Batterie / Lichtmaschine

  • Moin Sporttouristen,


    kann mir jemand von den Technikspezie´s sagen, ab welcher Motordrehzahl eigentlich die Batterie geladen wird?


    Hab heute meine erste kleine Runde in diesem Jahr gedreht. Die Lady ist auf den 1. Knopfdruck angesprungen, obwohl die Batterie über den Winter (4 Monate Standzeit in der kühlen Tiefgarage) nicht ausgebaut, abgeklemmt oder geladen wurde :yahoo:
    Es handelt sich noch um die erste Batterie (4 1/2 Jahre alt).


    Bin dann 60 km gefahren, um die Batterie zu laden :smile:


    Naja, jedenfalls stellte sich mir oben genannte Frage, da ja auch durch das Ablendlicht, Blinker und Zündstrom der Batterie während der Fahrt "Strom entzogen" wird...


    Wer kann sachdienliche Hinweise machen?

  • sobald die lichtmaschine, dreht produziert sie strom- also sobald der motor läuft. mit erhöhter drehzahl produziert sie mehr strom. dieser wird dann zum gleichrichter/regler geschickt. dieser regelt die unterschiedlichen stromstärken immer auf dasgleiche maß, um sie dann an die batterie zu schicken. doert sollten dann ca. 13,8 bis 14,2 volt ankommen.
    produziert die lima zuviel strom, lässt der regler trotzdem nur eine gewisse menge durch. der rest wird in wärme umgesetzt- daher hat jeder regler auch kühlrippen. kann der regler die wärme nicht mehr richtig abführen, raucht er gerne mal ab:cry:
    gerne bei st 1050 mit nachträglich angebrachten wärmematten.

    Wer mich überholt, hat mit seinem Leben abgeschlossen oder heißt Valentino Rossi!

  • Stimmt nur teilweise:
    Entscheident für die Batterieladung ist nicht nur die Spannung (ca. 13,8 bis 14,7 V) sondern auch der Strom. Wieviel Ampere der Generator (umgangsspr. Lichtmaschine) bringt ist abhängig vom Batterieladezustand und den angeschaltenen Verbrauchern. Der Strom welcher am Ende den Gleichrichter ( es wird ja erstmal Wechselstrom erzeugt der dann umgewandelt werden muss in Gleichstrom) verlässt wird geregelt durch das Ab- und Zuschalten des Erregerstroms. Es wird also kein Strom einfach so in Wärme umgewandelt sonder der entstehende Strom ist ja abhängign vom sich drehenden Magnetfeld und desen Stärke (siehe Induktionsgesetz). Der Regler wird deshalb warm, weil die Transistoren, welche den Erregerstrom durchlassen oder nicht ständig "schalten". AUßerdem ist meist Regler und Gleichrichter (bestehend aus Plus- und Minusdioden) meist in einem Bauteil untergebracht. Die Gleichrichterdioden verbraten bei ihrer Arbeit ne Menge Energie und die äußert sich eben in Wärme.
    Die Batterie wird also bei jeder Drehzahl geladen. Bei hoher Drehzahl aber mit einem "kleinen" Magnetfeld also kleinem Erregerstrom, bei kleinen Drehzahlen mit einem hohem Erregstrom = starkes Magnetfeld. Je nach dem, wieviel Strom eben benötigt wird. Das ist ja die Aufgabe des Reglers, unabhängig von Drehzahl muss der Generator immer den erforderlichen Strom zu erzeugen. Denn: die induzierte Spannung und damit der effektive Strom ist immer abhängig von der Stärke oder Häufigkeit des Wechsels des Magnetfeldes.


    Mario

    Viele Grüße! Mario


    A Bikers work is never done!

  • Elektrik ist nicht meine Welt :pardon:


    Dann würde die Batterie also auch im Stand bei Leerlaufdrehzahl und eingeschaltetem Ablendlicht geladen?

  • Elektrik ist nicht meine Welt :pardon:


    Dann würde die Batterie also auch im Stand bei Leerlaufdrehzahl und eingeschaltetem Ablendlicht geladen?


    Naja, zumindest nicht entladen!
    Theoretisch sollte sie sogar geladen werden- aber ick denke eher es läuft im Stand auf plusminusnull raus!


    Aber Ahnung hab ick natürlich auch nicht! Alles andere erscheint mir aber unlogisch!:worship:



    elektrisierteGrüsse Michael

  • Also der Generator/ Lichtmaschine sollte schon so dimensioniert sein, das er auch bei Leerlaufdrehzahl die Verbraucher versorgen kann und noch ein oder zwei Ampere für die Batterie abfallen.
    Wie gesagt, es ist ja ihrer Aufgabe. Normalerweise, wenn alle Teile i.O. sind, sollte die Batterie bei laufendem Motor keinen Strom abgeben sonder die Lichtmaschine versorgt alle Verbraucher. Natürlich immer im Rahmen ihrer Möglichkeit. Wenn Du im Leerlauf dann noch die Heizmatte im Sitz, das Aufblendlicht, Griffheizung u.a. an hast, ist dann auch irgendwann Schluß. Das Ding hat ja nicht die Baugröße wie im Auto und damit auch leistungtechnisch schnell seine Grenze erreicht.

    Viele Grüße! Mario


    A Bikers work is never done!

  • Normalerweise, wenn alle Teile i.O. sind, sollte die Batterie bei laufendem Motor keinen Strom abgeben sonder die Lichtmaschine versorgt alle Verbraucher.


    Das funktioniert leider nur in der Theorie.
    Ich habe den Fall (bei einem anderen Motorrad) gerade gehabt. Batterie war leer, Abblendlicht war nur noch ein leichtes Glimmen. Das Motorrad mit Fremdhilfe gestartet, ne Zeitlang (ca 5 Min.) laufen gelassen, beim abklemmen des Überbrückungskabels ging der Motor sofort aus. Also sagt mir das, dass der produzierte Strom im Leerlauf nicht ausreicht, um den Motor am laufen zu halten.


    Zu sagen wäre noch, dass das Abblendlicht gleichzeitig mit dem Motor anspringt, also ein Verbraucher war schon mal da.


    Ist aber auch so, dass wenn das Motorrad an der Ampel steht, und man mit dem Gas spielt, das Abblendlicht oberhalb von Standgas heller wird. Denke mal, kurz über Standgas wird genug Energie erzeugt.


    auchnichtwirklichAhnunghabendeaberlogischdenkende
    Grüsse
    Roland

  • Wenn erst kurz über Standgas geladen werden würde, würdest Du ja bei Geschichten wie 15 Min Standgaslauf zum "reset" deine Batterie entladen, denn Licht geht ja mit an und die Motorelektrik braucht ja auch noch was, der Lüfter läuft an usw.
    Alles andere wäre Quatsch.
    Brauchst ja nur mal die Spannung und den Strom an der Batterie im Leerlauf messen.


    Warum ging das Mopped wieder aus? Die Gesamtstromaufnahe von leerer Batterie, Licht und Bordelektrik hat dann wahrscheinlich die Grenze der Lichtmaschine überschritten. Die Batterie, welche auch als Puffer dient, war einfach noch nicht voll genung und hat den Gesamtladestrom aufgebraucht. War denn auch der Generator i. O.? .Eine tiefentladenen Batterie bringt eben so einen kleinen Generator schnell an seine Grenzen. Ist halt nur ein Motorradgenerator.


    Aber es bildet sich halt jeder seine Meinung, auch jenseits der Grenzen der Physik.
    http://www.kfz-tech.de/Generator.htm


    kraftfahrzeugtechnikstudierte Grüße,


    Mario




    Nachtrag: Wenn man es gaaaaanz genau wissen will, warum das Motorrad wieder ausgegangen ist und warum einen tiefentladen Batterie einen Motorradgenerator (!) an seine Grenzen bringt muss man sich mit der sogn. U- I Kennlinie oder Ladekennlinie vertraut machen. Das würde aber, denke ich, den Rahmen sprengen.

    Viele Grüße! Mario


    A Bikers work is never done!

  • Der Regler wird deshalb warm, weil die Transistoren, welche den Erregerstrom durchlassen oder nicht ständig "schalten".
    Mario


    Moin Mario,


    hier hab ich ein kleines "Hängerchen" . Kannst den noch mal ein wenig erklären ? :questionmark:


    Gruß Uwe

  • ...... Maaaajo :tongue: ,


    ich kann mir vorstellen was Du meinst, aber Jemand, der damit noch Nichts zu tun hatte, wird Deine Formulierung nicht verstehen.
    Der Satz an sich ist nicht verständlich ..... zumindest nicht für mich :nod:
    Vielleicht kannst ja noch mal ein bisschen nacharbeiten.
    Danke für die Links.


    Gut gemeinten Gruß Uwe

  • Is ja auch nicht gerade so als würde man hier über´s Eierkochen reden.
    Wenn man dem Thema nur halbwegs gerecht werden will wöllte, müsste man ja beim Induktionsprinzip anfangen, weiter über Transistorfunktion, Akkumulatoren und speziell Bleiakkus, Arbeitsweise von Plus- Minus und Zehnerdioden und dann zum Generator und desen Regelung kommen. Bei Schulungen, die manchmal für Azubis gehalten habe, hab ich dafür drei Tage gebraucht. Physikalisches Grundwissen vorraus gesetzt. Sorry, aber dafür hab ich in diesem Rahmen keinen Elan. Wer aber gern darüber etwas genauer wissen will kann sich im WWW bestimmt genügend bilden.
    Vom Grundprinzip her ist es einfach, aber die Beschreibung der einzelnen Vorgänge würde mehrer Seiten betragen. Das will glaub ich keiner:sad:.



    elektrisierte Grüße,:blush2:
    Mario

    Viele Grüße! Mario


    A Bikers work is never done!

  • Moin Leute.


    Leider auch hier heute viel Halbwissen:


    Ich füge mal eine Formulierung aus Wikipedia ein, die jeder verstehen sollte:


    Bei niedrigen Drehzahlen, zum Beispiel wenn der Motor im Leerlauf läuft, sinkt die von der Lichtmaschine erzeugte elektrische Leistung. Ist die im Fahrzeug benötigte Leistung der eingeschalteten Verbraucher höher, wird die Differenz aus der Fahrzeugbatterie entnommen, im umgekehrten Fall wird die Fahrzeugbatterie geladen. Um Überladung der Starterbatterie zu vermeiden, wird die abgegebene Spannung durch Zusatzeinrichtungen in der Höhe begrenzt.

    Die Spannung der Lichtmaschine würde bei konstanter Magnetfeldstärke stark mit der Drehzahl und der angeschlossenen Last schwanken. Um die Spannung zu regeln, wird bei elektrisch erregten Lichtmaschinen die Erreger-Magnetfeldstärke verändert. Als Steuergerät dient ein elektronischer Laderegler. Dieser vergleicht die Ist-Spannung im Bordnetz mit einer eingebauten Spannungsreferenz und steuert den Magnetisierungsstrom so, dass entweder der maximal zulässige Magnetisierstrom oder die Ladeschlussspannung der Starterbatterie nicht überschritten werden. Vorteil dieses Verfahrens ist, dass nur die relativ kleine Erregerleistung der Lichtmaschine vom Regler beeinflusst werden muss. Vor dem Aufkommen von elektronischen Reglern ließen sich diese Anforderungen auch mittels eines elektromechanischen Reglers mit Schaltkontakten bewältigen.
    Bei durch Permanentmagneten erregten Lichtmaschinen wird die Ausgangsspannung meist durch Thyristoren in einem kombinierten Gleichrichter/Laderegler konstant gehalten. Thyristoren als steuerbare Dioden erlauben es, ähnlich einem Dimmer, den Einschaltzeitpunkt in der leitenden Richtung zu steuern, so dass ein mehr oder weniger großer Teil der von der Lichtmaschine zur Verfügung gestellten Leistung gleichgerichtet und in das Bordnetz eingespeist wird. Bei dieser Bauart muss der Regler die gegenüber der Erregerleistung wesentlich größere Ausgangsleistung der Lichtmaschine beeinflussen, was erst mit dem Aufkommen von Leistungshalbleitern möglich wurde. Vorteil dieser Bauart ist, dass sie ohne Schleifringe oder Kollektoren auskommt und daher auch im Ölbad betrieben werden kann, wie es z. B. bei vielen Motorrädern der Fall ist.


    Fazit: bei niedrigeren Drehzahlen lädt die Lichtmaschine auch weniger. Wenn die angeforderte Verbraucherleistung dann höher ist als die max. mögliche Lichtmaschinenleistung, wird die Batterie definitv entladen (z.B. Kurzstreckenverkehr in der Stadt mit vielen Verbrauchern und durchschnittlich niedriger Drehzahl).
    Das passiert bei Autos übrigens auch recht häufig. Daher haben alle modernen Autos eine Schutz-Schaltung, die bei zu niedriger Batteriespannung nach und nach "Komfortverbraucher" wie Sitzheizung, Parktronic, Standheizung usw abschaltet.


    Gruss Roland

    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)

  • Viel zuviel theoretisch richtige Links!:laugh:


    Die Frage eines Laien war doch: reicht die erzeugte Spannung im Stand um die Sprint mit 2 Scheinwerfern am laufen zu halten bis der Tank leer ist, oder geht sie vorzeitig mit entladener Batterie aus?


    Das sollte doch messbar sein?!


    ischhabegarkeineSitzheizungamMoppedgrinst Michael

  • Yepp, sollte es ...


    Praktisch: Mopped starten, Licht anmachen und die Batterie-Spannung fortwährend messen. Wenn die dann nach und nach absinkt, wird sie irgendwann "leer sein".


    Theoretisch: Verbraucherleistungen (falls bekannt) addieren und dann die Lichtmaschinenleistung bei Leerlauf damit vergleichen (wenn man die wüßte). Wie ich schon sagte, aber eher theoretisch.


    Ein guter Entwickler, legt die Lichtmaschinenleistung so aus, daß das passt. Wenn aber die Finanzleute mitreden ... na, ja. Ich sag nix mehr :cry:


    :smile: Roland

    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)

  • genau so ist es! Die Lichtmaschinenleistung im Leerlauf ist unbekannt.
    Die Leistungsangabe zur Lichtmaschine ist die Maximalleistung.


    Theorie: Jeder weiss wie es funktionieren soll und es tut´s nicht!


    Praxis: Es läuft und keiner weiss wieso...

  • Hallo alle zusammen, :flowers:
    Ich werde mal versuchen die vielen Fragen und Theorien etwas zu klären.
    Die Drehstromlichtmaschine der Triumph ist eine Permanenterregte LIMA durch Dauermagnet !! und keine Fremderregte wie bei Autos.
    Ich stufe sie durch Vergleiche zu anderen Motorrädern als eine harte Lichtmaschine ein, resultiert aus Drahtquerschnitt des Stators, Permanentmagnetfeld des Rotors und Luftspalt zwischen den beiden. Sie liefert eine Wechselspannung je nach Drehzahl von ca. 40 Volt bis 80 Volt und ist somit schon in der Lage bei Standgas die Batt. zu laden und alle übrigen Verbraucher zu versorgen. Spannungsmessung an der Batt. beweist die Stärke der LIMA. Die Spannung an der Batt. läuft nach dem Startvorgang sehr schnell von ca. 10 Volt auf 13,2 Volt bis hin zu 14,2 Volt. Wenn alle Komponenten in Ordnung sind. Hier gilt, der niederohmigste Verbraucher ( Batt. nach Start ) bekommt den größten Strom.


    Der Regler in fast allen Möpies ist ein Kurzschlußregler leider auch bei uns ( völlige Fehlkonstruktion ) besser wäre Längsregler, der Kaufmann hat aber gewonnen. :sad:
    Das bedeutet: Jegliche Gleichspannung über 14,0 bis 14,3 je nach Tolleranz der Steuerelektronik wird gnadenlos durch Thyristoren kurzgeschlossen, eine Zwischenlösung gibt es nicht!!! , habe schon mehrere Regler auf meinem Prüftisch durchgemessen. Wenn man die Meßergebnisse sieht könnte man nur ko.... ! Dieser Kurzschluß wirkt sich nartürlich auch auf den Stator aus. Im Kurzschlußfall werden beide Teile extrem belastet und die 450Watt bis 500Watt der LIMA werden in Wärme gewandelt. Das ist der Grund für Wicklungskurzschluß im Stator oder Reglerdefekt durch Überhitzung.
    Dieser Kurzschluß wirkt sich auch auf die Motorleistung aus, denn es wird direkt die Welle gebremst. ( Vergleich Auto: Klimaanlage ein Motordrehzahl sinkt )


    @ Marik: Der Ladestrom der Batt. ist eine Funktion der Reglerspannung. Will sagen, ohne Spannung keinen Strom. Der Regler regelt die Spannung und nicht den Strom.


    Werde mal, wenn mein Möppie wieder bei mir steht Messungen über Ladestrom vornehmen und nich nur über die Ladespannung. Habe bis jetzt nur Anlasserstrom gemessen. ( bis 150 Ampere )


    Leider ist dieses Thema sehr komplex und ich habe es nur oberflächig angerissen. Wäre evtl. ein Workshop für Gehren :top:


    Ich hoffe das ich einige Fragen und Theorien geklärt habe.


    Spannungsgeladene Grüße von
    der verschneiten Ostsee


    Andreas

    Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts :top:

  • Hallo Andreas,


    Zitat

    Wäre evtl. ein Workshop für Gehren :top:


    Betrachte mich als dein interessierten Schüler! :worship: Melde mich hiermit an.



    alles wissen wollendes Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Um eine herkömmliche Blei Batterie zu laden benötigt mann min. 13, 8 V
    Also 2,3V pro Zelle. Um zu überprüfen ob die Battterie geladen wird halte man einfach ein Voltmeter an die Pole der Batterie.
    Sollte die Angezeigte Spannung unter 13,8 V sein ist etwas mit der Lima oder dem Regler nicht in Ordnung. (oder Lima überlastet)
    Interessant zu beobachten ist wie die Spannung (und damit der Ladestrom) sich bei wechseldender Drezahl verändert.
    Im Standgas bei ca. 14.4V, leicht erhöhte Drehzahl etwas niedriger, und dann mit steigender Drehzahl wieder bei ca. 14,4V
    Warum das so ist... Keine Ahnung.

    ich denke, also bin ich... hier falsch!

  • Zitat

    Im Standgas bei ca. 14.4V, leicht erhöhte Drehzahl etwas niedriger, und dann mit steigender Drehzahl wieder bei ca. 14,4V


    Diese Beobachtung kann ich mit meinem alten Querregler ebenfalls bestätigen. Keine Ahnung, warum die Spannung bei zunehmender Drehzahl etwas abfällt. :pardon:
    Ich ging als Laie auch davon aus, das mit steigender Drehzahl auch die Spannung proportinal etwas ansteigt.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.