scottoiler

  • Hallo Sprinter was haltet Ihr vom Scottoiler? Ich glaube der verdreckt mehr Hinterreifen als wenn man die Kette selbst einsprüht. Ich werd ihn wieder abmontieren, will ihn wer gebe ich gratis bei Selbstabholung. Ah ja ich wohne in Wien.
    It´s time for peace now
    TriFex (Felix)

  • Servus Felix,


    ich fahre seit vielen Jahren mit dem Scottoiler und kann eigentlich nur Gutes darüber sagen. An meinen FJ's (deutlich schwerer als meine jetzige Sprint GT, auch 130 PS) habe ich die Ketten bei ~50.000 km gewechselt und die waren selbst dann noch in einem ordentlichen Zustand.


    Beim Scottoiler kommt es auf eine äußerst penible Einstellung an, sonst versaut man sich das Hinterrad, das ist klar. Zuwenig ist auch schlecht, dann geht die Kette trocken. Der Kettenöler soll ja nicht die Kette schmieren, das erledigen die Dauerfettfüllungen in der Kette, sondern den Schmutz "abwaschen", der sonst durch den Schmirgeleffekt Ritzel, Kettenrad und Kette beschädigt.


    Wenn's funktioniert, ist das eine sehr gute Lösung. Ich benutze übrigens das biologisch abbaubare Kettenöl, das klappt prima.


    Gruß / Peter

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Hallo,


    ich habe am meinen drei Triples (GT,RS +T400) jeweils den Scotti (manuelle Version) verbaut und bin damit super zufrieden.


    Grüße,
    Stefan

  • Ich hatte schon 3 Öler:


    scotty manuell. Funktioniert eigentlich gut, aber saut oft ein, weil man je nach Temperaturen laufend nachjustieren oder Öl wechseln muss.


    osco: ganz manuelles System, funktioniert auch gut, man muss eben dran denken, saut genau so ein, aber schön wertig gemacht.


    CLS: das teuerste und beste System. Saut am wenigsten, funktioniert eigentlich immer perfekt.


    das Dumme dabei ist eigentlich fast immer das Thema Röhrchen am Kettenblatt, vor allem beim Scotty. Nur den OSCO hatte ich anders eingebaut. Der ölte im Ritzelgehäuse von innen auf die Kette. Geniale Wirkung und komplett unsichtbar. War aber an der XJR und geht nicht an jedem Mopped.
    kehre bei der ST jetzt aber erst mal zu Fett zurück. Bei regelmäßiger Pflege auch nicht schlecht.


    gruß Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Moin



    ...
    das Dumme dabei ist eigentlich fast immer das Thema Röhrchen am Kettenblatt, vor allem beim Scotty. Nur den OSCO hatte ich anders eingebaut. Der ölte im Ritzelgehäuse von innen auf die Kette. Geniale Wirkung und komplett unsichtbar.
    ...


    Und deshalb habe ich mir vor einiger Zeit auch solche Gedanken genmacht. Allerdings die Technik sichtbar bemacht. Ergebnis ist dieses: klick


    http://www.sprinter-forum.net/…432-Ketten%F6lerumbausatzDas ganze ist immer noch verfügbar.


    Gruß von der Ostsee


    Gogo

  • Moin Stephan.


    Hättest du nicht drauf hingewiesen hätte ich es jetzt gemacht :top:


    Daß ich dein Set noch nicht montiert habe liegt nur daran daß ich das Original-Ritzel noch verbaut habe und schon zu "schwäbisch" bin um das einfach so rauszuschmeißen.


    Hast du denn mittlerweile eine Idee, wie das Ganze auch mit dem Original-Ritzel funktioniert?
    Ich wäre dein erster neuer Kunde :flowers:.


    LG Roland

    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)

    • Offizieller Beitrag

    Moin Roland


    Nein, hab ich nicht. Es ist einfach kein Platz dafür übrig. Es sei denn Du probierst es auf 3Uhr und aussen auf den Zähnen. Da wird das Ritzel dann aber die Funktio eines Fräsers übernehmen. Ob das funktioniert ? Hmmm... Die Physik sagt einfach das die Fliehkraft im Rechten Winkel zur Achse steht. Da sind Absätze immer ein Hindernis. So funktioniert die Labyrintdichtung.


    Gruß von der Ostsee


    Gogo

  • Hallo Gogo.


    Ich habe es mir noch nicht unter dem Deckel angeschaut und weiß daher nicht wie eng es ist.


    Klar daß du von der Seite tropfst, das ist mal logisch.


    Gibt es keinen Weg den Ölausgang innen bündig oder fast bündig mit dem Deckel zu machen? Ich muß mir das unbedingt mal in Ruhe anschauen, weiil ich dein Prinzip vorne zu ölen einfach klasse und logisch finde.


    Wieviel Platz ist denn ca. zwischen Deckel und Originalritzel? Kommst du wegen des Dämpfer gar nicht an das Ritzel ran? Muß den Deckel doch echt mal abschrauben.


    LG Roland

    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)

    • Offizieller Beitrag

    Moin Roland


    Schu dir das mal in Ruhe an. Dann wirst Du die Problematik mit dem original Ritzel sofort sehen.


    Gruß von der Ostsee


    Gogo

  • ... ich befürchte du hast wie üblich Recht.


    LG Roland

    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)

  • Hallo Sprinter was haltet Ihr vom Scottoiler? Ich glaube der verdreckt mehr Hinterreifen als wenn man die Kette selbst einsprüht. Ich werd ihn wieder abmontieren, will ihn wer gebe ich gratis bei Selbstabholung. Ah ja ich wohne in Wien.
    It´s time for peace now
    TriFex (Felix)


    sei ein Schlau-Wiener,


    dreh das Teil erstmal total zu. Der Drehmechanismus ist zur Steigerung der Griffigkeit gezahnt. Genau diese Zähne drehst du unter ständigem zählen an einer gedachten Linie wieder auf (nicht schwindlig werden!) Ich habs grad nicht mehr present, aber so 5-8 Zahn-Teilstriche sollten offen sein.


    Entscheidend für den Ölfluss ist jedoch nicht nur die Stellung der Öffnung, sondern nat. auch wie heiß -und damit wie dünnflüssig- das Öl ist. Und nat. welches Öl du überhaupt nimmst -es gibt von Scot 2 Viskositäten. (Ich nehm das Standard-Zeugs.)
    Nat. ist das bei einer GT etwas anders als bei ner Sprint! Deren Underseat-Auspuff sorgt garantiert für gleichbleibende Temps, jedenfalls, wenn das Teil (ungefähr) hier befestigt ist:



    Bei der GT solltest du vlt. eine andere Stelle suchen. Eben eine, die immer möglichst gleich "heiß" ist. Warum? Weil das gewährleistet, dass quasi das ganze Jahr über das Öl mit der gleichen Fließstärke droppt.
    Und ja, ich weiß, es jibt viiiel schönere Montagen für den Öl-Dropper:


    Wie gesacht:
    • nur einen wönzigen Schlock
    • gleichbleibende Temps
    dann klappts auch mit'm Scotti!


    Grüße Thomas

  • Moin,


    @ TriFex,


    Ich bin Jahrelang und Zufrieden mit nem Scottoiler auf verschiedenen Moppeds unterwegs gewesen.
    Das wie doll die Kette bzw das Hinterrad versaut wird bestimmst du durch die Einstellung am Scotti.


    @ Thomas,


    Du hast natürlich Recht,es gibt Unterschiede in der Viskosität vom Öl.
    Aber :
    1. Der Platz wo der Scotti sitzt ist nicht so entscheidend.
    Das Öl ist nicht so Dickflüssig,das man den Scotti noch Vorwärmen muß.
    Bei mir saß der Scotti auch erst,da wo deiner sitzt.
    Aber danach habe ich ihn unter die Heckverkleidung links verlegt.(optische Gründe,die dir total egal sind)
    Funktionsbetrieb war genau der gleiche.


    2. Wie weit man den Scotti dann öffnet,das sollte jeder selbst für sich herausfinden.
    Ich hatte im normalen trockenen Fahrzustand,immer bloß ca 3-4 Teilstriche offen.
    Nur wenn es dann mal über eine Stunde geregnet hat und ich dann noch unterwegs war,
    habe ich ihn nach Gefühl eine Viertelumdrehung weiter geöffnet.


    Du solltest dich mal Fragen;


    Was muß überhaupt geschmiert werden an der Kette und warum ?


    Und wenn du das herausgefunden hast,
    dann weißt du auch,wieviel Öl man dafür ungefähr so braucht.


    Das kann man sich ungefähr ausrechnen,
    wenn man beobachtet,
    wieviel Öltropfen in der Minute am Endstück,raustropfen!


    Aus Erfahrung weiß ich,jeder zweite schmiert einfach viel zu viel!!!


    Die Kette muß nicht im Ölbad ersaufen!!!
    Weniger ist mehr !!!!
    Zu trocken ist nicht gut,aber zu viel bringt auch nichts.
    Alles was zuviel ist wird nur abgeschleudert.
    Und so sehen dann auch die Hinterradfelgen,Heckverkleidungen und Nummernschilder aus.


    Total versifft,


    siehe Bild " 1 " in deinem Beitrag


    In diesem Sinne


    Gruß Carsten

  • Hallo Carsten,


    Du hast natürlich Recht,es gibt Unterschiede in der Viskosität vom Öl. Aber : 1. Der Platz wo der Scotti sitzt ist nicht so entscheidend. Das Öl ist nicht so Dickflüssig,das man den Scotti noch Vorwärmen muß...


    Klar: müssen tut man gar nix. Aber bei der Viskosität ergeben sich bei allen Ölen, je nach Temp. andere Fließeigenschaften.
    Nicht umsonst findest du hier Hinweise, dass je nach Jahreszeit andere Einstellungen favorisiert werden.
    Sogar der Scotoiler-Hersteller selber bietet aus gutem Grund, u.a. auch. weil es eben "heißere" Möps gibt, unterschiedliche Öle an.
    Ich spreche nicht von "Vorwärmen", sondern von gleichmäßig temperiert. Übrigens: ich bin Sommer wie Winter on the road und fahre mit den gleichen Einstellungen.


    Bei mir saß der Scotti auch erst,da wo deiner sitzt. Aber danach habe ich ihn unter die Heckverkleidung links verlegt.(optische Gründe,die dir total egal sind) Funktionsbetrieb war genau der gleiche.


    Ist doch klar, die Temps ändern sich in diesem Bereich ja auch nicht wesentlich.
    Woher beziehst du die Weisheit, dass mir die Optik egal ist :tongue:


    ...im normalen trockenen Fahrzustand,immer bloß ca 3-4 Teilstriche offen. Nur wenn es dann mal über eine Stunde geregnet hat und ich dann noch unterwegs war, habe ich ihn nach Gefühl eine Viertelumdrehung weiter geöffnet.


    Wie gesagt, die Teilstriche, die ich angab waren unverbindlich. Es können auch weniger gewesen sein.
    Nach purem Gefühl hatte ich das nur Anfangs einmal aufgedreht. Davon ausgehend testete ich nach den ersten Ausfahrten (und auch jetzt noch hin und wieder) mit nem Tempo, wie es um den Ölfilm bestellt ist. Dann gibt es evtl. einen Teilstrich mehr oder weniger.
    Jedenfalls sitze ich nicht ewich vor dem Möp und zähl die Dröppsken pro Minute.


    ...Und so sehen dann auch die Hinterradfelgen,Heckverkleidungen und Nummernschilder aus. Total versifft, siehe Bild " 1 " in deinem Beitrag


    Das Bild das du meinst, ist das meinem Umbau-Fred letzten Jahres. Der Siff darauf stammt von dem weißen Kettenfett, das bis zur Montage des Scottis drauf kam.
    Jetzt sieht es eher so aus:





    Aufruf, bitte alle mal posten:
    • an welcher Stelle sitzt bei euch der Öler (Scotti oder was auch immer)
    • welches Öl wird benutzt (Erfahrungen)
    • Einstellung (Anz. Teilstriche, ggf. je nach Wetter
    )



    Grüße Thomas

  • Servus Thomas,


    Antwort zum Aufruf:


    a) gleiche Stelle wie bei dir (Tank unter der Sitzbank);
    b) biologisch abbaubares Kettensägeöl;
    c) 3 Striche unter normalen (trockenen) Bedingungen, bei viel Regen 5-6;


    Gruß / Peter

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!