Superbike Umbau ST 1050

  • Hallo Leute,
    wer von Euch hat schon einmal einen Superbikeumbau gemacht und wie ist er zufrieden.
    Warum gibt es solche Umbausätze nur für die Version ohne Griffheizung?
    Hatte vorher die ST 955 und aktuell die 1050. Habe schon die LSL Lenkerböcke drunter aber ich empfand den Superbike Lenker besser.
    Also bin für jeden Tip dankbar und Fotos wären auch klasse.
    Danke und viele Grüße aus Saarbrücken
    Luigi


    :top:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Luigi,


    die Suchfunktion hilft da schon weiter, um ein paar Berichte zu finden.


    Z.B. hier oder hier.


    Ersteres ist zwar eine GT, das dürfte allerdings zur ST kein grosser Unterschied sein.



    Grüße Joersch

    • Kirschtörtchenverdrücker
    • Optimismus ist der Glaube daran, das aus einem Gerstenkorn irgendwann einmal ein Faß Bier wird.
    • Wir müssen aufhören weniger zu trinken, wir brauchen viel mehr Alkohol ! (Stainless Steel - Onkelz Cover Band)
    • meine vBGarage
  • Hallo Luigi,


    spare dir meinen "Leidensweg" zum echten SB-Lenker und mach gleich Nägel mit Köppen:
    Als erstes brauchst du eine Adapterplatte ("Gabelbrückenaufsatz"). Die gibts bei LSL und vermutl. auch bei ABM (direkt oder via Zubehör) evtl. auch sonstwo.


    Je nach dem wie groß du bist, entscheidest du dich für die Höhe (und Breite) des Lenkers. Bei deutlich über 1,90 kann ich den LSL SuperbikeII (L02) empfehlen, ansonsten reicht der Ier (L01), bei ABM wirst du vermutl. ebenfalls fündig (dann aber besser mit ABM-Adapterplatte, wg. Gutachten).


    Du solltest nicht allzu zimperlich sein, sonst bringt das ganze nur einen bescheidenen Erfolg. Ich würde sogar fast sagen keinen Erfolg.


    Also, nachdem du den Lenker montiert und für dich passend ausgerichtet hast, ist jetzt nämlich dein wichtigster Helfer ein solider Einhandschleifer, eine ruhige Hand und eine Schutzbrille:nod:
    Denn aus der Kanzel muss links und rechts einiges weg (beim L01 nat. weniger) sonst isses Essich mit dem Lenkeinschlag. Ich könnte dir evtl. eine Fräs-Schablone abpausen...


    Achso:
    wenn der Lenker nicht richtig hoch steht, dann isser zwar immer noch höher als die Original Stummeln (besonders nat. der L02) -aaaaber: die Griffe werden einfach zu weit nach hinten versetzt. Der Erfolg ist mangelndes Feeling fürs Vorderrad und außerdem macht die Sprint sonst zuoft Männchen.



    So jetzt die Bilder:
    LSL 02 flach eingesetzt, mit minimaler Schleifarbeit rechts innen, wg.Bremsschlauch
    (nicht empfohlen, nur für mutlose Schleifer):whistle:


    Und so ist's, wenns richtig gut werden soll (naja, hier ist der Kupplungszug zu lang, wie gesagt der braucht nicht gewechselt zu werden -ich mach das irgendwann rückgängig):


    das sind die Fräsarbeiten:
    beim LSL 02 wenn er flach angestellt wird, dann nur rechts innen ein wenig:


    Und das ist beim LSL 02 fällig, wenn er hoch steht auf der rechte Seite (könnte sogar noch mehr sein):


    Hier noch mal ein Blick auf den Lenkeinschlag:


    Und so siehts links aus
    L02 flach angestellt (keine Fräse nötig)


    EDIT: Aber wie gesagt, das bringt nicht wirklich was,
    also Einhanschleifer gib ihm:

    Die Markierung zeigt in etwa an, wo man am Ende auf der rechten Seite landet, nicht links!
    Vorsichtiges durch die Kanzel beißen schadet nicht.


    Beimm Schleifen solltest du vorher die Innenverkleidung abschrauben und diese später gesondert anpassen. Da letztere an den Enden stark gekürzt wird musst sie weiter vorne neu an der Kanzel angeschraubt werden. Ich habe dazu im "Inneren" Distanzhülsen verwendet. durch die die Bolzen geschoben werden, um die Innenverkleidung beim festziehen nicht zu deformieren. An der Innenseite braucht es schräg abgeschnittene Gummihülsen, da die Außenhülle der Kanzel und die Oberfläche der Verkleidungs-Innenseite nicht parallel zu einander liegen.


    Bei der empfohlenen Methode brauchst du keinen längeren Kupplungszug, obwohl LSL den auf Nachfrage kostenlos dazu gibt.


    Mit dem fertigen Produkt musst du dann zur Abnahme, das ist klar. Kosten tut der Spaß rund 350 Tacken (Lenlerkit 320,- TÜV 31,-)


    Der Umbau ist es aber absolut wert, ich würde es immer wieder so machen -schade nur, dass ich mich Anfangs nicht traute die Kanzel *richtig* anzutasten...


    Grüße
    Thomas

  • Ach so: Griffheizung!


    Die original Triumph-Stummeln sind doch tatsächlich aus Vollmetall! Da ist eine längs Nut reingefräst, in der verläuft das Heizungskabel. Diese Nut kannste net einfach in einen "normalen" Lenker fräsen, wieweil dann hat der gewissermaßen einen Riss.
    Es gibt aber bei Triumph Griffe von nem anderen Modell (Tiger?) für die linke Seite. Die kannste montieren. Rechts bleibt sowieso alles wie es ist, da ist die Heizung im bewegl. Teil des Gasgriffs. Eigentlich reicht das ja auch, oder? auf die linke Hand kannste dich zum wärmen ja drauf setzen....:sarcastic_hand:


    Grüße Thomas

  • Moin Luigi,


    Man muß nicht unbegingt etwas aus der Verkleidung herraus fräsen oder flexen !
    Bei der blauen von Thomas ist das auch nur,weil er den Lenker so weit nach vorne/oben, gestellt hat.
    Ich hatte bei meiner alten Liebe (2007er ST 1050),
    auch ein Suberbikelenker von ABM und bei der Nachfolgerin von der (07er ) ein LSL,montiert.
    Bei beiden brauchte ich nichts aus der Kanzel fräsen oder flexen.
    Liegt erstmal am Lenker wie hoch und wie weit der nach vorne gestellt ist.
    Außerdem kann man die Armaturen usw auch etwas nachstellen.


    Schau mal hier "klick"


    Beitrag 43 von der schönen verflossenen olivgrünen/matt schwarzen ST 1050


    oder hier Beitrag 11


    oder dieses Thema Superbikelenker


    Und Griffheizung:
    Thomas du irrst dich da aber Gewaltig!!!!
    Man kann schon in ein Zubehörlenker eine Nut für die Kabel der Griffheizung fräsen,
    solange die Lenker aus Alu sind und genug Wandstärke haben.
    Da gibt es keine Risse,das ist Quatsch !!!
    Das habe ich selbst schon in den ABM sowie in den LSL Lenker gemacht.
    Und genau so werde ich es auch dann in Zukunft in den neuen Lenker für die Tiger machen.


    Gruß Carsten


    PS: Hier im Forum sind einige Superbikelenker Umbauten zu finden über die Suche !!!!
    Du kannst auch hier unter den letzten Beitrag mal runter scrollen,
    da steht bei mir dann,Aktive Benutzer und dann Ähnliche Themen:

  • Ach so: Griffheizung!


    Die original Triumph-Stummeln sind doch tatsächlich aus Vollmetall! Da ist eine längs Nut reingefräst, in der verläuft das Heizungskabel. Diese Nut kannste net einfach in einen "normalen" Lenker fräsen, wieweil dann hat der gewissermaßen einen Riss.
    Es gibt aber bei Triumph Griffe von nem anderen Modell (Tiger?) für die linke Seite. Die kannste montieren. Rechts bleibt sowieso alles wie es ist, da ist die Heizung im bewegl. Teil des Gasgriffs. Eigentlich reicht das ja auch, oder? auf die linke Hand kannste dich zum wärmen ja drauf setzen....:sarcastic_hand:


    Grüße Thomas


    Moin Thomas,


    Anbei noch die Bilder vom ABM Lenker mit der von mir eingefrästen Nut links im Lenker.


    Und wer kauft sich schon eine Griffheizung und montiert dann nur einen Griff!


    Was ist das für ein Quatsch ?


    Siehst du es geht doch.


    Es gibt auch keine Risse und ich habe sogar noch drei Löcher in den Lenker gebohrt.


    Und ich bin mit dem Umbau über 25.000 km gefahren


    Also vorher ein bischen Nachdenken,bevor man immer irgend ein Quatsch schreibt.


    Gruß Carsten


    sprinter-forum.net/index.php?attachment/43958/sprinter-forum.net/index.php?attachment/43959/sprinter-forum.net/index.php?attachment/43960/sprinter-forum.net/index.php?attachment/43961/

  • Guts Nächtle Carsten,


    warum ich den Lenker später aufrecht stellte, habe ich weiter oben hinreichend erklärt -scheint i.wie nicht zu dir durchgedrungen zu sein...
    Deine Nut ist 100% nicht erlaubt. Aber wenns einen nicht stört, dass der Lenker genaugenommen beschädigt ist und es dich glücklich macht: bravissiomo!:applause:


    Grüße Thomas

  • warum ich den Lenker später aufrecht stellte, habe ich weiter oben hinreichend erklärt -scheint i.wie nicht zu dir durchgedrungen zu sein...

    ...das hat sich auch mir nicht erschlossen aus deinem hinreichenden geschreibe!Gruß Jens!

    "Die Schwierigkeit liegt nicht darin, irgendwo anzukommen, sondern zur richtigen Zeit die Richtung zu wechseln." (Peseschkian, 2004)

  • Guts Nächtle Carsten,


    warum ich den Lenker später aufrecht stellte, habe ich weiter oben hinreichend erklärt -scheint i.wie nicht zu dir durchgedrungen zu sein...
    Deine Nut ist 100% nicht erlaubt. Aber wenns einen nicht stört, dass der Lenker genaugenommen beschädigt ist und es dich glücklich macht: bravissiomo!:applause:


    Grüße Thomas


    Moin,



    Ich habe schon echt viel Blödsinn,auch in anderen Foren gelesen,
    aber du schlägst sie alle um Längen.
    :top:


    Es ist mir wirklich total Egal,wie warum oder wieso du dein Lenker so hinstellst.
    Doch es ist hinreichend durchgedrungen,was für ein Quatsch du schreibst.:sarcastic_hand:
    Ich wußte gar nicht das du so ein technischer Sachverständiger bist,
    der sich mit An/Umbauten 100% auskennt und genau weiß was erlaubt ist und was nicht.:worship:


    Wieso soll meine Nut nicht 100% erlaubt sein!


    Vielleicht habe ich ja ein technisches Belastungsgutachten vom Lenker machen lassen,
    nachdem die Nut und die Bohrungen in den Lenker gekommen sind.


    Und bitte,ich möchte keine Antwort auf das was ich geschrieben habe.
    Sonst kann ich mich vor lachen nicht mehr halten.


    Danke für dein technisches Verständnis


    PS: An die Admins,falls mein Verhalten in dem Beitrag ungehalten war,bitte ich dieses zu Entschuldigen,dann bitte Beiträge von mir löschen !




  • Hallo Leute,
    vielen Dank für all die Beiträge zu meiner Anfrage.
    Bitte streitet euch nicht. Jeder hat einen anderen Ansspruch an sein Motorrad und die Ergonomie. Ich hatte die Sprint ST 955i von 2000 und diese hatte schon als ich sie erworben hatte einen Umbau von LSL und ich empfand ihn als sehr angenehm zu fahren.
    Meine Neue die ST 1050 hat noch den orig. Lenker dieser ist allerdings schon mit der LSL Erhöhung ausgestattet. Also dachte ich mir starte mal ne Anfrage wie Ihr das so empfindet mit und ohne Umbau.
    Also ich denke ich werde den Umbau im Winter mal wagen und mir die Teile von LSL zulegen und dann so nach und nach ausprobieren. Da ja niemand gesagt hat, dass der Umbau dem fahrverhalten unzuträglich ist denke ich , dass ich nix verschlimmern werde.
    Danke auch für die vielen Links und Bilder.
    Viele Grüße
    Luigi
    :top:

  • Moin Luigi ,


    Wir sind wieder etwas vom Thema abgekommen.
    Ja das Fahrverhalten mit nem Superbikelenker ist viel
    direkter als Orginal.
    Viel Handlicher,
    einfach ein besseres Feedback was man beim Fahren vom Voderrad erhält.
    Ich hatte nach dem Umbau und als die Feinjustierung abgeschlossen war,
    immer ein breites Grinsen beim fahren.
    Man frag sich dann nur;
    Warum habe ich das nicht schon eher gemacht !!!


    Du wirst bestimmt auch begeistert sein


    Gruß Carsten

  • Hallo Luigi,


    auch mir haben irgendwann die Stummel der ST keinen Spaß mehr gemacht. Hatte kurzfristig mal mit der Lenkererhöhung von SBF gespielt, war aber irgendwie auch nicht so der Bringer. Ich stehe halt mehr auf eine breite Segelstange. Deshalb habe ich letztes Jahr auf die ABM SP1D Gabelbrücke in Kombination mit 0229 Superbikelenker umgestiegen. Mir gefiel diese Kombination gut, weil ABM nicht einfach einen Aufsatz für die Gabelbrücke liefert, sondern eine fein gefräste Gabelbrücke hat, welche komplett ausgetauscht wird.


    Von Fahren her ist's genial. Ich fühle mich wohl und das ist das wichtigste.


    Viele Grüße


    Andy/blueST

  • Hallo Luigi


    Ich habe den kompletten Umbau von ABM.




    Um nichts an der Kanzel verändern zu müssen, habe ich die 30° abgeschrägten Klötze noch hinzu gefrickelt.


    Für die Griffheizung hatte mein FTH ein Loch und Schlitz am Lenker angebracht.



    Diese kleine Modifikation ändert an der Stabilität der Lenkerstange überhaupt nichts.


    Gruess Steff

  • Ich habe ebenfalls den LSL01 verbaut incl. der Trägerplatte und bin extrem zufrieden damit.


    Zwei Bemerkungen zu dem vorher geschriebenen. Auf der rechten Seite musste das Ende der Innenverkleidung der Kanzel etwas gekürzt werden, da Kollision mit dem Bremsflüssigkeitsbehälter. Aber nur innen, nicht die lackierte Verkleidung aussen. Ausserdem passte das originale Kupplungsseil nicht, da viel zu kurz. Aber da gibt es von LSL ein längeres Nachrüstseil mit geradem statt gebogenen Auslauf am Kupplungshebel. Das Seil von LSL scheint nicht die Qualität der Originalseile zu haben. Mir ist es jedenfalls schon mal gerissen und auch das jetzt montierte zweite Seil macht mir nicht den allerbesten Eindruck (vor allem auf der Kupplungsseite, da scheint das Seil in der Metallaufnahme zu reiben, was die einzelnen Seillitzen aufzureiben scheint). Ich hab deshalb immer ein zweites Reserveteil im Keller liegen und zur Sicherheit auch noch den Loius-Repsatz https://www.louis.de/artikel/n…et/10019100?list=12419626 als Notlösung dabei. Ich halte den Rep.-Satz generell für empfehlenswert (egal welcher Lenker), denn auch das Originalteil hatte der T-Händler meines geringsten Misstrauens nicht lagerhaltend. Keine Lust, wegen so einem Artikel in the middle of nowhere liegenzubleiben.


    Und bitte bleibt friedlich. Es geht um nen Lenker. Die Welt hat andere Sorgen um die es sich aufzuregen lohnt


    Gruß
    Jürgen

    You don't need a weatherman to know which way the wind blows

  • Je nachdem für welchen Lenkerumbau man sich entscheidet, ist das nächste Problem die Rücksicht. Nein nicht auf Forenmitglieder, ich meine den Blick in die Spiegel...:sarcastic_hand:


    Die original Blinkerspiegel lassen sich z.B. mit Kunststoffblöcken zwar verbreitern (50,-) nicht aber erhöhen. Nachteilig bei einer Verbreiterung ist, dass die Hebelkräfte, der eh nicht ganz leichten Blinkerspiegel, das "Wackelmoment" der Spiegel nicht verbessern helfen...
    Außerdem wird die :love: nat. breiter, was beim Innerstädtischen vorbeischlängeln nicht von Vorteil ist.


    Hier im Forum gibt es diverse Versuche an der Spiegelproblematik zu arbeiten. Insbesondere Roland hat einiges probiert. Ich denke ebenfalls der interessanteste Lösungsansatz sind schlicht anderer Blinkerspiegel.


    Das sollten sie sein:
    a) schlanker und leichter
    b) weiter hinten und oben an der Kanzel montiert
    oder
    c) mit entspr. Gelenken (ca.50,-) verlängert am original Sitz montiert


    Edit:
    ursprüngl. erschienen mir die Highsider (100,-) am geeignesten, da diese (zumindest scheinbar) schön leicht und filigran sind und etwas längere und gut verstellbare Arme haben.
    Da ich das Tourenlenker-Spiegelprob gerade auch zu lösen versuche, finden sich weitere Ideen dazu im Spiegel-Fred


    Grüße Thomas

  • Guts Nächtle Carsten,


    warum ich den Lenker später

    aufrecht stellte, habe ich weiter oben hinreichend erklärt -scheint i.wie nicht zu dir durchgedrungen zu sein...
    Deine Nut ist 100% nicht erlaubt. Aber wenns einen nicht stört, dass der Lenker genaugenommen beschädigt ist und es dich glücklich macht: bravissiomo!:applause:


    Grüße Thomas



    Moin,



    Ich habe schon echt viel Blödsinn,auch in anderen Foren gelesen,
    aber du schlägst sie alle um Längen.
    :top:






    nun ist es endlich bis in die hintersten Ecken durchgedrungen dass t-shifter eine bemerkenswert ausgeprägte Paranoia in Bezug auf Mitteilungs-Wahn in all seinen Beiträgen an den Tag legt !


    aber Leute findet euch damit ab :: es gibt immer einen BesserWisser und etwas Gutes ist auch daran : das Forum hat einen kostenlosen Möchte-Gern-Sachverständigen permanent an Bord !!


    Was wollt Ihr mehr ??



    RR