Ablagerungen an den Ventilen

  • Hallo aus Hamburg,:flowers:
    bei den Vorbereitungen für die normalen Wartungsarbeiten an meiner Lady habe ich vor Entsetzen festgestellt, dass eines der 6 Einlassventile stark mit Ablagerungen belegt ist.
    Welche Ursachen kann das haben und wie kann ich Abhilfe schaffen und und……?
    Ich mache mir da wirklich Sorgen um meine Lady.
    Mit Hilfe suchenden Grüßen
    Rüdiger(Sultan)


    Servicepunkt Hamburg
    :worship:Gott fährt Harley der Teufel Triumph:worship:

  • Hallo Rüdiger,


    ich würde mal bei allen Zylindern einen Kompressionstest machen. Wenn du an diesem Zylinder eine geringere Kompression hast wie an den anderen Zylindern, könnte es sein, dass das Ventil nicht richtig schließt :unknw:


    Aber ist nur so eine laienhafte Idee, die richtigen Experten werden sich sicherlich noch melden...

  • Moin Rüdi!


    Ich kann dir zwar nicht wirklich helfen, aber ich frage mich warum das nur auf einem der 6 Einlassventile ist...


    Sieht nach verbranntem Öl aus. Angesaugtes Öl aus der Airbox? Dichtet das Ventil noch richtig ab?


    Wie sehen deine Zündkerzen aus?




    Gruß
    DerWolf

  • Moin Rüdi!


    Gruß
    DerWolf


    Hier ist Rudi ratlos,
    @Wolfram, das Kerzenbild ist bei allen reh-braun, die Kompression ist bei allen Zylindern um die 14,2 bar.
    Das Kompressions Messgerät ist nicht ganz neu, aber wichtig ist ja das die Messungen gleich ausfallen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Rüdiger

    Servicepunkt Hamburg
    :worship:Gott fährt Harley der Teufel Triumph:worship:

  • Hallo Rüdiger,


    vielleicht bekommst Du dies mit einem Reiniger, ggfs. auch als Zusatz zum Kraftstoff in den Griff. Schau mal bei Motul rein.


    Grundsätzlich sollte die Lady ab und an mal bis zur Drehzahlbegrenzung gedreht werden, auch wenn es weh tut. Die Vibrationen lösen dann die Verkrustung.


    Viel Erfolg
    Thomas

  • Hallo Sultan,
    eventuell ist bei dem einen Ventil die Schaftdichtung etwas undicht, daher die Ablagerung an nur einem Ventil. Solange der Ölverbrauch im Rahmen ist
    und Du noch keine Blaue Fahne hinterher ziehst, würde ich mir noch keine großen Gedanken machen.


    Gruß ölfinger


  • Moin Thomas,


    erst ist einmal Temperatur gefordert und dann vielleicht Vibrationen ....


    @ Rüdiger : reusper ..... keine Bange, der Motor ist es nicht, abba ggf. der Fahrer. Dem standfesten Motor unserer Sprint gefällt eine ab und an mal eine richtige Durchwärmung :whistle:



    Das beseitigt solche Rückstände.


    noch mal reusper ..... also bei mir gehöht das "Köpfchenabreißen" nicht zur Wintervorbereitung ..... was hast Du vor ???


    Neugierigen Gruß Uwe


  • vielleicht bekommst Du dies mit einem Reiniger, ggfs. auch als Zusatz zum Kraftstoff in den Griff. Schau mal bei Motul rein.


    Hallo Thomas,
    deinen Vorschlag könnte ich befürworten wenn alle Ventile so mit Ablagerungen belegt wären.
    Aber trotzdem besten Dank.
    Mit freundlichen Grüßen
    Rüdiger(Sultan)

    Servicepunkt Hamburg
    :worship:Gott fährt Harley der Teufel Triumph:worship:

  • Hallo Sultan,
    eventuell ist bei dem einen Ventil die Schaftdichtung etwas undicht, daher die Ablagerung an nur einem Ventil. Solange der Ölverbrauch im Rahmen ist
    und Du noch keine Blaue Fahne hinterher ziehst, würde ich mir noch keine großen Gedanken machen.


    Gruß ölfinger


    Moin ölfinger,
    Dein Vorschlag scheint mir bisher am plausibelsten,
    zumal an dem Zylinder von zwei Ventilen nur eines betroffen ist, so ist es am sehr wahrscheinlich das die Ventilschaftabdichtung von dem betroffenen Ventil
    einen leichten Defekt hat.


    Mit freundlichen Grüßen
    Rüdiger(Sultan)

    Servicepunkt Hamburg
    :worship:Gott fährt Harley der Teufel Triumph:worship:



  • Moin Uwe,:prohibit::prohibit::top:
    ich habe fast 3 Jahre gebraucht um Deinen Humor zu verstehen und nun bin ich wieder am Zweifeln.:laugh::laugh:
    Aber die Vermutung liegt nahe das bei meinem letzten Besuch bei Dir in (Groß) Heps… zu lange zwischen den drei Häusern im Kreis gefahren bin um nach deinem Haus zu suchen.
    :guffaw::guffaw:
    Daher kommen sicherlich die Ablagerungen an dem Ventil.


    So nun zur Sache Uwe,
    die Ventilschaftabdichtung wird der Bösewicht sein.
    :grumble:
    Also doch was für die langen Winterabende.


    Mit freundlichen Grüßen
    Rüdiger

    Servicepunkt Hamburg
    :worship:Gott fährt Harley der Teufel Triumph:worship:

  • Hallo,


    die Ablagerungen kommen von einer geringfügig undichten Ventilschaftdichtung des entsprechenden Ventils.
    Das tritt bei vielen Motoren auf und ist nichts besonderes.


    Die Ventilschaftdichtung zu wechseln ist bei den geringen Ablagerungen aber nicht notwendig.
    Wenn die Schaftdichtung gewechselt wird muss auch der Ventilschaft, bzw. die Ventilschaftführung mit kontrolliert und eventuell entsprechend geglätet werden, bzw. ersetzt werden.
    Eine neue Dichtung in Verbindung mit einem aufgerauten Ventilschaft funktioniert nicht allzu lange.


    Kein Grund zur Sorge und einem übertriebenen Teiletausch!


    Gruß