Tieferlegung der Sprint!!!

  • Hallo Sprinter Fangemeinde. :worship:

    Hiermit möchte ich nicht nur den hohen "Schwerpunktgeplagten" mitteilen, dass für die aktuelle Lady, die ST 1050, nun ein Tieferlegungskit von der Fa. Wilbers angeboten wird. Das Kit senkt die Maschine um 35 - 40 mm ab, ohne den Arbeitsweg des Ferderbeins zu begrenzen. Das Kit kostet € 129.- zzgl. Versand und individuellen Einbau. Ein Teilegutachten liegt bei.
    Zitat Wilbers: Das Tieferlegungskit 550-103-00 für die Sprint ST ab Bj.´04> ist ebenso für die neue Sprint ST 1050 aus ´06 passend.

    Eine Fahrwerksfeineinstellung wird aber m.E. nötig werden, insbesondere sollte auch die Gabel um eine entsprechende Höhe abgesenkt werden, so das die Maschine schön in der Waage bleibt. :nod:

    Erfahrung danach habe ich noch keine, ich werde den Umbau aber in den nächsten Wochen realisieren. Mein Freundlicher sagte mir, dies wäre kein Problem. :applause:

    Beste Grüße Thomas

  • Hallo Thomas,


    vielen Dank für deine Info! Ich habe den Beitrag entsprechend um deine Info ergänzt: KLICK :worship:




    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

    • Offizieller Beitrag

    Gehe ich recht in der Annahme, dass durch diese Maßnahme die Schräglagenfreiheit auch eingeschränkt wird?


    Wäre hier nicht eventuell eine Abpolsterung bzw. Verschlankung der Sitzbank eher ein adäquates Mittel um für Standfestigkeit zu sorgen?

  • Gehe ich recht in der Annahme, dass durch diese Maßnahme die Schräglagenfreiheit auch eingeschränkt wird?

    Wäre hier nicht eventuell eine Abpolsterung bzw. Verschlankung der Sitzbank eher ein adäquates Mittel um für Standfestigkeit zu sorgen?



    Hallo,

    ein wenig bestimmt. Ob es eine Einfluß habende Maßnahme ist, hängt aber auch von deinem Fahrstil ab. So wie die Sprint gebaut ist, kann da nicht viel schleifen. Die 4 cm wären mir aber wirklich willkommen.

    Gruß Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ein wenig bestimmt. Ob es eine Einfluß habende Maßnahme ist, hängt aber auch von deinem Fahrstil ab. So wie die Sprint gebaut ist, kann da nicht viel schleifen. Die 4 cm wären mir aber wirklich willkommen.

    Gruß Thomas


    Ich brauch die Tieferlegung zwar nicht - bin aber auf Deinen Erfahrungsbericht jedenfalls sehr gespannt...

  • nachdem eine höherlegung das fahrwerk ändert und das federbein beieinflusst wird es eine tieferlegung ziemlich sicher auch tun,

    die mit den kleinen füschen sollen halt nicht biken :laugh:

  • nachdem eine höherlegung das fahrwerk ändert und das federbein beieinflusst wird es eine tieferlegung ziemlich sicher auch tun,

    die mit den kleinen füschen sollen halt nicht biken :laugh:


    High heels sind auch noch eine schicke, das Fahrwerk nicht verändernde Variante:guffaw:.
    Wir wollen doch mit beiden Beinen auf dem Boden bleiben:whistle:.


    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • Hallo ihr Riesen, :prohibit:

    trotz meinen 1,71m möchte ich nicht auf die Sprint verzichten, die 35 - 40 mm verändern den Winkel bez. des möglichen Aufsetzen der Rasten vielleicht um marginale 1-2 %, Knieschleifer trage ich sowieso nicht. Ich möchte einen Sporttourer wie die Sprint, keinen Rennhobel mit letzten Schliff. :tongue:

    Und meine Gattin soll ja auch mal mit, bis dahin müssen meine beiden Füße im "wahrsten Sinne des Wortes" auf dem Boden stehen können. :cheer:

    Erfahrungsbericht folgt.

    Beste Grüße Thomas


  • Sehr gesunde Einstellung:top::top::top:


    Gruß Udo

    Triple Sound und Power.... ist unbezahlbar
    Alles andere kannst Du kaufen

  • Hi@all,

    Ich les immer nur Tieferlegung????:guffaw:

    Eure Sorgen möcht ich haben!:tongue:

    Auch mal über ne Höherlegung nachgedacht??:whistle:

    Nichts für ungut.:top:

    MfG cerro (2,03m):sad:

    Nicht rasen, nicht schleichen, einfach nur düsen :smile:


  • Moin Cerro,


    wie kommst Du mit der Sprint klar? Ich bin auch 203cm gross und auf der Suche. Haste Du irgendwelche Anpassungen gemacht?. Fahrwerk höher legen ändert ja nicht den Abstand zwischen Sitzbank und Fussrasten.
    Was für eine Scheibe hast Du drauf?

  • Moin Cerro,

    wie kommst Du mit der Sprint klar? Ich bin auch 203cm gross und auf der Suche. Haste Du irgendwelche Anpassungen gemacht?. Fahrwerk höher legen ändert ja nicht den Abstand zwischen Sitzbank und Fussrasten.
    Was für eine Scheibe hast Du drauf?



    Hallo Jan-Gerd,

    normal wäre original alles kein Problem trotz 2,03:nod:. Habe mir allerdings in beiden Beinen ne Trombose eingefangen, danach Probleme mit dem Kniewinkel bekommen:cry:.

    Maßnahmen:
    1. Sitz ca. 14 cm aufgepolstert:top:
    2. Lenkererhöhung 2,5 cm (brachte nicht viel, auf größere Touren massive Probleme mit Armen, Nacken und Schultern):prohibit:
    3. Umbau auf Superbike-Lenker (Scheibe original, da an den Seiten eingekürzt, MRA Spoilerscheibe ging deshalb nicht):top:

    seitdem alles super auf längeren Strecken:applause: (außer Autobahn düsen):sad:

    MfG cerro (kann die Sprint nur empfehlen)

    Nicht rasen, nicht schleichen, einfach nur düsen :smile:

  • Hall Jan-Gerd,


    du könntest aber auch mit diesen Fußrasten den Winkel deiner Knie etwas ändern: KLICK


    Die Vario Ausführungen gibt es ja mit 23, 30 und 50 mm.


    cerro
    14 cm aufgepolstert ist ja ganz schön heftig! Kannst du mal ein Bild hier einstellen, wie das jetzt aussieht?



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • cerro
    14 cm aufgepolstert ist ja ganz schön heftig! Kannst du mal ein Bild hier einstellen, wie das jetzt aussieht?


    Grüssle
    Jürgen[/quote]


    Hallo Jürgen,

    Ist zwar keine Schönheit, aber bevor gar nicht mehr fahren???:sad:

    Außerdem habe ich schon schlimmeres gesehen.:nod:





    Sagt mal bitte was zu meiner Lady:applause:

    MfG cerro

    Nicht rasen, nicht schleichen, einfach nur düsen :smile:

  • Zitat

    Sagt mal bitte was zu meiner Lady:applause:MfG cerro



    Die Farbe ist natürlich megageil :top:
    Die Sitzbank ist ja mächtig!, aber wer so gross ist....
    Nur der Lenker wirkt ja etwas zierlich im Vergleich zu den
    originalen Stummeln (Bonanza-Rad:laugh:)

  • Hallo,


    ist schon OK dein "Bonanza-Rad", wenn man nicht genau hinsieht, dann fällt der Lenker nicht weiter auf. Na und die Sitzbank ist nur geringfügig elefantös. :flowers:


    Der Rest ist Klasse, und überhaupt ist ja wohl das Wichtigste, dass du dich auf deiner Lady wohl und sicher fühlst!:nod:


    Ein Bild mit der Lady und Cerro drauf wäre auch mal ganz interessant, das würde die Umbauten relativieren. Ich denke bei 203cm haste ein entsprechendes Gewicht, da polsterst du die Bank beim Aufsitzen wieder ab :laugh:.

    Grüße aus :berlin: von
    Peter1050
    [SIGPIC][/SIGPIC]


  • Hi cerro,


    ich finde Du hast das mit Deinem Bock absolut genial gelöst:top:. Natürlich sieht es etwas ungewöhnlich aus, aber auch die von der Natur großzügig Ausgestatteten möchten sich mit der Sprint vergnügen können. Und nur so am Rande, schon manch einer ist beim Erdbeerpflücken von der Leiter gefallen:whistle:.


    Immer übersichtliche Fahrt
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"


  • Moin,
    danke für den Tipp. Die kommen dran, wenn es denn eine Sprint wird .....
    Wie sieht es denn mit der Schräglagenfreiheit aus? Ich hatte mal einen Tieferlegungssatz an meiner BMW, nach 500 km mußten die wieder weg, die Fussrasten waren zu einem Drittel weg, das ging ja garnicht...


    cerro: Das sieht ja schon ganz anders aus....
    Mal sehen wie die Porbefahrt verläuft....




  • Hier mal zwei Bildchen mit Cerro auf Töff:flowers:.

    Nur zur Info: Ich sitze auf beiden Bildern:nod:.
    (Als ich die beiden Bilder gesehen hab, hab ich mich vielleicht beömmelt, muß zugeben,sieht schon komisch aus:cry:)

    Aber was wollste machen, ist nun mal so. Die Bonsai's an den Ampeln mit nur einer
    Fußspitze auf dem Boden sehen auch ganz schön komisch aus :guffaw:. Die Vorteile der 2,03 sind größer als die Nachteile:cheer:.

    Von wegen Gewicht und abpolstern:prohibit:: Ist die härteste Bank wo ich draufgesessen bin. Am Anfang ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber auf langer Fahrt echt super:top:.

    Allzeit gute Fahrt!

    MfG cerro


    http://www.pvw-pietsch.de/modu…e&album=1126&cat=0&pos=63

    http://www.pvw-pietsch.de/modu…e&album=1126&cat=0&pos=52

    Nicht rasen, nicht schleichen, einfach nur düsen :smile:



  • Moin Cerro,
    deine Bilder bestätigen mein Gefühl. Ich bin auch 203cm und nach der Probefahrt habe ich für mich entschieden, daß ich da zuviele Kompromisse machen muss. Ich werde weiter bei den Dickschiffen suchen. Favorit im Moment ist die Kawa 1400 GTR.