Spiegel einstellen

  • blöde Frage, ich weiß,
    aber hier im Forum fand ich nichts wirklich erhellendes:
    muss ich zum Einstellen der Spiegel mit roher Gewalt das Glas justieren oder werden zuvor die 2 Schrauben etwas gelöst und nach dem Einstellen wieder fixiert?


    So long!

  • Moin,


    so wie es sich anliest : Schrauben raus, Glas raus alles sauber machen und wieder zusammen bauen, denn normalerweise reicht ein Druck auf die Spiegelgläser , um diese einzustellen.


    Gruß Fräse

  • Also die Schrauben fixieren die Spiegel nicht, drücken genücht: kein Spiegelei?
    Sauber machen: Ist da ein zu fettendes Kugelgelenk drin?


    So long!

  • Kugelgelenk wäre übertrieben... Ist alles Plastik. Vielleicht ausbauen und mit WD40 gängig machen. Ist aber generell schon recht schwergängig.

  • Schwergängig ist ja in diesem fall ein feature und kein bug:
    soll sich ja auch nicht von selbst verstellen, oder?
    Ich fürchte bloß, dass ich bereits am Ende des Verstellbereichs angelangt bin...:cry:


    So long!

  • Hi t-shifter (oder: so long?)


    die beiden Kreuzschlitzschrauben, die übrigens saumäßig fest drin sitzen und dadurch beim Herausdrehen auch gerne mal schnell verhunzen, braucht man eigentlich nur herausdrehen, wenn man andere Blinkergläser oder eine Lampe wechseln muß. Hinter dem Spiegel sitzen nämlich auch die Schrauben, die die Blinkergläser festhalten. Zum Verstellen ist ein Herausdrehen nicht notwendig.


    Und was ist dein genaues Problem? Siehst du nur deine Arme oder siehst du nach hinten gar nichts? Könnte mir vorstellen, daß es bei Fahrzeugen mit Superbikelenker zu erschwerten Rückblick kommen kann, weil die Arme des Fahrers noch weiter in die Spiegelfläche ragen. Ein viertel der Spiegel ist schon bei normalem Lenker durch die Arme verdeckt.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • SB-Lenker hatte ich auf der Honda, Sprint ist noch serienmäßig, will aber jetzt SBF-Erhöhungen drunter packen.


    Zur Rücksicht:
    ist im Grunde ok, rechts dürfte es aber etwas weiter nach außen sein (toter Winkel/ Stadtverkehr)


    Bin mal gespannt wie sich die Erhöhungen auswirken. Zur Not müssen Distanzstücke unter die Spiegelhalterungen...


    So long!


  • Du hast doch eine 08´er Sprint, da sind bereits die höheren Lenkerstummel.
    Willst Du trotzdem noch höher? Easy Rider?


    Und zu den Distanzstücken unter den Spiegelhalterungen - schon welche gefunden?


    Grüsse
    Roland

  • Hallo Roland,
    ja ich hab ne 08´er Sprint
    und ja ich weiß, dass da bereits höhere Stummel drauf sind, aber bei 1,95 kannste bei weiteren 2,5 cm noch lange nicht von Easy Rider reden :sarcastic_hand:


    und nein, zu den Distanzstücken unter den Spiegelhalterungen hab ich weder gesucht noch gefunden, da ich im Mom. noch nicht weiß, ob die ü.haupt nötig werden -hättest du zufällig welche übrig?


    So long!

  • Ups, das mit den 195 cm erklärt vieles :nod: und da kann ich mir dann vorstellen, dass das anders muss.


    Ich habe, da ich an meiner :love: damals andere Spiegel gebaut habe, auch passende Adapter dafür angefertigt.
    KLICK
    Von der Stange wirst Du da nichts finden, denn es muss mit den Schrauben passen, und der Fuss hat auch eine recht merkwürdige Form. Also wenn Du in der Richtung was machen willst, wird viel Handarbeit gefragt. Dafür hast Du dann aber "exclusive" Distanzstücke :applause:


    Grüsse
    Roland

  • wie gesagt, ich erhöhe die Tage die Stummeln, dann seh ich weiter.
    Andere Spiegel und Blinker wären ggf. auch eine Option...
    -Oh oh oh, das war jetzt sicher der nächste Fettnapf -ich hör's schon spritzen...:grumble:
    Ein Grund dafür könnten leichtere Spiegel sein, die evtl. völlig wackelfrei wären -obwohl ich im Mom. wirklich nicht behaupten kann, dass die Spiegel besonders wackeln würden (jedenfalls jetzt noch nicht...)


    So long!

  • wie gesagt, ich erhöhe die Tage die Stummeln, dann seh ich weiter.
    Andere Spiegel und Blinker wären ggf. auch eine Option...
    -Oh oh oh, das war jetzt sicher der nächste Fettnapf -ich hör's schon spritzen...:grumble:
    Ein Grund dafür könnten leichtere Spiegel sein, die evtl. völlig wackelfrei wären -obwohl ich im Mom. wirklich nicht behaupten kann, dass die Spiegel besonders wackeln würden (jedenfalls jetzt noch nicht...)


    So long!


    ... nö, nö :top:


    Wackelfreie Spiegel die auch noch gut aussehen würden dich schon rehabilitieren (nach der Todsünde mit dem Underseat-Eliminier-Thema) :laugh:


    Roland

    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)

  • mussickdennallesmachenlacht Michael:laugh:


    mustduwohl :laugh:,


    Micha, das war in einem GT Fred. Ich hatte es irgendwie komplett "überlesen" :whistle:
    Am besten, Du gibst darauf auch die Antworten und wenn Du Dich dann genügend qualifiziert hast, dann machst Du hier den Alleinunterhalter :laugh::laugh:


    nichsoernstgemeinten Gruß Uwe

  • Zitat

    Andere Spiegel und Blinker wären ggf. auch eine Option...
    -Oh oh oh, das war jetzt sicher der nächste Fettnapf -ich hör's schon spritzen...


    Ich finde es gut, wenn jemand völlig losgelöst von jeglichen Konventionen (im Volksmund: Betriebsblindheit), sich seine Gedanken macht, was man ändern/verbessern könnte und das Eine oder Andere auch probiert. Da kommen oftmals die besten Ideen dabei rüber! :top: Frei nach dem Motto: Jugend forscht!


    Lass dich nicht kirre machen von den Jungs hier :whistle:. Die sind nur gefrustet, weil das Wetter es nicht zulässt, dass sie ihre überschüssige Energie auf die Strassen bringen können :laugh:.



    innovatives Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

    • Offizieller Beitrag



    So'n Schei$$..., die Spiegel sind doch gut... Das ihr alles immer in Frage stellen müßt...!?


    Und, wieso gefrustet????


    Eingeschneite Grüße
    Koko


    :guffaw::guffaw::guffaw:

    PS: Seit ich Bild vor einer Stunde aufgenommen habe, sind noch mal 2cm dazu gekommen
    :cry:

  • Tja, die mangelnde Verstellbarkeit der Blinker ist mir ja nur aufgefallen, weil ich die ST mal schnell 50 km über die Autobahn zu meiner Schwester zum Espresso und zurück getrieben habe. :sarcastic_hand:


    Und huch -rund um's Wiesbadener Kreuz waren da so merkwürdige Nadelstiche oder Einschläge auf meinen Hosenbeinen...
    War's Regen, Schneeschlacker oder Hagel?? Ach ja, das Visier war nass und ich hatte keinen Wischerfinger dabei:grumble:


    -Dann lachte die :sonnenschein:und nahm ohne Verzögerung ihre Arbeit an meinem Grinsen und last but not least meinen feuchten Schultern auf.
    Nach der eiligst angetretene Rückfahrt war ich dann völlig trocken -ähem, obwohl ich i.wie auch wieder nass war... :cheer:


    Mein breites Grinsen zehrt selbst heute noch davon. :yahoo:


    So long!


    P.S.
    mein Neffe passte bei dieser Gelegenheit gleich mein Avatar-Pic an die treue Sprint -mit oder ohne Rückspiegel- an.

  • Ich weiß gar nicht was Ihr alle habt. In den Spiegel schaue ich so selten, warum auch:whistle:. Die Musik spielt vorn und nicht durch dauerndes nach Hinten schauen:prohibit:. Da stört mich das bischen vibriern auch nicht. Bei über 200 und mehr konzentriere ich mich nach vorn und schau in den Spiegel. Mich interessiert eher die Stebe zwichen den Spiegeln, um das Navi gut plaziert und sichtbar auf die Amaturen schauen zu können.


    Tschö Olaf