Hallo Fans und Freunde,
die Kollegen im Nachbarforum meinten, dass hier vielleicht noch jemand mit Kenntnis zu einem Problem mitliest, der vielleicht "drüben" nicht dabei ist. Ich hoffe das ist ok...
Es handelt sich um eine RS, EZ 2001, Zweiarm-Schwinge, ca. 35TKM, bisher klaglos
Im Winter wurde von mir gemeinsam mit nem Kumpel der Ruckdämpfer gewechselt (k.A. ob es eionen Zusammenhang gibt, ich vermute es aber). Leider habe ich heute bei der ersten richtigen Ausfahrt etwas Beunruhigendes bemerkt.Wenn ich mit der Hinterradbremse bremse, dann kommt kurz vor dem Blockieren des Hinterrads ein mechanisches "Klack". Das hört man nicht nur, sondern man spürt es auch durch die Maschine.
Meine Vermutung war/ist, dass der Bremssattel sich bewegt, also der ist ja mit einem Dreieckslenker durch die Hinterachse unten gehalten. Mithin dachte ich die Achse ist nicht richtig angezogen und/oder schief. Nun habe ich aber nochmal penibel die Kettenspannungsdinger auf gleichen Abstand gebracht und die HA auch richtig angezogen (war sie schon vorher).
Leider änderte das nichts, d.h. bei Blockierbremsung gibt es kurz vor dem Blockieren das "klack". Sehr unschön, ansonsten bei voller Beschleunigung und auch während Kurvenfahrt (vorsichtig, da es ja klackt) ist sonst nichts zu bemerken.
Das Rad dreht auf dem Hauptständer frei und lässt sich auch nicht nach rechts/links bewegen. Der Bremssattel ist auch bombenfest.
Einer eine Idee?
PS: bin nicht "Beginner", ich wurde nur wegen längerer Nichtaktivität gesperrt