abgefahrenen S20 vorweisen: 22,0 cm! Fehlt aber wirklich ne Menge Gummi!:whistle:


    MistmessendeGrüsse Michael:laugh:


  • Werd dann nochmal messen, wenn er drauf ist!


    wie jetzt? ist der IMMER NOCH NICHT drauf???:prohibit: fährste grade slicks? oder dose??


    karsten

  • wie jetzt? ist der IMMER NOCH NICHT drauf???:prohibit: fährste grade slicks? oder dose??


    karsten



    :whistle:


    Na seit heute sind se wenigstens schon runter!:laugh:
    Nun müssen die neuen nur noch drauf!
    Im Moment fahr ick Dose mit 8 Reifen!:laugh:


    keeneZeitnienichthabendeGrüsse Michael:tongue:

  • 22,5 cm im unmontiertem Zustand!


    Moin Micha,


    leider wird sich an den Maßen nix mehr ändern, es bleiben 225 mm.
    Ick hab heut uff`n Deich allet jegeben, abba Füsschen sind noch (fast) heile :whistle:


    und nen geilen Rutscher hatte ich heut in nem Kreisel. Tappy hatte es im rückwärtigen Blick sogar registriert. Aber ich denke mal, der Kreisel war einfach noch nicht eingefahren :tongue:


    So nu sieh zu, dass die Puschen drauf kommen !!


    Gruß Uwe


  • So nu sieh zu, dass die Puschen drauf kommen !!


    Gruß Uwe



    Auf Felge sind se schon! Heute abgeholt!
    Beim direkten Vergleich mit anderen Rädern, kann ick nur einen marginalen Grössenunterschied feststellen!:laugh:
    Daran kann es also kaum liegen!
    Und dem kleinen Elefanten hab ick auch schon ein hartes Leben versprochen! Bis zum erbrechen wegen hoher Rotationsgeschwindigkeit!:laugh:


    MitkostenlosemMetzelerBuffwinkt Michael


  • Hallo Karsten


    Wie sieht denn inzwischen deine Profiltiefe aus, wie viele Kilometer hat er denn jetzt?


    Neugierige Grüße
    Wolle

  • Hallo zusammen


    Habe nun beides versucht. Mit dem Road3 ist die Sprint extrem handlich, speziell in engen Kurven. Grip ist im Trockenen gut und im Nassen sehr gut. Laufleistung rund 7500 Km wobei ich nur gewechselt habe weil Ferien in Sardinien anstanden. Neu habe ich nun den Z8 montiert (vor der Sardinien-Reise). Ist nicht ganz so extrem handlich aber immer noch gut. Kommt vermutlich von der etwas anderen Reifengeometrie mit grösserer Aufstandsfläche im mittleren Bereich. Der Grip im Trockenen ist sehr gut wobei sich bei mir die seitlichen Flanken recht stark abgenützt haben in Sardinien. Aber bin da auch entsprechend gefahren..:whistle:. Im Nassen habe ich keinen Unterschied gemerkt zum Road3. Tendenziell vermute ich wird die Laufleistung schon eher weniger gross sein beim Z8. Sehr positiv aufgefallen ist mir, dass der Z8 wesentlich weniger Aufstellmoment erzeugt. Mit dem Z8 konnte ich sehr hart voll in die Kurve hineinbremsen ohne dass es mich gross aufgestellt hat. Ebenfalls sehr positiv ist, dass der Z8 eine wirklich gute Rückmeldung zum Fahrer gibt. Es ist mir nun einige Male passiert, dass ich kurz das Vorderrad blockiert habe, jedoch ist dies beim Z8 sehr gut zu beherrschen..Einfach Bremsen kurz loslassen, aufrichten, und weiter gehts in die gewünschte Richtung:nod:.


    Für mich ist der Z8 auf der Sprint ST 955i :love: das bessere Gesamtpaket als der Road3.


    Grüsse aus den Bergen
    Heinz

  • Hab jetzt so ca. 1500km mit dem Z8 hinter mir (vorher Pirelli Angel ST), und kann die positiven Befunde der Vorschreiber auf der Straße nur bestätigen. Nur wenn's heißer her gehen soll, ist er schnell an der Grenze. Ich habe mich mit Freunden vor ein paar Wochen auf ein paar Runden Touristenverkehr auf der Nordschleife eingelassen (mit ganz neuen Reifen). Bin dann erst mal zum Reifen anfahren und um mich an das Fahrverhalten der :love: auf der Strecke zu gewöhnen eine gaaanz vorsichtige 10:30 gefahren. Nach einem Blick auf die Reifen hatte keine Lust, schneller zu fahren. Obwohl noch 5mm Angststreifen an den Kanten war, war vor allem am Hinterreifen, aber auch ein wenig am Vorderreifen das äußere Drittel der Lauffläche leicht aufgeschmolzen (flächig, nicht nur die Profilkanten), rechts mehr als links (naturgemäß). Das kann der Reifen nicht. Abflug wegen überhitztem Hinterreifen kenne ich schon, deswegen habe ich es dann lieber gelassen. Es hat ca. 200km Landstraßenfahrt bedurft, bis die Misshandlungsspuren nicht mehr zu sehen waren. Außentemperatur war übrigens über 25 Grad.


    Die gute Nebenerkenntnis war, dass das Fahrwerk (Wilbers 640+progressive Gabelfedern) für die Nordschleife super ist :top:. Ich hatte erst etwas Sorge, weil es weicher als bei meiner Duc ist, aber für den welligen Fahrbahnbelag der Nordschleife passt es.


    VG Christian

  • Das kann der Reifen nicht.


    VG Christian



    Hallo Christian,


    anderes hätte ich von einem Tourensportreifen auch gar nicht erwartet.


    Der Z8 soll super regentauglich sein, kein Aufstellmoment beim Bremsen haben, richtungsstabil sein, kein "nervöses" Kippeln haben, für jede Tourenmaschine die eierlegende Wollmilschsau sein, möglichst 10 - 15Tkm halten (je nach Fahrstil) und auch den gelegentlichen sportiven Renneinsatz ohne Blessuren mitmachen? Hmm.


    Na ja, wer an den Weihnachtsmann glaubt wird obiges annehmen und die Werbung macht ihren Job.


    Für mich steht jedenfalls fest, dass die heutigen Reifengenerationen deutlich mehr können, als sich der Durchschnittsfahrer vorstellen kann.


    Die Wahl welcher es denn sein darf ist doch häufig eher eine markenbezogene Geschmacksfrage, die im Übrigen auch nicht statisch sein muss.


    Ist der Testsieger von Heute gar der loser von Morgen?


    Gut klebende Grüße
    Thomas

  • Auf Felge sind se schon! Heute abgeholt!
    Beim direkten Vergleich mit anderen Rädern, kann ick nur einen marginalen Grössenunterschied feststellen!:laugh:
    Daran kann es also kaum liegen!
    Und dem kleinen Elefanten hab ick auch schon ein hartes Leben versprochen! Bis zum erbrechen wegen hoher Rotationsgeschwindigkeit!:laugh:


    MitkostenlosemMetzelerBuffwinkt Michael


    Und Micha,


    Elefant schon geköpft o. Füße amputiert, oder gar ganz getötet :smile::questionmark:


    fragendeGrüße
    Matti

  • Hallo Karsten


    Wie sieht denn inzwischen deine Profiltiefe aus, wie viele Kilometer hat er denn jetzt?


    Neugierige Grüße
    Wolle


    uuups....hab ich doch glatt was überlesen....


    leider kann ich dir im moment nicht zufridenstellend antworten. der Z8 ist zwar immer noch drauf, mopped hat knapp 10.000 km drauf, ist aber im winterquartier und ich kann nicht nachmessen oder fotografieren. bin auf jeden fall sehr zufrieden mit der pelle und würde sie wieder nehmen. nen t5net kollege hat auf seiner 12er speedy 18.000 km damit abgespult.......
    meine empfehlung: kaufen!
    karsten

  • Bin dann erst mal zum Reifen anfahren und um mich an das Fahrverhalten der :love: auf der Strecke zu gewöhnen eine gaaanz vorsichtige 10:30 gefahren.



    VG Christian


    Moin Christian,


    danke für Deine Fahreindrücke !
    Aber bei 10:30 und Umgebungstemperaturen von 25 Grad hat wohl so ziemlich JEDER Straßenreifen ein mittelschweres Problem, zumal wenn er recht frisch ist. Schuld beim Z8 ist wohl hier der hohe Silicat -Anteil, um die Nasshaftung zu verbessern.


    Tja Micha, da hast Du eine Steilvorlage : Nu kümmer Dich mal um die Füsschen :tongue:


    Schmunzelndengruß FRÄSE

  • wie macht der dat ???????????


    ungläubige Grüße
    Matti


    Maddi,


    der Eine so und der Andere eben anders. Auf jeden Fall ist so etwas möglich !!!
    Ich für meinen Teil vertraue solchen Berichten !
    Ist nur halt nicht konjunkturförderlich :tongue::tongue:


    Grüße Fräschen :whistle: