Heckverkürzung an der Sprint St

  • Hallo Sprinter,


    jetzt habe wir sie die Winterzeit:cry:!!! Kein Moped Wetter in Sicht.................... aber dafür ist viel Zeit für Ideen und Basteln an der:love:!!! Ich beschäftige mich schon etwas mit dem Gedanken unser:love:das Heck zu kürzen.
    Ich habe da so etwa 10 - 12 cm kürzer im Sinn. Natürlich weiß ich das so etwas auch noch diverse andere Umbauten bzw. Änderungen nach sich zieht.


    Deshalb erst mal sie Frage hat das schon jemand hier im Forum gemacht??? Wenn ja mit welchen Erfahrungen!!


    Ist es problematisch 10-12 cm aus dem Heckrahmen zu schneiden und wieder zusammen zu schweißen??!! Das wäre wohl die wichtigste Frage für mich. Alles andere würde sich darauf aufbauen, wobei ich darin keine großen Schwierigkeiten sehe. Denn ich habe vor sie evtl. auf Solobetrieb um zu bauen!! Keine Koffer oder ähnliches sondern eine reine Fahrmaschine!!


    Also was haltet Ihr davon???
    Für Tipps, Anregungen usw. von eurer Seite bin ich dankbar.


    Gruß
    Heinz

  • Moin Heinz


    also gemacht hab ich das nicht, aber Gedanken dazu.
    Den Heckrahmen hätte ich nicht gekürzt, weil da Ärger beim TÜV schon vermutlich wartet.
    Ich hatte mir das folgendermaßen für meine :love: vorgestellt:
    -Sitzbank kürzen (Solobetrieb)
    -Auspuffblende entfernen, die 3 kurzen Röhrchen bündig mit dem Endtopf kürzen.
    -Den Beifahrerhaltebügel entfernen
    -über das verbleibende Heck (hinter der Sitzbank) so knapp wie möglich, eine Carbonverkleidung (oder GFK, oder was auch immer) herstellen.
    -für den originalen Endtopf hinten eine Carbonhülle anfertigen die in der Form dem Endtopf der Ducati 999 ähnelt, nur halt nicht mit 2 sondern mit 3 Öffnungen. Die Heckverkleidung hätte dann auch kürzer ausfallen können, das Ende vom Auspuff wäre frei gewesen.


    Meine :love: habe ich ja bereits verkauft.
    Ich interessiere mich trotzdem dafür, wenn jemand da was macht.
    Ich wünsche Dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben.


    Schon den Heckumbau von Joggele gesehen?


    Grüsse
    Roland

  • Hallo Roland,
    Danke erst mal für deine Tipps!!! So ähnlich hab ich es mir auch vorgestellt.....................!!! Heckrahmen sollte auf jeden Fall kürzer und natürlich befst. Punkte beibehalten oder umsetzen damit es wieder passt. Einzelabnahme beim TÜV ist logisch. Kunststoff Heckverkl. kürzen und wieder zusammen schweißen. Falls nicht abformen und GFK Aufbau. Habe schon eine andere Auspuffanlage darunter, Änderung ist gut möglich.


    Wichtig ist einfach der Heckrahmen!!! Der natürlich in einer Fachwerkstatt auch wieder zusammen geschweißt wird.


    Mal sehen ob und wie das alles klappen kann?????


    Gruß
    Heinz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Heinz,


    ich kenne persönlich zwei Heckumbauten, zum einen ist es Joggele und der Zweite ist Speedy. Guck doch mal in deren Galerien, ob Du dort noch Anregungen findest. Allerdings bezweifel ich, dass Speedy den deutschen TÜV Segen bekommen würde.


    Grüße
    Koko

    Irgendwann höre ich auf zu rauchen - Todsicher!


    :!:Offizieller Sponsor der Bußgeldstelle:!:

  • Hallo Heinz,


    warum das Heck kürzen. Haugs Höcker drauf (da haste schon ne Einzelsitzbank) Fußrasten ab und Blende drauf, glaube Du hast die Laser drunter,den Alubügel entfernen KZT strippen ,kleine Kellermann oder ähnlich drann-Fertig. Ansonsten wirds zur Bastelstunde. Heckverkleidung muß dann ja auch gekürzt werden, Neu anflicken,laminieren mit Glasfaser ect. neu lackieren lassen. Aber der Winter ist ja noch lang. Über Deine Pläne, Wünsche, Vorstellung und Realisierung bin ich gespannt und verfolge den Ablauf.


    Olaf

  • Hey Olaf,
    im Prinzip gebe ich dir recht, doch ich wollte die komplette Optik ändern!! Damit unter dem Heck nicht so viel Luft ist und alles näher zusammen rückt. Da Barbara eine eigenes Moped hat brauche ich den Sozius Sitz nicht. Außerdem kann ich dadurch vielleicht ein paar Pfund einsparen.
    Aber das ist alles noch in der Planungsphase, mal sehen was oder wie es zu realisieren ist. Ist ja schließlich auch ein gewisser Kosten Faktor!!!


    json da gebe ich dir recht. Mal sehen was die TÜV Leute dazu meinen.



    Gruß
    Heinz

  • Hallo Heinz,


    ich könnte dir ein Ablagefach anbieten. Eins hab ich noch übrig (unbenutzt). Dann könntest du den leeren Platz sinnvoll nutzen.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Abend Jürgen,
    danke für dein Angebot:nod:. Werde darauf zurück greifen wenn es passt. Da ich noch nicht weiß wie und ob ich das Heck kürzen werde muss ich da noch abwarten. Wenn ich dein Gepäckfach dann noch gebrauchen kann sage ich dir Bescheid.


    Gruß
    Heinz

  • Soooo...... die Würfel sind gefallen!!!!


    Werde meine :love: im Frühjahr ein wenig kosmetisch verändern lassen. Sie bekommt ein kompl. neues Heck (Rahmen, Mono Sitzbank usw.), alles im Neuaufbau mit TÜV. Ein kleiner Fighter umbau!!!
    Freue mich schon riesig:cheer:!! Werde dann natürlich hier ein paar Bilder posten.


    Gruß
    Heinz

  • Na dann bin ich mal gespannt, was Du für eine Variante machen möchtest. Bis jetzt haben nur Speedy und Joeckele ein anderes Heck. Der Winter ist noch lang, hoffentlich haste ne schöne warme Garage zum Basteln und einfach mal liegen lassen.


    Tschö Olaf

  • Soooo...... die Würfel sind gefallen!!!!


    Werde meine :love: im Frühjahr ein wenig kosmetisch verändern lassen. Sie bekommt ein kompl. neues Heck (Rahmen, Mono Sitzbank usw.), alles im Neuaufbau mit TÜV. Ein kleiner Fighter umbau!!!
    Freue mich schon riesig:cheer:!! Werde dann natürlich hier ein paar Bilder posten.


    Gruß
    Heinz


    Mensch Heinz, da wünsche ich mal gutes gelingen:top:
    Aber hattest du nicht auch eine Soziusabdeckung?
    Falls ja, und wenn du die nicht mehr brauchst... die würd ich gern käuflich erwerben:cheer:


    Übrigens finde ich das Heck der MV Augusta F4 auf der ST richtig geil...

  • Abend ,
    so jetzt gibt es kein zurück mehr:cry:!! Seit Sam ist die :love:beim Schrauber und bekommt ein komplett neues Heck. Das heißt umgerüstet auf Solo Betrieb.
    Der "alte" Heckrahmen mit allem Drum und Dran wird abgebaut. Danach ein neuer Rahmen aufgebaut und ein GFk Heck verbaut. Es ist ein Heckumbau von MGM Bikes,
    wird aber in einer Werkstatt in Krefeld umgebaut. Alles hoch offiziell mit den Segen:top: der TÜV Leute. Werde die Bilder hier ins Forum stellen. Freue mich schon auf die
    "neue" / "alte" :love:. Alle die im Mai zur Eifel/Ardennen Rundfahrt mit kommen werden es sich in echt ansehen können.


    Gruß
    Heinz

  • Hallo Heinz,


    da bin ich aber echt mal gespannt. Was ich jetzt so auf der Seite von MGM sehen konnte geht wohl mehr in Richtung Streetfighter. Naja, nicht wirklich mein Geschmack ... :sad:



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hmmmm, meins auch nicht!


    Aber immerhin, ein Heck hab ick schon mal an ner Sprint gesehen!:top:


    kalicker


    Und ein anderes könnt ick mir auch vorstellen: klack



    Bin auf jeden Fall neugierig!:nod:



    gespannteGrüsse Michael

  • Hallo und guten Abend,
    tja was soll ich sagen......??? Habe echt lange im Internet gesucht, verglichen und gelesen. Dann habe ich eine Entscheidung getroffen.
    Ich wollte das ganze schwere Gerödel an meinem Heck nicht mehr haben. Was auch den positiven Effekt hat das die:love:leichter wird.
    Außerdem fand ich es schöner wenn das Heck 10 cm kürzer ist. Da kommt dann auch die Einarmschwinge besser zur Geltung.


    Das heißt doch das unsere :love: ein Sport -Tourer ist. Da habe ich mir gedacht " mach ein Sportler daraus" der auch Touren fährt. Aber wie das so ist,
    die Geschmäcker sind verschieden und es ist gut so:nod:!!


    @ Joggele & Michael Ihr habt es erfasst. Es geht etwas in Richtung Streetfihgter aber nur ein wenig. Für mich eher in Richtung Sportler. Michael hat den Nagel
    auf den Kopf getroffen:applause:!!! Die schwarze Maschine in deinem ersten link hat das Heck verbaut was ich auch bekomme. Nur nicht so extrem hoch gezogen. Die
    Linienführung der :love: wird beibehalten. Ich bin schon echt auf das Ergebnis gespannt:megacool:. Bilder werden dann hier gepostet.


    Gruß
    Heinz

  • Na dann kann ick Dir ja schonmal einen ungefähren Eindruck vermitteln!


    Unser lieber Speedy hat da schon gute Vorarbeit geleistet: klick:top:



    Ick würde die MV Lampen erhalten! Oder gleich ganz umbauen, wie Jürgen!:nod:


    AberickhabjaGottseiDankkeinGeldfürsowaslacht Michael

  • Hab mir gerade noch mal das Video angesehen. Fast am Ende mußte ich feststellen das der liebe Speedy die offene Version eingebaut hat. Der Durchmesser der Innenrohre sind etwas Größer als die Gedämften. Hab ja die gleiche dran. Die cleane Version mit dem neuem Krümmer wäre auch mein Ding, nur halt Schwarz lackiert. An meiner Lady ist die Farbe Silber fehl am Platz.


    Olaf