Die Helmfrage

  • Hallo Leute,beiShoei und Schubert kann Ich absolut nicht mitreden,weil diese Teile nicht auf meine Murmel passen.!!!
    Auf meine Murmal passen 2 Helme;zum ersten.- der LAZER Tornado(mit doppeltem Visir) und der SHARK RSF2i.
    Einer für auf Arbeit und einer für die schönen "Fahrten".
    Mit besten Grüßen------------dachhase:cheer:

  • Moin dachhase,
    bei mir ist es ähnlich, darum z.Z. SHARK RSF.
    Mütze die mir bequem passt aber das Antifog-Visier doch recht teuer ist u. in der Qualität der Beschichtung anscheinend variiert, hatte im 1. Stellen drin u. mußte umtauschen.
    Also halt ein Helm (für nicht der Norm entsprechende Köpfe:laugh:).
    Nützt ja nix.

    Gruß



  • Hallo Bernd,
    nein, bis zum Saisonende musst Du nicht auf Antwort warten, es hat uns in Österreich einige Male schon recht heftig erwischt. Insbesondere die Abfahrt vom Großglockner bis Neukirchen (ca. 100 km) und die Heimfahrt von Konstanz nach Hause (ca. 120 Km) waren von heftigem Dauerregen und Gewittergüssen begleitet. Aber das war uns egal!
    Beide Helme sind absolut dicht - allerdings muss das Visier zeitig geschlossen werden, sonst gibt es natürlich Sprühtropfen auf der Innenseite. Ein Beschlagen ist bis hinunter zu 5°C nicht festzustellen. Allerdings trüben sich beim Ampelstop die Brillengläser, sofern man welche trägt. Dies ist aber mit den ersten Metern nach dem Anfahren wieder vorbei. Steht man allerdings mit geöffnetem Visier im Regen, "schifft" es auch hinein, da gibt es keinen Unterschied zu anderen Helmen.
    Mein Wunsch für die Zukunft wäre ein Energiefeld an Stelle eines Helms, so wie Käpt'n Kirk eins auf der Enterprise hatte. du erinnerst Dich. Das wäre toll.

    völlig trockene Grüße
    Uwe

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif

  • iss ja nu etwas spät seit der ersten Anfrage von Uwe aber meinen Schuberth Concept (auch 0) kann ich nach über drei Jahren immer noch uneingeschränkt empfehlen :top:

    Sonnenblende: sind sich ja alle einig daß die praktischer ist als das coole schwarze Visier - nur die neue Sonnenblende in 'Piloenoptik' fänd ich noch praktischer, weil sie bei den Augen tiefer runterreicht ohne die Nase abzuhacken

    Klappe: ja die brauch ich auch - und nicht nur um die Klappe aufzureißen, sondern auch weil ich ja mal das Näschen pudern will ohne nen Striptease hinzulegen - ganz zu schweigen vom Brille aufsetzen

    Brille: da ich ja nun mal so ein Gesichtsschaufenster tragen muß mit meinen 0,25 Dioptrin hab ich für mich ne andere Lösung gefunden - denn es stimmt schon - ist etwas eng an de Löffeln - darum hab ich an der Brille einfach die Plastik-Teile am Bügel-Ende runter gemacht, fast ganz gerade gebogen, das Draht-Ende noch etwas 'rund' gefeilt mit meiner Nagelfeile und Problem ist gegessen

    Beschlag: hab ich mir nach drei Jahre einfach mal ein neues Visier geleistet - aber mehr wegen den Kratzern die ich da schon drauf hatte - für den Beschlag beim Winterfahren hab ich mir den Atemabweiser besorgt - hilft ungemein gerade auch wenn's mal sehr neblig ist - und unter 0° beschlägts auch mit Pin-Lock es sei denn ich geh mit geschlossenem Helm bereits aus der Wohnung - und wenn die Sonne wieder scheint kommt das kleine Plastik-Teil wieder in die Jackentasche damit ich die Aussicht besser genießen kann

    Pin-Lock: hab ich auch mal sehr mit liebäugelt - bis ein Kollege sich das Ding mal zugelegt hat für seinen Shoei und nach einem Jahr berichtet hat: beschlagen tut's immer noch bei extremen Bedingungen und bei Nacht hatte er soviel Spiegel-Reflexe auf den beiden Visiern - gerade bei Gegenverkehr - daß er angefangen hat auf Fledermaus-Radar zu fahren

    Regen: null problemo - von stundenlangem Niesel-Regen bis zum vollen Kübel alles drin - ich meine natürlich alles draußen geblieben - absolut dicht ...
    und nur am Rande bemerkt: ich hab am Anfang nicht so ganz verstanden wofür die kleinen Knöppels links und rechts vom Visier gut sein sollen (beim hochschieben helfen die ja gar nix) - bis ich mal drauf gekommen daß man die Dingerchen ja vordrücken kann und das Visier dann einen klitze-kleinen Spalt aufgeht - die zusätzliche Lüftung verschafft nicht nur Frischluft zum Atmen, sondern fegt auch schnell jeden Beschlag und Nebel innen vom Visier - gerade wenn's in der Stadt mal wieder nur im Schritt-Tempo vorwärts geht - und hält trotzdem noch dicht von leichtem bis mittlerem Regen - na ja: so bis zwei Stunden mittlerer Regen - dann kommt so ein einsamer Tropfen am Visier vorbeigeflossen

    Käpt'n Kirk: seinen Energie-Schirm kenn ich leider nicht - kann frau sich den mal ankucken - klingt vom Prinzip ja interessant - Lichtenergie kann ja angeblich nicht beschlagen - und gibt's dafür schon Anschluß an die Bord-Elektrik oder muß hier wieder einer was basteln :laugh:

    hoffe auch etwas Durchblick geboten zu haben
    VSD



  • Pin-Lock: hab ich auch mal sehr mit liebäugelt - bis ein Kollege sich das Ding mal zugelegt hat für seinen Shoei und nach einem Jahr berichtet hat: beschlagen tut's immer noch bei extremen Bedingungen und bei Nacht hatte er soviel Spiegel-Reflexe auf den beiden Visiern - gerade bei Gegenverkehr - daß er angefangen hat auf Fledermaus-Radar zu fahren



    Hallo Vera, ich möchte keinesfalls vorlaut erscheinen, aber mit gut geputzten Teilen (besonders Innenvisier und Pinlock-Scheibe) halten sich die Reflektionen im Grünen Bereich.


    Regen: null problemo - von stundenlangem Niesel-Regen bis zum vollen Kübel alles drin - ich meine natürlich alles draußen geblieben - absolut dicht ...
    und nur am Rande bemerkt: ich hab am Anfang nicht so ganz verstanden wofür die kleinen Knöppels links und rechts vom Visier gut sein sollen (beim hochschieben helfen die ja gar nix) - bis ich mal drauf gekommen daß man die Dingerchen ja vordrücken kann und das Visier dann einen klitze-kleinen Spalt aufgeht - die zusätzliche Lüftung verschafft nicht nur Frischluft zum Atmen, sondern fegt auch schnell jeden Beschlag und Nebel innen vom Visier - gerade wenn's in der Stadt mal wieder nur im Schritt-Tempo vorwärts geht - und hält trotzdem noch dicht von leichtem bis mittlerem Regen - na ja: so bis zwei Stunden mittlerer Regen - dann kommt so ein einsamer Tropfen am Visier vorbeigeflossen



    Also wenn ich das Visier bei ungünstigen Wetterbedingungen, z.B. hoher Luftfeuchtigkeit, Regen im Stadtverkehr, Temps unter 5°C, heftigem Schnaufen beim Rangieren "vorgezogen" (mit den Nippeln) habe bzw. habem musste, dann hat es durch die Schlitze schnell hereingeregnet. Außen kann man dann abwischen, innen wird es problematisch beim Fahren. Besonders bei Eis und Schnee auf dem Brenner. Hast Du eine besondere Technik?


    Käpt'n Kirk: seinen Energie-Schirm kenn ich leider nicht - kann frau sich den mal ankucken - klingt vom Prinzip ja interessant - Lichtenergie kann ja angeblich nicht beschlagen - und gibt's dafür schon Anschluß an die Bord-Elektrik oder muß hier wieder einer was basteln :laugh:
    VSD



    Ja, Vera, hast Du denn niemals Raumschiff Enterprise gesehen? Gab's ab 1969 - in D glaub ich seit 1972. Da hatten sie schon Faser (aber nicht von Yamaha sondern von Scottie), Navi, Solantrieb, Funktionswäsche, sogar Photonentorpedos oh ja! - und Energie-Schirme statt Türen - ja einen Energie-Schutzschirm um's ganze Schiff.
    Vera, Vera - durftest Du denn nie fernsehen? - möglicherweise bist Du zu jung?
    klingonische Grüße
    Uwe

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif

  • Hallo Vera, ich möchte keinesfalls vorlaut erscheinen, aber mit gut geputzten Teilen (besonders Innenvisier und Pinlock-Scheibe) halten sich die Reflektionen im Grünen Bereich.


    Vorlaut geht ja gar nicht - dazu müßtest Du ja laut werden - und das tut ein Gentleman in der Oper niemals :laugh:
    Pinlock putzen und auch noch gleich zweimal is nicht so mein Ding - geb zu ich bin da nicht die große Hausfrau:connie_6:

    Zitat

    "vorgezogen" (mit den Nippeln) habe bzw. habem musste, dann hat es durch die Schlitze schnell hereingeregnet. Außen kann man dann abwischen, innen wird es problematisch beim Fahren. Besonders bei Eis und Schnee auf dem Brenner. Hast Du eine besondere Technik?


    glaub ich eigentlich nicht - vielleicht ist auch mein Visier schon etwas in 'Schmutz erstarrt' und zieht sich nicht so weit vor - jedenfalls ist der Schlitz so klein daß ich nur gelegentlich einen Regentropfen auf der Innenseite einsam runterlaufen sehe :whistle:

    Zitat

    ja einen Energie-Schutzschirm um's ganze Schiff.


    was nutzt mir dat Ding ums Schiff rum - wills ja vor der Rübe haben :laugh:

    Zitat

    Vera, Vera - durftest Du denn nie fernsehen? - möglicherweise bist Du zu jung?
    klingonische Grüße


    eher zu alt - seit ich bei meiner Mutter ausgezogen bin hab ich keinen Fernseher mehr zu Gesicht bekommen :top: aber Klingonen sagt mir was - da gab's doch dieses eine nette Damen-Pärchen dieser Gattung das die Herren der Spandex-Fraktion immer so nett aufgemischt hat :guffaw:

    klingonische Grüße zurück :girl_wink:
    VSD

  • Moin,

    schaut mal, was ich gefunden habe!:happy1:

    Gruß



    Und wenn der jetzt noch eine innenliegende Sonnenblende hätte, könnte ich glatt schwach werden :nod:.

    Ciao,
    Peter

    Wenn alle Stricke reißen, häng ich mich auf. :guffaw:
    (Johann Nepomuk Eduard Ambrosius Nestroy, Schauspieler Österreich 1801 bis 1862)

  • Moin @onkelhase,

    kann ich verstehen, oder der selbe Typ als "Phil Read" ,auch sehr schön.

    Gut, daß ich mich zwischen diesen beiden nicht entscheiden muß:2:!

    Im Vergleich sieht das X-lite-Design richtig, na ja, übertrieben u. geschmacklos gegen aus (wie für Kinder).

    Gruß u. schöne Träume :whistle:



  • Hallo zusammen

    Den hätte ich wahrscheinlich schon. Aber das Helmdesign gab es damals nicht mehr oder nur bei PREMIER Helmen. Das es den jetzt wieder von ARAI gibt, finde ich schon bemerkenswert :love:

    Grüsse
    Jörg

  • Moin,

    war gerade beim :smile:, der beginnt nun o.g. anzubieten.

    Schon mal jemand sone Mütze aufgehabt?

    Gruß

  • Hallo Rigoletto,


    als Allwetter-Vielfahrer hab ich alles mögliche ausprobiert.


    Bin auch Klapphelmfan. Hab noch nen alten CP11e/Porsche, für Kultausfahrten
    Dann nen Nolan N100 der ersten Generation gekauft, war auch ok, noch ohne Pin-Lock.
    Zuletzt mal nen uralten Schubert Speed, günstig, kaum Beschlag, super Aerodynamik, aber leider kein klapp...
    Jetzt hab ich mir einen neuen Nolan N102 N-Com besorgt.
    Pin-Lock, läuft nimmer nie an !
    Sonnenblende zusätzlich machbar
    N-Com noch nicht drin, aber super Akustik, auf Messe mal als Gegensprechanlage ausprobiert. Möchte Handy mit Navi mit Sprache im Helm haben.
    Meine Herzallerliebste will nicht an die Strippe, will ihre Ruhe, so was gibt es auch !


    Was ich am Nolan einfach super finde:
    - passt top
    - du kannst mit geöffneten Klappteil bis 200 km/h fahren, ohne daß es dir den Kopf runter reist ! Fahre ihn meist offen als "jet-helm" mit hoher Sicherheitsreserve, wenn ich runterklappe
    - der Verschließmechanismus mit der Rasterung ist einfach nicht zu übertreffen in Sachen Praxistauglichkeit
    - der Preis ist heiß ( wieso so viel für C2 oder Bmw bezahlen ?)
    - daß der Helm etwas lauter wie die anderen ist, gleiche ich durch die ohrstöpsel / Oktoplasten aus.
    Wunschloß glücklich mit dem Hut


    Gibt es auch in netten zweifarbenlackierungen.


    gruß Klaus

  • Hallo Klapphelmfahrer,


    ich habe kürzlich irgendwo einen Bericht (und weiß nun nicht mehr wo) über einen Hersteller gelesen, der einen Klapphelm inclus. pinlock und innenliegender Sonnenblende im Programm hat.
    Es gab da eine erste Serie, die einige (Detail-)Mängel aufwies. In der zweiten Serie hat der Hersteller angeblich sofort reagiert und nachgebessert. Leider kann ich mich auch nicht mehr an den Hersteller erinnern.


    Wer kann mir weiterhelfen?
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • Hi Leute

    Ich fahre seit jahren Schuberth Klapp helm und langsam ist es etwas zu alt.Ich klappe die visier nach vorne wenn es beschlägt dann ist sicht gut aber kann etwas kalt sein. Ich überlege eine Shoei Multitec im nächsten season zu fahren weill es so gut in diversen tests abgeschnitten hat und auch auf anprobe sofort passte.

    Ein problem mit schuberts sonnenvisor ist die farbe. Ich habe eine kleine rot/grün schwäcke und finde mit der sonnen visor sehe ich die bremsbeleutung anderen fahrzeuge etwas schlechter. seit einige wochen habe ich sonnen linsen zum anklippen in ein andere farbe (Braun ton) und trotz 85% sehe ich besser.

    Mein alte schubert ist wirklich ganz in ordnung. Ich werde sie auch nicht sofort aufs müll schmiessen. Aber wahrscheinlich ein Multitec probieren. Gib´ts auch in Schwarz.

    Pinlock erhoffe ich auch als gute lösung.

    Mad.moore:tongue::tongue::tongue:

  • Hallo Klapphelmfahrer,


    ich habe kürzlich irgendwo einen Bericht (und weiß nun nicht mehr wo) über einen Hersteller gelesen, der einen Klapphelm inclus. pinlock und innenliegender Sonnenblende im Programm hat.
    Es gab da eine erste Serie, die einige (Detail-)Mängel aufwies. In der zweiten Serie hat der Hersteller angeblich sofort reagiert und nachgebessert. Leider kann ich mich auch nicht mehr an den Hersteller erinnern.


    Wer kann mir weiterhelfen?
    Bernd



    Hallo Bernd,

    geht aus dem Test auch nicht hervor.
    Mein neuer Nolan N102 hat ne aussenliegende Sonnenblende dabei, hab ich aber nicht montiert. Pinlock innen ist dabei und absolut super.
    Vor allem ist am Nolan der Ratschen-Quick-Lock-Verschluß einfach genial.
    Gröter Nachteil des Helms, er ist einfach recht laut, egal ob mit offenen Kinnteil oder geschlossen.


    klaus

  • Hallo Klapphelmfahrer,


    gerade bin ich beim Stöbern auf den von mir vermutlich gesuchten (hatte mal irgendeinen Artikel darüber gelesen und leider den Hersteller vergessen:whistle:, s.o.) neuen Klapphelm gestoßen. Shark evoline mit innenliegendem Sonnenvisier, aber wohl ohne pinlock (Kosten ca. 330 €).


    Finde ich gar nicht schlecht, kommt bei mir auf jeden Fall in die engere Auswahl:nod:.
    Aber erst 2008:laugh:.


    Beste Grüße
    Bernd



    Nachtrag: www.shark-evoline.com

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • Jetzt steige ich hier mal in die Helmdiskussion mit einer Frage ein.
    In einem anderen Fred hab´ ich ja schonmal mein Interesse an ´nem Navi kundgetan. Jetzt gibt´s ja die Möglichkeit, die Ansagen bzw. Mobiltelefon über den "blauen Zahn" drahtlos zu übertragen.

    Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit Deckeln, bei denen das Blahblah (neudeutsch: Headset) schon integriert ist? Gibt´s soweit ich weiß z.B. von Nolan und Dainese...

    Taugt sowas?


    Gruß,

    Hermann

  • doch bald mal mein Headset im N102 montieren müssen, wo ich nen Stecker für´s Sony P910 Smatphone mit Navi-Software drauf hab....
    Dann könnte ich dir mehr sagen.
    Die bisherigen Tests sagen eindeutig, daß das Nolan Konzept das Maß der Dinge ist.


    Klaus