Schöne Fotos von fahrenden Motorrädern

  • Hallo liebe SprinterInnen,

    ich habe mir gerade mal die Galerie angeschaut und viele sehr schöne Fotos gesehen. Es gibt da ja wohl ein paar echte Spezialisten unter uns. Leider habe ich nur ganz wenige Fotos von fahrenden Motorrädern gesehen. Mit meinen Kumpels möchte ich mal versuchen, ob wir es mit einer Amateurausrüstung (IXUS dingenskirchen mit 6 Megapixeln) hinbekommen und gute Fotos von uns in geiler Schräglage machen können. Gibt es dazu Tipps? Worauf sollten wir achen? Was gilt es zu vermeiden? Für nützliche Hinweise schon mal vielen Dank von

    Andreas

  • Hi Andreas,


    sehr gute Idee!! :top: Hierzu fällt mir nur ein, das du diese Bilder mindestens in HQ Qualität schiessen solltest, damit sie auch für den SPRINTer Kalender 2008 verwendet werden können! Nähere Infos hierzu: KLICK


    ... und du weißt ja, das schönste Bild wird auch prämiert!!



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

    • Offizieller Beitrag

    Mit den Digicams - zumindest mit meiner fast schon antiquierten IXUS 400 - hast Du immer das Problem mit der Auslöseverzögerung bei sich bewegenden Objekten... Für "Sportfotografie" nutze ich deshalb immer noch gerne meine konventionelle EOS 100 - auch wenns dann ein bissel länger dauert mit den Bildern...

  • Hi Andreas,


    das Problem der zahlreichen Fotos von geparkten Ladys liegt wohl daran, dass man a) entweder häufig alleine unterwegs ist oder b) lieber fährt, statt sich die Zeit zu nehmen an einer geeigneten Stelle anzuhalten und mehrmals zu wenden um ein geeignetes Bild zu machen. Mir geht es jedenfalls so.


    Was jetzt die Qualität der Bilder anbelangt, so ist es leider so, dass es nicht ganz einfach ist, gute Bilder mit einem kleinen digitalen Fotoapparat zu machen. Das liegt in erster Linie daran, dass die Objektive nicht lichtstark genug sind, um gewisse gestalterische Elemente (Stichwort Schärfentiefe) zu verwirklichen.


    SO ein Bild, kannst du z.B. schon aus technischen Gründen nicht mit einer digitalen Taschenkamera verwirklichen. Dazu benötigt man ausreichend lichtstarke Objektive, wie sie eigentlich nur Spiegelreflexkameras bieten.


    Es ist auch nicht ganz einfach, ein vorbeifahrendes Motorrad zu "erwischen". Für ein scharfes Bild wie DIESES oder DIESES, mit unscharfem Hintergrund, musst die Kamera dem in Bewegung befindlichen Motiv folgen, was für Ungeübte ziemlich schwierig ist!


    Einfacher ist es, das Motorrad auf sich zu zu fahren zu lassen, wie z.B. HIER(obwohl dieses Bild ansonsten ziemlich nichtssagend ist...).


    Am besten schaltest du außerdem den Blitz aus, denn das verzögert das Auslösen, insbesondere wenn der Vorblitz aktiviert ist.


    Zum schnelleren Auslösen solltest du auch unbedingt vorfokussieren.


    Was die Bildgestaltung anbelangt, kannst du schon ein paar Dinge beachten, wie z.B.:

    • Gerader Horizont, es sei denn, du setzt einen schrägen Horizont bewusst als gestalterisches Element ein, wie z.B. HIER.
    • Keine störenden Bildelemente im Hintergrund (Schilder, Baken, Werbetafeln, Autos, Überlandleitungen, Personen,...)
    • Richtige Belichtungszeit wählen (kurze Öffnung = Sportprogramm)
    • Das Motiv, da wo es hingehört (das Motorrad in der Regel "ins Bild hinein fahren" lassen).
    • Nicht zu viel Teer.

    So etwas in DIESEM Stil ist hingegen machbar, auch mit einer kleinen digitalen Kamera. DAS auch, aber schon schwieriger, weil das Motorrad quer zum Fotografen fährt.


    Gute Bilder wünscht dir,


    Daniel

  • Na da sind aber ein paar sehr schöne Sachen dabei. Wir versuchen unser Glück einfach und mit den guten Tips wird uns schon etwas gelingen. Die Ergebnisse werde ich dann mal präsentieren.

    Vielen Dank:top:

  • Hier mal zwei Kostproben unseres ersten Versuchs. Leider musste ich die Auflösung sehr weit reduzieren zum Upload. Mit etwas Probieren klappt das ganz gut. Wir haben das in einem Kreisverkehr gemacht, weil man da nicht so lange warten muss bis zum nächsten Foto. Allerdings sollte man schwindelfrei sein:bad:. :laugh: Und die Knieschleifer nicht vergessen!:nod:
    Am besten werden die Fotos wenn man auf die Kamera zufährt. Schwierig ist es, den richtigen Moment zum Abdrücken zu erwischen, vor allem bei Vorbeifahrten. Leider hat meine Kamera (Casio Exilim EX-S 600) eine kurze aber dennoch störende Auslöseverzögerung. Es gibt auch noch ein paar schöne von einer gelben Ducati 900 Supersport.

  • Hallo Andreas

    für den 1. Versuch sind das doch herausragende Fotos :pokal::pokal::pokal:

    Die solltest Du unbedingt für den Kalender zur Verfügung stellen.

    Grüsse
    Jörg

  • Bilder sind schon an die Kalenderadresse geschickt. Danke für die 1. :worship:Das war mein erster Versuch mit Hanging Off. Ich glaube jetzt muss ich doch mal auf den Kringel, weil wir sind ja immer nur links rum gefahren sind und jetzt ist der Angststreifen auf der einen Seite weg und auf der anderen noch da. Und gegen die Fahrtrichtung wollten wir den Kreisverkehr nun doch nicht befahren:whistle:.

  • Von wegen. Nur die wirklich Harten (oder Bekloppten) fahren immer nur in eine Richtung. :megacool: Weil davon wird einem richtig komisch. :bad: Aber in meinem Alter ist das ganz ok. Wenn man sich erst einmal neben das Bike gewuchtet hat und richtig eingerastet ist, dann geht das schon für ein paar Runden:nod:.

    • Offizieller Beitrag

    Von wegen. Nur die wirklich Harten (oder Bekloppten) fahren immer nur in eine Richtung. :megacool: Weil davon wird einem richtig komisch. :bad: Aber in meinem Alter ist das ganz ok. Wenn man sich erst einmal neben das Bike gewuchtet hat und richtig eingerastet ist, dann geht das schon für ein paar Runden:nod:.




    Hallo Andreas,

    die Bilder für den Kalender kamen bei mir an, Danke.

    Und zu dem Thema Kreisel hatte ich hier mal ein ganz Lustiges Filmchen eingestellt. :laugh:

    Oder nimm den direkten Link, ist einfacher.



    Gruß Joersch

    • Kirschtörtchenverdrücker
    • Optimismus ist der Glaube daran, das aus einem Gerstenkorn irgendwann einmal ein Faß Bier wird.
    • Wir müssen aufhören weniger zu trinken, wir brauchen viel mehr Alkohol ! (Stainless Steel - Onkelz Cover Band)
    • meine vBGarage
  • Na ich sag doch: Nur die wirklich bekloppten ... :laugh:. Wobei die Jungs auf dem Video doch wirklich nen weichen Keks haben. Die knallen auf der letzten Rille in der Rush-Hour zwischen den LKWs durch. Wir haben uns einen Kreisverkehr ausgesucht, wo außer uns wirklich niemand unterwegs war. Wäre mir sonst auch viel zu gefährlich gewesen. Ich suche aber immer noch etwas für rechts rum ..:whistle:

  • ENGLAND ?!? :uk:



    :laugh:


    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Spass beiseite, Ernst kommt ...


    Habt ihr schon mal an einen großen Parkplatz gedacht? Z.B. von so einem Einkaufszentrum. Die sind Sonntags i.d.R. leer. Müsstet ihr nur hierfür einen mit passenden Hintergrund finden.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Guter Tipp,
    ich schaue schon immer mal in Gewergebieten, wenn ich unterwegs bin, habe aber noch nichts passendes gefunden. Viele Parkplätze von Supermärkten oder Einkaufscentren werden in Berlin und im Umland leider am Sonntag verschlossen. Völlig rücksichtslos so was. :sad:Das Gewerbegebiet, indem wir unsere Fotos geschossen haben, ist an Werktagen ab 16.00 Uhr und an Wochenenden ganz für Motorräder gesperrt. Die scheinen schlechte Erfahrungen gemacht zu haben:whistle:.

  • ...Also, die Parkplätze von Super- und Baumärkten die ich so kenne, haben immer "gemischten" Belag. Asphalt, Beton, Steinplatten, Grasnarben dazwischen... :whistle:


    Wer da bis auf's Knie fährt muß schon eine gewisse Rücksichtslosigkeit bezüglich dem eigenen Geldbeutel mitbringen :nod:


    Ich habe hier in Hamburg ein Industriegebiet gefunden, wo man sozusagen im Rechteck fahren kann, also vier Kreuzungen mit rechts vor links.


    Dort ist üben gut möglich, weil man über die "Kurven" hinweg einsehen kann, man weiß also, ob was entgegen kommen könnte, bzw. ob man Aufmerksamkeit bei den Blauen(Ex-Grünen) erregt :cry:


    Vielleicht lässt sich mit maps.google.de oder ähnlichen Mitteln auch in Berlin so etwas finden, soll ja groß sein, die Stadt ;)


    Wobei.... nachher ist da überall Kopfsteinpflaster, mit Asphalt habt's ihr Berliner ja immer noch nicht so ** duck-und-wech **


    Grüße, Florian