Sprinten mit KTM, aber ein "Triumph-Lauf" könnte es werden

  • Hallo,nach langem Mitlesen möchte ich mich hier mal vorstellen. Wie viele hier, habe ich schon ein längere Wegstrecke und wenigernLaufleistungmit einigen Motorrädern hinter mir und man bleibt dennoch ein bißchen unvernünftig. Ist auch gut so. So war es denn nach dem Verkauf einer Sprint RS irgendwann eine Superduke, bei der ich gelandet bin. Tolles Fahrwerk, gieriger Motor - nur: ich will nicht mehr dauernd zur Attacke blasen. Zum gemütlicheren Fahren ist der Apparat nichts; je härter man fährt, desto wohler wird's der Kiste. Adrenalinschub des Fahrers und Risikobereitschaft gehen eine ungute Verbindung ein. Davon will ich weg und dachte an eine ST 1050, weil mir die RS früher ganz gut getaugt hat.Kann man über 50 tkm Laufleistung (06er Modell, Zubehör, soll 6k kosten ) noch eine kaufen oder lieber eine jüngere ( mit Blechtank) ? Beste Grüße Bariton

  • So auf den ersten Blick ganz schön happig der Preis und um 50.000 km. Wenn ich die mir selber erarbeitet hätte ok, aber so als "Neueinstieg" :prohibit::cry:
    Ich würde es nicht tun und nach weniger KM schauen. Blech oder Plastik wäre mir wurscht, es sei denn man möchte seinen liebgewonnenen Tankrucksack weiter behalten.

  • Herrlich willkommen im Forum! :top:


    Ich habe den Wechsel in der umgekehrten Richtung hinter mir: erst Sprint, dann Superduke :whistle:
    Ich weiss ja nicht wie fest die 6000 Euro Grenze ist, du bekommst sicher für 1000-1500 mehr etwas wesentlich neueres mit der Hälfte Kilometer. Ab 2007 gab es noch mehr Updates, die stehen z.b. auch in wikipedia.

    • Offizieller Beitrag

    Meine wurde ja im Sommer 2011 von Triumph Erfurt aufgekauft. klick (link genau auf Mopped funktioniert nicht, findet Ihr aber in der Liste)
    Passt ziemlich genau auf deine Beschreibung: BJ 2006; 51500 km
    Sie wollen jetzt immer noch 6490.- EUR dafür haben. Ist aber vielleicht auch der Grund warum Sie immer noch bei denen steht.
    Ich vermute mal, mit genügend Geduld bei der Suche solltest für den Preis Du auch was mit weniger KM finden.


    Viel Erfolg bei der Suche!
    STefan

  • Obwohl, wenn man mal so auf mobile.de schaut... für 1050er ST Sprints um die 40.000 km OHNE Koffer Bj. so um 2006 kann man selbst im tiefsten Winter auch an Privatpersonen noch ab 4.800 Euro auf den Tisch legen :cry:
    Winterpreise für ein nicht mehr gebautes Modell sehen anders aus.

  • Hi Bariton.


    Ob jetzt 51.500, 65.000 oder "nur" 41.000 km, wo ist da groß der Unterschied?


    Ich kann mich bei meiner Lady mit aktuell 56.000 km an keinen großen Verschleiß /Defekt zwischen den letzten 20.000 km erinnern. Bis auf ein Defektes Relais und die übrigen Verdächtigten war es das auch schon gewesen.


    Lediglich der besagte Spannungsregler ist ein Knackpunkt, der manchen Sprintern ihren Spaß am Produkt vermiest hat.


    Wichtiger als die besagte Laufleistung ist aus meiner Sicht der Zustand der Maschine und ganz wichtig, die Durchführung der notwendigen Wartung. Beides sollte in vernünftiger Relation zum Kaufpreis stehen.


    Gruß Thomas

  • Willkommen im Forum und allzeit entspannte Fahrt :top:


    Grüßle


    Steffen

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen :top: ...


    Außer durch noch mehr Hubraum :worship:


    Aber dabei nie vergessen; lieber 20 km/h zu langsam als einer zuviel :scooter:

  • Je nach Deiner geplanten Kilometerleistung im Jahr, würde ick möglichst kurz nach der alle 20.000km fälligen Inspektion kaufen!
    Die haut nämlich ein ganz schönes Loch in die Urlaubskasse!
    Fährst Du also nur ca 5000 im Jahr, nimm ruhig eine mit 51.000!
    Liegst Du aber eher bei 15-20.000 im Jahr, sollte die grosse Durchsicht gerade frisch gemacht sein!:nod:


    Ansonsten sind mir keine typischen Mängel bei bestimmten Laufleistungen bekannt!
    Verschleissteile kontrollieren und Spass haben!


    habdie80.000ergeradevormirweint Michael:laugh:

  • Die erwähnte Sprint ist 1. Hd., viel Langstrecke,mit Lsl-SbL und -brücke, Koffern, Heckumbau, MRA-Scheibe, Gelbank, SBF-Ketten- /Federbeinschutz und von kundiger Hand gewartet. Der Preis ist ziemlich sportlich mit 5,5k, andererseits hätte ich genau diese Umbauten im Sinn gehabt und meine Wunschfarbe hat sie auch (rot).Werde sie mal probefahren , wenn der Schnee endlich weg ist.Viele Grüße

  • Hallo Bariton,

    HERZLICH WILLKOMMEN IM FORUM! :cheer:


    Ich wünsche dir hier gute Unterhaltung und ein glückliches Händchen mit deiner zukünftigen Lady!


    Wenn die Lady schon alles hat, was du eh wolltest und sogar die Farbe passend ist ... warum noch zögern? Wenn du dir z.B. eine mit etwas weniger Kilometer anschaffst und dafür einen höheren Kaufpreis entrichten mußt kommen u.U. auch noch die Kosten für deine gewünschten Umbauten dazu. Ob du damit dann noch der 6-7k Grenze liegst?



    Have fun!



    Grüssle Jürgen


    PS: @Smartos

    Zitat

    Winterpreise für ein nicht mehr gebautes Modell sehen anders aus.


    Schtümmt! Müssten eigentlich wesentlich höher sein, da der Seltenheitswert für bestes Motorrad von Welt noch hinzu kommt. :flowers:


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo auch von mir,
    viel Spaß im Forum und viel Erfolg bei der geplanten Anschaffung!:top:


    Gruß Thilo

  • PS: @Smartos


    Schtümmt! Müssten eigentlich wesentlich höher sein, da der Seltenheitswert für bestes Motorrad von Welt noch hinzu kommt. :flowers:



    Servus Bariton,


    herzlich willkmmen im weltbesten Sprinterforum und


    viel Erfolg bei der "Beschaffung" Deines Traums...


    @ Jürgen: Vllt. liegts ja an den UK Gesetzen, die für Alteisen etwas geändert wurden, hi, hi, hi


    Duck und wech,
    wumi

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin







  • PS: @Smartos


    Schtümmt! Müssten eigentlich wesentlich höher sein, da der Seltenheitswert für bestes Motorrad von Welt noch hinzu kommt. :flowers:


    Was einen natürlich mit stolzgeschwellter Brust jedesmal (und jetzt hoffentlich bald!) Platz nehmen lässt :worship:

  • Hallo Sprinter,nachdem der Triumphhändler meines Vertrauens hier aufgehört hat ( Wechsel zu Ducati), ist es nun doch eine Honda CB 1300 geworden. Ich will halt gerne den Motor sehen, am besten noch ohne Schlauchgewürm. Man hängt doch bestimmten Erinnerungen an die Optik früherer Jahre nach. Eine Probefahrt und es war passiert. Seinerzeit hatte ja Janneck die Dicke schon erwähnt und Loewenmann scheint auch nicht unzufrieden zu sein.Aber und das ist der Hauptgrund, weshalb ich nochmal hier schreibe (und weiter mitlesen werde): In eurer freundlichen Aufnahme und Beratung seid Ihr nicht zu toppen! 20 Grad Celsius und eine gute Saison wünscht Euch Bariton