Cockpitanzeige umschalten

  • Hallo zusammen

    ich meinte wir hatten das Thema schon, aber ich finde es nicht :laugh:

    Um was es geht: Die Infos im Cockpit sind reichlich nur der Knopf um die Anzeigen (Restreichweite, Uhr, usw.) ist mühsam während der Fahrt zu bedienen, zumal bei mir auch noch ein Navi im Weg ist :grumble:

    Schön wäre es dieses "Anzeige umschalten" vom Lenker aus zu bedienen. Daher die Frage an unsere Techniker (z.B. Jägerle) ob es dafür eine Lösung geben könnte, die Anzeige vom Lenker aus zu steuern.

    Grüsse
    Jörg

  • hmmm als das Thema mit der Ganganzeige ins rollen kam, hab ich mich mit joggele drüber unterhalten, da ich auch so eine Idee hatte... Nur die Umsetzung erschien sich als sehr schwer, deswegen hat es sich dann verlaufen ...


    Wenn ich was falsch gesagt hab, biege es bitte richtig hin joggele :top:

  • Hi Jörg,


    sowas könnte man im Zuge der Ganganzeige sicherlich auch realisieren. Da das Cockpit eh ausgebautr werden muß kann man den Stelltaster mit Sicherheit "anzapfen" und Richtung Lenker verlegen. Im Lichtschalterschacht wäre ja z.B. noch Platz für so etwas.


    Ob das generell funktionieren wird (technisch gesehen) weiß Jägerle eher als ich. Er kann mal an seinem Mustercockpit nachschauen ob und wie sich das umsetzen läßt.


    Fakt ist, daß das Cockpit hierzu abgebaut und geöffnet werden muß.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo Jörg,

    Jürgen hat es ja schon auf den Punkt gebracht: Ja, das ist möglich und auch nicht allzu aufwändig :nod:.

    Es muss lediglich der Taster (es geht ja eigentlich nur um den linken Taster) "angezapft" und nach außen geführt werden. Dazu muss die Instrumenteneinheit geöffnet werden und ein 2-adriges Kabel an der Platine festgelötet werden. Das Cockpit lässt sich über viele Schrauben leicht öffnen und die Lötpunkte sing gut zugänglich.

    Das aufwändigste an der ganzen Aktion ist sicherlich das Finden und Anbringen eines geeigneten Tasters am Lenker, z.B. am Lichtschalterschacht (wie Jürgen erwähnt hat).

    Ciao,
    Peter

    Wenn alle Stricke reißen, häng ich mich auf. :guffaw:
    (Johann Nepomuk Eduard Ambrosius Nestroy, Schauspieler Österreich 1801 bis 1862)

  • Hallo Sprinter Fangemeinde. :nod:

    Will kein Techniker dies mal praktisch durchführen und die Arbeiten mit Bild und Text beschreiben? Und wenn der passende, wasserdichte Taster das Problem darstellt, wie wäre die Abhilfe nach geeignetem Auffinden das Anbieten einer Sammelbestellung, ähnlich Logos oder Pads? :worship:

    Beste Grüße Thomas

  • Hi Thomas,


    vorstellbar wäre so etwas im Zuge der Ganganzeige. Da muß man ja eh das Cockpit ausbauen.


    Aber du könntest ja mal nach einem schnuckeligen Taster schauen, der zudem noch wasserdicht ist (IP67). Vielleicht ein SMD Taster?


    Na, wie wäre es?



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.



  • Hallo Jürgen,

    guter Vorschlag, ich mach mich mal auf die Suche. :applause:

    Grüße Thomas



  • Hallo Jürgen,
    habe eben im Forum mal ein bischen gestöbert und das gefunden:

    Schalter in linker Bedieneinheit
    Der Aufwand, einen zusätzlichen Schalter zu verbauen, ist relativ gering:


    Beispiel eines 3-poligen Taster: Am neuen Schalter den mittleren Kontakt ziemlich kurz abschneiden (so das man noch Löten kann), den rechten und linken Kontakt jeweils zur Seite biegen. Schaltereinheit auseinanderbauen, den Schlitz an der Stelle, wo der Schalter rein soll, mit einer sog. Nadelfeile zu einem passenden Loch vergrössern (oder bohren), Schalter an vorgesehener Stelle einsetzen, unnötige Teile vor dem Zusammenbau weglassen (das sind 2 Bügelchen im Gehäuse, die wahrscheinlich ursprünglich zum Festhalten des Lichtschalters vorgesehen waren) - fertig!


    Verwendungsbeispiele:
    - Sprechtaste für Sprechanlagen (Kabel o. Funk)
    - Auslöser für montierter Digital- oder Videokamera
    - Bedienung Reiserechner
    - ...


    Anbei noch eine Skizze über die Platzverhältnisse innerhalb des Schaltergehäuses. Und ein Foto vom verbauten Schalter. Viel Platz ist es jedenfalls nicht!



    Miniaturansicht angehängter Grafiken


    Die Tasteranordnung wäre dort jedenfalls an der richtigen Stelle. Jetzt bräuchte man noch den richtigen, wasserdichten Taster.

    Beste Grüße Thomas

  • :mosking: Du Schelm! Hast meinen Beitrag gefunden ... Hab heute schon die Bilder der Gehäuseskizze auf dem PC gesucht - und nicht gefunden :whistle:! Diese wollte ich dir wg. den Platzverhältnissen mal zukommen lassen. Hat sich somit auch erledigt.


    Der schalte, den ich verbaut habe, hat einen etwas langen Druckknopf. Den könnte ich zwar kürzen, aber dann wäre die schraubbare Gummikappe noch zu hoch. Und die gibt es nicht kleiner.


    Den Schalter hab ich damals bei Conrad geholt. Hab allerdings keine Bestellnummer mehr :sad:.


    Aber jetzt hast du ja eine Grundlage, um nach einen schönen niedrigen Schalter zu schauen :top:. Falls du nämlich einen finden solltest, kann ich mir gut vorstellen, 2 von den Schaltern dort zu positionieren: Einen für Funk, einen für den Reiserechner.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo Jürgen,

    zum Glück war dein Beitrag nicht patentiert, sonst müsste ich ggfs. noch Strafe zahlen :whistle:

    Aber Spaß beiseite, m.E. wäre der Schalter an dieser Stelle genau richtig positioniert.

    Ich finde es übrigens gar nicht schlecht von T, dass man im Grunde genommen die Umschalterei nur im Stand bewerkstelligen kann, der Blick sollte beim Fahren auf der Straße um dem Drumherum liegen.

    Es gibt doch sicherlich auch einen originalen Schaltereinsatz für die Blende, wenn der ein Taster wäre :nod:

    Beste Grüße Thomas

    • Offizieller Beitrag



    Ich finde es übrigens gar nicht schlecht von T, dass man im Grunde genommen die Umschalterei nur im Stand bewerkstelligen kann, der Blick sollte beim Fahren auf der Straße um dem Drumherum liegen.


    Beste Grüße Thomas




    Hallo Thomas,

    also ich kann meine Cockpitanzeige auch während der Fahrt umstellen.


    Ist das bei Dir etwa anderst ???


    Gruß Joersch

    • Kirschtörtchenverdrücker
    • Optimismus ist der Glaube daran, das aus einem Gerstenkorn irgendwann einmal ein Faß Bier wird.
    • Wir müssen aufhören weniger zu trinken, wir brauchen viel mehr Alkohol ! (Stainless Steel - Onkelz Cover Band)
    • meine vBGarage


  • Es gibt doch sicherlich auch einen originalen Schaltereinsatz für die Blende, wenn der ein Taster wäre :nod:

    Beste Grüße Thomas


    Hi Thomas,


    der originale Schaltereinsatz war mit Sicherheit ein Schiebeschalter (Aus-Parklicht-Licht oder Aus-Licht). Ich weiß auch nicht, ob man den Einsatz einzeln bestellen kann oder ob man die ganze Einheit nehmen muß (würde mich nicht sonderlich wundern :whistle:).



    Grüssle
    Jürgen


    PS: hab gerade mal auf die OEM Liste geschaut:
    [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]
    SWITCH ASSY,LIGHTS ON,LH
    [/FONT] LH, SERIAL NUMBER 201640 AND HIGHER[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]


    5568569-001[/FONT]


    [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]$143.55


    Joersch
    Der Wunsch ist die Anzeige vom Lenker aus umzuschalten.
    [/FONT]


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

    • Offizieller Beitrag



    [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]@Joersch[/FONT]
    [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Der Wunsch ist die Anzeige vom Lenker aus umzuschalten.[/FONT]



    Na danke Jürgen für diesen überaus wertvollen Beitrag. :whistle:

    Soweit konnte ich dem ganzen folgen. :laugh:


    Jetzt aber noch weiter zu schreiben, würde das ganze noch verzwickter machen und ich würde mich immer tiefer reinreden. :guffaw:


    Also warte ich mal, wie das ganze hier ausgeht.


    Gruß Joersch

    • Kirschtörtchenverdrücker
    • Optimismus ist der Glaube daran, das aus einem Gerstenkorn irgendwann einmal ein Faß Bier wird.
    • Wir müssen aufhören weniger zu trinken, wir brauchen viel mehr Alkohol ! (Stainless Steel - Onkelz Cover Band)
    • meine vBGarage
  • Schon verstanden .... :pardon:



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.



  • Natürlich nicht. :smile:

    Nur zu unbequem und ich finde es auch zu gefährlich, sich vorne überzubeugen und rumzutasten. Die Lenkerlösung wäre schon ok, um den vorher gewählten Fahrtenspeicher während der Fahrt abzufragen.

    Grüße Thomas



  • Hallo Jürgen,

    ist smd Bedingung, warum nicht z.B. ein Folientaster mit entsprechender IP? Rechts neben unserem Griff ist noch ein wenig Platz dafür.
    Man sollte ggfs. die Interessierten (Anwender) darauf hinweisen, dass T jegliche Garantieansprüche mit der Begründung ablehnen wird, dass hier eine Änderung vorgenommen wurde. Ob es mit dem Einbau des Schalters zusammenhängt oder nicht. Sollte m. E. zumindest erwähnt werden.

    Beste Grüße Thomas

  • Möchte hier nochmals fragen ob nun nach 4 Wochen jemand einen passenden Schalter gefunden hat. Es wäre egal ob dieser für eine externe Montage am linken Lenker oder im Kombischalter vorgesehen ist.
    Da ich meine süße demnächst "zerlegen" werde ( ohne Schutzengel :nod:) könnte ich das dann gleich mit machen. Ich habe auch schon überlegt einen Schalter einfach mit in die linke Verkleidung zu basteln da dort ja auch der Schalter für die Griffheizung sitzt und während der Fahrt immer noch gut erreichbar wäre.



    aus dem verregneten :sad: Thüringen grüßt
    Tommi

  • Hallo Tommi,


    da kannst du ja gleich den Originalschalter am Kombiinstrument betätigen :cry:.


    Ich hätte einen hübschen gefunden. Der hat IP67 (dicht bis 2 m Wassertiefe :laugh:). Muss noch klären, ob man ihn auch einzeln bekommt (wird bei RS-Online mit 4 weiteren, für uns unnötige, Schalter angeboten).


    ThomasST, der sich darum kümmern wollte, ist zur Zeit im Urlaub.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.



  • Hallo Jürgen,

    den (RS Bestellnummer 435-5506) habe ich auch bei RS Online gefunden, leider konnte ich das Datenblatt nicht laden???


    Abbildung Schalter
    Datenblatt



    Oder hast Du eine andere Vorstellung?

    Beste Grüße Thomas

  • Hallo Thomas,


    wieder da aus dem Urlaub?


    Ich hatte mehr an den hier gedacht: Bestell-Nr. 495-2135


    Datenblatt: http://docs-europe.electrocomp…0514/0900766b80514a5c.pdf


    Und zwar aus dem Set nur den mittleren mit dem runden Tasterknopf. Da könnte man ein passendes Gehäuse "drum-rum-schnitzen" :laugh:. Würde mit Sicherheit auch noch gut mit dem Handschuh bedienbar sein.


    Hersteller dieser Schalter ist übrigens auch APEM.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.