An meine GT sollte unbedingt ein weggesteuerter Kettenöler, und da ich keine Lust auf das Selbstbauprojekt "McCoi" hatte, habe ich mir den Pro-Oiler (www.pro-oiler.net) gekauft und in den letzten Tagen montiert. Da der Controller einerseits sicht- und erreichbar montiert werden soll, andererseits aber auch nicht wie ein fetter Fremdkörper irgendwo aufgeklebt werden sollte, habe ich mich für einen Ausschnitt in der linken Verkleidung entschieden. Neben den Controller habe ich dann gleich noch die stufenlose Heizgriffsteuerung von Siekla (http://siekla.de/griffheizungsregelung-analog-1.html) dort mit eingebaut; die hatte ich zur besten Zufriedenheit schon an anderen Fahrzeugen verbaut, kann ich also wärmstens (im Wortsinne) empfehlen. So habe ich beide Stellelemente noch gut im Blick und in der Reichweite meiner linken Hand.
Der Pro-Oiler ist für mein Empfinden ein sehr durchdachtes (und langjährig optimiertes) Produkt. Der Einbau ist relativ einfach (wenn man das entsprechende elektrische Grundwissen hat), die Grundprogrammierung ist etwas aufwändiger, auch, weil die Anleitung leider nur auf Englisch ist. Aber wenn man alles durchgelesen hat und Schritt für Schritt vorgeht, auch kein Geheimnis. Der McCoi kostet mittlerweile als Deluxe-Version, die man ja trotzdem immer noch komplett aus elektronischen Einzelbauteilen aufbauen muss, rund 140 Euro inkl. Versand. Der Pro-Oiler kostet inkl. Versand 205 Euro, ist sofort einbaufertig und insgesamt gefällt mir das Konzept auch besser. Es gibt keinen Regensensor wie beim McCoi, der bei Feuchtigkeit auf der Straße automatisch eine (festgelegte) höhere Dosierung wählt, sondern man kann über den Controller mit den "+" und "-"-Tasten deutlich höhere und minimal niedrigere Dosierungen auswählen. Im Controller bzw. in seiner Programmierung wird die Grunddosierung Motorradspezifisch voreingestellt, die von Kettenlänge, Kettenbreite, vom verwendeten Öl...... abhängig ist, mit den Bedientasten wird dann nur noch eine situationsabhängige Veränderung eingestellt. Z.B. langsame Fahrt auf sauberer trockener Straße oder schnelle Fahrt auf der Autobahn bei strömendem Regen, um mal die Extreme aufzuzeigen.
Fotos vom Endstück am Kettenrad werde ich noch nachreichen, weil ich die Ölleitung dorthin noch nicht endgültig verlegt habe. Aber Dank Einarmschwinge wird das ja auch kein Akt: Auspuff weg, Hinterrad weg, und schon kommt man überall ran.
Hier nun ein paar Fotos:
Controller und Heizgriffsteuerung eingebaut:
Positon der Ölpumpe unter rechtem hinteren Seitenteil:
Ölpumpenmontage als Detailaufnahme:
Blick unter die Sitzbank mit Ölflasche und Anschlussbox unter der Rahmenquerstrebe:
Schöne Grüße von Dirk