Hilfe - sie geht nach stop nicht mehr an

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    habe folgendes Problem mit der black Lady:
    Heute morgen bin ich wie üblich zusammen mit Anke die ca. 50 km bis Luxemburg zur Arbeit gefahren, alles völlig entspannt.
    Bei Anke vor dem Laden habe ich den Seitenständer ausgeklappt, weil ich eigentlich absteigen wollte. Habe ich dann doch nicht gemacht und als ich wieder losfahren wollte, vergessen den Seitenständer wieder einzuklappen. Dementsrechend geht sie natürlich aus, als ich den ersten Gang einlege. Ok, passiert ja schon mal, also wieder starten und auf geht`s. Dem ist aber nicht so: Warnlampen, Kontrollleuchten sind alle normal, der Anlasser dreht einmal und dann passiert nix mehr. Spannungsanzeige von der Ganganzeige zeigt 12.1 V an.
    Wonach kann ich als Nicht-Schrauber noch schauen? Was könnte die Ursache sein.
    Ansonsten werde ich es in der Mittagspause nochmal versuche, evtl. mit anschieben.
    Wenn`s nix hilft muss der ADAC mal wieder dran glauben.


    Danke schon mal und etwas grummelige Grüsse,
    Stefan


  • Hallo Stefan


    12.1 Volt beim Starten unter Last oder nur bei Zündung an? Unter Last wäre das i.O., ohne Verbraucher deutet das auf eine schwache Batterie hin.


    Roland

    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Stefan


    12.1 Volt beim Starten unter Last oder nur bei Zündung an? Unter Last wäre das i.O., ohne Verbraucher deutet das auf eine schwache Batterie hin.


    Roland


    Danke Roland!
    Wäre aber schon seltsam, die Batterie ist gerade mal 2 Jahre alt.
    Ich weiss auch nicht wie genau man sich auf die Spannungsanzeige verlassen kann.

  • ... hast du die Möglichkeit ein Starthilfekabel oder einen Starthilfeakku an die Batterie anzuklemmen?


    Das sollte dir Gewißheit geben. Manche Batterien halten ewig, andere nur ein/zwei Jahre. Das kommt leider vor. Was macht denn die Spannungsanzeige der Ganganzeige wenn du startest? geht die aus?
    Wenn nicht kannst du die Spannung unter Last dort ja ablesen. Da reicht ein Trend. Pro defekter Zelle wird die Spannung um ca. 2,0-2,5 Volt einbrechen.


    Roland

    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)

    • Offizieller Beitrag

    ... hast du die Möglichkeit ein Starthilfekabel oder einen Starthilfeakku an die Batterie anzuklemmen?
    Nö, habe ich natürlich nicht dabei.


    Nö, habe ich natürlich nicht dabei.
    So halbwegs in der Nähe ist ein Motorradladen, vielleicht haben die sowas.
    Wenn`s mit dem anschieben nicht funktioniert werde ich bei denen mal nachfragen.
    Oder Morgen mit dem Auto herfahren und dann überbrücken.


    ...
    Das sollte dir Gewißheit geben. Manche Batterien halten ewig, andere nur ein/zwei Jahre. Das kommt leider vor. Was macht denn die Spannungsanzeige der Ganganzeige wenn du startest? geht die aus? Wenn nicht kannst du die Spannung unter Last dort ja ablesen. Da reicht ein Trend. Pro defekter Zelle wird die Spannung um ca. 2,0-2,5 Volt einbrechen.


    Ne, ausgehen tut sie nicht. Ich glaube sie ging nach dem Startversuch so auf ca. 11 V zurück.
    Da achte ich dann heute mittag nochmal genau drauf.


    Ich kann mir auch gut vorstellen, dass es schlicht die Batterie ist.
    Stator und Regler sind ja erst letztes Jahr auf Motek umgestellt worden.
    Ich muss Morgen eh mit der Bonni in die Werkstatt, je nach Ergebnis heute Mittag nehme ich mir gleich eine neue Batterie.


    Nochmal danke für deine Tipps!

  • Hallo Stefan ich glaube eher nicht an die Batterie, hab ja auch die Ganganzeige und 12V bei eingeschalteter Zündung ist OK, schließlich ist ja das Licht an. Bei mit bricht die Spannung beim Start, laut Ganganzeige immer auf ca 11 V zusammen und Trotzdem springt sie ohne Probleme an. Tippe eher auf Kabelbruch am Kupplungsschalter, Korrosion am Starterknopf oder auf den Schalter am Seitenständer. Wenn es der Starterknopf sein sollte hilft vielleicht etwas nach oben und unten bewegen während des drückens. Gruß Joachim

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Stefan ich glaube eher nicht an die Batterie, hab ja auch die Ganganzeige und 12V bei eingeschalteter Zündung ist OK, schließlich ist ja das Licht an. Bei mit bricht die Spannung beim Start, laut Ganganzeige immer auf ca 11 V zusammen und Trotzdem springt sie ohne Probleme an. Tippe eher auf Kabelbruch am Kupplungsschalter, Korrosion am Starterknopf oder auf den Schalter am Seitenständer. Wenn es der Starterknopf sein sollte hilft vielleicht etwas nach oben und unten bewegen während des drückens. Gruß Joachim


    Hi Joe,
    bei mir ist die automatische Lichtschaltung von Mr. Black verbaut, da ist das Licht beim starten nicht an.
    Kabelbruch könnte natürlich sein. Aber der Anlasser dreht ja erst mal kurz und danach passiert nix mehr. Spricht das nicht gegen einen Kabelbruch?
    Ich gehe jetzt gleich nochmal probieren...

  • Hi Stefan,


    hört sich vielleicht blöd an, aber hast Du den Schalter am Seitenständer mal bewegt?


    Vielleicht liegt dort der Hase im Pfeffer. Hmm.


    Was ist mit der Hauptsicherung (30 A), die unter der Sitzbank bei der Batterie sitzt? Ist die durch, geht nix mehr.


    Viel Erfolg
    Thomas

    • Offizieller Beitrag


    Hi Thomas,


    nee, habe ich nicht. Aber das sind doch auch beides Fehler bei denen es nur GEHT oder GEHT NICHT gibt.
    Es war ja aber so, das der Anlasser kurz gedreht hat und dann erst Ende ist.


    Habs eben nochmal versucht: beim ersten mal gab`s noch eine kurze Drehung des Anlasser. Beim nochmaligen versuchen tat sich dann gar nix mehr. Spannungsanzeige ist mittlerweile auf knapp über 10 V runtergegangen. Das reicht dann natürlich nicht mehr.
    Ich werde es Morgen mit überbrücken versuchen, wenn das nicht funktioniert lass ich sie in die Werkstatt bringen.


    Gruss,
    Stefan

  • Salute Stefan


    Das schaut nach defekter Batterie aus. Hat beim zweiten Versuch, wo der Anlasser sich nicht mehr gedreht hat, das Starterrelais getackert?
    Meist kam bei meiner :love: die Benzinpumpe etwas später zur Arbeit als bei voller Batterie.


    Gruß Chrissi

    [INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:


    ex Tourguide der Krabbelgruppe 50+->

    Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

    [/INDENT]

  • Salute Stefan


    Das schaut nach defekter Batterie aus.


    Gruß Chrissi


    .. sag ich doch schon die ganze Zeit :whistle:


    Wenn der Anlasser noch kurz dreht, kann es definitiv keine Kabelunterbrechung, kein Kill-Schalter-Off und auch kein Seitenständerschalter sein.
    Ein Wackler im Anlasserknopf könnte sein. Dazu passt aber der Spannungseinbruch nicht ...


    Roland


    EDIT: Ich habe gerade doch mal aus lauter Langeweile schnell die Spannungen an meiner SPRINT gemessen und kann Joe´s Aussagen voll bestätigen:
    Zündung aus: 12,97 Volt
    Zündung ein: 12,01 Volt (Licht an)
    Anlassen: 11,02 Volt

    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Evoroli;205394EDIT: Ich habe gerade doch mal aus lauter Langeweile schnell die Spannungen an meiner SPRINT gemessen und kann Joe´s Aussagen voll bestätigen:<br>Zündung aus: [B

    12,97 Volt[/B]
    Zündung ein: 12,01 Volt (Licht an)
    Anlassen: 11,02 Volt


    Uii, Dir scheints aber echt langweilig zu sein.
    Schade dass Du gerade nicht in der Nähe bist, sonst könntest Du nach meiner Sprint schauen wärend ich im Büro sitze. :whistle:


    Wie gesagt muss ich morgen mit der Bonni in die Werkstatt, falls die eine Batterie dahaben nehme ich gleich eine mit.


    Danke auch noch für die Messung!

  • Hallo Stefan,


    läuft die :love: wieder ?


    Und war es die Batterie oder doch größerer Fehler ?



    Würde mich auch interessiern, da mein Diescherle sowohl in Grenoble als auch in Kopper im Juli diesselben Probs hatte
    und das innerhalb zweier Wochen. Nach einigen Streicheleinheiten und gut zureden hat sie es dann aber wieder getan...


    Gestern sind wir auf ner Tagestour im Ötztal, Timmelsjoch und auf dem Rettenbachferner gewesen,
    heimzu dann via Namloser Tal und Gaichtpass und immer problemlos angesprungen...


    Bin daher mit meinen Elektriktricks am Ende hi, hi, hi...:swoon:


    Ebenfalls fragendes Grüßle,
    wumi

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






    • Offizieller Beitrag

    Sooo, neue Batterie ist drin und alles ist wieder gut!!!:top:


    Es hat übrigens nicht mit dem überbrücken von Auto zu Mopped funktioniert.
    In der Werkstatt hatte ich den Rat bekommen den Motor des Autos nicht laufen zu lassen, weil sonst zuviel Energie auf die Moppedbatterie käme und möglicherweise elektronische Teile Schaden nehmen könnten.
    Aber ohne Motor an hat sich nix getan, wieso weiss ich auch nicht.
    Hat da jemand eine Idee zu? Wäre ja evtl. gut zu wissen falls jemand ähnliche Problem hat.
    Ich habe (versucht) zu überbrücken vom 1er BMW, Details der Batterie habe ich jetzt nicht parat.


    Wieder zufriedene Grüsse,
    Stefan

  • Hi frankfun,
    glaub es, auch wenn es unwahrscheinlich ist: es ist bei sowas immer die Batterie.
    Ich hatte vor 3 Wochen exakt dasselbe Problem: Zuhause losgefahren, am Bahnübergang ausgemacht - tot - nix mehr.
    Alles probiert, abgeschleppt:help: mit dem Hänger, neue Batterie rein (nach 2 1/2 Jahren) - läuft.


    Die ST hatte dieses Mucken schon mal ab und an und sobald eine kritische Spannung unterschritten wird, bricht die Spannung und damit dieganze Elektronik beim Drehen des Anlassers zusammen. Ich stell mir vor, das passiert mir im Urlaub...


    Überbrücken geht eh nicht gescheit, weil die Kontaktfläche da unten am Batteriekasten viel zu klein ist.


    Als Strafe für die Lady bin ich dann nach 8 Jahren Sprint ne 2013er R 1200 GS zur Probe gefahren - gleiche Leistung - tolle Sitzposition - super Handling ...


    Ergebnis siehe Teile abzugeben... Strafe muss sein:flowers: Ciao


    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Als Strafe für die Lady bin ich dann nach 8 Jahren Sprint ne 2013er R 1200 GS zur Probe gefahren - gleiche Leistung - tolle Sitzposition - super Handling ...


    Ergebnis siehe Teile abzugeben... Strafe muss sein:flowers: Ciao


    Martin


    Eine R 1200 GS probefahren ist aber schon eine harte Strafe. :flowers:


    Aber ich kann Dich verstehen. Ich konnte letztens die KTM Adventure 1190 ausgiebig testen und bin seitdem völlig angetan davon :whistle:

  • glaub es, auch wenn es unwahrscheinlich ist: es ist bei sowas immer die Batterie.



    Schön wärs ja wenn´s bei meinem Tiger auch "nur" die Bakterie wäre...


    Glückwunsch Stefan zum gefundenen Fehler.


    Grüßle aus dem sonnig-mollig Alllgäu,
    wumi

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin