Geschwindigkeits-Regel-Anlage / Tempomat

  • Hallo Jürgen,
    ich traue es mich ja kaum zu sagen.

    GRA = Geschwindigkeits-Regel-Anlage = Tempomaat

    Diese hilft nicht nur bei längeren Etappen, sondern auch um sauber durch Gegenden zu kommen, wo die Mädels und Jungs von der Rennleitung besonders fleissig sind. Ausserdem kann man auch mal die rechte Hand vom Seil nehmen. Ich benutze die GRA in meinem T4 oft, auch innerstädtisch, z.B. in 30er Zonen. Es hilft, das Leben wird billiger und entspannter. Bei modernen Fahrzeugen mit elektronischem Gas im Steuergerät hinterlegt, ansonsten mittels Unterdruckservo oder E-Stellmotor ausgeführt. Hält bei Schaltgetrieben eigentlich nur die Motordrehzahl konstant (ähnlich Standgasanhebung beim Kaltstart). Wird mittels Tastschalter aktiviert und durch Bremse, Kupplung oder einen Gangwechsel deaktiviert. Die Lady hat recht gute Vorraussetzungen.
    Ich bin bei, kann aber noch nicht sagen ob es was wird.

    Gruss Harald

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner



  • Hallo Harald,

    eine GRA, Ganganzeige, Außentemamzeige usw., dass hört sich richt gut an. Ich bin vorletzte Woche 900 km (mit kleinen Pausen) durchgefahren und hätte mir insbesondere eine GRA gewünscht. :nod:

    Beste Grüße Thomas

    • Offizieller Beitrag

    ich traue es mich ja kaum zu sagen.

    GRA = Geschwindigkeits-Regel-Anlage = Tempomat


    Gibts bei Gold Wings und bei diversen Blau-Weißen serienmäßig bzw. gegen Aufpreis...

  • Moin ARKOS,

    ich hab son ähnliches Teil (Throttle Jack oder ähnl.) mal gewonnen und ausprobiert.

    Mein Fazit: nur zum lange geradeausfahren, aber wenn man in kurvigem Geläuf an dem Teil mit der Stumpe oder was weiß der Geier (die Klettverschlüsse von Handschuhen z.B.) hängen bleibt.....

    Das Teil liegt bei mir nur noch im Keller rum, wurd sogar ich Geizhals :whistle: verschenken! Muß es dann aber erst suchen.

    Gruß

  • Hallo Leute,

    solch ein Teil meinte ich nicht, sondern eine echte GRA, #1 bitte genau lesen.
    Ich dacht da eher an sowas. Müsste aber an spezielle Bedürfnisse angepasst werden. Als Bedienelement dachte ich an dieses (ist garantiert nicht wasserdicht!), montiert an einer Halterung, die rechts zusammen mit der Schraube des Vorratsbehälters der Bremse befestigt wird und sich oberhalb der Schaltereinheit befindet. Muss mal eine Fotomontage zur Veranschaulichung bauen.

    Gruss Harald

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner

  • Mr. Black


    Nicht schlecht! Habs gerade mal überflogen. Ist natürlich schon eine ganz andere Sache wie das Plaste von ScottOiler.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • @ Fairmann

    Ich wusste doch, es gibt Schelte. Muss auch nicht jedermanns Sache sein.
    Auf langen Strecken könnte ich mich aber dafür begeistern. Und irgend wann einmal wollte ich meiner Lady Schweden zeigen, das bedeutet für mich eine Anreise zwischen 1200 und 1800 km. Und das möglichst schnell und entspannt. ST = Sport Tourer, ok?
    Sollte trotzdem kein Reisedampfer werden, Blau-Weiss oder Goldwing usw kamen nicht in Frage.

    Gruss Harald

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner

  • Hallo Leute,

    solch ein Teil meinte ich nicht, sondern eine echte GRA, #1 bitte genau lesen.
    Ich dacht da eher an sowas. Müsste aber an spezielle Bedürfnisse angepasst werden. Als Bedienelement dachte ich an dieses (ist garantiert nicht wasserdicht!), montiert an einer Halterung, die rechts zusammen mit der Schraube des Vorratsbehälters der Bremse befestigt wird und sich oberhalb der Schaltereinheit befindet. Muss mal eine Fotomontage zur Veranschaulichung bauen.

    Gruss Harald



    :whistle: GRA wäre gar nicht mal so übel für die lange Tour:top:


    aber was das wieder kostet :shok:




  • Zitat

    GRA wäre gar nicht mal so übel für die lange Tour:top:aber was das wieder kostet :shok:



    Na klar, am besten gleich mit Sprachsteuerung!!!
    " Brücke an Maschinenraum: WARP 8 " :laugh::laugh:

  • Ihr könnt stänkern wie ihr wollt. Tempomat wäre was tolles! Da könnte endlich auch mal die rechte Hand kurzzeitig weg vom Lenker.
    Kennt jemand diese Teile da? Werden in den USA anscheinend öfter verbaut. So wie das ausschaut, ist dies eher eine Art Klemmvorrichtung des Gasgriffs, oder? Wobei ich das Funktionsprinzip von Throttlemeister nicht ganz begreife. Ich sollte wieder mal mein englisch aufpolieren :(
    Gruss Hans




    Kleiner Nachtrag: Über den Trottelmeister gibt es diverse Erfahrungsberichte. Scheint tatsächlich eine "Klemmvorrichtung" für den Gasgriff zu sein.

  • Hi Leute,


    ein Tempomat wäre gelegentlich sicher eine nette Hilfe obwohl ich keine echte Notwendigkeit erkennen kann bei einem Motorrad:whistle:...aber wenn er absolut zuverlässig funtzt....warum nicht:questionmark:


    Aber keinesfalls würde ich mir eine Art Klemmvorrichtung an das Gas machen.....wenn dann mal wirklich was klemmt:prohibit:....Gute Nacht Marie:cry:


    lieber selbstregelnde Grüße
    Udo

    Triple Sound und Power.... ist unbezahlbar
    Alles andere kannst Du kaufen

  • Nun ja, Gasgriff "festklemmen" tönt schon etwas abenteuerlich. Aber gerade der Ami von Throttlemeister wird sich schon überlegt haben was er anbietet. Sind doch die Produkthaftungsklagen in den USA nicht ganz ohne. Da wird kaum ein nicht ausgereiftes Produkt auf den Markt kommen.
    Schauen wir mal weiter. Vielleicht kommen da ja noch ganz gute Ideen zusammen.