Lima- Regler Compu-Fire 55402

  • Hallo Technikspezialisten,


    im Forum wude jetzt schon einige Male ein Lima Regler von Compu-Fire (55402) ins Gespräch gebracht.
    Gibt es im Forum schon irgendwelche Erfahrungsberichte oder erklärende Informationen? Oder habe ich etwas übersehen?
    Ich stehe da etwas auf dem Schlauch und verstehe teilweise nur noch "Bahnhof", zumal sich die ganze Reglerthematik für mich zusehends unübersichtlicher gestaltet:cry:.


    Für eine entsprechende Information/Zusammenfassung/Quintessens o.ä. wäre ich, falls möglich, sehr sehr dankbar.


    Beste Grüße
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • Hallo Bernd,


    ich habe den besagten Regler seit über 2 Jahren drin. Das Ding ist der absolute Hammer! Wenn man ein Voltmeter anschliesst hat man das Gefühl, die Zahl 14,40 Volt ist auf dem Dispaly eingemeißelt! Egal was du machst, diese Zahl ist nicht "verhandelbar" für den Regler.


    Egal, ob im Standgas, bei 4.000 oder 9.000 U/min., ob gehupt wird oder das Fernlicht oder die Heizgriffe eingeschaltet wird/werden. Die Zahl steht felsenfest!


    Auch die Temperaturentwicklung steigt nicht über 64°C (hab ich selkbst mit einem digitalen Temperaturmessgerät während dem Stand und auch während der Fahrt). Der Regler kann somit immer noch angefasst werden ohne Brandblasen an den Fingern zu bekommen.


    Ursprünglich hab ich mir damals das Teil parallel zur SH Entwicklung besorgt. Einfach um mal zu schauen, wie das Teil so funktioniert. Und ich muß sagen: ich werde diesen Regler nicht mehr hergeben! Auch andere SPRINTer, die diesen Regler verbaut haben, können die positive Ergebnisse eigentlich nur bestätigen.


    Falls du dir auch einen kaufen möchtest: schau im elektronischen Anbieter nach, der mit ama anfängt und zon aufhört :whistle:. Dort gibt es den Regler günstiger als auf der Webseite des Herstellers.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.


  • Moin ihr zwei,


    ja oder bei dem hier,dort habe ich gekauft ! :top:

    http://www.ebay.de/itm/3311147…eName=STRK%3AMEBIDX%3AIT#

    klick
    Bei der Ammazooooooone steht er nicht immer drin
    :whistle:


    Gruß Carsten


    PS:
    Meine neue Kombination sieht jetzt so aus.
    Alter abgerauchter Stator aus der Tiger bei Motek neu wickeln lassen.
    Dazu den CompuFire Regler


  • Moin,


    ist die Montage des Compu-Regler plug n play oder eher mit Anpassungsarbeiten verbunden? Muss für den Compu Fire auch die Wärmeschutzmatte raus?


    Wenn Du mit dem Volt Meter den Compu Fire vermessen hast, wie schauts hier bei dem originalem aus, hast Du hier auch gemessen zum Vergleich?


    Danke für die Antworten


    Gruß


    Gerrit

  • Hallo Gerrit, :flowers:
    leider ist die Montage vom CompuFire mit etwas Anpassungsarbeiten verbunden. :sad: Du mußt nur einige Kabel kürzen und mit Rundsteckhülsen versehen.:top:
    Diese gibt es bei Conrad. Der Eingang der Drehstromleitung vom Stator zum Regler ist Wurscht.:smile:
    Im Pluszweig ist noch eine Sicherung mit 40A einzubauen, steht aber alles in der Anleitung.


    Zur Frage der Spannungsmesung:
    Du vergleichst einen Längsregler mit einem Querregler.
    Da gibt es schon aus Elektrotechnischengründen Unterschiede.


    Der Längsregler CompuFire wird längst nicht so warm wie das Original, eine Enfernung der Wärmeschutzmatte, quer zur Fahrtrichtung kann nicht schaden.


    Grüße von der Ostsee


    Andreas

    Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts :top:

  • Ich habe den Compu-fire 55402 auch seit kurzem verbaut.
    Als Stator habe ich diesen verbaut:
    Triumph Sprint ST 1050 2005-2010 Rick's Electric Oe Style Stator By Ricks (einfach mal bei ebay eingeben )


    Bei mir stehen allerdings 14,2V an. Ebenfalls nicht "verhandelbar" :laugh:

  • Zitat

    Bei mir stehen allerdings 14,2V an. Ebenfalls nicht "verhandelbar" :laugh:


    Oder waren das bei mir auch 14,2 Volt? Muß mal schauen, ob ich irgendwo Bilder oder Aufzeichnung habe ...



    Edit meint, ich soll noch ein paar Bilder beifügen von den damlaigen Testmessungen. Die Bilder stammen vom Juni 2012, bevor ich den Regler endgültig verbaut hatte. Keine Kühlung durch Fahrtwind oder Ventilator während dem Test. Die Aussentemperatur waren damals rund 23°C. Nicht über die Wassertemperatur (Smartphone) des Kühlwassers wundern. Das Relais des Kühlerventilator war kaputt - wie ich später feststellen musste, als der Deckel vom Ausgleichbehälter aufgeploppt ist und die arme Lady mit dieser bappigen Kühlerflüssigkeit vollgespritzt wurde :whistle:.

  • Hallo an alle Regler geplagten, :flowers:
    ich plaudere mal jetzt mal aus dem Nähkästchen!!
    Wir, das heißst Joggele, Fräse und T4Meister haben anfangs eng mit der Firma SH als Entwicklerteam zusammen gearbeitet, um für uns Sprinter einen erstklassigen Regeler zu verwirklichen.
    Die Aufgaben waren wie folgt verteilt:
    Joggele: Kommunikation zu SH :top:
    Fräse: Testfahrer als Ganzjahresfahrer :top:
    T4Meister: Produktüberwachung mit Testumgebung
    Ich T4Meister, habe viele Versuchsvarianten von SH erhalten, diese wurden mit einem Kürzel AK1 usw. versehen, 98% der Regler hielten meinen Anforderungen nicht Stand.
    Viele Mails mit überheblichen Worten und Versrechungen usw. :sad:
    Ich habe SH meinen CompuFire als Testobjekt zur Verfügung gestellt, hatte auch meine Unterstützung angeboten, leider ohne Erfolg!!:sad:


    Es war ein reger Postverkehr ( Regler Turismus ). :sad: Von meiner Seite kamen bestimmende Anforderungen, die SH nicht erreicht hat, bis auf den letzten Regler, der ohne Kennung kam. Er funktionierte zwar sequenziell, war aber aus meiner Sicht O.K.
    Eine Nachfrage bei SH über Funktionsweise war leider negativ, mit der Begründung Betriebsgeheimnisse geben wir nicht preis .:sad:
    Danach ist jeglicher Kontakt zu SH abgebrochen.:grumble:


    Ende Dezember 2014 wurde ich von Joggele angeschrieben, ich möchte doch bitte den Rotor und Stator schnellstens an SH schicken.
    Grund dafür war, SH hat seine Regler mit den Oberwellen und höheren Drehzahlen nicht im Griff. :laugh:
    Bis jetzt ohne Reaktion oder Erfolg von SH. :grumble:



    Leider habe ich zur Zeit keinen Überblick wer welchen Regler von SH bekommen hat, bzw. welchen Regler SH zur Zeit ausliefert.:questionmark::questionmark:


    Aus diesem Grund kann ich nur den COMPUFIRE empfehlen. :top::top:


    Grüße von der regnerischen Ostsee,


    Andreas

    Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts :top:

  • Hallo zusammen,


    kann den Ausführungen von Andreas nur voll und ganz zustimmen. Ich hatte auch schon mal über den aktuellen Stand hier berichtet: KLICK
    Naja, so aktuell ist er jetzt nicht, aber bis dato hab ich auch noch nichts anderes von der Firma vernommen. Ob sie sich inzwischen der Problematik der Regler angenommen haben entzieht sich somit auch meiner Kenntnis. Muß da wohl im Laufe der Woche nochmals "anklopfen" ...


    Bevor jetzt die große Reücksendeaktion von den SPRINTern erfolgt, die ihren Regler noch nicht verbaut haben: bitte wartet noch ein bisschen ab, was bei der Anfrage herauskommen wird.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Salute Männers


    Ich habe ja einen SH Regler verbaut und hatte ja damals einen Prototypen Probe gefahren.
    Im Moment läuft die :love: einwandfrei, aber Eure Beiträge verunsichern mich doch ein wenig.


    Gruß Chrissi

    [INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:


    ex Tourguide der Krabbelgruppe 50+->

    Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

    [/INDENT]

  • Ich habe den SH Regler aus der letzten Sammelbestellung des Forum noch im Regal liegen und wollte ihn eigentlich für die Saison 2015 einbauen.
    Ich bin nun etwas verunsichert, ob ich den Regler noch einbauen soll, bzw. wie mit den ausgelieferten Reglern weiter verfahren werden soll.


    Bessert SH die Regler nach, oder nimmt SH die Regler wieder zurück?

  • Wenn ich das hier so lese, bin ich echt froh, dass SH damals auf meine Anfrage bezüglich eines Reglers gar nicht geantwortet hat.
    Das war für mich Grund genug, da nicht zu kaufen.
    Erweckte irgendwie den Anschein, als hätten die keine Kunden mehr nötig :prohibit:

  • Hallo liebe Sprinter Gemeinde,

    Ich habe eine Sprint ST Bj07 mit ca. 60.000 auf der Uhr. Heuer habe ich einiges vor mit meiner Lady. Eine 14tägige Reise nach Sardinien ist bereits geplant.
    Da man ja des öfteren im Forum liest, dass der Regler gerne seinen Geist aufgibt, ist nun meine Frage an Euch, ob ich den Regler vor der Abfahrt vorbeugend tauschen soll? Bzw. macht es überhaupt Sinn nur den Regler zu tauschen?

    Ich weiß natürlich, dass alles mögliche defekt werden kann und das ein Ausflug ins Grüne viel wahrscheinlicher ist als dass mich meine Sprint im Regen stehen lässt aber trotzdem, soll ich den Regler einfach als Verschleißteil sehen und ihn gegen einen Compu-Fire tauschen?


    Danke

    Lg, Josef

  • Hallo Josef,


    vielleicht hat einer der SPRINTer noch einen Originalregler rumliegen und kann diesen dir leihweise zur Verfügung stellen.


    Niemand kann dir prognostizieren, wann dein Regler den Geist aufgibt. Kann sein, das er gar nicht kaputt geht ... :pardon:



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo zusammen, :flowers:
    für alle Urlaubsreisende, entspannt euch, wir sind eine große Familie ( Sprinter Forum ), ich habe für alle, die etwas weiter wegfahren, immer einen geprüften Regler leihweise ( für alle Fälle ) parat. :nod:
    Der Regler ist in meiner Testumgebung, sowie am Motorrad geprüft.:smile:
    Der Regler ist von mir plombiert und wird an die jeweilige Postanschrift versendet. Porto und Verpackung zahlt der Empfänger. :top:
    Falls Interesse, bitte eine Mail an a.kuehnapfel@gmx.de.
    Da ich im Schichtbetrieb arbeite, kann es zu leichten Verzögerungen der Antwort kommen.
    Ach ja , bei Interesse bitte nicht vergessen, mir eure Erreichbarkeit zu zusenden, Handy oder Festnetz um weitere Fragen zu klären.


    Viele Grüße von regnerischen Ostsee,


    Andreas

    Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts :top:

    5 Mal editiert, zuletzt von T4Meister ()

  • Hab mich mal durchgerungen und bei der Amazone eine Bestellung aufgegeben!
    Zum wirklich gutem Kurs mit annehmbaren Versandkosten und geiler Paketverfolgung mit Weltkarte und jeder einzelnen Station, habe ick mir den Compu-Fire aus Austin TX kommen lassen!
    Ja- das Austin, wo am Wochenende MotoGP statt fand! Nur am anderen Ende der Stadt!:top:
    Vielleicht gibt es da ja Zusammenhänge!


    Am 04.04. Bestellung ausgelöst und heute von der Postfiliale abgeholt!:top:


    Nun schreibt der Andreas was von Anleitung! Die liegt bei mir leider nicht bei!
    Hat die noch wer zu liegen und würde sie mir mailen?


    Recht klein sieht er aus! :laugh:


    Wenn ick es richtig verstanden habe, direkt an die Batterie anschliessen mit 40 A Sicherung dicht an der Batterie im Plusstrang!
    Umgehe ick damit eigentlich das Steuergerät?
    Also besser ausgedrückt die Warnfunktion der ABS-Lampe, welche ick ja mit SH Regler recht oft zu sehen kriege?:whistle:
    Wäre ja nicht so ganz im Sinne des Erfinders!


    Anschlussstecker zum Stator gibt es bestimmt bei Conrad & Co, oder?


    FragenüberFragen Michael

  • Hi Michael,


    du umgehst damit nicht das Steuergerät! Warum auch? Der Orignal Regler ist ebenfalls direkt an die Batterie angeschlossen. Aus dieser Sicht ändert sich nichts.


    Den Anschlussstecker zum Stator bekommst du meines Wissens nicht bei Conrad & Co. Ich muß mal nach dem Anbieter recherchieren ... Moment ...



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • So, hier die Antwort:


    http://www.easternbeaver.com/M…ctors/250_connectors.html


    und hier der Beitrag im triumphrat.net:
    http://www.triumphrat.net/spee…er-regulator-upgrade.html



    Compufire-nutzendes-Grüssle
    Jürgen


    PS: 30 A sind ausreichend.


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

    • Offizieller Beitrag

    ja moin erstmal,


    Tante Louise hat unser Problem wohl auch erkannt.
    Dort kann man jetzt für 114,99€ ganz legal Regler für unsere :love: beziehen.


    Grüße
    Koko

  • Eine Frage hab ick noch!:whistle: (für den Moment:laugh:)


    Am Regler ist ein Delphi Packard GM Stecker verbaut!
    Diesen finde ick wieder nur in USA! Was ick persönlich umständlich finde , aber ist ja nun mal so!


    Bei der Amazone gibt es das 3polige Set für wenig shipping Gebühr: kalicker



    Beim Performance Plus Versender stehen da schon 14 US-Kröten shipping auf seiner ebucht-Seite!


    Dann bleibt ja wohl nur umrüsten auf den originalen T-Stecker Yazaki klonker übrig, oder ganz neu auf AMP o.ä.!


    Wie sind denn hier die Erfahrungen? Oder gibt es deutsche Anbieter für den Delphi und ick finde sie bloss nicht?
    Kann mich da an ähnliche Probleme mit den Navisteckern erinnern!:whistle:


    nachhakendeGrüsse Michael