Lederpflege?

    • Offizieller Beitrag

    Frage an die allwissende Sprinter Gemeinde:worship:


    Ich habe eine hydrophobierte Lederkombi mit einer Anti Sun(oder wie das heißt) Ausrüstung. Wir muss ich diese Kombi pflegen? Reinigen mit lauwarmem Wasser ist klar, aber dann? Soll ich fetten und wenn ja womit?


    Ich Netz findet man dazu widersprüchliche Aussagen. Die einen sagen Leder muss immer gefettet werden, die anderen meinen durch die Bearbeitung des Leders sei ein fetten nicht nötig.


    Sachdienliche Hinweise werden gerne angenommen!


    Frank

  • Hallo Frank

    Ich denke die Pflegehinweise Deines Kombi Herstellers sollten gelten. Habe gerade bei meiner Kombi geschaut, da steht nichts von Lederfett, warmes Wasser mit einer milden Seifenmischung + unter Umständen "Strong Cleaner" und "Dainese Protection Cream" :cry: . Mit Lederfett habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Das Fett hat einige Ablagerungen auf dem Leder hinterlassen. Ist aber schon länger her. Daher lasse ich die Finger davon.

    Grüsse
    Jörg

  • ich nehme immer so einen universal impränierspray für leder und textilien, gegen nässe und schmutz...

  • Hallo Frank,

    ich will hier mal die Pflegehinweise von Schwabenleder zitieren:

    Straßenstaub wischt man am besten mit einem feuchten Lappen ab. Bei starker Verschmutzung darf es ruhig eine Handbürste mit lauwarmem Wasser und Feinwasch- oder Spülmittel sein. Nach Entfernen des Schmutzes die Combi mit klarem, lauwarmem Wasser nochmals abreiben. Danach die Combi trocken reiben und noch im klammen Zustand sofort einölen.

    Fliegen und Mücken entfernt man auf die gleiche Weise, am besten mit einem Schwamm oder einer weichen Bürste.

    Nasse oder durchgeschwitzte Combis auf einem Kleiderbügel trocknen, und wie oben im noch klammen Zustand einölen. (ACHTUNG: Nicht im Öl "ertränken", einfach mit einem weichen Lappen dünn auftragen). Vor einer Tour kann die Combi auch leicht eingefettet werden um einen eventuellen Regenschauer länger stand zu halten. Generell gilt aber: "Einfetten ersetzt nicht Einölen".

    Zur Pflege nur farbloses Lederöl verwenden. Wenn Sie Ihrer Combi was besonders Gutes tun wollen, fragen Sie nach unserem Balsam-Öl. Es ist zwar etwas teurer als die handelsüblichen Pflegemittel aber in der Wirkung unübertroffen. Besonders strapazierte Combis sind dankbar dafür. Reissverschlüsse bei starker Verschmutzung mit einer kleinen Bürste ausbürsten. Hakende Reissverschlüsse bekommt man mit einer trockenen Seife wieder gangbar. Kein Öl verwenden.

    Geben Sie Ihre Combi niemals in die Chemische Reinigung oder in die Waschmaschine.

    Ciao,
    Peter

    Wenn alle Stricke reißen, häng ich mich auf. :guffaw:
    (Johann Nepomuk Eduard Ambrosius Nestroy, Schauspieler Österreich 1801 bis 1862)

  • Der RKK :whistle: ist gerade neu besohlt und durchgeschaut (hab auch gleich eine fehlende Mutter gefunden). Dieses Wochenende geht es auf ein Kurventraining, damit ich auch mal wieder Kehren fahren kann. Hier gehts ja nur geradeaus..


    Kommst du am 17. abends an?


    Ich freu mich.


    Andreas

  • So ich grab den hier mal wieder aus......



    Da es mittlerweise zu kalt ist um mit dem Lederkombi rumzufahren, wollte ich meine Kombi reinigen.


    Wie das vonstatten geht, wurde ja bereits diskutiert.


    Was mir jedoch nicht ganz klar ist:


    Soll ich die Ledersachen einfach in die Wanne legen, Wasser einlassen und dann kräftig mit der Lederseife schrubben?


    Oder besser nur mit feuchtem Tuch und Seife äusserlich abreiben?


    Ich nehme an dass sich das einölen der Kombi auf die Aussenseite beschränkt oder?



    Unschlüssige Grüsse


    Michael

  • Hi Michael,


    das Einölen bezieht sich nur auf aussen!


    Es gibt mehrere Möglichkeiten deine Kombi zu reinigen:


    a) Anziehen und samt der Kombi unter die Dusche. Hier ist eine zweite Person für die Rückenpartie sehr hilfreich :flowers:


    b) Lederkombi in einen Bettüberzug stecken und ab in die Waschmaschine


    c) (Wanne) + d) (feuchtes Tuch) wie von dir beschrieben.


    Alle Verfahren - ausser d) - haben noch den Vorteil, das auch das Innenfutter mit gereinigt wird. Im Sommer schwitzt man auch ba und an in der Kombi. Und Lüften alleine hilft nicht immer gegen die Salzablagerungen des Schweißes.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • also wenn die Kombi es nötig hat, kann man sie auch richtig in der Wanne mit einer weichen Bürste waschen, es gibt da Waschmittel für, in die Waschmaschiene sollte man es nicht legen (ja gut kann man auch machen)


    Waschen hab ich noch nicht ausprobiert.


    Ich benutze LederPflege und Imprägnieröl von KLACK
    für meine IXS und bin sehr zufrieden


    Dort gibts auch einiges Infomaterial zwecks Leder und ich kann mich vollumpfänglich dem Wissensstand von Jägerle anschließen


    Gruß Jens!

    "Die Schwierigkeit liegt nicht darin, irgendwo anzukommen, sondern zur richtigen Zeit die Richtung zu wechseln." (Peseschkian, 2004)

  • So ich habe jetzt mal eben alle Protektoren rausgefummelt (wusste gar nicht dass so viel drin sind :whistle:) und die Lederseife bereitgelegt.


    Morgen direkt nach Arbeitschluss besorge ich mir noch ne Flasche Lederöl und dann wird das Kombi in der Wanne wieder auf Hochglanz geschrubbt und eingeölt.



    Grüsse


    Michael

  • Wir waren letzte Woche bei ALNE und hatten ebenfalls das Thema Lederpflege. Dort sagte man uns, auf keine Fall fetten. Wenn Pflege notwendig ist (zum Beispiel nach ner Komplettreinigung) dann zum Beispiel mit NIVEA-Milch. Kein Scherz. Gut einrubbeln und das, was noch auf dem Leder verbleibt mit nem saugfähigen Lappen abwischen.


    Schönen Gruß


    Sylvia

  • Wir waren letzte Woche bei ALNE und hatten ebenfalls das Thema Lederpflege. Dort sagte man uns, auf keine Fall fetten. Wenn Pflege notwendig ist (zum Beispiel nach ner Komplettreinigung) dann zum Beispiel mit NIVEA-Milch. Kein Scherz. Gut einrubbeln und das, was noch auf dem Leder verbleibt mit nem saugfähigen Lappen abwischen.


    Schönen Gruß


    Sylvia


    Das irritiert mich....


    Niveamilch enthält ja auch Fett.


    Zudem werde ich die Kombi ja nicht fetten sondern ölen.



    Grüsse


    Michael



  • Hallo Michael,


    bei Hautcremes handelt es sich normalerweise um Öl-in-Wasser-Emusionen, bzw. Wasser-in-Öl-Emulsionen.
    Der allgemeingebräuchliche Begriff Fett ist hier eigentlich etwas irreführend.


    Beste Grüße
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • Hallo Michael,


    bei Hautcremes handelt es sich normalerweise um Öl-in-Wasser-Emusionen, bzw. Wasser-in-Öl-Emulsionen.
    Der allgemeingebräuchliche Begriff Fett ist hier eigentlich etwas irreführend.


    Beste Grüße
    Bernd


    Also wenn Niveamilch bzw. Hautcreme eine Emulsion aus Wasser und Öl ist, dann kann ich genauso gut ein vernünftiges Lederöl nehmen -> Meine Meinung. Ausserdem ist in dem Lederöl garantiert kein Wasser drin im Gegensatz zur Hautcreme bzw. Hautmilch.


    Grüsse


    Michael

  • Also wenn Niveamilch bzw. Hautcreme eine Emulsion aus Wasser und Öl ist, dann kann ich genauso gut ein vernünftiges Lederöl nehmen -> Meine Meinung. Ausserdem ist in dem Lederöl garantiert kein Wasser drin im Gegensatz zur Hautcreme bzw. Hautmilch.


    Grüsse


    Michael



    Und Du bist auch nicht von dieser ständigen, doch etwas "babyhaft" riechenden Duftnote umgeben:laugh:.


    Neutralduftliebende Grüße:whistle:
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • Hallo Leute,

    ich grab´ mal wieder ´nen alten Fred aus...

    Bei mir wäre mal wieder die Komplettreinigung meiner Lederkombi fällig. Hab´ ich vor ein paar Jahren :whistle: schonmal gemacht, und zwar tatsächlich mit einem
    Lederwaschmittel in der Badewanne getränkt und abgeschrubbt. Damit war dann auch das Innenfutter mal wieder richtig schön sauber!!! :nod:

    Allerdings das darauf folgende Einschmieren mit "was auch immer" war dann schon elends aufwendig und zeitraubend. :bad:

    Kennt hier jemand ´ne Alternativmöglichkeit? An ein Spray oder sowas denke ich dabei. Aufhängen das Ding und zusoßen!
    Die Sprays, die ich aber bisher gefunden habe, sind eher imprägnierend, weniger rück"fettend"...

    Für arbeitserleichternde Tipps bin ich dankbar!


    Gruß,

    Hermann

  • Hallo Hermit! Hallo zusammen!

    Ist Lederöl nicht etwas für ausgetrocknetes Leder?
    Wo ist der Unterschied zwischen Lederöl und Lederfett?
    Eigentlich kann der Unterschied doch nur in der Konsistenz liegen... Oder?

    Ich wasche meine Kombi und Stiefel mit einem Schwamm und ein klein wenig Seife ab und lasse sie im Schatten an der frischen Luft trocknen.
    Dann sprühe ich hauchdünn S 100- Lederpflege drauf und hänge die Kombi in die Sonne.
    Nachdem das Fett eingezogen ist reibe ich die Reste mit einem Baumwolllappen ab.
    Das Leder ist weich und geschmeidig. Regenwasser perlt sehr gut ab und Fliegen usw. lassen sich leicht entfernen.
    Das Innenfutter reibe ich mit einem nassen Schwamm und etwas Flüssigwaschmittel ab und spüle es vorsichtig in der Badewanne aus.

    Meine Handschuhe stecke ich in einen Beutel und wasche sie im Programm für Seide in der Waschmaschine.
    Schleudern schalte ich aus, weil ich befürchte das dies der Membran schaden könnte oder sich das Innenfutter verdreht.
    Nach dem Trocknen an frischer Luft kommt dann etwas S 100- Lederpflege auf die Lederteile der Handschuhe.

    Gruß
    DerWolf

    P.S.:
    Wenn ich mal wieder mit ungeputzten Schuhen unterwegs war hat mein Großvater immer zu mir gesagt: So wie du zu deinen Schuhen bist werden deine Schuhe zu dir sein!
    Danach gab es immer einen Vortrag über die Notwendigkeit intensiver Schuh- und Lederpflege...
    Hab dann später erkannt das Opa Recht hatte und man sich die Zeit hierfür nehmen muss. :nod: