Inkontinenz

  • Hallo,
    beim Vorbereiten auf die nach-dem-schnee-und-salz-auf-der-straße-zeit ist mir eine leichte Verschmutzung und Tröpfchenbildung an der linken Seite des Motors aufgefallen, kann das sein das der Kühlmittelschlauch bei zu großen Temperaturschwankungen irgendwie etwas undicht wird und die :love: dann anfängt Kühlmittel abzusondern?


    Siehe Bilder, das 2te drehts beim hochlanden irgendwie immer auf die Seite...

  • Ich würde zunächst die Schlauchschelle etwas fester anziehen und die Verunreinigungen beseitigen.
    Dann weiter beobachten ob es bei heißem Motor (das Kühlsystem steht dann unter leichtem Überdruck) dicht bleibt.



    Gruß: Bastian

  • Hatte ich bei meiner Sprint, als sie noch neu war auch mal gehabt, ebenfalls jetzt an der Aprilia.
    Wenn alles warm ist, und Betriebstemperatur hat, ist alles soweit dicht. Beobachten konnte ich das kurz nachdem ich die Mopeds abgestellt hab. Ne halbe Stunde später waren dann einige Tropfen drunter.
    Ich würde auch erstmal raten - Stellen sauber machen, Schelle nachziehen, Runde drehen, danach beobachten.


    Gruß
    Roland

  • Hallo,ist mir eine leichte Verschmutzung und Tröpfchenbildung an der linken Seite des Motors aufgefallen


    Kommt mir bekannt vor, den meine Lady nässte auch immer ein klein wenig auf der linken Seite. Als ich letzten Herbst die Carbonspangen montieren wollte, war die Verschalung bis zu Höhe Lichtmaschine alles mit einer schwarz-klebrigen Masse eingesaut. Beim 40er Service hat mein Schrauber auf meinen Wunsch genauer hingeschaut und attestierte meiner Lady einen "schwitzenden" Ventildeckel. Bis jetzt konnte ich es noch nicht testen, ob die neue Dichtung wirklich dichtet :whistle:


    Er vermutete, dass er beim letzten Service die Dichtung an einer Ecke nicht sauber verlegt hätte :megacool:

  • vielen Dank für die schnellen Hinweise, ich hoffe ja das es nur am Kühlmittelschlauch bzw dessen Schelle liegt, sollte es jedoch die Deckeldichtung sein ist auch nicht schlimm da in ca 1000 km die 20000er Inspektion ansteht und das da dann mit gemacht werden kann.

  • Das sieht für mich nach der Ventildeckeldichtung aus.


    Vermutlich beides, das grüne Zeugs ist eher Kühlmittel, der schwarze Schlick eher nicht ...


    Gruss


    Daniel

  • Moin,


    wenn ich meinen Kopf beim Betrachten des zweiten Bildes um 45° nach rechts neige, dann neige ich :laugh: dazu, das es die Ventildeckeldichtung ist. Der meiste Süff ist dann oben. Nich weiter schlümm bis zur Inspektion. Lappen reicht erst mal :whistle:


    Gruß Fräse

  • Ich würde auch eher auf den Ventildeckel tippen. Die Dichtung soll lt. Werkstatthandbuch genau an dieser Stelle (Rote Pfeile) mit Dichtmittel eingesetzt werden.
    Habe nach meiner Ventispielkontrolle Flächendichtung dauerelastisch dafür verwendet.

  • Danke für den Tip. Werde, falls ich mich selber rantraue, daran denken, bzw meinen :smile: dahingehend instruieren.