Überspannung durch SH-Regler?

  • Hallo Harald


    Weist du ob SH den Regler nur dahingehend geändert hat, daß ein größerer Kühlkörper und ein Lüfter verbaut wurden oder wurde die Schaltung auf größere Ströme ausgelegt?


    Grüßle
    Joachim

  • Hallo Joachim


    Erst einmal kann ich nur ganz komisch anworten, ich habe nichts mit SH zu tun, bin da auch nur Kunde. SH gibt Infos zur technischen Umsetzung ihrer Produkte nur im sehr begrenzten Umpfang heraus. Alles was ich Dir auf Deine Frage antworten kann, ist also meine Interpretation aus eigenen Messungen am SH-Regler, gewissen Infos aus den Emails von SH, sowie dem grundsätzlichen Verständnis der elektronischen Schaltung des Reglers (und damit der Vorgänge in ihm).


    Mein ursprünglich gekaufter R4142 funktionierte über mehrere Monate bei mir problemlos. Im Verlauf dieser Sammelbestellung entwickelte SH den J4142, der dann gründlich versagt hat. In wieweit beim J4142 Bauelente, Platinenlayout usw geändert wurden, ich kann es nicht genau sagen. Fakt ist, es muss einiges geändert worden sein, sonst hätte der J4142 funktioniert. Die Einsparung des Messanschlusses ist ein weiteres Indiz für die Änderung der Schaltung oder des Layouts. Besonders beim Platinenlayout können kleine Änderungen erhebliche Folgen verursachen, ich denke da besonders an induktive und kapazitive Einflüsse. Hier gibt es eine gute Beschreibung der Problematik.


    Soweit mir bekannt ist, bzw ich vermuten kann, wurden Schaltfrequenz, Regelkarakteristik, Wiedereinführung der externen Spannungsmessung, Ansteuerung des Lastteils im Regler, sowie Kühlkörpergrösse und die zusätzliche aktive Kühlung bei den aktuellen Prototypen geändert. Technisch gesehen waren sowohl die Regler R als auch J 4142 in der Lage, die bei uns auftretenden Ströme "zu händeln", bei den Reglern J4142 kam es zum Ausfall durch zu hohe interne Wärmeentwicklung und deren mangelnde Ableitung. Sie fielen auch nicht komplett aus, sie funktionierten nach erfolgter Abkühlung wieder normal, bis zur nächsten Erwärmung über einen gewissen Wert, usw ...


    Seit etwas über 14 Tagen (bzw rund 600km) habe ich bei meiner Sprint wieder einen der aktuellen Regler von SH verbaut. Auffällig ist das deutlich bessere Startverhalten des Motors besonders beim Kaltstart, ermöglicht durch den besseren Ladungszustand der Batterie. Weiterhin erwärmt sich der Regler nur noch bis auf einen Wert im mittleren bzw oberen 60er-Grad-Bereich, ist also noch gut anfassbar. Sollten diese Erkenntnisse von den anderen beiden Prototypen bestätigt werden, es auch in den kommenden Wochen zu keinen Auffälligkeiten kommt, kann SH mit diesem Regler aus meiner Sicht punkten.


    Gruss Harald

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner

  • Hallo Harald


    warum komisch antworten? Natürlich weis ich, daß du nichts mit SH zu tun hast sondern die ganze Geschichte nur für das Forum regelst. Dafür tausend Dank :worship: . Du hast doch hiermit jede Menge an Informationen geliefert, und was du von SH nicht erfährst kannst du natürlich auch nicht weiter geben.


    Grüßle
    Joachim

  • Ich muss hier mal für Harald eine Lanze brechen !!!!


    Obwohl ich ein "Nochnichtbetroffener" bin, habe ich mich auch für den neuen Einbauort des Reglers entschieden.


    Meine letzen Konsultationen bei Harald haben mir Gewissheit gegeben, dass er äußerst akribisch an dieser Sache dran ist.
    Und wenn es hier zu Verzögerungen gekommen ist, dann liegt es einzig und allein daran, dass Harald nie und nimmer nich irgendwelchen ungereiften Murks hier anbieten will !!!
    Er testet ALLES bis auf die letzte Kleinigkeit und nur wenn er damit zufrieden ist, wird er die Sache für das Forum frei geben. Ich habe selten soviel Gründlichkeit und Sachverstand wie bei Harald erleben dürfen :top::top::top::top::top::top:
    SH hat einzig und allein dafür die Verantwortung, dass es noch nicht zu einer akzeptablen Lösung gekommen ist.
    AAAABER .... es besteht Hoffnung : SH hat geliefert und Harald testet für uns Alle !!! Im MOM schaut alles gut aus , doch nur wenn Harald sagt, so ist es ok, dann werden die Regler so produziert bei SH ( bitte nochmal nachlesen : Harald sagt, wie wir es benötigen !!!!! ).
    Also ich habt keine Bange, das es zu einer optimalen Lösung kommt, nur braucht es ein wenig Zeit. Und Euer Geld ....... Harald ist praktisch eine Bank .... keine Bange !!


    Grüßle Uwe

  • Hallo Sprinter


    Durch die NLT Tour konnte ich den Silent Hecktik Prototyp ausgiebig testen. (mit aktiven Lüfter)
    Inzwischen bin ich ca.1500km mit dem Regler in unterschiedlichen Drehzahlen bzw Dauerdrehzahlen (6000U/Min Autobahn) gefahren.
    Alles lief einwandfrei und die Lady sprang stehts zuverlässig an. Auch Stau war kein Problem.


    So kann es weitergehen!!!


    Gruß Chrissi

    [INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:


    ex Tourguide der Krabbelgruppe 50+->

    Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

    [/INDENT]

  • Und geht der Regler noch oder ist er auch wieder abgeraucht?? :whistle:

  • Durch die NLT Tour konnte ich den Silent Hecktik Prototyp ausgiebig testen. (mit aktiven Lüfter)


    Cool, aber wenn nun definitiv ein brauchbarer Regler geboren werden sollte, bitte ohne diesen aktiven Lüfter. Keine Ahnung, aber ich hab was gegen solch zusätzliche elektrische Teile.



    So kann es weitergehen!!


    Bin gespannt auf das Endresultat :top:

  • Hi Steff


    Ich habe inzwischen 2500km ohne Probleme gefahren.
    Zudem halte ich den Lüfter für sinnvoll, denn an Deinem PC oder Laptop werkelt auch soll ein Lüfter und das sicherlich auch ohne Probleme?
    Solche Zwangbelüftung ist sicherlich bei heißen Temperaturen sinnvoll, vor allem im Stadtbetrieb.
    Du hast das Glück, dass Du zur Kühlungsunterstützung einen Berg rauffährst :laugh:


    Gruß aus der Großstadt


    Chrissi

    [INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:


    ex Tourguide der Krabbelgruppe 50+->

    Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

    [/INDENT]

  • Ich habe inzwischen 2500km ohne Probleme gefahren.


    Chrissi


    Und wie weiter? :smile:


    Oder anders gefragt...wann gibt es die neuen Regler. :5: Für eine baldige Antwort.

  • Irgendwann in der Winterpause.


    Erst müssen die z.Zt. getesteten Vorserienexemplare ihre Standfestigkeit in allen relevanten Punkten unter Beweis stellen. Dann gibt Harald sein ok und die Produktion wird freigegeben.


    Nach dem Desaster mit der ersten Serie macht ein vorschnelles ausliefern der jetzigen Serie einfach keinen Sinn mehr.


    Gruß Thomas


  • Hallo aus Hamburg,
    seit Ende Oktober 2012 liegt der SH Regler mit dem aktiven Lüfter in meiner Bastelbude, verbaut habe ich die neuen Regler noch nicht.
    Wir haben Mitte November und ich hatte noch keine Zeit diesen Regler zu verbauen oder gar Probe zu fahren, das werde ich aber noch in diesem Jahr versuchen, und Testfahrten machen.
    Daher kann ich Euch erste einmal nur meine optische Eindrücke mitteilen.
    Die Verarbeitung ist sauber und ordentlich.
    Der Lüfter ist in den Kühlkörper eingelassen, ist aber bei einem Defekt nicht tauschbar.(sollte verbessert werden)
    Der Regler hat wieder eine Prüfleitung.
    Ich werde Euch meine Eindrücke mitteilen wenn ich Messergebnisse habe.
    Mit freundlichen Grüßen
    Rüdiger(Sultan)

    Servicepunkt Hamburg
    :worship:Gott fährt Harley der Teufel Triumph:worship:

  • Hallo Sprinter


    Mein Beitrag in diesem Thread vom 09.10.2012 ist weiterhin aktuell. Im Moment ist Winterpause,
    Unser Mr.Black hat eine neue Arbeitsstelle angefangen und muß da richtig den Finger ziehen, daher kommt er kaum zum Schreiben.
    Aber wir haben die Problematik nicht aus den Augen verloren bzw. ich bin an Harry dran.


    Gruß Chrissi

    [INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:


    ex Tourguide der Krabbelgruppe 50+->

    Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

    [/INDENT]

  • @ Rüdiger
    Die Bemerkung wegen des "möglichen" Lüftertauschs (im Falle eines Defekts) finde ich wichtig.
    @ Chrissi
    Die Schwäche der ersten SH- Rectifier Series for Triumph Sprint scheint wohl behoben. Da wir inzwischen fast Ende November haben, ist doch diese Saison
    sowieso so gut wie zu Ende.


    Vielen Dank für euren weiteren Einsatz im Voraus.


    Thomas

  • Zitat

    Da wir inzwischen fast Ende November haben, ist doch diese Saison sowieso so gut wie zu Ende.


    Was hat denn das Eine mit dem Anderen zu tun? :whistle: Es soll auch sog. Ganzjahresfahrer geben, die auch an milden Wintertagen gerne ne Rund drehen.


    Zudem interessiert es sicherlich den einen oder anderen Besteller (z.B. mich) sicherlich, was aus ihrer Bestellung geworden ist.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo aus Hamburg,
    ich werde nun beginnen meine Lady für den Einbau des SH Reglers vorzubereiten.
    Die Testergebnisse werde ich hier in meinen Beträgen wenn möglich mit Bildern dokumentieren.
    Alle Erfahrungen werde ich in einer Beurteilung wiedergeben sodass ein zusammenfassendes und übersichtliches Ergebnis dargestellt wird.
    Freuen würde ich mich über konstruktive Einwende von Euch.
    Auf den Lüfter kann nicht verzichtet werden, diese aktive Reglerkühlung (alter Regler)ist bei mir seit ca. 18 Monaten verbaut und erfolgreich im Einsatz.
    Der geplante Ablauf ist, die Demontage der Seitenverkleidungen und des Tanks.
    Ebenso werde ich meine Zusatz- Batterie (12 V / 7,2 Ah) aus dem Bordnetz raus-klemmen um vergleichbare Bedingungen im Testablauf herbeizuführen.
    Der Einbau wird dann nach den Anweisungen von Harald erfolgen, die ich vor 4 Wochen in einem Telefonat erhalten habe.


    Beurteilung aus 19/11/12
    Grün positiv, Rot negativ
    Die Verarbeitung ist sauber und ordentlich.
    Der Regler hat wieder eine Prüfleitung.
    Der Lüfter ist in den Kühlkörper eingelassen, ist aber bei einem Defekt nicht tauschbar. (sollte verbessert werden)



    Mit freundlichen Grüßen
    Rüdiger(Sultan)

    Servicepunkt Hamburg
    :worship:Gott fährt Harley der Teufel Triumph:worship:

  • Was hat denn das Eine mit dem Anderen zu tun? :whistle: Es soll auch sog. Ganzjahresfahrer geben, die auch an milden Wintertagen gerne ne Rund drehen.


    :nod:


    Zudem interessiert es sicherlich den einen oder anderen Besteller (z.B. mich) sicherlich, was aus ihrer Bestellung geworden ist.


    Jeep so isses :laugh:

  • Ich werde Harry mal anrufen und bitten einen Beitrag zu posten.


    Harry will heute sich im Forum melden.


    Gruß Chrissi

    [INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:


    ex Tourguide der Krabbelgruppe 50+->

    Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

    [/INDENT]

  • Morgen zusammen


    Chrissis und mein Testregler haben seit Sommer problemlos funktioniert. Soweit erst einmal die gute Nachricht, aber das konntet Ihr ja auch schon im Fred lesen. Diese Zeit wollte ich (und sicherlich auch einige von Euch) unbedingt zum testen haben, besonders nach dem Fiasko vom Anfang des Jahres.


    Nach verschiedenen Gesprächen in Gehren stand eigentlich fest, das die neue Version des SH-Reglers ausgereift und getestet Anfang der Saison 2013 bereitstehen muss. Ich kann mich da noch gut an Argumente wie Garantiezeit usw erinnern. Nach diesem Zeitplan wollte ich auch weiter vorgehen.


    Das ich die letzten Wochen fast gar nichts im Forum geschrieben hatte, lag nicht am Forum oder an der Geschichte mit den Reglern. Mein ehemaliger Chef hat dieses Jahr seinen Geschäftsbetrieb eingestellt (für mich nach über 19 Jahren Betriebszugehörigkeit). Da musste ich mich erst einmal selbst neu orientieren. Verschiedene Weiterbildungen hatten leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht, aber viel Zeit und Geld gekostet. Im September hatte ich dann die Möglichkeit erhalten, bei einer Kranbaufirma als absoluter Quereinsteiger im Service- und Wartungsbereich zu arbeiten. Die Arbeit als solches ist sehr interessant und abwechslungsreich, leider nimmt sie im Moment auch den grösten Teil meiner Zeit in Anspruch. Aber auch das wird sich wieder "normalisieren".


    Die Geschichte mit den Reglern würde ich wie geplant weiterführen wollen.
    Gruss Harald

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner

  • Moin aus Hamburg,
    der Einbau de SH Reglers machte keine Probleme, ich hatte allerdings meinen T Regler schon nach links vorne umgebaut, dadurch lagen die Kabel schon an der richtigen Stelle.
    Meine Messungen wurden mit einem Multimeter für die Spannung durchgeführt und die Temperatur des Kühlkörpers habe ich mit einem Laser Messgerät direkt am Alu-Kühlköper des SH Reglers gemessen.
    Diese Messergebnisse wurden in einem Prüfprotokoll festgehalten die Messergebnisse habe ich mit denen von Harald ermittelten Messergebnissen abgeglichen.
    Die Messungen ergaben identische Ergebnisse wie die, die Harald bei seiner ST und an der von Chrissi ermittelt hat.
    Unsere Ergebnisse sind folgende
    Die Ladeschlussspannung ist um 0,5V zu groß, diese sollte nicht größer als 14,8V sein.
    Der Lüfter sollte austauschbar sein und von der Batterie Prüfleitung getrennt werden.
    Hier nun einige Bilder.
    Der SH Regler verbaut so wie SH ihn an Harald ausgeliefert hat.
    DSC_0195.jpgDSC_0196.jpg


    Die folgen Bilder zeigen einen Vorschlag den ich verbaut und getestet habe dieser Vorschlag hätte noch den Vorteil das der Lüfter auch auf dem T Regler zu verbauen ist.

    DSC_0197.jpg DSC_0198.jpgDSC_0200.jpgDSC_0201.jpg



    Hier ein T Regler mit aufgesetztem Lüfter.


    DSC_0202.jpg



    Beurteilung aus 19/11/12
    Die Verarbeitung ist sauber und ordentlich.
    Der Regler hat wieder eine Prüfleitung.
    Der Lüfter ist in den Kühlkörper eingelassen, ist aber bei einem Defekt nicht tauschbar. (sollte verbessert werden)
    Beurteilung aus 25/11/12
    Die Ladeschlussspannung ist um 0,5V zu hoch.
    Der Lüfter sollte nicht mit der Prüfleitung verbunden sein.
    Besser ist es wenn der Lüfter einen Stecker bekommt und vom Regler unabhängig mit der Bordspannung verbunden ist.
    Nun können wir nur abwarten wie kooperativ sich SH verhält, denn wenn SH diese Änderungen noch in die Serienproduktion einfließen lassen kann ist der Regler perfekt.


    Mit freundlichen Grüßen
    Rüdiger(Sultan)

    Servicepunkt Hamburg
    :worship:Gott fährt Harley der Teufel Triumph:worship: