20.000er Inspektion (poröse Relaishalter)

  • Hallo Sprinter,


    Meine Sprint: Sprint ST 1050 ABS, Garantie bis August 2007.
    Ich habe mich am Samstag zur 20.000er Inspektion bei meinem Händler im Saarland angemeldet.
    4 Dinge habe ich bemängelt:


    1. Immer noch undefinierbaren Druckpunkt der Bremse (Pumpe wurde bereits gewechselt)
    - Laut Triumph gibt es keine weiteren Maßnahmen.


    2. Gerissene Sitzbank, dank der genialen Befestigung.
    - Wird auf Garantie getauscht.


    3. Batteriegummi gerissen porös.
    - Wird auf Garantie getauscht.


    4. Alle Relaishaltegummis porös zum Teil eingerissen, die Relais werden jeden Moment abfallen !!!
    - Werden von Triumph nicht ersetzt. Halter gibt es nur in Verbindung mit einem neuen Kabelbaum.
    - Das finde ich absolut lächerlich, keine Garantie und man soll noch den ganzen Kabelbaum kaufen.[SHIELD][/SHIELD]


    Wer von euch hat gleiche Erfahrungen gesammelt, und wie wurden die Probleme durch Triumph bzw. euren Händler gelöst?
    Wieviele € habt ihr für die 20.000er Inspektion hingelegt?


    Viele Grüße
    Hans Otto

  • Hallo Hans Otto,


    bei mir wurden Punkt 1, 3 und 4 auf Garantie getauscht. Punkt 2 hat sich für mich erübrigt, da ich auf SBF Sitzbnakschloss umgestellt habe.


    Wie du schreibst, hat die 16er Handpumpe bei dir keine Verbesserung gebracht. Es gibt noch die Möglichkeit, das die Gummidichtungen an den Bremskolben ausgetauscht werden. Dies wurde z.B. bei Udo (Derwisch) gemacht. Er ist bis jetzt begeistert davon. Sein Händler hat das auf Kulanz gemacht. Am Besten nimmst du mal Kontakt mit ihm auf.


    Die Gummiteile sind anscheindend generell ein Problem an unseren Sprint. Batteriegummi, Fussrastengummi und Relaisgummis werden immer wieder porös oder reissen. Sind aber Garantiefälle!


    Achte mal auf deine Cockpitscheibe, da du auch ein 2005er Modell hast. Dort gibt es im schwarzen Bereich Blasenbildungen, d.h. die schwarze Folie löst isch von der klaren Scheibe. Auch dies ist Garantie!


    Zu den Kosten der 20000er kann ich dir leider nichts sagen, da ich erst ca. 12000 draufhabe :whistle:.



    Grüssle
    Jürgen


    PS: Hier gibt es eine (unvollständige) Mängelliste: KLICK


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Zu Deinen Garantieproblemen kann ich leider nicht viel sagen. Werde das aber mal bei mir im Auge behalten. Thanks! Zu den Inspektionskosten: Vor dem Kauf meiner ST habe ich mit meinem Freundlichen darüber gesprochen. Antwort seinerseits: Ungerade (10.000, 30.000 etc.) Inspektionen ca. 175 €, gerade (20.000, 40.000 etc.) liegen wesentlich höher bei ca. 580 €, beide Preise ohne Extras wie z.B. neue Kette und ähnliches. Wie weit das Geltung hat, keine Ahnung.´mfg Peter

  • Hi Hans Otto,


    hab ich über unsere Suchfunktion gefunden: KLICK


    :whistle:



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.


  • Dort gibt es Grüssle
    Jürgen

    PS: Hier gibt es eine (unvollständige) Mängelliste: KLICK




    Na, da bleibe ich doch noch ein paar Tage bei meiner 955er, gell? Wann kommt Ihr denn zum Fahren, bei den Ausfällen. Seid ihr sicher, dass Ihr keine Raubkopien aus Asien erwischt habt? Irgendwo auf einem Autobahnparkplatz in Italien gekauft, WAS?

    :dirol:

    problemlose Grüße...
    Uwe

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif

  • Hallo Hans Otto,


    die Relaisgummis wurden bei mir anstandslos auf Garantie getauscht (genau wie das ebenfalls poröse Batteriegummi).


    Zu den Kosten der 20.000er-Inspektion kann ich übermorgen mehr sagen, denn am Donnerstag ist es soweit.


    Grüße!


    caithréim

  • mit meiner muss ich auch hin, jetzt 22500km.
    Hab auch schon schön darauf gespart.:nod:
    Freue mich schon auf gut 300km strammen Druckpunkt der Bremse:laugh: .



    Grevenbroich , woher kenne ich bloß diesen Ort :deathvalley:?
    Mensch, jemand aus der Kultstadt von Horst S. .:cheers:


    Gruß
    Robert

  • Hallo Leute


    Meine Lady hat jetzt die 30000km voll und mein vierter Batteriespanngurt ist fällig. Bei den vielen Fällen, sollte man doch annehmen, dass ein besserer Gummi in die Produktion mit einfliest oder?
    Paß zufällig ein Batteriespanngurt von einem japanischen Modell?
    Die Relais kann man ja noch zur Not mit Kabelbindern in den Porösen Haltern fixieren. Nur das ist wohl auch nicht des Weisheits letzter Schluß.
    Übrigens beim Fahrsicherheitstraining meiner Frau war ein ST-Fahrer mit dem Vormodell da. Er beklagte ebenfalls lange Wartezeiten bei der Ersatzteilversorgung.


    Gruß aus Berlin

    [INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:


    ex Tourguide der Krabbelgruppe 50+->

    Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

    [/INDENT]

  • Hallo Sprinter,


    Habe gerade eine Mail von meinem Händler bekommen, dass es die Relaisgummis auch einzeln gibt, von Triumph ersetzt werden und schon bestellt sind. Die Bremse soll wieder überarbeitet werden ?????


    Nach der Inspektion am 06.06. werde ich weitere Infos einstellen.


    Gruß
    Hans Otto

  • Hallo,


    Ich habe ganz vergessen das Ergebnis meiner 20.000er Inspektion kund zu tun.


    zu 1. undefinierbaren Druckpunkt der Bremse.
    - Bremse wurde wieder entlüftet, ohne Erfolg.
    - Anfang August sollen die Dichtungen an den Bremszangen gewechselt werden.


    zu 2. Gerissene Sitzbank.
    - Wurde auf Garantie durch eine Gel-Sitzbank ersetzt.
    - Zum Schutz der neuen wurde ein SBF-Sitzbankschloss eingebaut. Ist zu empfehlen.


    zu 3. Batteriegummi gerissen porös.
    - Wurde auf Garantie getauscht.


    zu 4. Alle Relaishaltegummis porös zum Teil eingerissen.
    - Wurden auf Garantie getauscht.


    Zum Preis: " 700 € incl. Sitzbankschloss und Bremsbeläge hinten "
    also rund 600€ für die Inspektion mit Einstellen der Ventile.
    :grumble:-- ist schon ganz schön stramm --:grumble:


    :nod: Aber beim Fahren sehe ich immer so aus :nod:


    Gruß
    Hans Otto

  • Nachdem bei meiner :love: die Relaishalter ebenfalls total rissig waren, die Garantie aber bereits abgelaufen ist, hab`ich folgendes gemacht: Die porösen Originalhalter entsorgt, die Relais samt Halter in ein Stück Fahrradschlauch gepackt und das Ganze mit Kabelbindern befestigt. Die Relais sitzen so absolut wasserdicht in den Haltern, mal sehen wie lange das hält.
    Beide Ideen stammen hier aus dem Forum, nur kombiniert hat sie anscheinend noch niemand :whistle:


  • Paß zufällig ein Batteriespanngurt von einem japanischen Modell?


    Ja einer von Yamaha paßt und der Gummi hält!


    Gruß!

    "Die Schwierigkeit liegt nicht darin, irgendwo anzukommen, sondern zur richtigen Zeit die Richtung zu wechseln." (Peseschkian, 2004)