Bremse HA "klackt" nahe Blockierbereich

  • Hallo Fans und Freunde,


    die Kollegen im Nachbarforum meinten, dass hier vielleicht noch jemand mit Kenntnis zu einem Problem mitliest, der vielleicht "drüben" nicht dabei ist. Ich hoffe das ist ok...


    Es handelt sich um eine RS, EZ 2001, Zweiarm-Schwinge, ca. 35TKM, bisher klaglos


    Im Winter wurde von mir gemeinsam mit nem Kumpel der Ruckdämpfer gewechselt (k.A. ob es eionen Zusammenhang gibt, ich vermute es aber). Leider habe ich heute bei der ersten richtigen Ausfahrt etwas Beunruhigendes bemerkt.Wenn ich mit der Hinterradbremse bremse, dann kommt kurz vor dem Blockieren des Hinterrads ein mechanisches "Klack". Das hört man nicht nur, sondern man spürt es auch durch die Maschine.


    Meine Vermutung war/ist, dass der Bremssattel sich bewegt, also der ist ja mit einem Dreieckslenker durch die Hinterachse unten gehalten. Mithin dachte ich die Achse ist nicht richtig angezogen und/oder schief. Nun habe ich aber nochmal penibel die Kettenspannungsdinger auf gleichen Abstand gebracht und die HA auch richtig angezogen (war sie schon vorher).


    Leider änderte das nichts, d.h. bei Blockierbremsung gibt es kurz vor dem Blockieren das "klack". Sehr unschön, ansonsten bei voller Beschleunigung und auch während Kurvenfahrt (vorsichtig, da es ja klackt) ist sonst nichts zu bemerken.


    Das Rad dreht auf dem Hauptständer frei und lässt sich auch nicht nach rechts/links bewegen. Der Bremssattel ist auch bombenfest.


    Einer eine Idee?



    Danke Euch im voraus.



    PS: bin nicht "Beginner", ich wurde nur wegen längerer Nichtaktivität gesperrt :whistle:

  • Servus neusprinter,


    wenn Bremssattel "bombenfest", dann nix "Klack". D.h., wenn wirklich "bombenfest", muss es etwas anderes sein.


    Wie sieht deine Kombination Kette/Kettenrad/Ritzel aus?
    Alles im grünen Bereich oder rutscht da die Kette über einen Zahn?

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Servus neusprinter,


    wenn Bremssattel "bombenfest", dann nix "Klack". D.h., wenn wirklich "bombenfest", muss es etwas anderes sein.


    Wie sieht deine Kombination Kette/Kettenrad/Ritzel aus?
    Alles im grünen Bereich oder rutscht da die Kette über einen Zahn?


    Das ist alles max. 5000km alt. Allerdings hatte ich die Kette natürlich abgehängt, ob mir da ein Fehler passiert ist? Aber da es auch beim harten Beschleunigen nicht "klack" macht und ich da auch nichts losgeschraubt habe, würde ich da nicht an einen Fehler glauben.


    Ich hab noch einen alten Beitrag gefunden, der auch so ein Klacken beschreibt, aber eher aus Richtung Getriebe...wenn die Kupplung nicht richtig trennt?

  • passiert das bei aufgebockter Maschine auch? evtl. etwas leiser? Vielleicht kann man es so besser orten


    Grüße


    Helmut

    Aller guten Dinge sind drei!

    "Ich hoffe mein Schaden hat kein Hirn genommen!"

  • passiert das bei aufgebockter Maschine auch? evtl. etwas leiser? Vielleicht kann man es so besser orten


    Grüße


    Helmut


    Hi, auf dem HS kann ich es leider nicht reproduzieren, es hängt anscheinend schon mit hohen Kräften zusammen. Können Bremsbeläge von jetzt auf gleich so im Sattel "klacken"? Muss eigentlich zum TÜV, trau mich gar nicht hinzufahren damit...

  • Hi, auf dem HS kann ich es leider nicht reproduzieren, es hängt anscheinend schon mit hohen Kräften zusammen. Können Bremsbeläge von jetzt auf gleich so im Sattel "klacken"? Muss eigentlich zum TÜV, trau mich gar nicht hinzufahren damit...



    Ja, können sie!


    Eigentlich aber beim einleiten der Bremsung schon!
    Zum klacken müssen sie so lose sein, dass sie sich nach der Bremsung entspannen können! Dann rutschen sie beim erneuten bremsen wieder mit klack in den Sattel!


    Wenn es Dich nicht umhaut, fahr doch zum TÜVer!
    Mehr als ne Wiedervorführung und ne konkrete Fehlerbeschreibung kann doch gar nicht passieren!



    sinnierendeGrüsse Michael

  • hi, also mittlerweile bin ich mir sicher etwas paranoid, aber ich hab nun diverse stellen identifiziert, die klacken verursachen oder zumindest nicht sehr fest erscheinen.


    Das Klacken ist ein Klackklack und scheint doch eher aus Richtung Mitte der Maschine zu kommen, Schwingenlager?, es ist sehr laut zu hören aber nur bei HR Bremse und kurz vor Blockieren...


    Dann weitere Dinge:
    Ich sitze drauf, Motor aus, HR Bremse getreten. Ein Anderer bewegt HR, leichtes Klacken, der Bremssattel an der Schwinge in der Nut. Ich denke da darf etwas Spiel sein, oder?


    Nächstes:
    Ich sitze drauf, nur Vorderbremse angezogen. Ich drücke den Lenker, so dass die Gabeln eintauchen. Am VR knacken und irgendwie Spiel als wenn Welle
    Spiel hätte, VR ist aber nicht locker. Lenkkopflager?


    Bremsscheibe lässt sich auch in und gegen Fahrtrichtung leicht bewegen, ca 5mm in jede Richtung. Kenne ich auch von anderen Mopeds, dürfte kein größeres Problem sein, oder?


    Wenn Gabel eintaucht gibt es auch ca. 10mm Weg, ehe Dämpfung spürbar wird, normal? Auch ein leichtes Klack.



    Zu guter Letzt: Hat jemand eine Werkstattempfehlung im Raum Darmstadt, Dieburg, Bensheim....?


    Vielen Dank.


    Hab knapp 40kkm runter, Kettensatz wurde vor 5kkm gemacht, die Werkstatt gibt's leider nicht mehr.


    Sorry für Fehler, Tablett ist nicht so toll zu tippen...

  • Hallo Namensloser,


    Zitat

    Bremsscheibe lässt sich auch in und gegen Fahrtrichtung leicht bewegen, ca 5mm in jede Richtung.


    Das erscheint mir persönlich schon etwas viel Spiel. Sind vielleicht die Floater der Scheibe etwas "ausgelommelt"?


    Auch das Lenkkopflager solltest du bei der Gelegenheit gleich mal prüfen oder prüfen lassen (ich hab so ein Spezialwerkzeug für die ST 1050. Ob dieses allerdings auch für die RS 955i passt kann ich dir leider nicht sagen ...)



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.


  • Moin Jürgen,


    Der war Richtig gut,hat er nicht mal gemerkt :laugh::laugh::laugh::laugh:
    Herzhaft gelacht am frühen Morgen.
    Sorry für mein schwarzen Humor.


    Aber zu deinem Problem mit dem Spiel:
    Schau mal hier,
    http://www.bikebandit.com/oem-…int-rs/o/m17615#sch566802

    klick


    Das Teil mit der Nr 3,könnte in der Führung an der Schwinge etwas ausgeschlagen sein.
    Dadurch etwas Spiel an der Bremsscheibe.


    Gruß Carsten


  • Hi, danke für die Tipps, vor allem der Link zu Bikebandit ist auch super! Das lautstarke "klackklack" kann meiner Meinung nach nicht davon kommen, aber etwas ausgeschlagen ist sicher eine Möglichkeit. Auf jeden Fall hat diese Nut an der Schwinge Spiel ein paar mm nach oben und unten. Ansonsten muss ich wirklich mal eine Werkstatt suchen, die sich auskennt. Das ist auf jeden Fall nicht gesund und ich mag damit auch nicht wirklich fahren..


    Gruß
    Thomas ;)

  • .... Auf jeden Fall hat diese Nut an der Schwinge Spiel ein paar mm nach oben und unten....
    Gruß
    Thomas ;)


    Moin, Thomas
    Ich würde an deiner Stelle genau dieses Spiel durch Blechstreifen oder ähnliches egalisieren und dann nochmal testen.
    Was mir noch nicht ganz klar ist: Wenn du schreibst " kurz vor dem Blockieren... ", heißt das dann, das nach dem Klacken das Rad blockiert oder brichst du nach dem Klacken den Bremsvorgang ab?
    Hintergrund:
    Beim Bremsen wird das ganze System "Reifen - Rad - Bremsscheibe - Bremssattel - Bremssattelaufnahme" quasi mechanisch "vorgespannt" und die Bremssattelaufnahme in der Nut in der Schwinge nach unten gedrückt. Im Moment des Haftungsabrisses "entspannt" sich dieses System schlagartig und das kann zu dem beobachteten Phänomen führen.
    Testen:
    Moped aufbocken, aufsitzen, HiRa- Bremse leicht anlegen und einen Helfer das Rad langsam in Fahrtrichtung drehen lassen und dann ruckartig in Gegenrichtung. Wenn es jetzt Klackt, sollte der Fehler gefunden sein. Falls nicht - Scheiß Theorie


    Gruss und Gutes Gelingen, Stephan:top:

  • Hi zusammen


    falls noch nicht geschehen, würde ich erstmal alle Schrauben auf Drehmoment prüfen. Kleine Ursache, Grosse Wirkung. Falls schon passiert, hab ich nichts gesagt...
    Ich habe vor vielen Jahren auch so ein Klacken gehabt, war letztendlich die Schwingenachse, die nicht fest genug war.


    Grüsse
    Roland

  • Moin, Thomas
    Ich würde an deiner Stelle genau dieses Spiel durch Blechstreifen oder ähnliches egalisieren und dann nochmal testen.
    Was mir noch nicht ganz klar ist: Wenn du schreibst " kurz vor dem Blockieren... ", heißt das dann, das nach dem Klacken das Rad blockiert oder brichst du nach dem Klacken den Bremsvorgang ab?


    OK, werde ich die Tage mal probieren. Kann ja nur besser werden ;)


    Ablauf: Fahren, Kupplung ziehen, Hinterradbremse drücken, Fahrzeug verzögert, KLACKKLACK (laut und spürbar), erst dann steht Rad und rutscht bis Stillstand. Eigentlich sind wir (mit Kumpel) und Frau als Mithörer am Straßenrand zum Schluss gekommen, dass es eher aus Richtung Schwinge vorn, Federbein kommt...deswegen werde ich da auch nochmal schauen (müssen). Aber letztendlich habe ich bisher außer einfacher Wartungsarbeiten wie Oelwechsel, Bremsklötzer und Bremsflüssigkeit nicht wirklich an Mopeds geschraubt, so dass ich nicht die Erfahrung habe..:whistle:


    Insgesamt ist an vielen Stellen scheinbar Spiel, wenn man wie vorn geschrieben bisschen herumprobiert...:questionmark:


    Danke Euch!

  • HI nochmal, Kiste war in Werkstatt und beim TÜV. Beide sagen, alles ok :cry:, Werkstatt hat HR ausgebaut, Lager hinten und Schwinge geprüft. Angeblich könnte das Klack von Kette/Bremsklötzer kommen??


    Es klackt in eingekuppeltem Zustand mehr als mit gezogener Kupplung....ansonsten ist beim Fahren nix zu merken, d.h. fährt völlig normal und auch sehr schnell völlig normal.


    Ich lasse es wie es ist.