Stahlstiftchen im Hinterreifen - was tun?

  • Tja das wurde ein kurzer Ausritt gestern. Nachdem der Sprinterich in der Kurve merkwürdig am Flattern war und er sich auch reichlich zäh aus der Garage herausschieben ließ, entdeckte ich dann gestern in meinem neuen Bridgestone S20 Hinterreifen in einer der Profilrillen seitlich einen dünnen Stahlstift oder eher ein Drahtstückchen. Grad mal noch 1,5 bar drauf.


    Mein Händler rät mir ab von Reparaturen mit irgendwelchen Vulkanisierpilzen etc.
    Taugt so eine Flasche "Reifenpilot" etwas?


    Was kannman noch unternehmen, bevor man die Pelle hinten austauschen lässt.


    Der hat grad mal 500 km oder so runter, echt "nagelneu" :sad:

  • Hallo Smartos,


    tu es unter "dumm gelaufen" einordnen und lass dir einen neuen Reifen aufziehen. Wenn du beim Kauf keine Reifenversicherung abgeschlossen hast bleibst du auf den Kosten hängen :sad:.


    Reifenpilot und Konsorten ist lediglich für die Fahrt in die nächste Werkstatt gut. Ein "geflickter" Reifen (wie auch immer) sollte eh nur mit max. 80 km/h im Strassenverkehr bewegt werden.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hi Smartos
    mich hatte das gleiche Schicksal, mit meinem gerade mal 1000 km gelaufenen PiRo3 dieses Frühjahr ereilt. Habe dann auch einen neuen Reifen aufgezogen, lieber 250 €uronen investiert als das Leben riskiert.


    In meiner Jugend hatte ich mal einen Reifen mit einem Reperaturset geflickt, hielt gute 4000km auch bei Geschwindigkeiten über 180, wenn ich heute dran denke muß ich sagen daß ich damals wohl etwas leichtsinnig war. Na ja, man wird älter und etwas vorsichtiger.


    Grüßle
    Joachim

  • Hi Smartos,


    tu en wech, Sicherheit geht vor , und dein Leben ist mehr wert als die ca 250 Euronen...!


    Richard

    Oldschlappohr

    Der alte Wolf wird langsam grau und krumm, aber Vorsicht: angeschlagene Tiere sind gefährlich...
        :whistle:

  • Moin Smartos,


    bei Bridgestone gibt es eine kostenlose "Fahrspaß-Versicherung" für 12 Monate gegen Einfahrverletzungen aller Art...



    Ist allerdings an ein paar Voraussetzungen gebunden, schau mal hier KLICK. Vielleicht kannst du da was erreichen.


    Ich hatte vor Kurzem auch Pech und hab mir in meinen PilotRoad 2 einen Nagel eingefahren, Hinterreifen erst 1.500 km gelaufen :grumble:


    Hab mich auch nach Reparaturmöglichkeiten und fachgerechter Vulkanisierung bei Spezialbetrieben erkundigt. Keine Chance, die Verantwortung wollte kein Reifenbetrieb bei dem Geschwindigkeitsindex übernehmen.


    Da hieß es für mich auch in den sauren Apel beissen und einen neuen Hinterreifen für 165,- Euronen aufziehen lassen :cry:

  • Hallo Smartos,


    die Reifen- bzw. Fahrspaßgarantie für 12 Monate ist seit Jahren bei Bridgestone Standard.


    Hat der Händler, bei dem du die/den Reifen gekauft hast, dich darüber nicht informiert bzw. die Unterlagen an Bridgestone gefaxt? Da du über eine Reparatur nachdenkst, was der absolute Wahnsinn ist, offensichtlich nicht. Dem solltest du mal gehörig auf die Füße treten, denn da hat er mächtig gepennt - ganz mieser Service :grumble:


    Herzliche Grüße aus dem Bergischen Land :top:


    Michael

  • Tja saure Äpfel sind zumindest Vitamin C-haltig :cry:
    Die Fahrspaß-Versicherung dekct nur "Einfahrschäden", wie auch immer das wohl am Ende ausgelegt wird.

  • Ja und, was hast du für einen Schaden? Hat da einer 'ne Schraube reingedreht?


    Fragende Grüße aus dem Bergischen Land :top:


    Michael

  • Na bei Reparatur dachte ich eher an Vulkanisierflüssigkeit oder irgendetwas, was man in die Einsitchstelle einspritzt. Die Nummer mit der Gummiwurst und vorher aufbohren finde ich auch zu arg. Auch von den Sprays habe ich eigentlich nix Gutes gehört, da bekommt man am Ende noch den Anschiss vom Monteur, wenn man vergisst ihm zu sagen, dass da Gummimumpe einem entgegenkommt.
    Wie beschreiben, ist nicht mal 'ne Schraube sondern ein Metallteilchen nicht dicker als 'ne Büroklammer. Da die Maschine in einer abgschlossenen Einzelgarage steht, schließe ich Meuchelmord aus.

  • Eine Reparatur beim Mopedreifen kann und sollte ausschließlich dazu dienen, das Moped nach Hause zu bekommen. Fahren mit moderater Geschwindigkeit ist dabei einzuhalten und die Strecke sollte nicht zu lang sein. Beim Mopedreifen ist die Lauffläche auch immer Walkzone, sodass eine reparierte Stelle in den meisten Fällen über kurz oder lang wieder aufbricht. Ein Reparaturspray hat zusätzlich die fiese Eigenschaft, dass die Felge voll eingesaut wird.


    Was ist denn nun mit deinem Reifen? Haste die Bridgestone-Garantie??? Wenn was im Profil steckt, wie soll es anders als beim Fahren dahin gekommen sein?


    Herzliche Grüße aus dem Bergischen Land :top:


    Michael

  • Moin


    kann mich da nur meinen Vorrednern(Schreibern) anschließen.


    Eine Rep ist Selbsmord auf Raten.


    Orginalton meines Reifenhökers im letzten Sommer..:whistle:." wenn Du dich Umbringen willst,mach es doch nicht mit dem schönen Mopet"


    bei den hohen Temperaturen und der Reifenbelastung mit mir nicht :prohibit:

    Kosten: 1 PiRo nach 950 km Schrott..
    :grumble:.....1 neuer PiRo 168,- alles incl.....:top:........!


    Gruß Peter......

    " Ich bin wie ich bin,
    Das passt am besten zu mir"


    Ernst Ferstl


  • Werd mal sehen, ob ich bei Bridgestone den "Fahrspaß" noch nachträglich einfordern kann, ansonsten geht's zur "Spaßkasse" und 'ne neue Pelle wird bestellt :swoon:, immerhin fährt man ja keine Mofa spazieren.

  • :flowers:
    Hmmm,
    blöde Sache das!
    Ick würde auch erst mal versuchen, die Garantie nachträglich in Anspruch zu nehmen!
    Sollte es nicht klappen.....


    ick würde jederzeit wieder mit den ollen Gummirep.-Set flicken!


    Warum?
    Weil es funktioniert!:nod:
    Kein Verkäufer/Monteur/oder sonstwas übernimmt ne Garantie!
    Es funzt trotzdem!


    Bei einem so neuem Reifen, wäre es mir den Versuch allemal wert!
    Meine Erfahrungen beschränken sich auf das Rep-Set mit aufbohren und Gummiwulst rein!:nod:


    Wäre ich Reifenverkäufer, würde ick dieses Zeug auch verteufeln!
    Wäre ick Weltreisender, hätte ick es auf jeden Fall dabei!:top:


    über4000kmmitrepariertemReifennichtrumgeschlicheneGrüsse Michael

  • Sehe es genau wie Michael und ist mir auch passiert.
    Habe das Rep.-Set von Tante Louise genommen, ist etwas fummelig, tut´s aber.
    Bei mir hat es für etwa 2000km gereicht nachdem bei 1000 km ein Nagel drin war.
    Es hat gehalten, ich habe den Proppen immer wieder beobachtet, und gut war.
    Mein Problem hat sich im Kopf abgespielt, ich habe nicht so am Gas gezogen wie sonst, immer mit der Angst im Hinterkopf, könnte ja was passieren. Unkenrufe gabs genug.
    Letztendlich hab ich ihn dann doch gewechselt...Will aber auch keinem irgendwas empfehlen, ist jeder alt genug


    Grüsse
    Roland

  • Ich weiß ja nicht so recht ...


    Wie schon geschrieben: um vom "Unglücksort" zur nächsten Werkstatt zu kommen ist es durchaus ein Lösung. Aber auf Dauer? Diese 2 schwarzen Gummiringe sind die einzigste Verbindung, die ich während dem Fahren zur Strasse habe. Und von diesen 2 Ringen werden während der Fahrt immer nur minimale Flächen genutzt.


    Da wirken schon ordentliche Kräfte und Temperaturen auf die Reifen.


    Einerseits wird wegen sog. "Holzreifen" - wie z.B. BT020 - herzzereißend rumgejammert, dann wieder das der Reifen X bei Regen kaum Haftung hat und der Reifen Y ohne Vorwarnung bei jeder Gelegenheit wegschmiert. Wenn Leute mit der sichtbaren Karkasse rumfahren (macht man auch nicht :prohibit:) wird sofort auf die Barrikaden gegangen und derjenige an den Pranger gestellt.


    Und dann werden wiederum Reifen /*Sarkasmus an/* "fachmännisch" /*Sarkasmus aus/* geflickt und noch tausende von Kilometer gefahren!


    Irgendwo versteh ich die Welt manchmal nicht (mehr). Reifen sind für mich persönlich ein Stück Lebensversicherung und so etwas setze ich - ohne wenn und aber - nicht durch leichtsinniges Handeln aufs Spiel. Da spart man wirklich an der falschen Stelle. Das ist meine Meinung zum Thema "Reifenflicken". Kann, wie Roland schon schrieb, jeder sehen wie er will. Alt genug sind wohl alle hier um selbst zu entscheiden.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Moin aus Hamburg,:smile:



    ich würde es bei vier Rädern riskieren den Reifen flicken zu lassen.



    Wenn du einen Pilz ein vulkanisieren lässt und das Gewebe einen Schaden erlitten hat,kann der Reifen in Sekunden auseinander Flattern.:cry:



    Ein sehr hohes Risiko, beiße in den sauren Apfel und lasse eine neue Decke aufziehen.:tongue:



    Sicherheit geht vor.



    Allzeit gute fahrt Rolf

    Wer bremst verliert aber nicht immer:top:
    Ich habe keine Rechtsschreibfehler,bin Linkshänder.

  • Also werde ich mir die Gummiwürste als "Ersatzreifen" oder zum drauf rumkauen kaufen und 'ne neue Pelle. Reifen gibt's genug, das Leben nur einmal. Hab mir auf Youtube mal ein paar Videos angeschaut, wie man diese Würste einsetzt. Ich bring ees nicht übers Herz, in der Decke so herumzupopeln :love:

  • Also bei uns in der temporeduzierten Schweiz würde ich bedenkenlos flicken, zumal Deine Stichstelle ziemlich sicher keinen Karkassenschaden zur Folge hatte.
    Bei Eurem Tempo sieht es allerdings anders aus. Da sind die Belastungen einiges grösser.


    Nur so nebenbei: In den USA habe ich schon zwei Reifen geflickt. Liefen zusammengezählt gut 3000 Meilen ohne Probleme und dies trotz über 40° Aussentemperatur. Schlussendlich muss aber jeder selber entscheiden.


    Ganz interessant war die Reparatur eines Wohnmobil-Reifen in den USA. Der Pneu wurde von der Felge genommen und innen im Pneu wurde ein Flick platziert. Der sah ähnlich aus wie die Dinger die wir auf die altbekannten Schläuche montiert hatten. Hielt über 6000km absolut dicht.

  • Also auf der Autobahn bin ich selten. sobald im Berliner Umland ein Baum auftaucht, hat man ein Tempolimit von 80km/h, sobald die Straße von der Ideallinie abweicht, sprich also auch nur in die Nähe einer Kurve kommt kann es noch weiter reduziert werden :)


    Mein Plan ist leider nicht aufgegangen. Werde jetzt die Pelle erstmal flicken. Wäre Quatsch, mir jetzt einen neuen Reifen mit Garantie zu besorgen und dann demnächst die Karre vier Monate in die Garage zu stellen. Der Stöpsel soll die Luft halten und dürfte ausreichen, wenn sich in den nä. Monaten mal Gelegenheit ergeben sollte, zur Arbeit zu fahren oder mal eine kleine Runde zu drehen.

  • :flowers:
    Vergiss nicht die Kamera draufzuhalten!


    Nach dem einstellen der Bilder gibt es dann ein paar :swoon: und :top:!!!!:laugh:



    duckundwech Michael