Frage Leergewicht Modell 2010 2009

  • Hallo,
    sind die Leergewichte bei der Sprint ST 1050 bei den Modellen 2010 und 2009 unterschiedlich ?
    Bzw. gibt es generell Unterschiede bei diesen beiden Modellen ?


    Grüße aus Baden

    "Ein Mann muss tun, was ein Mann tun muss"

  • Hallo,
    sind die Leergewichte bei der Sprint ST 1050 bei den Modellen 2010 und 2009 unterschiedlich ?
    Bzw. gibt es generell Unterschiede bei diesen beiden Modellen ?


    Grüße aus Baden


    Eigentlich Nein! Bei beiden Fragen!


    Klick mal hier : Wiki



    Bei der 2011er entfällt das ABS, gab es aber in Deutschland schon nicht mehr! Bringt bestimmt 2 Kilo!:laugh:
    Bei uns gab es dann die GT!
    Die allerdings schleppt nochmal einige Pfunde mehr mit sich rum, im Vergleich zur ST!


    Worauf zielt Deine Frage denn genau?
    Sind es beide ST's, sind sie baulich gleich! :top:


    antwortendeGrüsse Michael

  • Hallo, ich möchte mir neben meiner in die Jahre gekommenen TL 1000 s einen sporttourer anschaffen. Die GT habe ich ausgiebig Probe gefahren, tolles teil. Aber mir zu schwer, jetzt schwanke ich zwischen der St 1050 und einer BMW f 800 GT.
    Die St habe ich noch nicht Probe gefahren.
    Grüße aus Offenburg/baden

    "Ein Mann muss tun, was ein Mann tun muss"

    • Offizieller Beitrag

    Wer oder was möchte das wissen?
    Wir haben da so einen Vorstellungs Thread.
    Bei uns hier ist es so üblich und auch nett sich als erstes mal kurz vorzustellen.


    VG
    Matti


    Hallo Matti,


    dieses Thema hatten wir schon einmal.
    Es hat nicht viel mit "nett" sein zu tun, eine Antwort auf eine Frage von einer Vorstellung des Fragestellers abhängig zu machen.


    Von daher würde ich mir wünschen, wenn du das "nett sein" vorleben würdest, was du von anderen erwartest.
    So könntest du z.B. die Frage beantworten und zum Schluss auf eine Vorstellung hinweisen.



    Grüße Joersch

    • Kirschtörtchenverdrücker
    • Optimismus ist der Glaube daran, das aus einem Gerstenkorn irgendwann einmal ein Faß Bier wird.
    • Wir müssen aufhören weniger zu trinken, wir brauchen viel mehr Alkohol ! (Stainless Steel - Onkelz Cover Band)
    • meine vBGarage

    Einmal editiert, zuletzt von Joersch ()

  • ich bin doch immer nett, Joersch...:flowers::smile:


    oder kennst Du mich anders :megacool:


    Die Leuts wissen sicher wie ich das meine.
    Und meiner Meinung gehört das einfach dazu....dahin werde ich sicher immer mal wieder darauf hinweisen.:tongue::flowers:
    Ist ja nur nett gemeint:nod:



    VG
    Matti

    • Offizieller Beitrag

    ich bin doch immer nett, Joersch...:flowers::smile:


    Hi Matti,


    das weiss ich.
    Deswegen bin ich ja erstaunt, das du solch "unnette" Beiträge schreibst.

    Die Leuts wissen sicher wie ich das meine.


    Das wissen vielleicht die, die dich kennen.
    Als Neuling würde ich erstmal etwas erschrocken sein. :nod:


    Versuche mal, es etwas netter zu verpacken, das dürfte schon helfen. :top:



    Grüße Joersch

    • Kirschtörtchenverdrücker
    • Optimismus ist der Glaube daran, das aus einem Gerstenkorn irgendwann einmal ein Faß Bier wird.
    • Wir müssen aufhören weniger zu trinken, wir brauchen viel mehr Alkohol ! (Stainless Steel - Onkelz Cover Band)
    • meine vBGarage
  • Hallo Highlander,


    die Sprints 2009 und 2010 sind identisch, die ST fährt sich etwas handlicher als die GT, da sie kürzer und leichter ist.
    Mal ganz einfach formuliert.


    Allerdings der Sound einer ST ist ist nicht mit der GT vergleichbar, der ist um Welten besser und deshalb haben auch viele
    hier nach einer Probefahrt gleich ein HWS bei der Sprint ST gehabt.


    Die BMW hat kein Sound, und wenn würde ich das nicht als solchen bezeichnen.


    Moderner und vielleicht noch handlicher als die Sprint ist allerdings die BMW.


    Ich habe mich bisher immer vom Bauchgefühl nach einer Probefahrt leiten lassen. Fakten sind sicherlich nicht unwichtig,
    aber nicht alles entscheidend.


    ST-Stefan

    Wer die Freiheit für die Sicherheit opfert, wird beides verlieren (Benjamin Franklin 1706-1790)


    grün ist die Hoffnung, british racing green das Leben

  • Besten Dank,
    Der Sound der GT ist wirklich gut.
    Aber immer noch nicht vergleichbar mit der BOS-Anlage der TL.
    Aber das sind auch unterschiedliche Vorraussetzungen.
    Ich gehe davon aus, dass es auch entsprechende Auspuffanlagen für die ST gibt.
    Mit geht es um das Handling, den Sitzkomfort und die Tourentauglichkeit. (Koffer, Heizgriffe,Sitzhaltung)
    Leider ist in meiner Nähe kein Händler der eine ST hat.
    Morgen fahre ich die BMW Probe.
    Grüße aus Baden.

    "Ein Mann muss tun, was ein Mann tun muss"


  • Alter, bist du ein Oberlehrer ;) Er ist doch nun schon zu Kreuze gekrochen, ts ts ts...

  • ....Leergewichte bei der Sprint ST 1050 Modellen 2010


    Abweichend zu den 210 WIKI-Kilos hat meine 241 kg in den Papieren (Feld: G) stehen


    Eine Kaufentscheidung pro BMW würde ich nicht treffen, OHNE einen triple probiert zu haben. Egal welchen.




    Servus
    Franz


  • Und wie war die Probefahrt mit der BMW F800?

  • Die F800GS hat ein Kumpel von mir auch, war mit ihm auch schon zwei mal in den Dolos.


    Natürlich ist die F800 für ihre Klasse ein Top Mopped, der Motor stampft schön von unten los und das Handling ist super easy ABER: gegen den Triple ist in keiner Situation in keinem Gang ein Kraut gewachsen. Den zusätzlichen Zylinder und Hubraum merkt man einfach und zumindest mit SB-Lenker und anderem Federbein mit leichter Heckhöherlegung merkt man ihr die Mehrkilos nicht an. Auch auf extrem kurvigem Geläuf ist die Sprint so das etwas flottere Mopped, nur die Bremsen können gerade was Feedback und ABS Regelverhalten angeht, nicht mit den Brembos der kleinen GS mithalten.
    Und meinem Kumpel tun nach längeren Alpentouren (> 400-500km) auf der bequemen GS die Handgelenke weg weh, mir auf der Sprint mit SB-Lenker nicht, wobei das natürlich ein sehr persönlich subjektives Empfinden ist.


    Also fahr ruhig beide mal Probe, die gs ist ein vernünftiges Mopped aber gerade im direkten Vergleich ist der Unterschied zur sprint schon gewaltig.


    P.S. Beim letzten Mopped Treff hörten wir jemanden über die gs sagen "och guck mal, die hat meine Frau auch", während die Sprint mit kurzem Heck und Racecan begeisterte Blicke auf sich zog und man immer sehr positiv drauf angesprochen wird:tongue: :applause: Sprints sieht man so auch recht selten, ist eher was besonderes. Aston Martin einspurig halt, wie seinerzeit eine Mopped Zeitung titelte.

    Aber sowas sollte bekanntlich nicht kaufentscheidend sein:smile:

  • Die Erkenntnis lautet; es geht nichts über eine Probefahrt.


    Leider ist es im Raum Offenburg sehr schwierig eine Triumph ST Probe zu fahren, deshalb werde ich nächsten Samstag nach Karlsruhe zu einem Triumphhändler fahren und eine Probefahrt durchführen.


    Die BMW hat sich angefühlt wie eine Nähmaschine, sie hat eine gute Beschleunigung, das Konzept passt, aber leider nicht für mich.
    Es fehlt die Kraft "von unten raus" es muss also eine 1000er sein.
    Danach bin ich eine K 1200 S gefahren. Hammerteil, aber ziemlich schwer.
    Bin gespannt, was die Probefahrt mit der ST ergibt.
    Grüße aus Baden

    "Ein Mann muss tun, was ein Mann tun muss"


  • P.S. Beim letzten Mopped Treff hörten wir jemanden über die gs sagen "och guck mal, die hat meine Frau auch", während die Sprint mit kurzem Heck und Racecan begeisterte Blicke auf sich zog und man immer sehr positiv drauf angesprochen wird:tongue: :applause: Sprints sieht man so auch recht selten, ist eher was besonderes. Aston Martin einspurig halt, wie seinerzeit eine Mopped Zeitung titelte.

    Aber sowas sollte bekanntlich nicht kaufentscheidend sein:smile:


    DOCH - was denn sonst?? :laugh:.


    Mal ganz ehrlich: für mich persönlich ist die ST die metallgewordene eierlegende Wollmilchsau.
    Bissle was am Fahrwerk machen (Gabelfedern, Einstellung, ggf. Überholung), ordentliche Reifen drauf ...


    Häng ihr drei Koffer dran und setz ne Hecklast drauf - kein Ding.
    Angekommen am Urlaubsort:
    Koffergeraffel runter, und man hat ein handliches, durchzugsstarkes Bike, welches sich in seiner Klasse ganz sicher nicht verstecken muß.
    Oder welcher Sporttourer dieser Generation verursacht bei Euch einen "Vorbeiwink-Reflex", wenn er im Rückspiegel auftaucht?:laugh:


    Der Sound der ST ist auch ungemoddet ungetopt, und über Optik läßt sich (für mich) gar nicht streiten.
    Tentakelmode = 0, Sprint ST = 1 :cheer:.


    @ TE: Falls der "Triumph-Händler in Karlsruhe" die Fa. MotoPlus sein sollte - die Jungs sind, soweit ich mit ihnen zu tun hatte, in Ordnung :top:.

  • Hallo,
    so jetzt habe ich auch die Probefahrt mit der Sprint ST absolviert.


    Erkenntnisse:
    Sie hat nicht den Druck meiner TL 1000 S. Aber ich möchte nicht einen Supersportler mir einem Sporttourer vergleichen.
    Im Vergleich zur GT ist der Sound nicht so satt und die Koffer sind kleiner. (Passt kein Helm rein)
    Top Case finde ich generell sehr praktisch aber kommt für mich nicht in Frage. (optisch nicht ansprechend)
    Die Sprint hatte eine Tourenscheibe, brauche ich mit 175 cm Körpergröße nicht und sieht auch nicht gut aus.


    Was mir sehr gefallen hat:
    Optimale Sitzposition für mich. Optisch ansprechender als die GT. Sehr gutes Handling, auch bedingt durch den 180er Reifen.
    Die ST ist nicht zu schwer, das heißt das Rangieren z. B auf Fähren lässt sich leicht bewerkstelligen.
    Klasse der Hauptständer (Kette schmieren), obwohl ein Scott Oiler bestimmt sinnvoll ist.
    Als Top-Case Ersatz gibt es von Bags eine Tasche, die bestimmt die Koffer sinnvoll ergänzt.
    Ein ausgewogener Tourer der mich überzeugt hat.
    Fazit:
    Ich habe mich gegen die BMW K 1300 S entschieden.
    Argumente: Anschaffungspreis, Folgekosten, sehr hohes Gewicht, trotz optimalesn Fahrspass, super Sound und gelungener Optik.
    Die Sprint St ist etwas besonderes. Toll die Einarmschwinge und die Auspuffe unter dem Heck.
    Einfach und sinnvoll ausgestattet. Ähnlich wie meine TL vom Design, auch nicht so oft vertreten wie BMW.
    Ich denke die Werkstattkosten sind auch nicht zu hoch.
    Jetzt werde ich den Markt durchforsten und mir eine in naher Zeit zulegen. Aber es muss eine schwarze sein.
    @ dem vorlauten Mitglied Sprinter RS, wenn ich dann Besitzer einer Triumph Sprint ST bin, werde ich mich auch entsprechend vorstellen.
    Grüße aus Baden.

  • Hi,


    sehe gerade in Wangen steht eine beim Händler lt mob..de


    Würde auch eine ab 2007 empfehlen. (höhere Lenkerstummel, Stahltank, geänderter Anlasserfreilauf)


    Meine Schwarze ist aus 2010, wohl eine der letzten. Hier sitzt der Gleichrichter schon vorne links.
    War gelegentlich ein Problem mit Hitzeabfuhr. Viele hier im Forum haben deshalb einen anderen Gleichrichter mit
    neuen Montageort vorne links.


    Bei mir steht jetzt der 20 000 km Kundendienst an. Dieser ist auch recht teuer. Deshalb achte darauf, dass 20 (40) TSD-KD
    nicht gerade vor der Tür steht.


    Die schönsten Motorräder werden nicht mehr gebaut. Dies trifft leider auch auf die Sprint ST zu.
    Einige Hersteller besinnen sich allerdings wieder neu auf Sporttourer. Da Triumph die letzten Jahre den Weg Charakterbikes
    zu bauen verlassen hat und sich am vermeintlichen Klassesprimus orientiert läßt hoffen...


    ST-Stefan

    Wer die Freiheit für die Sicherheit opfert, wird beides verlieren (Benjamin Franklin 1706-1790)


    grün ist die Hoffnung, british racing green das Leben

  • DIe 2007er hat eine andere ECU. Dadurch soll sie besser anspringen und weniger verbrauchen. Dann wärenda noch der Tank: 2005 ->Kunststoff, 2007 -> Stahl. Ausserdem ist bei der 2007er der Kat weiter in Richtung Krümmer gewandert. Dadurch heitzt sich der Sitz nicht mehr auf. Die Sitzbank hat sich auch geändert. Soll bei der 2007er bequemer sein. Auf Fotos sieht man an der 2005er Sitzbank seitlich "Knöpfe?". Sehen aus wie die Gewindeknöpfe für die Soziusabdeckung bei der Streety. Zu erwähnen wäre da noch die Abluftöffnungen in der Verkleidung, die 2007 vergößert wurden und die höhere Scheibe. Außerdem wirden ab 2007 Koffer serienmäßig, die dann auch noch stabiler waren (dadurch allerdings auch kleiner weil doppelwandig). vorher kosteten die 700,- Ocken. hab' ich was vergesen? ich glaub' das war's.

  • Hallo zusammen,


    die "Entwicklung" der Sprint könnt ihr auch hier nachlesen: KLICK :whistle:



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.