Hilfe zum Limaregler

  • Hallo Zusammen,Ich besitze meine nun seit Nov 2011.Seit Anmeldung 03/12 habe ich Probleme. Von einigen anderen Ding welche der Händler kläre musste gehört auch der Regler dazu.Es steckt nun der dritte ihn ihm. Erst heute hat sich dieser verabschiedet bzw. ist er ausgefallen.Der ADAC durfte sich beweisen.Laut Händler sei die Lima i. O.Gefahren bin ich vielleicht 200km. Nun wieder keine Ladespannung.Jetzt muss ich sie wieder abgeben. :(Ich will endlich mal eine Tour machen ohne Angst zu haben unterwegs.....Was kann ich aus Eurer Sicht nun tun bzw. warum zum Teufel geht das Teil alle paar km kaputt?Grüße. Chris

  • Morgen!


    Ich bin zwar ein"noch" nicht Betroffener, aber arbeite dich mal hier und hier durch... Das ist anscheinend eine unendliche Geschichte....:cry:


    Es gibt zwar noch etliche andere Themen bei denen der Regler diakutiert wurde, aber hiermit hast du erst einmal genug Lesestoff... Fürs Erste.... :whistle:

  • Kauft euch doch endlich mal den FH12AA, Ich habe das Teil seit dem Start der Diskussion über den SH regler drauf und mittlerweile über 6'000km ohne Probs gemacht.....

    • Offizieller Beitrag

    Hi Speedy,


    wenn ich mich recht erinnere ist das doch auch der Shindengen Regler, oder?
    Ich hoffe Du hast Recht:nod:, denn nach Lieferschwierigkeiten werden ich den in den nächsten Tagen auch bekommen und wird dann zu dem von Motek neu gewickelten Stator verbaut.
    Aber 6000 km sind nach nicht wirklich ein Nachweis für Haltbarkeit - solange (und bei manchen auch viel länger) haben ja auch viele Original-Regler gehalten.


    Viele Grüsse,
    STefan

  • Hi Speedy,


    wenn ich mich recht erinnere ist das doch auch der Shindengen Regler, oder?
    Ich hoffe Du hast Recht:nod:, denn nach Lieferschwierigkeiten werden ich den in den nächsten Tagen auch bekommen und wird dann zu dem von Motek neu gewickelten Stator verbaut.
    Aber 6000 km sind nach nicht wirklich ein Nachweis für Haltbarkeit - solange (und bei manchen auch viel länger) haben ja auch viele Original-Regler gehalten.


    Viele Grüsse,
    STefan


    Moin Stefan,


    Du bist genauso wie ich, von Motek überzeugt das du dort dein Stator neu wickeln läßt.
    Aber warum nimmst du dann nen anderen Regler von ner anderen Firma?
    Motek bietet doch auch Regler abgestimmt auf den Stator an!


    Gruss Carsten

  • Hallo Zusammen,Ich besitze meine nun seit Nov 2011.Seit Anmeldung 03/12 habe ich Probleme. Von einigen anderen Ding welche der Händler kläre musste gehört auch der Regler dazu.Es steckt nun der dritte ihn ihm. Erst heute hat sich dieser verabschiedet bzw. ist er ausgefallen.Der ADAC durfte sich beweisen.Laut Händler sei die Lima i. O.Gefahren bin ich vielleicht 200km. Nun wieder keine Ladespannung.Jetzt muss ich sie wieder abgeben. :(Ich will endlich mal eine Tour machen ohne Angst zu haben unterwegs.....Was kann ich aus Eurer Sicht nun tun bzw. warum zum Teufel geht das Teil alle paar km kaputt?Grüße. Chris


    Moin Chris,


    Ich habe hier mein alten Stator neu wickeln lassen und mir dort auch nen passenden Regler besorgt.
    Seitdem ( Oktober 2011 ),habe ich bis dato keine Probleme wieder gehabt.
    Regler kostet ca 170 €.
    hier nachzulesen mein Beitrag dazu


    Gruss Carsten

  • Aber 6000 km sind nach nicht wirklich ein Nachweis für Haltbarkeit - solange (und bei manchen auch viel länger) haben ja auch viele Original-Regler gehalten.


    Ich hatte 65'000km lang den Originalregler verbaut und keinerlei Probs damit gehabt.


    Seit Oktober '11 fahre ich mit Shindengen. KLICK Das sind bisher ca. 8'000km. Und ich hatte keinerlei Probleme.


    Shindengen gibts für schmales Geld in der Bucht.



    Grüsse


    Michael

    • Offizieller Beitrag


    Hi Carsten,


    der Regler ist auch von Motek:nod:.
    Auf der webseite von denen steht aber "original Shindengen Regler"(runterscrollen auf Seite 10). Es gab wohl Lieferschwierigkeiten in Japan, aber jetzt ist er endlich da. Warte jetzt nur noch auf den Termin zum Einbau.
    Ich habe das so verstanden, daß die Regler von Shindengen sind, dann aber dem Stator angepasst werden. Wesentlicher unterschied ist, wie auch von Dir schon beschrieben, daß der Anschluß direkt an die Batterie erfolgt. Der Regler wird dann von Motek mit der entsprechenden Verkabelung versehen.


    Viele Grüße,
    Stefan

  • Die schlagen ordentlich was drauf.


    Also in der E Bucht gibts den Regler für 80-90 Dollar aus den USA, neu und originalverpackt.


    Der vorkonfektionierte Kabelsatz kostet direkt aus Japan 25 Dollar. KLICK


    Mich hat der Umbau damals knapp 120.- CHF gekostet (mit dem schwachen Dollar)



    Grüsse


    Michael

  • Hallo Chris.


    Da deine Maschine erst kürzlich gekauft wurde und zudem noch Garantie besteht, ist erst mal der Händler am Zuge.


    Bekommt dein Händler die Sache nicht in den Griff, kannst Du nach dreimaliger erfolgloser Reparatur den Kaufvertrag wandeln und dein Geld zurück bekommen.


    Doch Vorsicht! Änderungen am Möppi gehen zu deinen Lasten und gefahrene Km werden Dir ebenfalls in Rechnung gestellt.


    Wenn es sich um ordentlich viel Kohle handelt, würde ich ggfs. gleich Rücksprache mit einem Anwalt (Rechtschutz?) nehmen!


    Um das eigentliche Reglersterben in Griff zu bekommen, muss ich gleich mehrere Maßnahmen nennen, ohne dass Alle erforderlich sein können.


    1. Wie ist der Zustand der Batterie? Ggfs. erneuern, wenn zu alt bzw. Zustand ungewiss.
    2. Welcher Regler wurde verbaut? Inzwischen soll Triumph einen deutlich Standfesteren haben. Unbedingt diesen einbauen lassen.
    3. Wie ist der Lima-Zustand? Hier sollten Fachleute ran und testen bzw. prüfen. Meine frühere T- Werkstatt hätte das nie hinbekommen.
    4. Hat die Verkleidung innen Dämmmatten? Wenn ja, unbedingt entfernen lassen! Der Regler muss frei sitzen, so dass die Wärme abgeführt werden kann!
    5. Sitzt der Regler bereits links (2009-2010 Baujahre) oder rechts? Hier im Forum gibt es einen Umbaukit! Aber Vorsicht wegen der Garantie.
    6. Wie sind die Steckerkontakte des Reglers? Prüfen lassen!


    Viel Erfolg.


    Ach ja, wie alt ist deine Lady und welche Laufleistung hat diese?


    Vermeide vor Klärung o.a. Punkte möglichst größere Ausfahrten.


    Gruß Thomas


  • ACHTUNG KEINE RECHTSBERATUNG.



    Hi Thomas.


    Ich möchte ein paar Dinge an deinem Post juristisch richtig stellen da sie mittlerweile so nicht mehr stimmen.


    Zu erst einmal muss unterschieden werden zwischen Gewährleistung und Garantie.


    Bei einer gebrauchten Maschine gibt es 1 Jahr Gewährleistung.
    Während dieses Jahres hast du die folgenden Rechte (s. § 437 BGB)
    1. Anspruch auf Nacherfüllung
    2. unter Umständen den Kaufpreis mindern oder vom Vertrag zurücktreten
    3. Schadenersatz und vergebliche Aufwendungen verlangen.


    Zuerst musst du den Händler auffordern den Mangel zu beseitigen.
    Dazu kannst du wählen!! Entweder Neulieferung eines mangelfreien Motorrades oder Behebung des Fehlers.
    Der Händler kann die Neulieferung unter Umständen verweigern. Insbesondere dann wenn sie unverhältnismäßig ist.
    Das Recht auf Nachbesserung kannst du innerhalb des Jahres 2 mal, 3 mal, 4 mal oder auch 10 mal geltend machen.
    Ist die Nachbesserung 2 mal fehlgeschlagen ist es möglich auf die Nr. 2 und 3 (s.o.) zuzugreifen.


    Daneben kannst du jedesmal wenn dein Moped in der Werkstatt ist und du fahren könntest und wölltest Nutzungsausfall als Schadenersatz verlangen.



    Abgesehen von der Gewährleistung gibt es noch die Garantie. Eine feine Sache! Der, der die Garantie gibt, muss für mehr einstehen als bei der Gewährleistung.
    Aber er kann auch mehr Vorgaben machen.


    Wandlung gibt es seit der Schuldrechtsreform 2002 nicht mehr.


    Viele Grüße aus Bochum und allseits gute :Policeman:



    @ Chris.


    Unter Umständen kannst du auch Änderungen an dem Motorrad als Aufwendungsersatz geltend machen.
    Aber aus der Ferne, ohne detaillierte Infos ist das schwierig zu beantworten. Kontaktiere mich mal per PN.


    Bin allerdings dieses WE ausser Haus.


    Grüße
    Steffen

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen :top: ...


    Außer durch noch mehr Hubraum :worship:


    Aber dabei nie vergessen; lieber 20 km/h zu langsam als einer zuviel :scooter:

  • Hallo Zusammen,


    danke für Eure Antworten!
    War im Urlaub und konnte daher erst jetzt reagieren.


    Meine ist aus dem Bj 2006 und hat 22.300 km gelaufen.
    Die Batterie hatte ich erst vor kurzem erneuert, da ich dachte es sei die Batterie.
    Ob noch Dämmmatten eingebaut sind, weiß ich gerade nicht. Check ich aber!


    Der Händler hatte nun vor einer Woche das Mopet abgeholt.
    Folgende Antwort habe ich nun erhalten:


    - Ladestrom konnten wir im Gegensatz zum ADAC immer messen, aber meistens zu schwach und ungewöhnlich schwankend
    - dann das schlappe Startverhalten trotz Nachladen Deiner Gel-Batterie
    - erneut Li-Ma direkt gemessen = OK
    - beim Nachladen wurde Deine Batterie schließlich vom besten Gerät, das wir hier haben, als defekt eingestuft
    - neue Batterie des genau für diese Maschine vorgeschriebenen Typs YTX12-BS montiert
    - sofort hervorragende und stabile Ladestrom-Werte (immer von knapp 13V im Stand bis ca. 14,5 V bei Drehzahl)
    - Permenent-Messung am Fzg installiert (So konnten wir über Tage im Stand und während der Fahrt immer den Stromfluss zwischen Regler und Batterie sowie die Ruhe-Spannung der Batterie ablesen.)
    - 115 KM div. Probefahrten von Stadtverkehr bis Top-Speed auf der Bahn = Werte immer top und stabil
    - zig problemlose Starts = immer kräftiger und schneller als bisher
    - Benzin nachgetankt
    - Fzg grob überpoliert

    Fazit: Dein Motorrad kann endlich als geheilt entlassen werden. Und Ursache für die schlecht greifbaren Probleme - vielleicht sogar für die Defekte an 1 bis 2 Lima-Reglern - war die offenbar von Anfang an etwas unwillige Gel-Batterie, die im Laufe der Zeit immer weniger Startbelastung standgehalten und immer weniger Spannung vom Regler aufgenommen hat.


    Habe dabei kein gutes Gefühl, was meint Ihr?


    LG
    Chris

  • Salve!


    Ich kann Euch den FH012-Regler nur empfehlen.:top:


    Ich hatte diesen an meiner Speedy 595N ohne Probleme betrieben und Triumph tauscht bei der Umrüstaktion der Streety und Daytona die originalen Regler gegen eben diesen.



    Also der FH012 gepaart mit einem besseren Einbauplatz bei der Sprint müsste klappen. Billiger ist es auf alle Fälle, da der 012er ca. mit 40-80€ in der Bucht gehandelt wird.



    Gruß
    Robert

    You know, you come from nothing, you're going back to nothing. What have you lost? Nothing 8)

  • Hallo Chris,


    eine defekte Batterie kann bestimmt unter gewissen Voraussetzungen für das Sterben eines Reglers verantwortlich sein, da der überschüssige Ladestrom (die defekte Batterie kann ja keinen oder zumindest nur ungenügend) in Form von Wärme beispielsweise Richtung Laderegler geht und diesen schädigen kann.


    Du kannst froh sein, dass Dir nicht gleich noch die Lima mit abgeraucht ist bzw. Schaden genommen hat.


    Bislang ging ich davon aus, dass sich erst mal die Batterie im Falle eines Reglerdefekts opfert und nicht umgekehrt. Hmm.


    Trotzdem würde ich mal eine Zeit die Geschichte beobachten und nicht gleich die Route des Grand Alpes ins Visier nehmen.


    In jedem Fall Wünsche ich Dir eine gute Fahrt ohne Ausfälle.
    Berichte mal zu gegebener Zeit von dem Zwischenergebnis.


    Viele Grüße
    Thomas


  • Hi Thomas,


    danke für Deine Antwort.
    Was mir bei der ganzen Sache nachdenklich stimmt, ist das vor dem Wechsel der Batterie auch schon der Regler hin war...


    Naja ich werde es beobachten und mal einen Zwischenstand schreiben.


    lg
    chris

  • Hallo Chris,


    ich drück dir die Daumen, dass jetzt alles iO ist.


    Technisch kann ich dir da leider nicht helfen -das geht garantiert schief :whistle:-
    Rechtlich kann ich dir zumindest den ein oder anderen sinnvollen Tipp geben.


    Grüße
    Steffen

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen :top: ...


    Außer durch noch mehr Hubraum :worship:


    Aber dabei nie vergessen; lieber 20 km/h zu langsam als einer zuviel :scooter:



  • Hallo Chris,


    vielleicht weil auch diese Batterie bereits hin war? Hmm.


    Schei... Elektronik. Ist erst mal der vermeintliche Wurm drin ist (da spreche ich für mich), ist es nimmer geheuer.


    Wie dem auch sei, mit zunehmenden Alter nehmen die Defekte leider zu.


    Gruß Thomas

  • Hallo Leute,


    ich bin neu hier im Forum - fahre eine Speedy 1050 BJ 2007.


    Leider habe ich seit 2-3 Wochen Probleme mit meiner kleinen :sad:
    Sie springt nicht mehr an... erster Verdacht war einfach alte Batterie ausgelutscht... also neue Batterie gekauft...
    Dann lief meine kleine auch wieder gut ~500km :nod:


    Und nu bin ich gestern glatt wieder liegen geblieben... Ladespannung dahin :sad: nur noch 11V
    Dann hat nen Kumpel von mir den Regler gemessen... hier meine Fragen..:
    Ist das normal, dass alle 3 Messpunkte (wicklungen) durchgang zur Masse haben???
    Falls nein -was ich mir schon fast denke- wie stelle ich fest, ob es jetzt "nur" der Lima-Regler ist, oder doch leider die Lima?!


    Danke für eure Hilfe!!


    Viele Grüße

  • Hallo aus Hamburg,:flowers:
    erst einmal kontrolliere alle Steckverbindungen zwischen Lima und Regler sowie zwischen Regler und Batterie auf Korrosion und festen sitz oder ob diese geschmolzen oder anderweitig beschädigt sind.
    Dann noch alle Kabel am zentralen Massepunkt am Motorblock auf Festigkeit und Korrosion kontrollieren.

    Sind dort keine Probleme zu erkennen kommt Schritt zwei.


    Zur Messmethode damit gleiche Bedingungen vorhanden sind.


    Den dreipoligen Stecker zwischen der Lima und dem Regler trennen.
    Die drei Wicklungen untereinander mit einem Multimeter messen die Einstellung ist Ohm dann den kleinsten Messbereich wählen.
    Du solltest ein Messergebnis von ca. 0,3 Ohm zwischen den drei Kabelschuhen untereinander an dem Stecker der zur Lima führt messen können.

    Sind die Messergebnisse zwischen den Spulen (Kabelschuhen) in etwa gleich dann hast Du schon fast gewonnen.


    Nun solltest Du jeden dieser drei Kabelschuhe einzeln gegen Masse messen mit der gleichen Einstellung am Multimeter messen das Messergebnis sollte 0,0 Ohm sein.


    Kommst Du zu diesen Ergebnissen ist nach meinem Wissenstand deine Lima OK.
    Dann wird der Bösewicht mit großer Wahrscheinlichkeit der Regler sein.


    Mit freundlichen Grüßen
    Rüdiger(Sultan)

    Servicepunkt Hamburg
    :worship:Gott fährt Harley der Teufel Triumph:worship: