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Moin
Es gibt kein Polo mehr in Hamburg
Gruß Tordi
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Hallo Tordi,
kein Problem: gehste halt zu Tante Louise und holst sie dir bei Bedarf dort
Sonnige Grüße aus dem Bergischen Land
Michael
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100 g Kupferpaste kosten ca. 8.- EUR. Mit der Menge kannst du sicherlich alle Bremsbeläge deiner Fahrzeuge, die du bis ins hohe Rentenalter haben wirst, locker einschmieren (es genügt ja schon ein bisschen auf die Fingerkuppe zu geben und dann auf der Rückseite dort verteilen, wo der (die) Bremskolben anliegen werden.
Zudem kannst du auch z.B. die Gewinde aller Auspufschellen all deiner Fahrzeuge einschmieren und wirst dann immer noch übrig haben.
Ob sich die Antiquietschfolien wirklich rechnen?
Grüssle
Jürgen -
Da ist was dran..........
Aus Kostengründen ist die Folie vielleicht voll außen vor, aber.............
Es ist mit der Folie weniger Geschmiere, speziell an den Kolben. Die Paste setzt sich mit Schmutz voll und wird zäh. Es gibt Fälle, wo trotz Paste das Ganze vibriert und Geräusche verursacht. Und wenn man dann überlegt, welche Umbauten für viel Geld technisch nix oder nicht viel bringen, aber doch investiert wird, da kommt die Folie gar nicht so schlecht weg.
In diesem Sinne herzliche Grüße aus dem Bergischen Land
Michael
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Wir beschweren uns über schwammigen Druckpunkt und kleben uns einen Schwamm (übertrieben) zwischen Kolben und Bremsstein?
Klingt in meinen Ohren unsinnig!Aber mal was anderes!
Ick schmiere ja auch Kupferpaste auf die Belagrückseite!
Weil ick es schon immer so gemacht habe und die Kupferpaste halt im Schrank steht!Nun sehe ick doch beim Louis dieses Produkt: ohne Kupferanteil!
Extra für ABS-Modelle!Was soll denn der Kupferanteil in meiner Paste bitteschön auslösen?
Den Sensor durcheinanderbringen?
Der sitzt ja nicht mal in der Nähe der Bremssteine!
Und da ist noch ganz anderes Metall in seiner Nähe!Also was soll die Extra-ABS-Paste????
Jemand ne Ahnung?
neugierigeGrüsse Michael
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Hm, vermute mal, dass das eher bei Auto-Bremsen eine Rolle spielt. Jedenfalls habe ich da noch nie so einen Sensorkranz wie an der Sprint entdecken können.
Vermutlich soll beim Auto verhindert werden, das sich durch die Paste Dreck oder gar leitende Kupferpartikel an den (im Bremssattel sich befindlichen???) Sensoren festsetzen.Hab auch an meiner Tiger mal neue Beläge mit Kupferpaste eingerieben. Soll ja eh nur hauchdünn sein und eben keine "Fettbemme" daraus werden.
Ebensowenig hat jemals ein Kupferdichtring an der Ölablassschraube mit dem Leichtmetall der Ölwanne chemisch reagiert.
Aber das ist jetzt nur mein laienhafter Erklärungsversuch. Myth-Busters vor!
EDIT: Hat der Sprinterich eigentlich auch so ein Lochblech auf dem Belag sitzen, wie die Tiger 1050-Bremse? Soll ja angeblich auch die Quietscherei verhindern, sah für mich aber eher nach deren Ursache aus.
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Hm, vermute mal, dass das eher bei Auto-Bremsen eine Rolle spielt. Jedenfalls habe ich da noch nie so einen Sensorkranz wie an der Sprint entdecken können.
Dann hast Du vermutlich noch nicht unter ältere Autos mit ABS geschaut, junger Padawan.
Vermutlich soll beim Auto verhindert werden, das sich durch die Paste Dreck oder gar leitende Kupferpartikel an den (im Bremssattel sich befindlichen???) Sensoren festsetzen. WAS sollten die denn dort sensieren???
Aber das ist jetzt nur mein laienhafter Erklärungsversuch. Myth-Busters vor!Junge, das ist kein Erklärungsversuch, sondern Herumphantasierei. Sorry, dass ich das so klar schreibe, aber wenn man wirklich keine Ahnung hat, dann.....muss man zumindest im Technik-Bereich dieses Forums nichts schreiben. Einfach mal nichts schreiben!
Die moderneren Fahrzeuge haben meistens eine magnetisch codierte Dichtungsscheibe der Radlagerung und einen sogenannten "Bleistiftsensor", der so heißt, weil er so dünn ist und durch ein Loch im Schwenklager bis an die Radlagerdichtungsscheibe gelangen kann, ohne groß im Weg zu sein. Die alten Sensoren, die auf die Lochblechscheiben sensieren, sind ja relativ dick. Übrigens hat Yamaha auch bei einigen Mopeds eine eher integrierte Sensorik in der Art wie bei modernen PKW. Und auf den Rückseiten der originalen Bremsbelägen von PKW befindet sich oft eine Art dämpfende Schicht, die dem Bremsenquietschen entgegenwirken soll. Das wäre dann so in der Art wie mit der zwischengelegten Folie, nur effektiver, weil vollflächig wirkend.
Ich hab´s mal direkt hineingeschrieben.
Dirk -
Zitat Dirk:
"Junge, das ist kein Erklärungsversuch, sondern Herumphantasierei. Sorry, dass ich das so klar schreibe, aber wenn man wirklich keine Ahnung hat, dann.....muss man zumindest im Technik-Bereich dieses Forums nichts schreiben. Einfach mal nichts schreiben!Die moderneren Fahrzeuge haben meistens eine magnetisch codierte Dichtungsscheibe der Radlagerung und einen sogenannten "Bleistiftsensor", der so heißt, weil er so dünn ist und durch ein Loch im Schwenklager bis an die Radlagerdichtungsscheibe gelangen kann, ohne groß im Weg zu sein. Die alten Sensoren, die auf die Lochblechscheiben sensieren, sind ja relativ dick. Übrigens hat Yamaha auch bei einigen Mopeds eine eher integrierte Sensorik in der Art wie bei modernen PKW. Und auf den Rückseiten der originalen Bremsbelägen von PKW befindet sich oft eine Art dämpfende Schicht, die dem Bremsenquietschen entgegenwirken soll. Das wäre dann so in der Art wie mit der zwischengelegten Folie, nur effektiver, weil vollflächig wirkend."
OK!
Wir wissen jetzt, dass Dirk Ahnung von Autos hat!
Und dass er ein wenig nachtragend ist!Aber warum diese Extra-Paste für ABS-Fahrzeuge angeboten wird, wissen wir immer noch nicht!Gibt es Bedenken gegen Kupferpaste an der Sprint?
nachhakendeGrüsse Michael
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Ick schmiere ja auch Kupferpaste auf die Belagrückseite!
Weil ick es schon immer so gemacht habe und die Kupferpaste halt im Schrank steht!Nun sehe ick doch beim Louis dieses Produkt: ohne Kupferanteil!
Extra für ABS-Modelle!Also was soll die Extra-ABS-Paste????
Jemand ne Ahnung?
neugierigeGrüsse Michael
Ach Micha, klar hab ick da ne Ahnung. Jedoch geht das leicht in die Richtung Optophysik und ich weiß nicht, ob Du es dann auch verarbeiten kannst.
Also :
Alle Sensoren arbeiten ja irgendwie mit dem Prinzip der Überwachung. Dies ist an der Sprint optoelektronisch gelöst. Da ja bekanntermaßen beim Bremsen kinetische Energie in Wärmeenergie umgewandelt wird, haben sich die Entwickler dieses Prouktes dies zu Nutzen gemacht. Durch die Erwärmung werden in der Paste photoelektrische Atome aktiviert, die dann aus der Paste austreten und dann, ähnlich wie bei mir, wenn ich die Brille auf habe, die Sensorik optisch unterstützen. Die Paste gibt es dann auch sicher in unterschiedlichen Stärken ...... je nach Baujahr.Reusper Uwe
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Ach Micha, klar hab ick da ne Ahnung. Jedoch geht das leicht in die Richtung Optophysik und ich weiß nicht, ob Du es dann auch verarbeiten kannst.
Also :
Alle Sensoren arbeiten ja irgendwie mit dem Prinzip der Überwachung. Dies ist an der Sprint optoelektronisch gelöst. Da ja bekanntermaßen beim Bremsen kinetische Energie in Wärmeenergie umgewandelt wird, haben sich die Entwickler dieses Prouktes dies zu Nutzen gemacht. Durch die Erwärmung werden in der Paste photoelktrische Atome aktiviert, die dann aus der Paste austreten und dann, ähnlich wie bei mir, wenn ich die Brille auf habe, die Sensorik optisch unterstützen. Die Paste gibt es dann auch sicher in unterschiedlichen Stärken ...... je nach Baujahr.Reusper Uwe
Gott sei Dank weiss ick, dass ick es nur nicht verstanden habe!
Sonst könnte ick doch glatt denken, dass Du mich gerade einmal quer über die Sitzbank ziehen wolltest!Werd wohl in Zukunft Handcreme auf die Rückseite schmieren!
Natürlich Säurefreie!
Und wenn dann das überflüssige weisse Zeug aus den Bremsklotz quillt, wisch ick es einfach mit der Hand ab und diese dann gleich damit ein!hüstelndeGrüsse Michael
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Einfach mal nichts schreiben!
Merci.
Bitte einfach mal Deinen Ton ändern. Eine einfache Erklärung/Richtigstellung ohne diese oberlehrerhaften Maßregelungen hätte auch gereicht!
Stratos -
Eine einfache Erklärung/Richtigstellung ohne diese oberlehrerhaften Maßregelungen hätte auch gereicht!
StratosDa ich das mittlerweile bezweifelte, .....
Ist übrigens echt witzig, wenn man Deinen Sokrates liest und dann noch mal Deinen vorigen Post anschaut.
Dirk
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Ach Micha, klar hab ick da ne Ahnung. Jedoch geht das leicht in die Richtung Optophysik und ich weiß nicht, ob Du es dann auch verarbeiten kannst.
Also :
Alle Sensoren arbeiten ja irgendwie mit dem Prinzip der Überwachung. Dies ist an der Sprint optoelektronisch gelöst. Da ja bekanntermaßen beim Bremsen kinetische Energie in Wärmeenergie umgewandelt wird, haben sich die Entwickler dieses Prouktes dies zu Nutzen gemacht. Durch die Erwärmung werden in der Paste photoelektrische Atome aktiviert, die dann aus der Paste austreten und dann, ähnlich wie bei mir, wenn ich die Brille auf habe, die Sensorik optisch unterstützen. Die Paste gibt es dann auch sicher in unterschiedlichen Stärken ...... je nach Baujahr.Reusper Uwe
Um ehrlich zu sein verstehe ich nur Bahnhof...
Bin ich froh das die Bremsen unserer nicht quietschen...
Schmunzelndes Grüßle aus dem kalt-wolkig-eklig Allgäu,
wumi -
Salve!
Teilweise gab es bei den Kfz-Herstellern ein sogenanntes "Kupferpastenverbot". Dieses wurde u.a. aus dem Grund eingeführt, dass einige Monteure mit zuviel Paste "rumgschmiert" hatten, dass oft eine Mischung aus Bremsstaub und Paste die ABS-Sensorik lahm legten. Von der reinen Funktion kann man also ruhig weiter Kupferpaste verwenden, auch bei ABS-Moppeds, wenn man entsprechend sauber arbeitet.
Ich persönlich habe mit den "Bremspasten" gute Erfahrungen gemacht, da es sich etwas sauberer mit ihnen arbeiten lässt.
Gruß
Robert -
Um ehrlich zu sein verstehe ich nur Bahnhof...
Bin ich froh das die Bremsen unserer nicht quietschen...
Schmunzelndes Grüßle aus dem kalt-wolkig-eklig Allgäu,
wumiUnd wenn,
dann bringe ich sie zum Fachmann meines Vertrauens und glaube daren, dass er weiss, wie dies am besten zu beheben ist.
Gruß Joersch
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Okay, die zum Teil kontroversen Diskussionen haben gezeigt, dass es bislang keine Erfahrungswerte gibt.
Ich werde die Folie in Kürze holen und bei nächster Gelegenheit testen. Danach werde ich meine individuellen Eindrücke posten.
In diesem Sinne herzliche und sonnige Schraubergrüße aus dem Bergischen Land
Michael
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Die Paste soll Schwingungen dämpfen, die Quietschgeräusche erzeugen - nun gut.
Nicht das bißchen Kupfer in der Paste dämpft - wenn überhaupt - sondern die zähe
Mampe (in Afrika nimmt man Hühnerkacke).
Ich verwende statt Kupferpaste die weiße Keramikpaste - ist auch Mampe.
Funktioniert genausogut und ist chemisch/elektrisch neutral.Gruß
Andreas