Radmutterabdeckung

  • Hallo Sprinter/innen,


    über ebay habe ich mir zwei Radmutterabdeckungen (Hinterrad li/re) aus gefräßtem und poliertem Alu zugelegt. Die Fixierung erfolgt über eine, durch die Hinterachse verlaufende, passende Gewindestange. Der Splintring zur Sicherung der Radmutter muss gegen einen kleineren, etwas grazileren Stecksplint ausgetauscht werden.
    Ich bin mir jetzt aber aus mehreren Gründen nicht mehr sicher, ob ich die Abdeckungen montieren soll:


    1. Kann der kleinere Stecksplint (liegt der Radmutter nicht straff an wie der Originalsplintring) ein Sicherheitsrisiko darstellen?


    2. Besteht ggf. die Gefahr, dass sich die Radmutterabdeckungen während der Fahrt lösen können (die Radmutterabdeckungen werden nur fest auf die Gewindestange aufgeschraubt und nicht zusätzlich gesichert)?


    3. Die ganze Abdeckungskonstruktion sitzt nicht exakt zentrisch auf der Achse, d.h. das Ganze eiert bei Rotation des Rades. Rein optisch sieht das nicht gerade befriedigend aus, könnte das vom Fahrverhalten her zur Unwucht führen (rein theoretisch, habe ich noch nicht ausprobiert).


    Was meint Ihr? Montieren oder bleiben lassen? Wer hat Erfahrung mit entsprechenden Abdeckungen?


    Beste Grüße
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

    • Offizieller Beitrag

    Moin Bernd

    Also ich kann dir auf deine Fragen eine beruigende Antwort geben.

    zu 1. auch ein kleinerer Splint hällt mit Sicherteit die Radmutter fest, da die eigendliche Sicherrung die Federscheibe hinter der Mutter ist. Der Splint ist nur eine zusätzliche Sicherung.

    zu 2. auch ich fahre eine Achsmutterabdeckung mit Gewindestange. Diese habe ich im April dieses Jahres montiert und war anfangs auch skeptisch, ob das Funktioniert. Nach 6000 km habe ich die Abdeckung noch nicht mal nachziehen müssen. Du musst sie von hand nur ordentlich festziehen.

    zu3. Wenn du eine Achsmutterabdeckung hast die etwas aus der Mitte läuft ist das noch lange nicht schlimm, denn die Unwucht ist relativ nah an der Rotationmitte. Unwuchtkräfte entstehen nur mit zunehmendem Radius. Ich denke deine Achmutterabdeckung wird nicht auch nicht größer sein als etwa 50mm. Und bei der geringen Drehzahl die das Rad macht fällt die eventuelle Unwucht nicht weiter ins gewicht. Schau dir beim Fahren mal Radkappen von PKW an. Und die Fahrer weden auch sagen sie merken nichts.

    Übrigens zeig mal Bilder.

    beruignde Grüße von der Ostsee

    Gogo

  • Hi Gogo,


    das ist ja schon mal beruhigend:top:. Die Abdeckungen haben einen Außendurchmesser von ca. 65mm und wiegen je ca.150 - 200g. Fotos reiche ich nach (wenn die liebe Sonne wieder scheint)!


    Erstmal besten Dank
    Bernd

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    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    wiegen je ca.150 - 200g



    Welcher Panzerbauer konstruiert den sowas???

    Das Gewicht wird bei ALU bestimmt weniger sein.

    Gruß

    Gogo

  • Öhhöm, hüstel ....


    Hallo Gogo


    Zitat

    da die eigendliche Sicherrung die Federscheibe hinter der Mutter ist


    Bist du sicher? Ich kann mich nicht erinnern, das ich so etwas an meinem Hinterrad habe. Vielmehr ist die Sicherung der Anziehdrehmoment. Oder hab ich das falsch im Kopf?


    Mit dem Splint hast du recht. Ich kann mir auch nicht vorstellen, das dieser abschert, wenn sich die Mutter mal versehentlich etwas lösen sollte.



    irritiertes Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

    • Offizieller Beitrag

    Joggele,


    also bei der 955er ST ist eine Tellerscheibe unter der Zentralmutter und diese Scheibe (Pos. 27) sollte zumindest mitverantwortlich dafür sein, dass die Zentralmutter nicht die Wanderlust überfällt. Der Splint ist lediglich eine finale Sicherung damit das Rad "unverlierbar" wird.


    Bist du sicher? Ich kann mich nicht erinnern, das ich so etwas an meinem Hinterrad habe. Vielmehr ist die Sicherung der Anziehdrehmoment...


    Allerdings ist die Anmerkung von Joggele natürlich auch richtig, da ohne das entsprechende Anzugsmoment diese Tellerfeder nämlich gar nicht genug Vorspannung aufbaut um die Mutter zu halten.


    Franz

    • Offizieller Beitrag

    Joggele,


    also bei der 955er ST ist eine Tellerscheibe unter der Zentralmutter und diese Scheibe (Pos. 27) sollte zumindest mitverantwortlich dafür sein, dass die Zentralmutter nicht die Wanderlust überfällt. Der Splint ist lediglich eine finale Sicherung damit das Rad "unverlierbar" wird.


    Franz


    Ist bei der 1050er auch so.

  • Wieder ebbes g'lernt ! :laugh:


    Wäre mir so jetzt gar nicht aufgefallen/bewußt geworden.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo miteinander,


    nachdem ich mich gestern über die Radmutterabdeckungen (li/re +Gewindestange, s.o.) und meine Bedenken bezüglich der Sicherheit ausgelassen habe, muss ich über das heute Erlebte berichten.


    Nach 10.000km war die entsprechende Inspektion nebst Reifenwechsel (Pirelli diablo strada) fällig.
    Der freundliche Wolfgang konnte sich dabei mit der Radmutterabdeckung gar nicht anfreunden, da keine zusätzliche Sicherung der reinen Schraubverbindung auf der Achse vorhanden sei. Kommentar: Er würde auf diese Konstruktion keine ABE geben, da keine Sicherung vorhanden und nicht mal, wie zwingend notwendig mit definiertem Drehmoment angezogen, sondern nur handfest.
    Nachdem ich dann am späten Nachmittag die Sprint wieder abholen konnte, war ich gespannt auf die neuen Reifen!
    Zum "Einfahren/Anrauen" neuer Reifen fahre ich dazu abends immer gerne in Industrie-/Gewerbegebiete, die über diese schönen Wendehammer verfügen, auf denen ich dann meine Kreise ziehe und sukzessive die Schräglage steigere.
    Und genau bei dieser Aktion löst sich die ganze Radmutterabdeckung vom Rad und fliegt durch die Gegend:grumble:. Auf der Autobahn, bei entsprechendem Tempo, nicht auszudenken. Geschosse schleudern durch die Luft!!!!!



    Von daher gibt es für mich nur eine Erkenntnis: Finger weg von diesen Konstruktionen, sie können lebensgefährlich sein!


    Bernd



    P.s.: Und das hat mich dann doch wieder etwas aufgebaut: Mit den neuen Pirelli habe ich dabei zum ersten Mal mit den Fußrasten den Asphalt angekratzt:cheer:. Und das, obwohl sie noch nicht mal 100 km runter haben. Bei den Bridgestone bin ich immer schon vorher ausgestiegen:laugh:.

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    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Danke für meine Verteidigung.

    Zitat

    also bei der 955er ST ist eine Tellerscheibe unter der Zentralmutter und diese Scheibe (Pos. 27) sollte zumindest mitverantwortlich dafür sein, dass die Zentralmutter nicht die Wanderlust überfällt. Der Splint ist lediglich eine finale Sicherung damit das Rad "unverlierbar" wird.



    Genauso ist auch mein Wissensstand, nur habe ich es nicht so schön formuliert.

    Gruß von der Ostsee

    Gogo

    • Offizieller Beitrag

    Moin Bernd

    Zitat

    Und genau bei dieser Aktion löst sich die ganze Radmutterabdeckung vom Rad und fliegt durch die Gegend:grumble:. Auf der Autobahn, bei entsprechendem Tempo, nicht auszudenken. Geschosse schleudern durch die Luft!!!!



    und in Deutschland gillt das Haftungsrecht des Herstellers. Nicht auszudenken was daraus entsteht, wenn etwas passiet wäre.

    Noch einmal eine Frage: Greift auf der Splintseite etwa der Splint nicht in die Achsmutterabdeckung? Wenn nicht, ist es logisch das es sich löst. Denn die Drehschwingungen verursachen im Uhrzeigersinn Lobrechkräfte bei Rechtsgewinde. Soetwas hat man uns im Techniker-Studium schon beigebracht.

    Mein Vorschlag: alles Unfrei zurück zum Verkäufer und nach Gewährleistungsrecht das Geld zurückfordern. Dein Anwalt wird dir das Gleiche sagen.

    Gruß von der Ostsee

    Gogo

  • Hallo Bernd,

    genau so ein „Ding“ hatte ein Bekannter von mit an seiner Daytona angebaut.
    Dieses „Ding“ ist ihm bei ca. 200 km/h auf der Autobahn, im wahrsten Sinne des Wortes, um die Ohren geflogen. Mich, der hinter ihm fuhr, hat es, Gott sei Dank, verfehlt.:nod:
    An meiner blauen Lady habe ich die Abdeckung von Triumph. Sitz, passt und wackelt nicht. Nur…. nicht gerade günstig.

    Grüße
    Tappy

    In der Nase zu bohren ist bei manchen die einzige Art, in sich zu gehen. (Graffito)



  • Noch einmal eine Frage: Greift auf der Splintseite etwa der Splint nicht in die Achsmutterabdeckung? Wenn nicht, ist es logisch das es sich löst.


    Hallo Gogo,


    das Scheißteil (egal ob fäcal, es ist so wie es ist) war durch gar nichts gesichert. Die einzige Sicherung war das "manuelle Anzugsdrehmoment" der Achsabdeckungen auf der Gewindestange/Felge. Wenn ich ehrlich bin muss ich sagen: Aus im richtigen Augenblick gemachten Fehlern wird man klug und dankbar, weil (noch) nichts Schlimmeres passiert ist.



    Hallo Andy,


    um jedem Missverständnis vorzubeugen. Das Ankratzen des Asphalts/Schräglage hat bei den neuen Reifen nicht bei der Hatz auf der gewöhnlichen Straße stattgefunden, sondern bei gemäßigter Geschwindigkeit und kontrollierter Schräglage auf einer Kreisbahn in einem Wendehammer (in einer "verkehrstoten" Zone) . Ich kann solch kleine Übungen und Einfahrmaßnahmen nur absolut empfehlen!



    Hallo Gummifreunde,


    Pirelli, ich liebe es:love::whistle:.



    Für einen offenen Durchblick durch die Hinterachse


    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


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    • Offizieller Beitrag

    um jedem Missverständnis vorzubeugen. Das Ankratzen des Asphalts/Schräglage hat bei den neuen Reifen nicht bei der Hatz auf der gewöhnlichen Straße stattgefunden, sondern bei gemäßigter Geschwindigkeit und kontrollierter Schräglage auf einer Kreisbahn in einem Wendehammer (in einer "verkehrstoten" Zone)...


    Wir sind doch alle ständig so und natürlich auch regelkonform unterwegs :whistle: außerdem hat mal ein kluger Mensch gesagt, man kann sich beim Motorradfahren entscheiden, ob man sich durch überzogenen Ehrgeiz oder Unvermögen auf die Fresse legt - infolgedessen sind Deine Ansätze, lieber Bernd, die absolut richtige Vorbeugemaßnahme um zumindest das Unvermögen so weit als möglich auszuschließen...


    Gerne schräger Gruß vom


    Franz

  • Hi Doc,


    was wurde denn jetzt aus deiner Geschichte? Kannst du uns auch mal mitteilen, was das für eine Abdeckung war? Du hast nur etwas von ebay reingeschrieben.


    Wenn du es etwas genauer beschreiben könntest, wären die anderen gewarnt, bevor sie das gleiche Teil bestellen.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • [quote='AndreasST','http://sprinter-forum.net/forum/index.php?thread/&postID=21316#post21316']auweh, wenn das keine Disskussion hervorruft :whistle::whistle::top::laugh:


    AndreasST, es ist auch meiner Meinung nach sehr verwerflich, daß es immer noch Forummitglieder gibt, die glauben sich über schon erörtertes Wissen hinwegsetzen zu können.:laugh:

    :whistle: Gruß


  • Wenn du es etwas genauer beschreiben könntest, wären die anderen gewarnt, bevor sie das gleiche Teil bestellen.


    Hallo Jürgen,


    der Ebayverkäufer (derbringer0) hat z.Zt. keine Artikel eingestellt.
    http://feedback.ebay.de/ws/eBa…ack:2:de&iid=280123902924


    in seinem Bewertungsprofil kann man die Abdeckungen aber ansehen/beurteilen.


    An meine Lady kommt eine so konstruierte Abdeckung (gleichgültig von welchem Anbieter auch immer) nicht mehr ans Rad. Zwei, zwar schön und sorgfältig gefräßte, Achsabdeckungen mit Gewinde die nur mittels einer einfachen Gewindestange besfestigt werden, bergen ein hohes Risiko sich loszudrehen. Zumal die Befestigung und das "Anzugsdrehmoment" über die reine Handkraft, d.h. ohne Werkzeug erfolgt.
    Ohne zusätzliche Abdrehsicherung geht von so einem Teil ein unkalkulierbares Risiko, es ist einfach nur Schrott und sieht nachdem es sich bei mir gelöst hat auch so aus.


    Also ist Vorsicht geboten
    Bernd



    P.s. Jetzt muss ich aber Koffer packen, denn es geht gleich für 3-4 Tage zum Kurvenkratzen:laugh: in den Harz. Ciao.

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


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  • Zitat

    Jetzt muss ich aber Koffer packen, denn es geht gleich für 3-4 Tage zum Kurvenkratzen:laugh: in den Harz. Ciao.


    Moin Bernd,


    viel Spaß in den Harz-Mountains!! Aber immer daran denken:
    Pirelli diablo strada gehören auf die Straße, nicht auf den Acker! Sturzfreien Fahrspaß.:laugh: