suche Ratgeber Digitale Fotografie

  • nachdem ich mir eine digitale spiegelreflexkamera gekauft habe, will ich nun ein wenig "experimentieren".
    immer nur im auto-modus wäre verschwendung.
    hat jemand einen (buch) tipp ratgeber?

    Wer mich überholt, hat mit seinem Leben abgeschlossen oder heißt Valentino Rossi!

  • Hi maex


    hier im Fotoforum gibts auch einige gute Tip´s. Doc Holiday hat mal was tolles gepostet. Musst mal Suchen.


    Zu Büchern, ich kann Dir nichts oder auch alles empfehlen, steht eigentlich immer das gleiche drin. Vor allem, werden Dir in fast allen Büchern erst mal die Bedienelemente der Kamera erklärt. Ich jedenfalls habe bisher noch kein Buch gefunden, wo ich gesagt hätte, jau - dat is et.


    Du solltest dir ein paar Grundsätze durchlesen, wie Bildaufteilung, Komposition, vielleicht noch was zu Farben und dann geh raus. Du solltest Dich mit der Blende und mit der Verschlusszeit vertraut machen.
    Geh aber einfach mit der Kamera nach draussen und knips mal rum, such dir irgendwelche Motive aus, und versuch immer mal wieder andere Blickwinkel, nicht gerade hinstellen und hoffen, dass das ein Big-Picture wird, normale Perspektive ist meist langweilig.
    Und wenn Du etwas fotografierst, achte darauf, dass nicht zu viele störende Kleinigkeiten mit auf´s Bild kommen.
    Übrigens, habe ich bei mir festgestellt, man knipst so viel und kann sich dann nicht entscheiden, welches von den Foto´s toll ist (obwohl eigentlich fast alle schlecht sind.) Ich trenne mich sofort von nichtsaussagenden Foto´s (Hab auch eine Zeit lang zuhause nur mein Rechner zugemüllt).
    Hoffe zumindest ein klein wenig gehelft zu haben.



    Grüsse
    Roland

  • Moin moin meax,


    also ich habe vor und nach dem Kauf meiner Kamera viel in diesem FORUM gelesen.


    Außerdem habe ich einen Kurs bei der VHS besucht. Der war für mich sehr lehrreich und interessant. Der bestand eben auch aus Praxis und nicht nur Theorie.



    Gruß aus dem Norden,


    Volker

  • Morgen Maex
    Die zwei Vorredner haben alles gesagt , was wichtig ist und ich kann dem nur zustimmen!
    Ein guter kurs mit sehr viel Praxisstunden sind Gold wert.
    Was für mich entscheidend war sind die vielen tausend Bilder die ich nur so aus Jux und Tollerei geschossen habe.
    Es war viel Mist dabei aber ich habe dabei meinen Stil gefunden die auch andere Menschen ansprechen.
    Also knipse drauf los , den im digitalen Zeitalter ist es nicht so teuer wie zu alten Filmzeiten (Filme Entwicklung usw.)
    Ich wünsche Dir jetzt schon viel Spaß beim knipsen und tüfteln.
    Eins wollte ich noch sagen, schau das du auch ein gutes Photobearbeitungsprogramm bekommst oder anschaffst,
    da kannst dan noch mehr aufpeppen und kannst doch noch einiges aus Bildern rausholen!


    Michael

  • Hallo maex,


    eine gut gemachte Website findest du hier:


    www.kleine-fotoschule.de


    Zitat

    Ich möchte euch eine Web-Seite zur Fotografie empfehlen, die sich in "lexikalischer" Weise mit dem Thema Fotografie beschäftigt.
    Es werden Themen rund um das Fotografieren angesprochen, die für Anfänger wie Fortgeschrittene als kleines, wie hilfreiches Nachschlagewerk dienen können. Weiterführende Querverweise zu bestimmten Themenbereichen runden das Ganze unterstützend ab und laden zum "Schmökern" ein.


    KLEINE-FOTOSCHULE.DE

    Belichtende Grüße
    Bernd




    Viel Spaß mit der Digitalen
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • danke für die tipps. dann werde ich mich mal durchwurschteln:top:

    Wer mich überholt, hat mit seinem Leben abgeschlossen oder heißt Valentino Rossi!

  • Am Besten lernt man in der Praxis. Je mehr du rumprobierst, desto besser wirst du. Die basics liest du dir im Internet an und hast dann einen Hauch von Ahnung mit dem du auch Fachsimpeln kannst. Probieren über Studieren!

  • Ich würde mich mal bei youtube umschauen. Zu jedem erdenklichen Themen gibt es unzählige Anleitungen.


    Nicht die tausenden Dümmlichen "Ich und meine Videokamera packen nun meine soeben gekaufte Photo Kamera aus, ja was haben wir denn da, ein Kabel, boa, ein Handbuch, boa, eine Kamera boa ..."


    Mit der Zeit kennst Du diejenigen Berufs Photographen, welche ganze Serien reinstellen. Gibt auch diverse Deutsche Photographen, welche das tun. Ich da einiges reingezogen, zum Thema Studioblitz oder halt auch Tipps und Tricks der Berufsphotographen.


    Gruss


    Daniel


    Ach ja, mit einer Bildbearbeitung machst Du heute bis 70-80% einer Aufnahme, eigentlich schade.