Angel ST auf Sprint RS

  • Hallo Sprinter/innen,


    habe heute den Pirelli Angel ST (DOT 0412) vo. + hi aufziehen lassen. (2.5 bar vo.; 2.9 bar hi.)
    Und natürlich gleich auch ein wenig (90 km) angefahren.


    Erster Eindruck:
    für mich, mein Empfinden, ein völlig anderer Reifen. :top:
    Schon die ersten Meter vom Hof des Reifenhändlers, auf die Straße einbiegen. Wollte ich wie immer (Routine) machen, aber ups, da wäre ich fast in die Kurve gekippt. Man, war der Z6 dagegen schwerfällig in die Kurve zu legen.
    Bin dann auf eine kurvenreiche Strecke zw. Wermelskirchen u. So.-Burg und diese mehrmal hin und her, um mich unter gleichen Bedingungen mehr u. mehr ran zu tasten.
    Der Angel ST fällt richtig gut in die Kurven u. ich habe ziemlich schnell Vertrauen in den Reifen gefunden.
    Vor allem in den Vorderreifen.
    Das Aufstellmoment beim Bremsen in der Kurve ist wesentlich geringer als beim Z6.
    Re. - Li. Kurvengeschlängel lässt sich viel leichter von der Hand als mit dem Z6.
    Ich trau mich nun viel früher im Kurvenausgang am Kabel zu ziehen, alles fühlt sich leichter an.
    Bin dann dieselbe Strecke auch bei nasser Fahrbahn (eher feucht) gefahren, auch da wesentlich mehr Vertrauen in den Reifen.
    Gefühlte mehr Gripreserven.:worship:


    Fazit nach 90 km:
    richtige Kaufentscheidung :nod:
    das könnte mein Reifen werden :top:


    Gruß
    Matti

  • "das könnte mein Reifen werden"



    Mensch Matthias,


    das sind doch deine Reifen, du hast sie doch bezahlt :laugh:


    Allzeit gute Fahrt und herzliche Grüße :top:


    Michael

  • Jaja, bleib ganz locker und entspannt :tongue:, ich bin's ja trotz allem auch.


    Der K-Hebel ist wieder montiert, das linke Lenker-Gewicht ist erneuert (zum Glück hatte ich mal einen neuwertigen Satz gekauft), ein paar Klebungen haben wir noch erledigt, Montag gibt es die passende Kühlflüssigkeit und dann geht es bald wieder auf die Piste :nod:


    Bis bald mal :top:


    Michael

  • Hallo zusammen,


    hier meine Erfahrung mit dem Angel ST nach ca. 4.700 km und nach meiner DE-Rundfahrt.


    Zu den äußeren Bedingungen:
    - eigentliche alle Straßenbeläge, einschl. Kopfsteinpflaster (mind. 8 km mit Kehren, naß & trocken am Stück) & Schotter
    - Straßenzustand von trocken über naß und teilweise dreckig (durch Ernte-Kfz)
    - Temp. von sonnig um 25° C über wolkig um 5-8°C


    Ich hatte nie das Gefühl das der Reifen rutschen wollte, kein Aquaplaning bei ca. 160 km/h bei Dauerregen auf der Bahn
    Scheinbar baut der Reifen auch bei kühlen Temp. am Morgen schnell Grip auf.
    Für mein Gefühl lenkt der Reifen auf der Sprint RS gut ein und bleibt in der Kurve spurtreu. Wenn mal in schräglage gebremst werden musste, war das Aufstellmoment sehr niedrig.
    Auch bei zügiger Fahrweise im thür. Wald war ich sehr zufrieden.:nod:
    Auf nasser Fahrbahn ein gutes Gefühl gehabt.


    Bisher gibt es absolut gar nichts zu bemängeln:prohibit:


    Und das Verschleißbild nach den 4.700 km sieht auch noch gut aus.


    Vllt. wichtig: vorne habe ich die Wilbers Federn drin u. während der Tour eine etwas weichere Abstimmung gefahren.


    hinten:






    vorne:





    Bisheriges Fazit: Der Reifen harmoniert gut mit meiner RS und mir:smile:


    Gruß
    Matti



    (ja, ja, die Lady ist nach der Tour noch ncht gereinigt:cry:)

  • Moin, moin,


    auf dem Profilbild ist der :girl_mad:(Engel) ja schon lange dem :teufel: (Teufel) gewichen.


    Aber ich frage mich nach diesem WE und 500km mal wieder wie all die anderen Sprinter/innen so viel km mit ihren Reifen schaffen:questionmark::questionmark::questionmark:


    Speziell jetzt mit dem Angel ST, da wird auf einer RS von über 10.000km und auf einer ST 1050 von über 9.000km berichtet.


    Ich habe bis jetzt 5.900km mit dem Angel ST geschafft und wie der hi. aussieht, werden es keine 7.000km :grumble:
    Das wundert mich doch nun :whistle:
    - liegt das an meiner Fahrweise ?
    zugegeben, beschleunige ich schon mal gerne zügig, aber ich quetsche die :love: nicht aus:prohibit:
    viele von den letzten 1.500km waren Autobahn bzw. kaum Kurven (auf meiner DE-Rundfahrt & Abschlusstour der Oldenburger)
    - liegt es an meinem Kampfgewicht ?


    Reifendruck bin ich immer mit 2.5 vo. + 2.9 hi. unterwegs u. prüfe das auch öfter.


    So sieht er nach ca. 5.900 km nun aus:


    vorne






    hinten






    na ja, bis Saisonende (für mich) am Mittwoch 31.10. werde ich den wohl nit mehr klein kriegen.
    Beruhigend aber, dass der vordere vermutlich einen weiteren hinteren schafft, hoffe ich.


    Bisher bin ich mit dem Angel ST aber mehr als zufrieden.
    Was hier über den Reifen geschrieben wird, trifft für mein Empfinden zu.
    Bei meiner Fahrweise konnte ich den reifen nicht an seine Reserven bringen.


    Einen Vergleichen zu den aktuellen Mitbewerbern habe ich natürlich nicht.


    BereifteGrüße
    Matti

    • Offizieller Beitrag

    Hi Matti,


    wie im anderen thread geschrieben habe ich mit dem letzten Satz knapp über 9000 km geschafft, aber Sie hätten eigentlich viel eher runter müssen. Ich denke es hat nicht mehr viel gefehlt und die ersten Fasern wären durchgekommen. Ich denke mal ein vernünftiger Zeitpunkt zum Wechsel wäre bei ca. 8000 km gewesen.
    Vielleicht täuschen die Bilder ja etwas, aber bei Dir sieht`s doch aus wie wenn die 7000 locker drin wären.
    Alles andere liegt dann wohl an den "äusseren" Umstanden.
    Steff z.B. hat ja auch geschrieben, dass er bei einer heftigen Tour nur 3000 km geschafft hat.
    Von daher denke ich mal liegt das alles im normalen Bereich.


    Angel Grüsse,
    Stefan

    Ich habe mir meine Meinung gebildet, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen!

  • Hallo Männer,


    auch Ihr gehört offensichtlich zu den Bekehrten. Für mich ist der Angel seit seiner Taufe der Favorit. Und davor war es der Diabolo Strada, von dem ich mehrere Sätze genüsslich auf der 955ier über ca. 85.000 Km verbraucht habe. Auf der GT habe ich nun den 3. Satz Angel "in Arbeit". Da ich überwiegend im Doppelpack unterwegs bin, ist der Verschleißunterschied zwischen vorn und hinten unerheblich. Bei ca. 8.000 Km wird gewechselt, weil da das Ende vom Legalen anfängt. Überdies liegen zwischen Diabolo Strada und Angel keine Welten. Der Angel scheint mir bei Nässe noch einen tick besser Gripp aufzubauen, aber im Grunde liegt es an der Marke Pirelli. Ich bin mit den Dingern schon mit über 200 durch tiefe Autobahnpfützen geflitzt, nicht die geringste Unsicherheit (Bitte liebe Kinder! Nicht nachmachen!!!). Zudem sind mit dem Pirelli Schräglagen drin, die, wie heißt es so schön, den geltenden physikalischen Gesetzen geradezu ins Gesicht lachen.


    Auch mich hat die Leichtigkeit in Wechselkurven, das extrem geringe Aufstellmoment und die unglaubliche Nässehaftung des Pireli überzeugt. Und Ihr werdet keinen finden, der mir eine unflotte Fahrweise nachsagt. Natürlich muss jeder zu seinem Reifen finden, ist ja auch abhängig von Einsatzzweck und Nutzungsintensität. Es gibt ja sogar Leute, die mit der originalen Bridgestoneausstattung klarkommen.


    PIRELLI forever - kann ich nur sagen.


    Grüßle Uwe

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif

  • stefan


    Danke !
    Dann bin ich ja erstmal beruhigt.
    Mal schauen wieviel ich damit noch schaffe.


    Matti



    So, der Hi. Reifen ist fertig:nod:
    Aber die 7.000 km habe ich nit geknackt :prohibit::grumble:
    Sicher könnte ich vllt. noch paar 100km fahren, wäre aber mehr als am Rande des erlaubten.


    Bei mir hat er damit 6.350 km gehalten.
    Bißchen mehr hatte ich mir erhofft.
    Aber der Vo. Reifen verträgt noch mal einen neuen Hi Reifen zu Saisonbeginn.
    Vllt., wenn man den neuen Angel GT auch mit dem ST kombinieren darf u. der für die RS freigegeben ist:whistle:
    Aber ist ja noch ein bißchen hin.


    Gruß
    Matti

  • Moin, moin,


    nun ist er hinüber bzw. weiterfahren kann teuer werden, wenn die Rennleitung kontrolliert.


    Ich bin heute am späten Nachmittag noch eine kleine Runde mit der RS gefahren.


    Nach nun 7.200 km ist er dann hinten wohl doch fällig:sad:


    Fazit:
    keinen einzigen Km mit diesem Reifen bereut, der kommt wieder drauf:top: :nod:






    VG
    Matti

  • Mensch Matti, da warste im Bergischen aber nicht so oft in Schräglage unterwegs - die Pelle hat ja an den Flanken noch richtig Speck :tongue:


    Schräglagenfreundliche Grüße aus dem Tal der Wupper :top:


    Michael

  • Mensch Matti, da warste im Bergischen aber nicht so oft in Schräglage unterwegs - die Pelle hat ja an den Flanken noch richtig Speck :tongue:


    Schräglagenfreundliche Grüße aus dem Tal der Wupper :top:


    Michael


    die letzten 2.000 km bin ich ja mehr mit Gepäck bei meiner Ost-Nord-Deutschlandtour bei eher kalten Temp. unterwegs gewesen.
    Und beim Beschleunigen lasse ich es auch mal gerne "krachen".


    Mal sehen wie es beim nächsten wird.


    matti

  • Wenn der PiPo schon bis an die Kante gefahren ist, hat der Angel ST immer noch etwas unbenutzten Streifen über. Haben mein Kollege und ich schon beide genau so erlebt. (auf CB1300 und CB1000R).


    Dirk

    "In der Welt läuft so viel schief, weil die Dummen immer sicher sind und die Gescheiten immer Zweifel haben."


    Charles Lewinsky: "Der A-Quotient - Theorie und Praxis des Lebens mit Arschlöchern"

  • Hallo ihr Triple-Treiber.


    Ich habe auch seit ca. 1000km den Angel ST auf meiner Sprint ST 955i und muß sagen:
    Super geiles Kurvengefühl!
    Hatte bisher noch keinen Reifen auf der Sprint, der mir so ein gutes, sicheres Fahren ermöglicht hat.
    Mal sehen wie lange er hält...


    Bin vorher den Conti Road Attack 2 gefahren, war auch sehr gut, gutes Haftvermögen, hat aber nicht so lange gehalten,
    davor den Michelin Pilot Road 2, hat sehr lange gehalten, war aber in Kurven nicht so gut wie die anderen.


    Aber Angel ST bisher der beste auf der :love:


    Beste Grüße,
    Christian

  • Nach 12.000 und Restprofil im Stvo-Mindestbereich habe ich mich wieder für diesen Reifen entschieden. Die guten Eigenschaften sind "oben" ja sehr gut beschrieben. Nutze seit einiger Zeit mein Bike eher als Alltagsfahrzeug, nicht als Freizeitgestaltung und, ehrlich gesagt, habe ich soviel Kilometer noch mit keinen anderen Reifen geschafft. Bin wohl eher der ruhige Fahrer (geworden):whistle: Immer diese bösen 125 er Fahrer die auf der Landstrasse drängeln:grumble:

  • Hallo Zusammen,


    wenn ich ich das so lese, dann läuft bei mir irgendetwas anders!


    5.800 km und mein Vorderreifen ist an den Flanken fast an der Verschleißgrenze. Ich schätze mal noch 200-300 km und dann war es das vorne mit legal. Reicht auf jeden Fall nicht mehr für Belgien.


    Liegt es an der Speedy???


    der Hinterreifen sieht noch richtig gut aus. Als wenn sagen würde, gib mir noch mal 2000 km.


    Falls jemand den Hinterreifen noch gebrauchen kann, bitte melden. Sonst werde ich den entsorgen.


    vg
    reiner