Kupplung langsam hin

  • Wer von euch hat an seiner 1050 schon die Kupplung bzw. was da so zugehört gewechselt? Meine Bj 2006 hat jetzt 65.000km auf der Uhr u der Händler meinte bei der 60.000km Inspektion die wäre so gut wie hin, ließ sich nicht mehr viel einstellen!
    Was kostet der Spaß, und kann man das evtl. auch als Laie selber machen o gibts in der Nähe jemanden der das kann:whistle:


    Wer was dazu weis kann sich gerne bei mir melden:top:


    Will nämlich im Juni wieder zu den Tridays u Dolos. Wäre vermutl. gut das bis dahin zu erledigen:cheer:




    Ernie from the Steinhuder Meer

  • Hallo Ernie,
    Das Teuerste waren für mich die original Kupplungsscheiben. Ich glaube es waren ca. 200Euro ohne die Stahlscheiben.
    Das Wechseln war problemlos: Auf Brett fahren und dann auf Seitenständer gestellt (mehr Schräglage), Kupplungsdeckel entfernen, Schrauben des Kupplungspakets über Kreuz lösen und alle Scheiben schön der Reihe nach ausbauen, neue scheiben wieder einbauen, evtl. neue Dichtung auf Deckel und fertig war`s.
    Die neuen Scheiben hab ich vorher über Nacht in Motoröl gelegt.


    Grüße Gerd

  • Braucht man eigentlich auch gleich neue Stahlscheiben bzw. wann müssen diese eigentlich ersetzt werden?


    Neugieriger Gruß
    Jürgen

    You don't need a weatherman to know which way the wind blows

  • ....alle Scheiben schön der Reihe nach ausbauen......


    !!!Ganz Wichtig !!!


    Die Federscheiben (Krümmung) wieder genau so einbauen, wie sie raus gekommen sind.
    Andernfalls funktioniert das ganze nämlich nicht. Der Wechsel ist auch von einem Amateur zu meistern.


    Und die Dichtung vorher besorgen. Hab schon erlebt, dass sie im sog flagshipstore erst bestellt werden musste. Begründung erspar ich mir hier.




    Gutes Gelingen
    Servus
    Franz

  • Braucht man eigentlich auch gleich neue Stahlscheiben bzw. wann müssen diese eigentlich ersetzt werden?


    Neugieriger Gruß
    Jürgen


    Hallo Jürgen,
    Soweit mir bekannt ist, muss auf die Ebenheit (max.0,2mm) geachtet werden. Wenn die Scheiben bereits blau angelaufen sind sollte man sie sowieso wechseln.


    Gruß Gerd

  • Mal ne ganz dumme Frage... Hast du Probleme beim Beschleunigen bzw. Rutscht die Kupplung dann durch? (Nur dann sind die Lamellen/Druckfedern hin!)
    Probleme beim Schalten ? Leerlauf bzw. Neutral schlecht zu finden? (Bautenzug gelängt!)
    Ansonsten halte ich die Aussage deines Freundlichen "bei 60000 ist die Kupplung hin" schlichtweg für Blödsinn.


    Meine 2006 hat nun weit über 70000 km auf der Uhr, mit der ersten Kupplung...

    ich denke, also bin ich... hier falsch!

  • Mal ne ganz dumme Frage... Hast du Probleme beim Beschleunigen bzw. Rutscht die Kupplung dann durch? (Nur dann sind die Lamellen/Druckfedern hin!)
    Probleme beim Schalten ? Leerlauf bzw. Neutral schlecht zu finden? (Bautenzug gelängt!)
    Ansonsten halte ich die Aussage deines Freundlichen "bei 60000 ist die Kupplung hin" schlichtweg für Blödsinn.


    Meine 2006 hat nun weit über 70000 km auf der Uhr, mit der ersten Kupplung...


    Ne ich merke im Fahrbetrieb absolut nichts! Der Händler hat die Kupplung halt bei der Inspektion eingestellt u meinte es geht nicht weiter! Kupplung muss ich jetzt auch bis zum Griff ziehen! Ansonsten alles bestens u keine Problem! Denke mal das ich damit auch weiterhin fahre:top:
    Will jedoch im Sommer so knappe 3000 km am Stück fahren u hab keine Lust auf ne defekte Kupplung unterwegs:sad:


    Ernie

  • Hallo Ernie,


    beim Zerlegen unbedingt auf die richtige Reihenfolge der Stahscheiben achten! Wichtig für den Einbau. Soweit ich weiß weisen die unterschiedliche Stärken auf.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • .....Soweit ich weiß weisen die unterschiedliche Stärken auf.....


    Soweit ich aus eigener Erfahrung weiß, sind die Reibscheiben unterschiedlich dick.
    Und zwar sind die erste und die letzte des Paketes dicker als die dazwischen liegenden.
    Aber nur, wenn das Paket aus 10 Scheiben besteht.


    Beim Paket aus 9 Scheiben sind alle Reibscheiben gleich dick.
    Die Stahlscheiben haben immer die gleiche Stärke.


    Vergleich die Teilenummern bei Woldoftriumph, dann siehst du es genau.
    Aus dunkler Erinnerung behaupte ich mal, dass die Reibscheiben (und somit auch die Stahlscheiben) bei den beiden 955er und den (frühen???) 1050er Motoren die gleichen Teilenummern hatten und der Unterschied lediglich in der Anzahl lag.
    Hab selbst das komplette Paket transferiert. Ohne Probleme.
    Aber schau mal.



    Servus
    Franz

  • Hallo Ernie,



    ich habe meine Kupplung bei 90.000 km gewechselt. Die Reibscheiben hatten noch 3,1mm (Verschleissgrenze bei 3,2mm für die inneren, die beiden äusseren sind dicker) und der Korb hatte sehr starke Rattermarken - war also auch hin. Ich habe dann die ganze Einheit getauscht, was mit etwas technischem Verstand auch geht, jedoch ohne Spezialwerkzeug etwas Improvisationskunst erfordert (nur für den Wechsel des Korbes). Der Satz ist billiger als die Einzelteile - aber es waren dennoch schlappe 850 Euro. Ein Wechsel bei 60.000 km kann nur dann vorkommen, wenn sie falsch eingestellt war. Ich könnte mir eher vorstellen, dass der Einrück o auch Druckzylinder defekt ist - das hatte ich auch bei 60.000. Dieser sitzt am Kupplungszug und drückt die Scheiben gegen die Federkraft via Kupplungsbetätigung zusammen. Das kommt dann relativ günstig. Fazit: am besten einmal den Kupplungsdeckel runtermachen u nachsehen was los ist. Viele Grüsse Klaus

  • Probleme beim Schalten ? Leerlauf bzw. Neutral schlecht zu finden? (Bautenzug gelängt!)
    Ansonsten halte ich die Aussage deines Freundlichen "bei 60000 ist die Kupplung hin" schlichtweg für Blödsinn.


    Ich habe seit einigen Tagen bei meiner 2006er (31.000km) immer wieder große Probleme, in den Leerlauf zu schalten. Mitunter braucht es 10-15 Versuche. Ansonsten schaltet es sich generell aber unproblematisch.


    ..ein Kupplungsfehler sollte das dann eher nicht sein, oder?

  • Hallo Domstadt
    schau mal nach wieviel "Spiel" du an der Kupplung hast... dementsprechend mal die Rändelmutter lösen und die Hohlschraube heraus drehen bis nur noch ganz minimal "Spiel" am Kupplungshebel zu spüren ist.

    ich denke, also bin ich... hier falsch!

  • Hallo!


    Vielen Dank für den Tipp, ich habe den Kupplungszug gerade schon mal entsprechend eingestellt. Am Wochenende werde ich dann beim Fahrtest probieren, ob es das "Leerlaufproblem" lösen konnte.. das wäre super, bin gespannt.


    Viele Grüße,
    David

  • Leider hat das Nachstellen des Kupplungszuges nicht geholfen. Heute war es häufig wieder so, dass trotz aller Versuche der Leerlauf nicht einzulegen war:


    • Herunterschalten bis in den ersten Gang (Widerstand vorhanden, d.h. kein weiteres Herunterschalten möglich), leichtes Antippen nach oben -> kein "grünes N"
    • Daraufhin Hochschalten in den zweiten, in den dritten Gang, dann wieder herunter --> kein "grünes N"
    • Kupplung leicht kommen lassen, einige Meter rollen lassen, Kupplung ziehen, leichtes Antippen nach oben --> kein "grünes N"
    • usw..


    Sofern ich den Leerlauf dann mal "ergattert" habe, ist es teilweise auch so, dass ich den ersten Gang nicht mehr einlegen kann: Kupplung ziehen, Fußtipp nach unten, "grünes N" geht kurz aus, leuchtet dann aber sofort wieder auf. In diesen Fällen scheint dann allerdings ein bisschen Gas zu helfen, damit der erste Gang doch angenommen wird :questionmark:


    Das nervt gerade ziemlich :sad: Ich bin für alle Ideen / Hinweise dankbar..


    Viele Grüße,
    David

  • Ist der Leerlauf/erste Gang denn wirklich nicht drin oder gehst du nur aufgrund der Lampe davon aus? Mal die Kupplung kommen lassen und es probiert?
    Vielleicht hat ja auch nur der Leerlaufschalter nen wackligen...:whistle:

  • Ja, die Idee einer fehlerhaften Anzeige hatte ich mitunter auch schon.. Leider war tatsächlich stets ein Gang eingelegt, bzw. "klackte" es spätestens dann, wenn ich die Kupplung kommen ließ und dann war der Gang endgültig drin.


    Dass kein Gang eingelegt war während das "grüne N" nicht leuchtete, habe ich jedenfalls noch nie erlebt..


    Aber Danke für die Idee!

  • Mal das Spiel und die Leichtgängigkeit vom Schaltgestänge überprüft?
    Bei mir war das Spiel durch ausgeschlagene Kugelgelenke und Lager im Hebel so groß (>+/-10mm), dass ich im Winter neue Gelenke eingebaut und ne neue Lagerbuchse eingepresst hab, seitdem ist die Schaltung fast japanisch :top:


    Das wäre die einfache Lösung, wenn du Pech hast sind es Schaltwelle oder -Gabeln, dann wird es aufwändiger...

  • domstadt


    Wenn es kein mechanisches (Getriebe-)Problem ist, könnte das am Öl Liegen. Welches fährst du momentan?

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Vielen Dank für Eure Ideen!


    Leider kam ich bisher noch nicht dazu, mich weiter näher mit meiner Schaltung zu beschäftigen. Spiel und Leichtgängigkeit des Schaltgestänges werde ich mir aber auf jeden Fall noch anschauen.


    Zum Öl kann ich ehrlich gesagt nichts sagen, da ich die Sprint erst vor 2.000km (mit 29.000km, Bj. 2006) übernommen habe. Services sind 6 gemacht worden, der letzte im Dezember 2014. Ob das Getriebeöl bisher gewechselt wurde, kann ich leider nicht rekonstruieren.


    Ich fürchte gerade, dass ich um einen Besuch beim Händler wohl doch nicht herum kommen werde.. :swoon:


    Viele Grüße,
    David