Totaler Druckverlust am Hinterrad

  • Hallo,
    hatte heute fast einen Abflug in die Leitplanke gehabt:cry:.
    Was war geschehen ? Nach 15 minütiger Hochgeschwindigkeitsfahrt auf der Bahn (200-250 km/h) bog ich
    auf die Ausfahrt ein um plötzlich mit wegdriftendem Hinterrad konfrontiert zu werden. Nur mit viel Glück und
    Einsatz der Vorderradbremse konnte ich einen Einschlag in die Aussenleitplanke der Ausfahrt vermeiden -
    puh das war knapp.
    An der nächsten Ecke angehalten sah ich das mein Pilot Road fast keine Luft mehr hatte:swoon:. Bin dann die letzten
    500 m nach Hause mit 40 km/h und stehend nach vorn gebeugt nach Hause geeiert.
    Luftdruck gemessen war 0,6 bar, Reifentemperatur geschätzte 60 -70 Grad - wie nach Rennstreckenheizerei.
    Reifenlauffläche ohne Beschädigung, nix eingefahren.
    Hat jemand ne Idee warum ich keine Luft mehr im Reifen hatte. Sowas ist mir in meiner ganzen 30 jährigen
    Motorradzeit noch nie passiert, hab dafür keine Erklärung:questionmark:. Vor allem hat der Reifen bis jetzt immer den Druck
    von 2,9 bar gehalten.



    Grüße
    Andreas

    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert,
    sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hast du ein gerades Ventil am HR, Luftverlust durch die Fliehkräfte bzw. Ventilkäppchen mit Dichtung drauf ? Ist das Ventil als solches vielleicht nicht dicht im Bereich des Überganges zur Felge oder ist vielleicht der Stift im Ventil zu Bruch gegangen? Oder du hast halt doch an irgendeiner Stelle im Pneu eine min. "dünne" Beschädigung, die durch geht ?


    Grüßle, Georges!


    :germany: :bw:
    :belgien::uk:


    Ich kann zaubärn!
    Ich kann machen, dass die Luft stinkt!

    Einmal editiert, zuletzt von Georges, le motard () aus folgendem Grund: Freibschehler

  • Hallo Georges,
    danke für den Tipp mit dem Ventil, es ist ein gerades drauf und ich habe Metallkappen mit Gummidichtung dran.
    Spuketest bestanden. Könnte natürlich wirklich noch an der Dichtung zur Felge liegen.
    Im übrigen haben die Pilot Road DOT 06 - vielleicht sind se einfach zu alt für son Vollgasscheiß:whistle:.
    Was hat den Triumph serienmäßig für Ventile hinten - gerade oder gewinkelt. Vorn habe ich gewinkelt und dort
    zum Glück keine Druckverlust gehabt ( vorne 0,6 bar und Kurve = Aua ! ):tongue:.


    Es wird Zeit für Neue !



    Grüße
    Andreas

    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert,
    sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Bzgl. Winkelventile meine ich mich zu erinneren, dass es damals an meiner 955 auch so war, vorne Winkel/hinten gerade. Unsere Beiden der Signatur haben kpl. Gewinkelte. Ventil tauschen und dann hat der Spuk bestimmt ein Ende.
    Grüßle, Georges !


    :germany: :bw:
    :belgien::uk:


    Ich kann zaubärn!
    Ich kann machen, dass die Luft stinkt!

  • Hallo zusammen


    Meines Wissens gibt es unterschiedliche Ventileinsätze. Der Unterschied liegt in der Härte der Feder, die ist für hohe Geschwindigkeiten anders beschaffen. Vielleicht wurde beim letzten Reifenwechsel ein falsches oder auch schadhaftes Ventil eingebaut. Mit den üblichen Tests läßt sich das nicht prüfen, das Ventil öffnet erst bei hoher Drehzahl des Rades.


    Grüßle
    Joachim


    Hab hier noch was gefunden.

  • Ich hatte auch schon mal Ärger mit Druckverlust am Hinterrad. Allerdings verlor es damals so ca. 1 bar pro 24 Stunden, und nicht über 2 bar in kürzester Zeit.
    Ursache war, dass ein dicker Lackpopel im Ventilbereich auf der Felge geklebt hat. Damit konnte der Dichtring vom Winkelventil nicht vollständig aufliegen.


    Es könnte bei Dir evtl. auch ein nicht direkt ersichtlicher Fehler an der Lauffläche, Seitenwand, am Sitz vom Reifen zum Felgenrand oder der Gussfelge selber vorliegen.
    Gefunden habe ich den Fehler damals erst als ich das Rad demontiert und stückweise in Wasser eingetaucht habe. Eine ausreichend große Mörtelwanne kostet im Baumarkt ca. 5 Euro.



    Gruß: Bastian

  • Im übrigen haben die Pilot Road DOT 06 - vielleicht sind se einfach zu alt für son Vollgasscheiß:whistle:.


    Hallo Andreas,
    Um ehrlich zu sein, bei dem Alter des Reifens:whistle:


    Kauf dir lieber direkt neue, bevor du jetzt noch viel Zeit in die alten Schlappen steckst:nod:
    Denn 7.Jahre alte Reifen sind meiner Meinung nach schon ein Risiko.


    Lg Chris

    Wer früher bremst, bekommt keinen Kuchen mehr.


    Reifen gehören auf den Boden,denn zum fliegen sind Flügel da :plane:

  • Servus zusammen,


    erstmal toi, toi, toi zu Deiner Reaktion Andreas, hat vermutlich schlimmeres verhindert.


    Sowohl meine ehemalige 955er ST Bj, 2003 als auch Silvia´s jetzige RS, BJ 2004
    haben Winkelventile vorn und hinten.


    Weiterhin eine unfallfreie Fahrt wünscht Dir aus dem grau-trüb Allgäu,
    wumi

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






  • Hallo Leute,
    erstmal danke für die Tipps, war vielleicht doch etwas leichtsinnig so alte Reifen derart zu fordern:whistle:;
    die sehen äußerlich nach der Zeit aber noch super aus (ohne Mikrorisse). Michelin ist halt Qualität.
    Sie kommen jetzt im Mai definitiv runter.
    Die ollen Road machten hier im Sauerland mit seinen Unmengen an Kurven jeder Art nicht wirklich Spaß.
    Da fährt sich sogar meine XJ mit neuen Bridgestone BT45 neutraler und leichtfüßiger:laugh:.


    Liebäugele mit den PiPo 3 für die etwas sportlichere Fahrweise, zum reinen Touren hab ich ja noch meine XJ.


    Grüße
    Andreas

    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert,
    sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo,


    wenn man im www dazu sucht, kommen u.a. solche Aussagen "Bei hoher Geschwindigkeit öffnet die Fliehkraft das Ventil!"
    ....und wenn die Ventilkappe dann auch nicht dicht hält, ist die Luft in diesem Fall dann raus.


    Kann das wirklich sein?


    Gruß Jens

    "Die Schwierigkeit liegt nicht darin, irgendwo anzukommen, sondern zur richtigen Zeit die Richtung zu wechseln." (Peseschkian, 2004)

  • Hallo Jens,
    das ist in der Tat bei geraden Ventilen eine Möglichkeit. Hinten hat meine eben ein gerades Ventil und
    da ist der Druckverlust gewesen. Vorne ist zum Glück ein gewinkeltes V. drin.


    Übrigens hatte der Hinterrad-Reifen bisher keinerlei Druckverlust mehr gehabt. Bin aber auch nur noch max. 140-150
    gefahren. Es muß also definitiv an der höheren Geschwindigkeit gelegen haben.
    Da ich diesen Monat die Reifen eh runter mache kommen auch gleich neue Ventile zur Sicherheit rein.


    Generell behaupte ich mal, dass auch gerade Ventile dicht halten, sofern sie in Ordnung sind. Ich kenne bei Autos
    keine Winkelventile, und da gibt es auch keine Probleme.
    Bei meiner XJ 900, die immerhin mit 220 in den Papieren eingetragen ist (240 nach Tacho) habe ich ebenfalls vorne
    und hinten gerade Ventile und so ein Problem ist dort in all den Jahren nie aufgetreten:smile:.


    Aber es kann auch wirklich am Alter der Reifen liegen. Ein Bekannter fährt einen 7-er BMW mit Reifendrucküberwachung
    und sein BC hatte Druckverlust bei Geschwindigkeiten über 200 gemeldet. Die Reifen waren auch schon älter.


    Gruß
    Andreas

    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert,
    sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.