Verschleiß Bremsbeläge hinten

  • Hallo nach nun mehr 37ooo km waren bei mir die hinteren Bremsbeläge fällig was meiner Meinung nach auch OK ist. Was mich etwas irritiert ist, daß der Belag an den Kolben noch 3mm hatte der gegenüberliegende aber auf 1mm runter war. Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht? Hab schon daran gedacht ob sich ab und an etwas Ölnebel von der Kette (Kettenöler) an der Scheibe ablagert und deshalb der Belag auf der einen Seite weniger abgerieben wird, an der Bremswirkung konnte ich aber nichts bemängeln. Wie sind eure Erfahrungen? Grüßle Joachim

  • Hinten ist eine Schwimmsattelbremse verbaut, sind evtl. die Führungen zu reinigen und neu zu schmieren (Hochtemperaturfett)?


    Bei meiner SprintST 1050 ABS hatte ich auch einen etwas ungleichmäßigen Verschleiß der hinteren Bremsbeläge ...




    Gruß: Bastian

  • Hallo Joe.


    Ich denke auch daß die ungleichmäßige Abnutzung normal ist und der Schwimmsattelbremse geschuldet ist. Das war bei mir jetzt auch der Fall. Reinigen und leicht fetten hilft da immer ein wenig.


    Aber 37.000km mit einem Satz Beläge :swoon: ???


    Meine Beläge hinten waren jetzt bei Kilometerstand 9955 kurz vor Metall und mußten gewechselt werden. Irgendwas mach ich falsch ... :whistle:


    Roland

    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)

  • Hallo nach nun mehr 37ooo km waren bei mir die hinteren Bremsbeläge Grüßle Joachim


    Da hat Sie aber lang gehalten! meine war nach 20.000km runter, auch ungleichmäßig!

  • hallo und danke erst mal.
    Ihr wisst doch, wer bremst verliert :whistle: und zudem nutze ich die hintere Bremse fast nur wenn es eng wird.


    Schwimmsattel ist leichtgängig, läßt sich ohne Probleme hin und her schieben.
    Wenn das bei euch auch so war bin ich beruhigt und schiebe es mal auf die Eigenart der Schwimmsattelbremse.



    Grüßle
    Joachim

  • Also deine laufleistung mit 1 satz beläge ist schon beachtlich...ich war schon stolz auf meine im schnitt 20 T.
    Die ungleiche abnutzung ist konzeptionsbedingt und absolut normal....reinigen und fetten hilft....ein wenig.

  • Zitat von Evoroli

    ... Irgendwas mach ich falsch ... :whistle:.......



    Wusste gar nicht, dass hinten 'ne Bremse dran ist........:laugh:



    Servus
    Franz

  • Wusste gar nicht, dass hinten 'ne Bremse dran ist........:laugh: ...


    Hallo Franz,


    das ist das Ding wofür man bei der nächsten HU einen "gravierenden Mangel" bescheinigt bekommt, falls sie festgegammelt sein sollte. :laugh:




    Gruß: Bastian (der auf 46 Mm auch schon 3x hintere Bremsbeläge gewechselt hat)

  • die laufleistungen der bremsbeläge können nicht miteinander verglichen werden, da zuviele einflussfaktoren dafür vorhanden sind:
    - der persönliche fahrstil, wer vorausschauend und gemütlich fährt, der bremst auch weniger
    - autobahnfahrten haben auch weniger verschleiß als bergfahrten
    - nässe und kälte spielen auch ne rolle
    - material, organisch oder sinter, und die mischungen der hersteller sind auch noch unterschiedlich, generell sind organische schneller runter und belasten die bremsscheiben weniger, bei sinter umgekehrt
    - die bremsbeläge vom händler sind auch nicht dieselben wie bei der erstausrüstung.


    zur unterschiedlichen belagstärke: dies ist konstruktionsbedingt auf den schwimmsattel zurückzuführen, je nach ausführung/auslegung mehr oder weniger. einige hersteller verbauen deshalb bremsbeläge mit unterschiedlichen belagstärken. wer die ungleichmäßige abnutzung öfters und mehr verschleiß hat, der sollte mal schauen, ob sein hersteller-favorit welche mit zweierlei belagstärken hat.


    aber auch nachsehen, ob der sattel oder kolben nicht festgegangen ist, kommt auch vor, je nach wartung und laufleistung.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    meine :love: hat jetzt 80.000 Km drauf und ich habe hinten immernoch die 1. Beläge drin.





    Gruß Joersch

    • Kirschtörtchenverdrücker
    • Optimismus ist der Glaube daran, das aus einem Gerstenkorn irgendwann einmal ein Faß Bier wird.
    • Wir müssen aufhören weniger zu trinken, wir brauchen viel mehr Alkohol ! (Stainless Steel - Onkelz Cover Band)
    • meine vBGarage

    Einmal editiert, zuletzt von Joersch ()

  • ... na dann solltest du aber schnell mal ein Fahrsicherheitstraining zum richtigen Bremsen machen mein lieber Joersch .. :laugh:.


    Duck und wech ...


    Roland

    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)


  • Moin Jörsch


    Wenn das der erste Satz nach 80.000 vorne gewesen wäre, hätte ich mir Gedanken gemacht, aber so...


    Grüsse
    Roland

    • Offizieller Beitrag

    ... na dann solltest du aber schnell mal ein Fahrsicherheitstraining zum richtigen Bremsen machen mein lieber Joersch .. :laugh:.


    Duck und wech ...


    Roland


    Hey Roland,


    und was sollen die mir beibringen ?
    Das ich mehr bremsen soll ?


    Geht doch auch so. :laugh:
    Stichwort: Vorrausschauendes Fahren.
    :smile:



    Grüße Joersch

    • Kirschtörtchenverdrücker
    • Optimismus ist der Glaube daran, das aus einem Gerstenkorn irgendwann einmal ein Faß Bier wird.
    • Wir müssen aufhören weniger zu trinken, wir brauchen viel mehr Alkohol ! (Stainless Steel - Onkelz Cover Band)
    • meine vBGarage
  • Nabend miteinander,


    habe jetzt 41000 drauf und heute sind die neuen Beläge mit der Post gekommen.
    Ist dann das vierte Paar, wobei die Originalen einen Materialfehler hatten, sind bei 4700 Km einfach weggebrochen.
    Die letzten sind bei ca. 19000 Km draufgekommen, haben also etwa 22000 Km geschafft.


    Gruß Gerry

    Die Freiheit des Menschen besteht nicht darin das er tun kann was er will, sondern darin das er nicht tun muss was er nicht will! :nod:


    Alles was sie ab jetzt sagen kann sofort gegen sie verwendet werden :whistle::laugh:

  • Hallo zusammen,
    meine :love: hat jetzt 80.000 Km drauf und ich habe hinten immernoch die 1. Beläge drin.


    Gruß Joersch


    Klasse Joersch, aber wahrscheinlich das 10. Paar Schuhe - oder?:whistle:
    Das wäre Dir mit ner Kombibremse nicht passiert...