• Hallo,
    ich habe die St1050 von Thomas ST gekauft und mich jetzt mal ein wenig eingelesen da ich folgendes habe:
    Bei meiner ST 1050 habe ich das Problem das die Abblendlichtbirnen durchbrennen. Das ganze passiert aber erst wenn der Motor mit deutlich erhöhter Drehzahl gefahren wird, d.h. > 8500 U/min. Ich habe ebenfalls die Ganganzeige, Voltmeter etc. im Cockpit verbaut. Fahre ich normal, liegt eine Spannung von ca. 13,6V an, manchmal springt die Anzeige auch auf 14,1V. Gebe ich ordentlich Drehzahl steigt die Spannung kurzzeitig auf 15V bzw. die Anzeige zeigt mir nur noch --- an. Anschließend sind die Fahrlichtbirnen abgeraucht. Liegt das ebenfalls an dem Regler? Wo der Regler sitzt konnte ich ja mittlerweile heraus lesen. Da ja an meiner ST ein anderer Regler verbaut ist und der Regler anscheinend jetzt links statt rechts sitzt raucht anscheinend nicht gleich alles ab sondern als erstes die Fahrlichtbirnen. Ich frage mich nur was ich jetzt machen soll? Ich habe den Beitrag zum Teil woanders schon mal geschrieben und habe leider erst jetzt fest gestellt das er vielleicht besser hier rein passt.

    Gruß Ingo


    Das Leben ist zu kurz, um nur ein Motorrad zu fahren

  • Hallo Corsaro,


    die Lage/der Einbauort des Reglers spielt keine Rolle, da der Strom der Lima durch den Regler direkt an die Batterie geht. Und erst von dort aus werden deine Verbraucher versorgt.


    Da die Voltanzeige nur eine "ungefähre" Angabe liefert und nicht genormt oder geeicht ist kanns t du nicht unbedingt darauf etwas geben. Sie dient nur der ungefähren Orientierung für unterwegs. Ich würde mal folgendes vorschlagen:


    Nehme ein Voltmeter und schließe das an + und - der Batterie an. Dann startest du den Motor und schreibst dir deine Meßwerte bei unterschiedlichen Drehzahlen auf. Ich weiß, ... Drehzahlen jenseits der 6.000 U/min im Leerlauf tun einem SPRINTer-Herz weh, aber da muß deine Lady jetzt durch!


    Veröffentliche bitte deine Meßwerte hier in dem Thread (würde mich nämlich auch interessieren, was bei dir rauskommt). Wäre auch interessant, was die anderen SH-Betreiber für Werte messen können und diese hier veröffentlichen würden.


    Sollten jenseits der 8.500 U/min wirklich annähernd 15 oder mehr Volt anliegen: nehme unbedingt Kontakt mit der Firma SH auf und kläre mit ihnen das Problem (inkl. deiner Meßreihen). Wenn da jemand helfen kann, dann nur der Hersteller.


    Du könntest zwar Widerstände vor deinen Scheinwerfer schalten, um ein Durchbrennen zu verhindern. Aber das löst nicht dein Problem! Vor allem befürchte ich, das aufgrund der erhöhten Spannung deine Batterie irgendwann das Kochen anfängt und auch weitere elektronische Komponenten in Mitleidenschaft gezogen werden. Es ist hier schon Vorsicht geboten!!

    Thomas hat dir sicherlich die Rechnung des Reglers mitgegeben oder hat sie selber noch. Da stehen schon mal die Kontaktdaten drauf. Falls nicht: melde dich hier nochmal (oder per PN).



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo Corsaro,


    du hast von mir auch noch einen originalen Regler mitbekommen, der ca. 27.000km ohne Murren funktioniert hat.
    Ich würde zunächst genau so wie Joggele es schrieb vorgehen, und dann die Ergebnisse mit denen anderer 1050 Ladies vergleichen. Bei Abweichungen nach oben ist es vermutlich der Regler (was auch sonst), auf den es noch Garantie gibt. Die Rechnung befindet sich sicherlich bei meinen Unterlagen, ich stecke diese im Laufe der Woche in die Post.


    Gruß Thomas


    P.S. Auf dem SH Regler sitzt noch ein Ventilator, aber ohne elektr. Anschluss. Eigentlich hätte ich ihn in der Wintersaison an das Standlicht angeschlossen, doch jetzt hast Du ja Lady.

  • Danke schon mal für die Antworten. Ich werde spätestens am We mal die Messungen durchführen und falls die Spannung wirklich nach oben haut erst mal umbauen auf den alten Regler.
    Messergebnisse werde ich dann mitteilen.
    Ich habe außerdem mal im Netz nachgeforscht, es scheint nicht ungewöhnlich zu sein das die Spannung bei den Reglern von Silent Hektik bei hohen Drehzahlen deutlich ansteigt. Im Italobikes Forum trat das gleiche Problem bei den Aprilias mit diesen Reglern auf das die Spannung bei Drehzahlen ab 8500 U/min auf 16V und mehr anstieg.


    Gruß Ingo

    Gruß Ingo


    Das Leben ist zu kurz, um nur ein Motorrad zu fahren

  • Kann mal ein Mod/Admin das Thema ab Beitrag 354 abtrennen und in den Technik-Bereich verschieben?


    Ist ja keine Sammelbestellung, wenn man Überspannung durch den SH-Regler vermutet!



    Ick habe nämlich ähnliche Verdachtsmomente!
    Bei mir gehen die Lämpchen auch schnell durch und auf dem Highway hab ick bei leicht erhöhter Richtgeschwindigkeit die ABS-Kontrollampe zur Begutachtung angeschaltet!:whistle: Ging zwar wieder aus, aber auch reproduzierbar wieder an!


    Die reagiert m.W.n. auf Spannungsprobleme, oder?


    grummligeGrüsse Michael

    • Offizieller Beitrag

    Kann mal ein Mod/Admin das Thema ab Beitrag 354 abtrennen und in den Technik-Bereich verschieben?


    Ist ja keine Sammelbestellung, wenn man Überspannung durch den SH-Regler vermutet!
    l


    Ich Versuch mal mein Glück.
    schlimmstenfalls muß jemand anderes das wieder reparieren.:laugh:


    Nachtrag: ich hab`s versucht, ehrlich! Leider bekomme ich beim kopieren einen Serverfehler. Vielleicht kann Master Joersch mal schauen?


    Gruß
    Stefan

    • Offizieller Beitrag



    Yepp, das selbe Phänomen mit der ABS Lampe habe ich auch, aber erst jenseits von 230.


    Das bei mir die Lampen durchbrennen, kann ich nicht bestätigen. Vielleicht habe ich ja noch Birnen aus der Zeit von Conrad Zuse drin?


    Probleme hatte ich aber mit dem Starten, wenn ich die Maschine etwas längere Zeit gestanden hat. Die Batterie ist man gerade etwas über ein Jahr alt.


    Grüße
    Koko

  • ABS Lampe geht bei mir ebenfalls kurz an, schaltet sich dann wieder aus. Tritt halt nur auf ab Geschwindigkeiten ähnlich wie bei dir ab 230 aufwärts.
    Höhere Drehzahlen oder Geschwindigkeiten meide ich erst mal bis ich das Problem behoben habe um weitere Schäden zu vermeiden.

    Gruß Ingo


    Das Leben ist zu kurz, um nur ein Motorrad zu fahren

  • Moin @ all,


    Ich habe mir damals zur Vorbeugung von erhöten Glühlampenverschleiß das hier besorgt


    Klick


    Das gleiche Ding habe ich dann auch in unseren PickUp geklemmt,
    weil alle halbe Jahre die Abblendlampen abgeraucht sind.
    Seit ca zwei Jahren keine Glühlampen mehr am Fahrzeug gewechselt.


    Könnte dir vielleicht auch Helfen !!!!


    Gruß Carsten


    PS: Die Ursache warum das so ist, solltest du schon herausfinden und abstellen.



  • Ich habe außerdem mal im Netz nachgeforscht, es scheint nicht ungewöhnlich zu sein das die Spannung bei den Reglern von Silent Hektik bei hohen Drehzahlen deutlich ansteigt. Im Italobikes Forum trat das gleiche Problem bei den Aprilias mit diesen Reglern auf das die Spannung bei Drehzahlen ab 8500 U/min auf 16V und mehr anstieg.


    Gruß Ingo



    Wäre schön, wenn Du die Seite mal verlinken würdest, damit ick nicht nochmal alle Foren selbst durchsuchen muss!:nod:







    Hab doch geschrieben:"leicht erhöhte Richtgeschwindigkeit"!:whistle:


    Yepp, 230 und mehr!


    Hab jetzt übrigens 7,99 € fürs Doppelpack drin und die halten nicht nur, sie leuchten auch! Komisch!:megacool:



    ABS Lampe geht bei mir ebenfalls kurz an, schaltet sich dann wieder aus. Tritt halt nur auf ab Geschwindigkeiten ähnlich wie bei dir ab 230 aufwärts.
    Höhere Drehzahlen oder Geschwindigkeiten meide ich erst mal bis ich das Problem behoben habe um weitere Schäden zu vermeiden.



    So ist es bei mir auch! Bei längerer "Richtgeschwindigkeit":whistle: passiert das auch mehrmals!







    Hab mal im Elektronik-Forum gestöbert und auch bei Motor-Talk!
    Eigentlich sind alle einhellig der Meinung, dass diese Dinger nur dem Verkäufer nutzen!


    Der eigentliche Puffer für Überspannung ist immer die Batterie!
    Nur wenn die die Spannung nicht aufnehmen kann, geht sie ins Bordnetz!
    Also wacklige Kabelklemmen oder defekte Batterie, z.B.!


    Allerdings sind bestimmte Fahrzeuge ab Werk betroffen und das straft diese Aussagen eigentlich Lüge, oder?
    Hört man immer wieder! Oder sind das serienmässig stärker vibrierende Scheinwerfer? Keene Ahnung!




    Kennt jemand genau die Fehler, die alles durch die ABS-Kontrolle angezeigt werden können?
    ABS ist klar, Unterspannung auch! Was noch?


    verflixtundzugenähteGrüsse Michael

  • Hallo Micha,


    dieses Lämpchen geht an, wenn Probleme auftauchen mit:


    • Störmelderelais
    • Magnetventil (1631 bis 1634)
    • Magnetrelais (festgefressen, 1654)
    • Motorrelais (1651 bis 1653)
    • Radgeschwindigkeitssensoren (1611 bis
    • Stromversorgung (Spannungsabfall, 1661; Spannungsanstieg, 1662)
    • Masseanschluss
    • innere Funktionen des Steuergerätes
    • anderer Reifendurchmesser (1671)
    • unzulässige ECU (1681)


    auftreten. Es wird ein Fehlermeldung im Systemspeicher hinterlassen (Stichwort hierzu: TuneECU). Sollte keine Meldung abgelegt sein, dann könnte es auch an einem Fehler im Sicherungs/Stromkreis ABS Zündspannung oder im Stromkreis der Leuchte selbst sein.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • OK!
    Das ist ja ne ganze Menge für so ein einsames Lämpchen!:laugh:


    Trotz gehimmelter Glühfäden in den BoschPlus90 und mehrmaligem aufleuchten der ABS-Kontrolle, habe ick keine Fehler im Systemspeicher!
    Selbst ausgelesen mit TuneECU und jetzt vor kurzem nochmal durch Triumph!


    Heisst sporadischer Fehler oder Wackelkontakt?


    Zufällig bei drei SH bestückten Moketen??????:whistle:


    Im Italo-Forum ist ja dem Problem seit 2013 leider keiner mehr auf den Grund gegangen!
    Problem gelöst-Problem vergessen, oder so!


    nachdenklicheGrüsse Michael

  • Hallo,


    ici habe mir gerade die verschiedenen Posts zum Thema Silent Hektik Regler im Sprint und Aprillia Forum durchgelesen.
    Bisher scheinen die Probleme mit Überspannung nur bei einer längeren Fahrt im oberen Drehzahlbereich aufgetreten zu sein.


    Hatte schon jemand der SH Fahrer Probleme mit Überspannung bei einer Autobahnfahrt mit einer Reisegeschwindigkeit von 130km/h - 160km/, bzw. ist schon jemand mit seiner Sprint aufgrund von Problemen mit dem Regler liegen geblieben?


    Ich frage, da ich den SH Regler noch im Regal liegen habe, ihn aber im Winter montieren möchte. Im nächsten Jahr ist eine Reise ans Nordkap geplant und zur Anfahrt stehen ca. 800km Autobahn quer durch Deutschland auf dem Plan.


    MfG
    Kraxler

  • Da heute das Wetter mitspielte habe ich das Moped warm gefahren und dann mal gemessen. Elektrische Verbraucher wie Heizgriffe und Fahrlicht waren ausgeschaltet. Bis 7000U/min liegt die Spannung bei rund 14,3V, ab 8000U/min steigt die Spannung schlagartig auf 18,5V um dann nochmal bei rund 9000U/min auf ca.19,5V steigen. Mehr habe ich der Elektrik und dem Motor nicht zugemutet da bei den 18-19Volt schon ein leicht unangenehmer Geruch im Bereich der Batterie durch die Überspannung entsteht. Dauerhaft hohe Drehzahlen dürfte mindestens zum Exitus der Batterie und auf Dauer auch anderen elektrischen Verbrauchern führen. Ich habe jetzt erstmal umgebaut auf den originalen Regler und anschließend nochmals gemessen. Egal bei welcher Drehzahl, mit dem originalen Regler beträgt die Spannung fast immer genau 14,4 V, auch bei über 9000U/min. Map noch ausgelesen, keine Fehler abgespeichert und den Tacho habe ich auch noch gleich korrigiert da das Moped kürzer übersetzt ist und der Tacho sonst unrealistische Werte anzeigt. Jetzt ist erstmal alles bestens. Ich weiß noch nicht was ich jetzt mit dem SH-Regler machen soll? Vielleicht finden sich noch welche die ebenfalls ein Problem haben, dann könnte man gemeinsam mal das Problem bei SH schildern.

    Gruß Ingo


    Das Leben ist zu kurz, um nur ein Motorrad zu fahren

  • Danke für die Messungen!


    Da ich eher der gemütliche Fahrer bin und mich selten dauerhaft im oberen Drehzahlbereich aufhalte sollte ich mit der im normalen Fahrbetrieb anliegenden Spannung keine Probleme bekommen.


    Bei 8000 1/min liegen Geschwindigkeiten > 200km/h an - in dem Bereich bin ich äußerst selten unterwegs!

  • Kraxler


    Die 8.000 umin kann man auch im ersten Gang fahren. :whistle:

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Da heute das Wetter mitspielte habe ich das Moped warm gefahren und dann mal gemessen. Elektrische Verbraucher wie Heizgriffe und Fahrlicht waren ausgeschaltet. Bis 7000U/min liegt die Spannung bei rund 14,3V, ab 8000U/min steigt die Spannung schlagartig auf 18,5V um dann nochmal bei rund 9000U/min auf ca.19,5V steigen. Mehr habe ich der Elektrik und dem Motor nicht zugemutet da bei den 18-19Volt schon ein leicht unangenehmer Geruch im Bereich der Batterie durch die Überspannung entsteht. Dauerhaft hohe Drehzahlen dürfte mindestens zum Exitus der Batterie und auf Dauer auch anderen elektrischen Verbrauchern führen. Ich habe jetzt erstmal umgebaut auf den originalen Regler und anschließend nochmals gemessen. Egal bei welcher Drehzahl, mit dem originalen Regler beträgt die Spannung fast immer genau 14,4 V, auch bei über 9000U/min. Map noch ausgelesen, keine Fehler abgespeichert und den Tacho habe ich auch noch gleich korrigiert da das Moped kürzer übersetzt ist und der Tacho sonst unrealistische Werte anzeigt. Jetzt ist erstmal alles bestens. Ich weiß noch nicht was ich jetzt mit dem SH-Regler machen soll? Vielleicht finden sich noch welche die ebenfalls ein Problem haben, dann könnte man gemeinsam mal das Problem bei SH schildern.




    OHA!


    Da scheint dann ja wohl ordentlich was gegen den Baum zu laufen!


    Bin mir zwar nach den ganzen Elektronik-Gefachsimpel im Vorlauf zur SH-Regler Bestellung nicht sicher warum es ab einer bestimmten Drehzahl Probleme geben kann, aber die Indizien und Deine Messungen sprechen dafür!


    Konntest Du Deine ABS-Lampe beobachten? AB 16 Volt sollte sie wohl angehen!


    Ist natürlich auch die falsche Jahreszeit für ausführliche Fahrtests!


    Da sollten wir aber dranbleiben!


    Der originale Regler ist auf jeden Fall auch nur ne Lösung auf Zeit! Dann wirds teuer!:whistle:



    enttäuschteGrüsse Michael

  • Hallo corsaro,


    vielen Dank für deine ausführlichen Messergebnisse :top:. Habe soeben SH angeschrieben und schauen wir mal, wie sie darauf reagieren ...



    vorweihnachtliches Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo zusammen,


    soeben Antwort von Silent Hektik erhalten:



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.