weggelegt, tja und was nun?

  • Hallo Leute,


    eins vorweg, man ist horizontal nicht schneller unterwegs aber dafür um ein paar fragen reicher.leider!
    ich bin Anfang März übers Vorderrad weggerutscht und mit einem Bordstein kollidiert.
    Schaden:
    Gabel verbogen ! Lenkkopf muß neu, Gabelbrücke ok? Felge vorne neu, Holme neu, Standrohre ok? Verkleidung links oben
    ein stück ausgebrochen usw.


    eine Reparatur lohnt glaube ich nicht mehr (Kosten ca 2500€)


    Was bekommt man noch dafür ca?


    Ein Werkstatt kann Sie für 800€ ins Ausland abgeben! ist das ok?



    Für ein paar erhellende Antworten wäre ich sehr dankbar


    gruß Marko


    PS. von einem Zylinder auf drei hochgearbeitet und jetzt bei null gelandet

  • :cry: ...auweh.... zunächst mein Bedauern zu diesem Vorfall, hoffe Du bist bald wieder mobil :top:


    Hauptsache, m. E., daß die Knochen heile sind.:nod:


    Bei dem "Flurschaden" - Gabel krumm, nebst der Nachbarschaft :swoon:, hat wohl auch der Rahmen einen Knacks abbekommen.


    Auch ist bestimmt die gesammte Optik verschrammt, bis das wieder alles glänzt.....


    Wenn Du 800.- bekommst, würde ich dazu neigen diese als Basis für eine Neuanschaffung zu nehmen.


    Kopp hoch - das wird wieder :nod:

  • Servus Marko,


    um dazu eine Aussage machen zu können, sollte man mehr über das Fahrzeug wissen um Zeitwert und Reparaturkosten in Relation setzen zu können...

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Herzliches Beileid.


    Solange es nur das Motorrad ist, gehts noch. Ich hoffe Du hast Dich dabei nicht ernsthaft verletzt. Ohne geht so ein Abstieg bestimmt nicht aus.


    Als Außenstehender hat man natürlich leicht reden, sieht das Malheur aber auch viel nüchterner.


    In Teilen verkaufen, dann könntest Du mehr bekommen. Dauert natürlich lange, Du hast das ganze Zeug rumliegen, musst alles noch verschicken und hast kein Moped. Nimm die 800 € und schau ob Du für die geschätzten 2500 Reparaturkosten + die 800 eine gute Gebrauchte kriegst. Da dürfte was am Markt sein. Da hast Du gleich wieder ein schönes Moped. Wer weiß was am alten noch alles kaputt ist. Selbst wenn die Reparatur nur 2000 kostet, haste immer noch ne Unfallmaschine.


    Gruß


    michl

  • Wenn Du schrauben kannst, dann bau das Teil mit Gebrauchtteilen wieder auf. Natürlich nur sofern der Rahmen noch i.O. ist.


    Du kannst Du Dir auch das Front End einer Daytona/Speedy besorgen, wenn vorne eh alles kaputt ist. Sieht schicker aus und Du hast Einstellschrauben fürs Fahrwerk.


    Schätzung:
    Holme 200,-
    Gabelbrücken: 60,-
    Felge: 100,-
    Lenkkopflager 40,-
    Selber Schrauben: 0,-
    Summa summarum 400,- :top:


    Beim Speed Umbau würden noch andere Bremssättel (70,-) und der Kotflügel (50,-) dazukommen.


    Verkleidung kann man ja dann im Winter flicken (lassen).


    Sowas professionell wieder richten zu lassen ist doch Käse. Die nehmen ja Neuteile...

    Rock 'n' Roll, Ladies. :band:


    Simon
    _____________________
    2000er Speedy, eine Stimmgabel und ne Knattersaki

  • Zitat

    Sowas professionell wieder richten zu lassen ist doch Käse. Die nehmen ja Neuteile...



    und dann verkaufen Sie die Teile auch noch zum "üblichen deutschen" Preis, wo noch mal rund 25% aufgeschlagen wird, zzgl. seinem Aufschlag (z.B. Geweih ST 1050 - England 225,- € und Deutschland 280,- €).


    Weiß ich aus eigener Erfahrung, letztes Jahr kleinen Leger gehabt. Händler wollte mir gleich eine "neue" gebrauchte :love: verkaufen.


    Habe dann alles selber gemacht, bis auf Lackierung und die Teile selber direkt in England bestellt! Spart nochmal richtig Geld!!


    Tip: Schau mal bei unseren Freunden in England in der "worldoftriumph" nach (nicht bei triumphworld, das ist der deutsche Ableger), was die Teile dort kosten!


    Also ich würde die :love: nicht einfach abschreiben! Aber in letzter Instanz muss das jeder selber wissen.


    Grüße


    Pfadi

    Four wheels move the body. Two wheels move the soul! :love:

  • Worldoftriumph ist auf den ersten Blick erstmal tw. deutlich günstiger. Hat man dann seinen Warenkorb brav zusammengestellt und geht über PayPal an die Kasse, hat man kurz vor dem letzten Klick auf einem Mal deutlich höhere Versandkosten als vorher angezeigt! Je nach BEstellung schmilzt der vermeintliche Preisvorteil deutlich.


    Hatte neulich für meine neue "alte" Street diese sauteuren Plastik-Accessoires dort im Körbchen und am Ende schmolzen die paar 100 Euro auf schmale 30 Euro zusammen. Hab die Bestellung abgebrochen, die Teile bei Triumphworld bestellt, bin nach Fürstenwalde gefahren, wie immer fürstlich bedient worden und hab die Teile auch noch angebaut bekommen. Gut, liegt ja nicht für jeden quasi um die Ecke, aber ich würde auf die Versandkosten beim englischen Shop ganz besonders achten.

  • danke für die antworten und Anregungen


    wie es weitergeht, bestimmt auch zum (großen) Teil meine Regierung mit!
    Die RS hatte 3800€ gekostet. Hat ca 36000 km runter. die 2500€ waren von mir geschätzt
    Ich bin kein großer Schrauber mehr (in den 80ern sah das noch anders aus). mein Nachbar hält sich für einen.
    Mit genügend Bier und Zeit könnte es was werden.
    Natürlich würde ich Sie gern behalten und aufbauen aber ich kann die Kosten nicht überschauen!
    400 € halte ich für etwas optimistisch, aber selbst etwas über 1500 € würde ich berappen um Sie behalten zu können
    anbei habe ich ein paar Bilder angehängt, ich hoffe man kann etwas erkennen.
    Vielleicht kann man die Kosten dann besser einschätzen


    danke für euer Interesse und eure Hilfe

  • Moinsen


    Also Felge, Verkleidung, Holme etc. sind nicht wirklich das Problem. Da würde ich gute Gebrauchtteile nehmen und ggf. lackieren, Holme neu. Paar hundert €, und sie rennt wieder.


    Was mir Sorgen machen würde, ist der Rahmen. Die Bilder von den Spaltmaßen sind erschreckend. Frage ist: Ist der Rahmen krumm, oder sitzt der Tank verändert?
    Das würde ich erst mal prüfen. Tank lösen, schauen, ob irgendwo was verbogen ist, von unten oder seitlich dagegen drückt, und wieder montieren. Kostet nix. Wenn der dann wieder einwandfrei sitzt, lohnt ne Rahmenprüfung.


    Wenn Du das Bruchteil der Verkleidung noch hast, wäre es sogar möglich, das wieder dran zu schweißen.


    Ansonsten en sieht die :love: ja noch ganz ordentlich aus. Wäre schade um sie.


    Gruß Thomas

  • Moin,


    ich würde nicht lange fackeln und die Kleine wieder fit machen lassen!!!! :applause::applause::applause:
    OK, meine Meinung ist nicht ganz Objektiv. Habe auch eine RS in BRG gehabt bis ich sie geschrottet habe :cry::cry::cry: und bin immer noch in die Lady verliebt :love::love::love:.
    Gibt nur 150 Stück von der Schönen!!!! OK, 150 - 1 = 149 Stück.


    Ich finde 800;- Tacken sind zu wenig für die Lady.


    Ich würde auch schauen das man die Lady mit Gebrauchtteilen wiederaufbaut. Rahmen vermessen, Verkleidung reparieren lassen. Denke Du wirst dann mit höchstens 1500,- auskommen und die Lady wird wieder hübsch sein und keine Baustelle mehr. Der Aufwand sollte überschaubar sein.


    Also Nachbar motivieren, Bier holen und los geht es.


    Grüße,


    Jörg.

  • Das ist ja mal nix. Rahmen sollte OK sein, dann wieder herrichten.



    800,- ist schon eine Frechheit. Fallen aber wahrscheinlich genug drauf rein auf so was. :sad:


    Ich nehm sie für 801,- :whistle:

    Rock 'n' Roll, Ladies. :band:


    Simon
    _____________________
    2000er Speedy, eine Stimmgabel und ne Knattersaki

  • würde nicht lange fackeln und die Kleine wieder fit machen lassen!!!! :applause::applause::applause:



    Wenn der Rahmen ok ist, würde nicht lange fackeln und die Kleine wieder fit machen.


    Ist schraubertechnisch nicht besonders anspruchsvoll, kann man größtenteils selbst machen.


    Die Gabelholme und -brücken lassen sich sogar richten, sofern kein Knick oder Bruch vorhanden ist.




    Servus
    Franz

  • Danke für die motivierenden Worte


    Ich hole Sie morgen erst mal nach Hause. Da hat Sie es warm und wird geliebt und steht nicht nur einfach draußen allein
    rum,wie beim Händler!

  • Hallo Marko


    Wenn du sie geholt hast, bock sie auf und schraub ab was abgeht.
    Die Maske kostet ca 90,- Euro zum Schweißen ( hab ich letzten Sommer bezahlt)
    incl. ein teil aus einer anderen einpassen.
    Seitenteil sollte im WWW zu bekommen sein (meine auch ca 120,-)
    ev hätte ich noch einen Satz wenn es sein muß.
    Felge hab ich irgendwo im Forum gelesen (glaube ich jedenfalls)
    Standrohre oder kompl V-teil sollte auch zu bekommen sein. Kostet
    halt Zeit, aber die RS`n werden nicht mehr.


    Ich habe fast 1 Jahr gebraucht nach meiner Rolle, aber es hat sich gelohnt
    sie hat mich seit 2009 ca 20.000km durch Europa gebracht.
    Geh es an und :top: die nächste Saison kommt bestimmt.

    Gruß aus dem Weserbergland
    Peter


    PS)......bei eBay: Seitenteil links 60,-
    Gabelbrücke m Griffen 60,-
    und viele weitere Teile .......
    lg Peter

    " Ich bin wie ich bin,
    Das passt am besten zu mir"


    Ernst Ferstl



  • Was soll ich denn zu den 1000.- sagen die mir für meine unfallfreie Rs geboten werden? Gut, ist Modell 2000 und hat etwas über 72'000km. Der Preis für Gebrauchte ist im Keller, weshalb mir die Rs auch erhalten bleibt und mich nächste Woche nach Sardinien und Korsika begleiten wird.

  • @HansJ: zzr6 und ich sind ab nächste Woche Mittwoch auch in Sardinien (cala gonone). Vielleicht kann man sich ja mal treffen?


    Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

  • Hallo json,
    nachdem ich die letzten 6 Jahre knappe 50'000 km jeweils alleine und in Eigenregie oder als Leitbüffel durch Europa und die USA getingelt bin, leiste ich mir diesmal eine Gruppenreise.
    Völlig neues Gefühl. Nicht überlegen wo lang man fahren will. Nicht überlegen wo man nächtigen will und nicht überlegen was man anschauen soll.


    Hat aber auch den Nachteil, dass man in eine Gruppe eingebunden ist. Somit kann ich Dir nicht versprechen, dass es etwas wird. Ich schicke Dir meine Handynummer per Pn.
    Gruss Hans

  • Hallo Leute


    Danke an alle die mir geantwortet (bzw trost gespendet) haben!
    Leider mußte ich Sie dann doch weggeben, da meine bessere Hälfte nach der Reparatur nicht mehr aufgestiegen wäre.
    Die Gute ist hier im Forum geblieben und wird hoffentlich gut behandelt.Vielleicht sehen wir Sie dann irgendwann mal wieder.


    mfg Marko