Gepäcksystem für meine Sprint RS 01

  • Moin Moin aus Kiel,


    seit zwei Jahren bin ich jetzt schon am überlegen an meine RS ein Gepäcksystem zu bauen.
    Zu meinem 30. Geburtstag ist mir nun endlich ein Gutschein für ein solches System geschenkt worden.
    Allerdings stehe ich jetzt vor ein paar Problemen.
    Die Sprint hat nen Shark Auspuff der nach Recherchen höher liegt als der Standard und mir fehlt wohl ein Bügel zum befestigen eines solchen Systems.
    Zur Verfügung stehen mir noch die Soziusrasten der ST wodurch der Auspuff etwas niedriger liegt.
    Bilder sagen mehr als mein Geschwafel deshalb habe ich ein Foto angehängt.
    Ich bitte um Empfehlungen und Tipps ob und wie ich überhaupt an mein Motorrad ein Gepäckssystem bauen kann.
    Derzeit überlege ich mir das passende Quicklocksystem von SW-Motech zu kaufen und mir nen Satz Givi E45 zu organisieren.


    Grüße Markus


  • Hallo Markus,Meines Wissens gab/gibt es einzig für die Einarm-Rs einen Kofferhalter. Für Deine Zweiarmige gibt es nix. Irrtum vorbehalten.

  • Hallo Markus,


    da ich bislang 2xST gefahren bin und letzten Herbst auch auf RS umsteigen musste, werde ich meine Kofferlösung mit Givi V35 mit Quick-Lock-Eigenbau auch an die RS schrauben.
    Natürlich geht auch an der RS-Zweiarm was. Wenn nicht von der Stange dann eben mit etwas Eigenbau.


    Hoffe, bald mal das Projekt angehen zu können und dann Bilder einzustellen.
    Hab zwar ne Einarm-RS, aber in Sachen Befestigung am Heckrahmen dürfte sich da nichts unterscheiden, meiner Meinung nach.


    Kann dann ja mal messen, wo ich mit der Unterkante der Koffer lande und ob das dann bei Dir reichen würde.
    Sieht schon sehr weit hochgezogen aus die Lösung.


    Gruß
    Klaus

  • Danke für die Rückmeldungen.
    Ich denke auch das mit ein wenig Eigenbau da was gehen müsste.
    Hätte aber auch nicht gedacht das es so schwierig ist an mein Motorrad nun noch ein Satz Koffer zu bauen.
    Ab sofort halte ich wieder Augen und Ohren offen und hoffe in den nächsten 4 Wochen eine adäquate bezahlbare Lösung zu finden.


    Grüße


    Markus

  • Müssen es denn zwingend Koffer sein? Habe an meiner RS ('04) original Triumph Satteltaschen dran

  • Habe ich auch gemacht und mit Zahlenschlößer gesichert. Die Packtaschen sind Dank Erweiterung sehr flexibel und man kann sie supereinfach abschnallen und ins Hotel mitnehmen. Zweck Sicherheit denke ich macht es für Langfinger keinen großen Unterschied wenn sie gesichert sind.
    Vg aus dem Markgräflerland und gute Fahrt
    Udo


  • Moin
    Das stimmt so nicht,an Wolfram seiner RS,Bj 00,zweiarm,war ein originaler Hepko verbaut,sehr paßgenau
    das mit dem ESD paßt ,da man etwas Spielraum hat nach oben.Zumindest bei meinem Cobra.


    Gruss Peter

    ps)....Packtaschen wären natürlich ev ja auch eine Alternative

    " Ich bin wie ich bin,
    Das passt am besten zu mir"


    Ernst Ferstl


  • Ich habe nun mal versucht ein original Triumph Koffersystem anzubauen.
    Das original Koffersystem für die Sprint ST passt, aber nur mit den original Fußraten der ST. (Sonst passen die Streben nicht)
    Es gibt aber ein Problem, mein Shark High-Up passt nicht wegen anderer Rohrführung.
    Ich könnte den irgendwie da festbasteln, aber dann steht der Auspuff im Winkel von ca 30° vom Motorrad weg, das ist auch mist.
    Der originale RS Auspuff wird denke ich auch nicht passen da die Halterungen an den Fußrasten unterschiedlich sind.
    Also entweder ich brauch einen anderen Auspuff (der von der Einarm ST passt auch nicht) oder ein anderes Gepäcksystem.
    Kann mir jemand sagen ob es einen anderen Auspuff gibt den ich verwenden kann, der an die Fußraten der ST passt und an der Zwei-Armschwinge vorbei geht.
    Denn sonst finde ich das Originalsystem klasse.


    Zum Taschensystem:
    Ich bin generell nicht gegen Satteltaschen, aber meine Freundin muss noch mitfahren können und es muss genausoviel Stauraum wie das Koffersystem bieten.


    Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen, denn so langsam schwindet die Hoffnung auf eine für mich bezahlbares Gepäcksystem. :cry:


    Viele Grüße


    Markus


  • Tatsache. Hepko-Becker hat(te) so was im Programm. Kuckst Du PDF

  • Das stimmt und das ist auch der einzige Bericht für einen passgenauen Träger dieser kostet allerdings bei Louis fast 300€ :swoon:.
    Mit Koffern zusammen entsteht für mich ein utopischer Preis. Dann würde ich doch eher versuchen den Quick-Lock Träger von SW-Motech anzupassen.
    Bisher konnte mir allerdings weder die Firma selbst noch sonst jemand beantworten wieso der nicht an die Zweiarm-RS passt.
    Wenn ich davon Bilder hätte kann ich inzwischen besser sagen ob es vielleicht doch geht.


    So gerade noch am Stöbern und nun fühle ich mich vollens Verascht :grumble:
    Auf dieser Seite ist eindeutig eine Sprint RS Zweiarm mit dem Quicklock System zu sehen.
    http://www.twistedthrottle.com…x-krauser-hepco-sidecases
    Wer ein solches System besitzt soll mir bitte mitteilen, ob die Koffer wirklich so weit rausragen dann passt es in jedem Fall denke ich.


    Vielleicht kommt ja doch noch Licht ins Dunkel...

  • ich habe ein h&b system angebaut. selbst mit einem hochgelegten auspuff passt der träger. man braucht wohl die tiefer sitzenden original soziusrasten.
    die originalhalter samt koffern sitenz wohl tiefer. da widr ein anbau eines sporttopfes wohl schwierig.




    Wer mich überholt, hat mit seinem Leben abgeschlossen oder heißt Valentino Rossi!

  • Danke für die Fotos maex. Vom H&B habe ich inzwischen auch Bilder gesehen das es definitiv passt.
    Es wäre super wenn jemand mit dem Quick-Lock System von SW-Motech zwei Bilder (Seite und Hinten) am besten mit und ohne Koffer hier reinstellen würde.
    Das würde mir sehr weiter helfen. :worship:

  • Habe den SW Motech komplettträger auf meiner 2-Arm RS verbaut.
    Billige Auslaufkoffer von Louis dazu , fertig. Musste nur nen neuen Halter
    für die Race can machen, Auspuff liegt sonst zu hoch.
    Mache heut abend mal ein paar Fotos. Aber ohne Koffer, hab ich gerad verliehen.


    Gruß Michael

  • Hab mich rausgequält...:laugh:
    Und keine Sprüche wegen dem hässlichen Doppelblinker, muss ich noch umbauen.
    Die Packtaschen verdecken die Kellermänner. An der Racecan ist ein neuer Halter verbaut um den Auspuff tiefer zu kriegen.
    Gruß Michael

  • Hey Duke, vielen Dank für die Bilder. Es passt also doch.
    Den Aufpuff werde ich denke ich auch noch ein paar Zentimeter anpassen müssen, aber das sollte gehen.
    Nun warte ich das es von Polo ankommt, die müssen das erst bei SW-Motech wohl bestellen.
    (edit: Polo hat die Bestellung verschlampt :grumble: jetzt hab ichs bei SW-Motech direkt bestellt.)
    Wenn alles fertig ist, stelle ich die Bilder natürlich hier ein.
    Danke für das Angebot, aber Satteltaschen brauche ich nun nicht mehr.
    Allerdings bin ich auf der Suche nach nem Gepäckträger mit Givi-Adapterplatte (Monokey).


    Viele Grüße aus Kiel


    Markus

  • Moin Moin, inzwischen ist das Gepäcksystem von SW-Motech verbaut.
    Es gab Anfangs Schwierigkeiten mit den Halteblechen unter der Sitzbank bzw. den Gepäckplatten, weil die Entfernung zu weit war.
    Mit freundlicher Unterstützung (und ein wenig Nachdruck meinerseits) hat mir SW-Motech noch ein paar Haltebleche geschickt.
    Diese habe ich dann angepasst, zwei Löcher, Gewindebohrer und Schrauben später passt es dann.
    Bei Gelegenheit stelle ich hier noch ein paar Bilder ein.
    Warum es nicht gepasst hat kann ich an dieser Stelle nicht beantworten, vielleicht lags eben auch an den Trägerplatten.
    Vielen Dank für die freundliche Unterstützung aus dem Forum.
    Ende des Monats gehts dann endlich los in den Harz und die Schorfheide (nördlich von Berlin).


    Viele Grüße


    Markus