Die Helmfrage

  • Erst hieß es Lieferung in der 2. Kalenderwoche, jetzt heißt es in der 8. KW. (Louis online).



    Hallo Bernd,

    ich warte auch schon sehnsüchtig drauf :cry:. Jetzt, wo es am Wochenende bei Louis den 20% Rabattschein gibt, wäre das eine Occasion gewesen.

    Ciao,
    Peter

    Wenn alle Stricke reißen, häng ich mich auf. :guffaw:
    (Johann Nepomuk Eduard Ambrosius Nestroy, Schauspieler Österreich 1801 bis 1862)

  • Hi Tommi,


    willst du den Helm denn voher nicht in Natura sehen und anprobieren oder am besten mal Probefahren?
    Angebote und Rabatte schneien doch alle Tage ins Haus (z.B. Polo aktuell: 15% bei Einkaufswert ab 250€, bis zum 29.02.2008).


    Von daher werde ich nichts überstürzen und abwarten bis der Nolan im Regal liegt.


    20% auf alles, außer auf...... kommt mit Sicherheit immer wieder:whistle:.


    Beste Grüße
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • Hi Bernd,



    bisher habe ich meine Helme alle ohne Probefahrt gekauft. Probefahrt mit Helm ist bei mir in der Gegend und den Shops sowieso nicht drinn. Für mich ist in erster Linie die Passform und das Tragegefühl entscheidend. Die Lautstärke des Helmes regel ich über MP3 oder Ohrstöpsel. :laugh:


    Selbst mein C2 musste ich nach erhalt umarbeiten damit ich mit ihm zufrieden war. Ich mag es am Hals nicht so eng :cry: wie Schuberth das anbietet.
    Der alte N102 war mir zu schlapprig im Sitz um die Bäckchen und somit aus der Wertung. Hoffe der neue ist da besser gepolstert.


    20% kommen sicher wieder aber wenn die Saison los geht gibt es erst einmal keine mehr. :nod: Die sind ja nicht blöd. :whistle: Und bis Herbst will ich nicht warten wegen meiner angeborenen Ungeduld. :guffaw:


    Ich melde ich wenn ich ihn habe. :top:


    Tommi

  • Hallo Nolan N 103 Sympathisanten,


    ich war heute mal wieder mit der Lady unterwegs und habe auch bei Louis hereingeschaut (Verfluchte 20% Rabatterhascherei!). Irgendwie hatte ich doch etwas Hoffnung den N 103 zu Gesicht zu bekommen, leider vergebens:sad:.
    Im Onlineshop wurde dann aber die sofortige Verfügbarkeit bestimmter Modelle/Größen signalisiert und da bin ich halt schwach geworden:whistle:.
    Eigentlich wollte ich den Helm im Geschäft unbedingt anprobieren, aber das kann ich natürlich auch zu Hause und wenn mir das gute Stück nicht gefällt, geht`s halt kostenfrei zurück. Also null Risiko:top:.


    Mal sehen ob er mir gefällt
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • Zitat von pelle

    schuberth s1 einfach nur geil der helm


    kost nichtmehr soviel , super service und die sonnenblende ist genial



    Klar, der neue S1 Pro steht in der Startlöchern. Der hat "serienmäßig" das Pinlock-Visier.

    Pelle
    das ist aber kein Klapphelm und die Bluetooth Option ist Sau teuer.:cry:

    Tommi



    ... und wie man überall liest, taugt das Bluesonic-System auch nichts :bad:.

    Ciao,
    Peter

    Wenn alle Stricke reißen, häng ich mich auf. :guffaw:
    (Johann Nepomuk Eduard Ambrosius Nestroy, Schauspieler Österreich 1801 bis 1862)

  • Klar, der neue S1 Pro steht in der Startlöchern. Der hat "serienmäßig" das Pinlock-Visier.





    Jepp. Hab´ ich mir am WE geleistet und gleich eingeweiht, allerdings "nur" mit der
    Güllepumpe. Für alle Motorsoundfetischisten: So gut hat die alte Dame noch nie
    geklungen!!! :top: Und Windgeräusche sind tatsächlich so gut wie kein Thema mehr.
    Endlich mal ´ne Lüftung, die Ihren Namen auch verdient und Beschlagen ist auch ein
    Fremdwort. :nod:


    Zufriedene Grüße,

    Hermann

  • Und ich habe ein ganz anderes Problem:whistle:.


    Morgen soll schon der Nolan (Louis) geliefert werden:top:. Von Daniel werde ich diese Woche wohl drei absolut oberfantastische Forumstextilien bekommen:top:. Und dann noch von Michael der Kennzeichenhalter:top:.
    Da werde ich vermutlich zu Hause einigen Erklärungsbedarf haben:whistle:.


    Wenn das nur gut geht:flowers::flowers::flowers:
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • Da werde ich vermutlich zu Hause einigen Erklärungsbedarf haben:whistle:.



    Hallo Bernd,

    das kriegst Du schon hin :okok:. Und falls nicht, dann darf Deine Frau gerne meine Frau anrufen. Dann geht's ihr gleich wieder besser :whistle:.

    Ciao,
    Peter

    Wenn alle Stricke reißen, häng ich mich auf. :guffaw:
    (Johann Nepomuk Eduard Ambrosius Nestroy, Schauspieler Österreich 1801 bis 1862)



  • Hallo Helmfreaks,

    m. M. nach ist der neue Schubert mit Pinlook ein echter Wurf.
    Braucht man einen Klapphelm denn eigentlich, auch wenn man kein Brillenfahrer ist? Ok, beim Tanken z.B. ist es ganz angenehm und das Aufziehen sollte man auch nicht vergessen.
    "Leider" ist mein C1 noch zu neu... :guffaw:, Hermann, Du bist mir einen Helm voraus.

    Behelmte Grüße

    Thomas

  • Hallo Nolaninteressierte,


    heute ist der Nolan N 103 Classic bei mir eingetroffen, Louis hat blitzschnell geliefert!


    Meine ersten Eindrücke:



    *Der Helm ist solide verarbeitet, aber kein Leichtgewicht (angegeben mit 1730g, gewogen 1850g). Mein Shoei Syncrotec II brachte nur echte 1515g auf die Waage und den Unterschied spürt man.


    *Die Bedienung des Klappmechanismus ist (wenn man weiß wie) einfach und erfolgt durch Druck mit Daumen und Finger auf 2 rote "Tasten/Hebel". Für den Ungeübten, z.B. Ersthelfer am Unfallort, aber wohl nicht ohne weiteres zu bewerkstelligen.


    *Der Verschluss des Kinnriemens ist für mich gewöhnungsbedürftig aber eigentlich praktisch, mittels einer Art Rasten-/Ratschenverschluss (so ähnlich wie bei einem Kabelbinder).


    *Die Visiermechanik und Funktion des innenliegenden Sonnenvisiers ist einwandfrei und gut einstellbar.


    *Das Visier rastet nur in drei Stufen ein: Geschlossen, leicht offen, vollständig geöffnet. Die Abdichtung erscheint sehr gut, das Pinlock ersteckt sich über das ganze Sichtfeld.


    *Die Belüftungsmöglichkeit macht einen sehr guten Eindruck: 1. Im Kinnbereich 2. Im Bereich Schädeldecke/Hinterkopf.


    * Der Helm ist wohl eher für Fußballköppe( rundlich) als für Eierköppe (oval, schmal), die Polsterung würde ich als weich einstufen, der Helm "flutscht" beim Aufsetzen nur so über den Kopf. Vom Shoei bin ich da eine straffer anliegende Polsterung gewohnt. Für Brillenträger ist der Helm perfekt.


    *Die Optik finde ich sehr gelungen, sie fällt aus dem bekannten Klapphelmallerlei heraus.



    Gefahren bin ich den Helm noch nicht, da ich ihn vermutlich gegen eine Nummer kleiner tauschen werde, er sitzt irgendwie etwas "schwabbelig".
    Bei meinem Kopfumfang von 58 cm kommt normalerweise die Größe M zum Tragen, ich werde es daher wohl noch einmal mit der Größe S probieren, vielleicht sitzt er dann etwas straffer.



    Mein Fazit:
    Der Nolan N 103 macht einen sehr guten und funktionellen Eindruck (bis auf die nicht intuitiv zu bedienende Klappvisiermechanik) und fällt wohl eher etwas zu groß aus (das Polster setzt sich ja auch noch). Von daher unbedingt probetragen und eher eine Größe kleiner wählen (zumindest bei Schmalgesichtern).
    Wenn die Passung auf dem Kopf dann einwandfrei ist, stellt er mit Sicherheit einem Klapphelm der ersten Wahl dar (Die Nachrüstmöglichkeit mittels Kommunikationssystem ist hierbei für mich eher nebensächlich).


    In diesem Sinne gilt ganz bestimmt: Probieren geht über studieren!
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • Hallo Bernd,

    danke für Deine ersten positiven Eindrücke über den N103 :top:.

    *Der Helm ist solide verarbeitet, aber kein Leichtgewicht ...

    Dann könnte er zu mir passen, denn ein Leichtgewicht bin ich auch nicht :whistle:

    *Der Verschluss des Kinnriemens ist für mich gewöhnungsbedürftig aber eigentlich praktisch...


    Ja, der Ratschenverschluss ist in der Tat praktisch :nod:

    * Der Helm ist wohl eher für Fußballköppe( rundlich) als für Eierköppe (oval, schmal...


    Für eine runde Kopfform? Da bin ich mit dabei :top:

    Ciao,
    Peter

    Wenn alle Stricke reißen, häng ich mich auf. :guffaw:
    (Johann Nepomuk Eduard Ambrosius Nestroy, Schauspieler Österreich 1801 bis 1862)


  • Hallo Peter,


    ich bin mir da absolut sicher: Der Helm passt zu Dir:whistle::nod:.
    Aber wirklich im Ernst, er wird Dir 100%ig gefallen.


    Deiner Christel auch?
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • Deiner Christel auch?



    Frag lieber nicht :whistle:

    Ciao,
    Peter

    Wenn alle Stricke reißen, häng ich mich auf. :guffaw:
    (Johann Nepomuk Eduard Ambrosius Nestroy, Schauspieler Österreich 1801 bis 1862)

  • Ich seh schon: wir haben alle das gleiche kleine "Problemchen" :laugh:.



    Grüssle (derauchgernediesoderdasnochhabenmöchte)
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.