Tipps zur Halsbedeckung

  • Hallo zusammen,

    bekanntlich haben die Lederkombis keinen hohen Kragen. Der Hals bleibt also zwischen Kombi und Helm relativ ungeschützt. Ungeschützt gegen

    • Insekten
    • Kälte
    • Wind
    • Regen

    Als Drunterzieher für meine Textiljacke habe ich für kalte Tage einen Halswärmer, wie z.B. der Louis Halswärmer. Unter der Lederkombi trägt dieser jedoch zu dick auf und ist auch beim Anziehen recht umständlich. Man muss fast zu zweit sein, um ihn in die Lederjacke zu stopfen.

    Ein einfaches Halstuch, wie z.B. das Louis Halstuch, kann zwar sehr gut über die Lederjacke gestreift werden, hält dafür recht wenig Wind zurück.

    Neben dem Halsschutz kommt so ein "Verkleidungsteil" zwischen Jacke und Helm auch der Geräuschreduzierung im Helm zugute. Wenn der Kragen bis unter den Helm reicht, sind die Windgeräusche deutlich weniger.

    Was zieht ihr denn für den Halsschutz an und wie ist eure Erfahrung?

    Danke und ciao,
    Peter

    Wenn alle Stricke reißen, häng ich mich auf. :guffaw:
    (Johann Nepomuk Eduard Ambrosius Nestroy, Schauspieler Österreich 1801 bis 1862)

  • Nabend zusammen!


    Wie praktisch das ihr das gerade ansprecht! Hab noch NUR ne Textiljacke und da hab ich n normales Louis Halstuch und für kalte Tage n Louis Windstopper! Die es, wie ich gerade gesehen hab, garnicht mehr bei Louis gibt :whistle: !! Ob das was zu sagen hat!?
    Aber ob das bei ner Lederjacke was hilft kann ich noch net sagen!
    Mal sehen was ihr meint!



    Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind, wäre Spüli im Regen!



    Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!


    ...aber warum ist die Sau so langsam?


    Es gibt keine Fehler nur Besonderheiten! :whistle:

  • meine jacke geht relativ hoch, aber bei längeren touren nehme ich dann eh immer die sturmhaube.
    als halstuch verwende ich so ein weiß bedrucktes kopftuch, kriegt man in den meisten geschäften.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab mir einstens von Dainese ne Sturmhaube mit Windstoppereinsatz zugelegt, die bis etwa anfang Brustbein reicht, das ist ne wirklich feine Sache, da ich mittlerweile alle Tücher, Schals oder ähnliches in den Altkleidersack verbannt habe. Mittlerweile gibts die Sturmhauben auch noch etwas verlängert und von verschiedenen Herstellern - ich schwöre drauf!


    Zugluft geschützten Gruß


    Franz

  • ... und für kalte Tage n Louis Windstopper! Die es, wie ich gerade gesehen hab, garnicht mehr bei Louis gibt :whistle: !!



    Hallo MisterCutely,

    Windstopper hört sich schonmal nicht schlecht an. Ist das ein größeres Teil, das halb unter die Jacke kommt oder ist das eher wie ein Halstuch, das über der Jacke bleibt?

    Danke und ciao,
    Peter

    Wenn alle Stricke reißen, häng ich mich auf. :guffaw:
    (Johann Nepomuk Eduard Ambrosius Nestroy, Schauspieler Österreich 1801 bis 1862)

  • Ich hab mir einstens von Dainese ne Sturmhaube mit Windstoppereinsatz zugelegt, die bis etwa anfang Brustbein reicht, das ist ne wirklich feine Sache, da ich mittlerweile alle Tücher, Schals oder ähnliches in den Altkleidersack verbannt habe. Mittlerweile gibts die Sturmhauben auch noch etwas verlängert und von verschiedenen Herstellern - ich schwöre drauf!

    Zugluft geschützten Gruß

    Franz



    Hallo Franz,

    mit Sturmhauben habe ich bisher keinerlei Erfahrung. Gut, manche reichen bis weit über den Hals und bieten wohl den gesuchten Schutz. Welche Vorteile hat die Sturmhaube unterm Helm?

    Danke und ciao,
    Peter

    Wenn alle Stricke reißen, häng ich mich auf. :guffaw:
    (Johann Nepomuk Eduard Ambrosius Nestroy, Schauspieler Österreich 1801 bis 1862)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Franz,

    mit Sturmhauben habe ich bisher keinerlei Erfahrung. Gut, manche reichen bis weit über den Hals und bieten wohl den gesuchten Schutz. Welche Vorteile hat die Sturmhaube unterm Helm?

    Danke und ciao,
    Peter


    Du musst das Futter des Helms nicht waschen weil das Fett in der Sturmhaube bleibt:whistle: :laugh:


    Nein mal im Ernst, gerade die Sturmhaube mit dem Windstopper bringt - finde ich - nen immensen Vorteil, weil sie eben auf dem Kopf ist, somit der Windstopper nicht noch unter den Helm gefummelt werden muß und auch schön in die Jacke geht. Und so ganz aus der Luft gegriffen ist der Eingangs erwähnte Satz wirklich nicht - der Helm bleibt innen länger schön, da auch Bartstoppeln z.B. nicht mehr so ungebremst ans Innenfutter können.


    Hygienische Grüße


    Franz

  • Moin, ich habe so eine Schlauch-Halstuch, sehr bequem und geht nicht auf, aber flattert dann laut im Wind. Kennt einen so einen Vlies-Schlauch der dann da flauschig im Wind leiser ist? So Bionik von der Motte oder sowas.


    Andreas

  • @Oggy

    Ich habe so einen Hals-Schlauch der Firma Bikers aus Gore-Windstopper Material.
    Da flattert nichts. Ob der allerdings so flauschig wie von dir gewünscht ist weiß ich nicht.:smile:
    Im Sommer ist es allerdings zu warm. Da nutze ich dann ab und zu das alte BW Dreieckstuch, welches ich seit Jahren austauschen will aber irgendwie noch nicht geschafft habe.

    @rest
    Sturmhauben mag ich selbst nicht so gerne,trage die nur wenn es kalt ist um die Rübe zu wärmen. Da man bei den meisten Helmen die Innereien waschen kann, halt ich sie auch aus hygienischen Gründen nicht für erforderlich

    Da ich für den Sommer auch noch was suche, zur Zeit habe ich den Original Triumph Buff auf meiner Liste ganz oben,bin ich mal gespannt was hier noch für Tipps kommen.


    VG Lars:schleswigholstein:

    • Offizieller Beitrag

    [quote=Eisbär;17004

    Ich habe so einen Hals-Schlauch der Firma Bikers aus Gore-Windstopper Material.

    [/quote]

    Hi zusammen,

    dieses Teil habe ich auch.
    In einem schönen peppigen Rot !:top:

    Und ich hätte vorher nicht gedacht, das dieses Teil soviel ausmacht. Selbst bei extrem kalten Temperaturen kommt keine unangenehme Kälte an den Hals.

    Ich stelle morgen mal ein Bild rein.


    Gruß Joersch

  • Joersch und Eisbär,

    das mit dem Hals-Schlauch der Firma Bikers aus Gore-Windstopper Material hört sich interessant an. Auf das Bild bin ich mal gespannt.

    Habt ihr auch einen Link für eine Bezugsquelle parat?

    Ciao,
    Peter

    Wenn alle Stricke reißen, häng ich mich auf. :guffaw:
    (Johann Nepomuk Eduard Ambrosius Nestroy, Schauspieler Österreich 1801 bis 1862)

  • Hallo Peter,


    habe den damals bei HG oder Polo gekauft. Finde den im aktuellen Online Shop aber nicht mehr.
    Aber es gibt ihn auch von Held.
    Der von Bikers sieht eigentlich gleich aus.


    VG Lars:schleswigholstein:

  • Hallo MisterCutely,

    Windstopper hört sich schonmal nicht schlecht an. Ist das ein größeres Teil, das halb unter die Jacke kommt oder ist das eher wie ein Halstuch, das über der Jacke bleibt?

    Danke und ciao,
    Peter


    Morgen Jägerle!



    hab dir mal meine magischen 3 hochgeladen! Der rote Windstopper geht bei mir gut in die Jacke und lässt absolut kein bischen Wind durch! Ist an kalten Tagen der perfekte übergang zwischen Jacke und Helm! Aber ob es an ner Lederjacke auch reicht weiss ich noch net! Hab ihn von Tante Louise!



    Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind, wäre Spüli im Regen!



    Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!


    ...aber warum ist die Sau so langsam?


    Es gibt keine Fehler nur Besonderheiten! :whistle:

    • Offizieller Beitrag




    Moin Peter,

    einen Link habe ich auch nicht.
    Hab den ebenfalls bei Polo oder Tante Louise gekauft.

    Auf dem Bild von Mr. Cutely ist er schön zu sehen.

    Sieht eigentlich aus, wie ein zu klein geratener Minirock. :laugh:


    Gruß Joersch

    • Kirschtörtchenverdrücker
    • Optimismus ist der Glaube daran, das aus einem Gerstenkorn irgendwann einmal ein Faß Bier wird.
    • Wir müssen aufhören weniger zu trinken, wir brauchen viel mehr Alkohol ! (Stainless Steel - Onkelz Cover Band)
    • meine vBGarage
  • Sieht eigentlich aus, wie ein zu klein geratener Minirock. :laugh:



    Ich dachte auch erst: ui, was für sexy Unterwäsche :laugh:

    Ciao,
    Peter

    Wenn alle Stricke reißen, häng ich mich auf. :guffaw:
    (Johann Nepomuk Eduard Ambrosius Nestroy, Schauspieler Österreich 1801 bis 1862)

  • Hallo Peter,


    da Du Sturmhauben und deren Ableger möglicherweise noch nicht trägst, hier die Alternativen die ich so trage.


    Im Sommer bei Hitze:
    Den dünnen HAD "Teilstrumpf" weil luftig und dünn (reiner Insektenschutz)


    Zum Übergang und nicht zu nass:
    Von HG eine Baumwollkrause (nicht so luftig aber wärmer), die gibt es aber anscheinend nicht mehr im Verkauf, ist aber von der "Schnittführung" wie der -HG COOLMAX THERMOKRAGEN- (Katalogseite:132, online nicht zu finden)


    Für die kalte Jahreszeit und bei Regen:
    Von HG WINDSTOPPER THERMOKRAGEN (Katalogseite: 129) unter >Basics >Klima-Kleidung:
    http://www.hein-gericke-store.…dex.php&navanchor=2310034
    oder alternativ aber ähnlich:
    http://cgi.ebay.de/BMW-Motorra…geNameZWD1VQQcmdZViewItem


    Bei den Halswärmern/schützern für die kalte Jahreszeit würde ich unbedingt darauf achten, dass der Schutz über das Kinn bis zum Mund und somit unter den Helm gezogen werden kann. (Oder eine Haube nehmen)


    Meine Erfahrungen gelten jedoch nicht für Lederoberbekleidung, oben rum trage ich gerne Textil:guffaw:.


    Niemals `nen dicken Hals
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • Es gibts n triumph buff??

    Fahr selbst auch nur mit buff durch die gegend und bin damit ganz zufrieden.

  • Es gibts n triumph buff??

    Fahr selbst auch nur mit buff durch die gegend und bin damit ganz zufrieden.



    Hallo Floh,

    ich versteh nur Bahnhof .

    Was ist ein Triumph Buff :questionmark: In den Bekleidungsartikeln von Triumph habe ich nichts gefunden .

    Ciao,
    Peter

    Wenn alle Stricke reißen, häng ich mich auf. :guffaw:
    (Johann Nepomuk Eduard Ambrosius Nestroy, Schauspieler Österreich 1801 bis 1862)