Autobahnfahrt, Kupplung gezogen, Motor aus, startet nicht mehr!

  • Hi, nachdem die Maschine (Bj 2006, 30 tkm) problemlos vor kurzen in Kroatien war bin ich heute auf dem Weg nach Dänemark gerade liegen geblieben! Ca 350 km Autobahnfahrt mit Regen und Sonne. Maschine hat mich bisher nie im Stich gelassen! Ich habe bei ca. 80 km/h gekuppelt zum Ausrollen, da ging der Motor aus. Geht nicht mehr an. Sprit ist drin, Anlasser orgelt, aber der Motor geht nicht an. Als ob kein Sprit ankäme oder kein Zündfunken!


    Stehe an so nem Autobahnparkplatz und versuche mit kleinen Werkzeug den plötzlichen Fehler zu finden.


    Jemand ne Idee / Hinweise fürs Vorgehen? Hatte die Maschine bisher nicht groß auseinander genommen, die lief immer zuverlässig.


    Danke und Gruß,
    Veit

  • Sicherung oder Benzinpumpenrelais in Ordnung. Hast du die Sicherungen im Allgemeinen geprüft?
    Wenn du noch angegeben hättest wo du liegen geblieben bist hätte vielleicht einer vorbei kommen können.

    Gruß Ingo


    Das Leben ist zu kurz, um nur ein Motorrad zu fahren

  • 30A Sicherung neben der Batterie ist in Ordnung.
    Alle Sicherungen vorne rechts im Fach sind in Ordnung.


    Habe den ADAC gerufen. Starthilfe hat keine Verbesserung gezeigt. Zündkerze links in Fahrtrichtung hat Zündfunke. Benzinpumpe spuckt Benzin aus, wenn man den Schlauch trennt und Zündung einschaltet. Trennt man die Stromverbindung von der Benzinpumpe, kommt kein Benzin heraus.
    In der Vermutung dass die Benzinpumpe defekt ist, bevor ich zum Gegenbeweis den Benzinschlauch abgezogen hatte, hat der ADAC-Mann ein paar mal während des Anlassens mit einem Gummihammer gegen die Benzinpumpe geschlagen, worauf sich der Motor kurz so anhörte, als würde er jetzt anspringen.


    Dann waren wir vorerst mit dem Latein am Ende und die Maschine wird jetzt zum Triumph Händler in Hamburg Nord abgeschleppt.
    Schöner Urlaubsbeginn :(


    Weiß noch jemand weitere Analysemöglichkeiten?

  • Hallo Veit,


    ich tippe auf einen Kabelbruch des Schalters am Kupplungshebel. KLICK oder siehe auch KLACK



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Durch einen defekten Kupplungsschalter geht die Kiste nicht während der Fahrt aus!


    - Schau mal nach dem Seitenständerschalter
    - und Sturzschalter (haben die das noch?)!!!


    - TPS lose?
    - Alle Sensorkabel für Temperaturen etc. noch dran? Hm... wenn nicht, müsste auch _eigentlich_ die MIL angehen.

    Rock 'n' Roll, Ladies. :band:


    Simon
    _____________________
    2000er Speedy, eine Stimmgabel und ne Knattersaki

  • Zitat

    Durch einen defekten Kupplungsschalter geht die Kiste nicht während der Fahrt aus!


    Aber wenn er doch schreibt, dass ihm die Kiste während des Ziehens des Kupplungshebels ausging? Was hat denn der Seitenständerschalter damit zu tun? :pardon: Er hat doch nicht bei 80 km/h den Seitenständer ausgeklappt.


    Okay, der Anlasser orgelt - das habe ich überlesen ... :whistle:



    Grüssle
    Jürgen


    PS: dann kann es der Seitenständerschalter aber auch nicht sin.


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Ich glaube, das mit dem Kupplung ziehen war eher ein Zufall.


    Und ich behaupte auch nicht, dass jemand den Ständer ausgeklappt hat, sondern nur dass der Schalter ggf. nicht mehr das tut was er soll.


    Die alten Kisten orgeln mit ausgeklapptem Ständer.:flowers:

    Rock 'n' Roll, Ladies. :band:


    Simon
    _____________________
    2000er Speedy, eine Stimmgabel und ne Knattersaki

  • wenn es der Seitenständerschalter wäre würde sie erst beim einlegen des Ganges ausgehen. Ich geh mal davon aus, daß der Startversuch ohne eingelegtem Gang stattgefunden hat.


    Grüßle
    Joachim

  • Sorry, ich hatte nur Benachrichtigung für die erste Antwort und keine weiteren erhalten.


    Maschine ist jetzt beim 350 km entfernten Händler analysiert worden. Steuerkette hat sich gelängt und ist über gesprungen, Steuerzeiten verstellt. Deshalb läuft die Kiste nicht mehr. Per Endoskop-Kamera wurde festgestellt, dass es auf dem Kolben vom mittleren Zylinder einen Abdruck vom Ventil gibt.


    Also leider keine Kleinigkeit oder loses Kabel mit Wackelkontakt. Alles in allem sehr ärgerlich, da ich die Maschine scheckheftgepflegt letztes Jahr mit 26tkm für 4300,- erstanden habe und nun 4tkm später sowas :(


    Ich habe nun die Wahl, die Steuerkette ersetzen, einstellen und zusammen bauen zu lassen (mit Analyse bis hier ca. 600 €) oder, um sicher zu gehen dass die Ventile in Ordnung sind bzw ggfs. zu ersetzen, den Zylinderkopf ausbauen zu lassen mit allem drum und dran, wo man locker im
    vierstelligen Bereich landet.


    Ich vertraue der Werkstatt, klang sehr kompetent und freundlich. Selber machen/ anderer Händler/ 350 km nach Hause transportieren sind für mich keine Optionen.


    Ich tendiere dazu, die günstigere Lösung zu wählen und zu hoffen, dass mir der Motor nicht aufgrund überhitzter ventile in den nächsten 10tkm um die Ohren fliegt. Die Lösung Abbau des Kopfes macht wirtschaftlich eigentlich keinen Sinn.

  • Du musst Dich halt gut dabei fühlen. Wenn Du Dich jetzt nicht mehr traust Durchzuladen oder weiter weg zu touren, ist das doch auch Käse.


    Wurde die Kompression gemessen auf dem Zylinder?

    Rock 'n' Roll, Ladies. :band:


    Simon
    _____________________
    2000er Speedy, eine Stimmgabel und ne Knattersaki

  • Es erscheint mir doch sehr ungewöhnlich das die Steuerkette sich nach rund 30Tkm so längt das diese überspringt. Sehr ärgerlich dieser Schaden mit so geringer Laufleistung.

    Gruß Ingo


    Das Leben ist zu kurz, um nur ein Motorrad zu fahren

  • Ich würde zunächst noch eine Zweitmeinung einholen. Nach 30t km kann ich die Diagnose nicht glauben.
    Grüßle
    Stefan

  • Stimmt. Ist echt wenig. Auf jeden Fall mal den Steuerkettenspanner begutachten, ob schon am Ende gewesen oder einfach nicht nachgestellt...

    Rock 'n' Roll, Ladies. :band:


    Simon
    _____________________
    2000er Speedy, eine Stimmgabel und ne Knattersaki

  • Auf jeden Fall Kompression prüfen lassen. Wenn der mittlere Zylinder im Druck nicht abfällt, würde ich den Kopf drauflassen, obwohl das auch kein größerer Akt ist, den Kopf herunterzunehmen, wenn die Steuerkette eh` gewechselt werden muss. Die Nockenwelle muss zum Steuerkettenwechsel sowieso runter. Vorher würde ich die Ventileinstellungen prüfen lassen. Daraus kann man evtl. auch schließen, ob die mittleren einen mitgekriegt haben. Auf jeden Fall dem Flurschaden auf den Grund gehen, ansonsten zahlst Du zweimal.....


    Gruß
    Ludwig

  • Tja, also ich vertraue erstmal der Werkstatt. Die haben sich auch mit einem zweiten Triumph Händler in Hamburg beraten. Selbst irgendetwas nachschauen kann ich aufgrund der Entfernung von 350 km nicht, und bei Ventile tauschen und Steuerzeiten einstellen hört es mit meinen Fähigkeiten auch auf.


    Die Maschine war beim Kauf letztes Jahr im November im Topzustand wie ausm Ei gepellt, scheckheftgepflegt. Bis auf abgenutzte Gummierung der Fahrerfußrasten habe ich keinerlei Auffälligkeiten einer höheren Laufleistung entdecken können.


    Alle Zylinder haben momentan eine Kompression von nur 2 (statt knapp 12) Bar, weil die Steuerzeiten verstellt sind.


    Eigentlich möchte ich nicht das Risiko eingehen, mit neuer Steuerkette und eingestellten Steuerzeiten weiter zu fahren, um dann in ein paar tausend Kilometern einem kompletten Motorschaden wegen Überhitzung eines Ventils zu begegnen.


    Da Abdrücke vom Ventil aufm Zylinder sind, werde ich wohl die vollständige Reparatur, Abbau des Zylinderkopfs und Ersatz der zwei Ventile, Steuerkette und all den Kram für knapp 2k machen lassen. Es sei denn es ist noch mehr oder doch weniger als angenommen kaputt.



    Ich ich will mich eigentlich nicht drüber ärgern, aber das wird dann meine letzte Triumph gewesen sein. Nach jahrelanger Zeit Suzuki Bandit ohne Einspritzung ohne ABS ohne Einarmschwinge ohne 125 PS dachte ich ich kaufe mir mal etwas ordentliches. Aber das habe ich mir mit dem Motorrad und Urlaub etwas anders vorgestellt. Das einzige was bei der Bandit in drei Jahren Italien, Pyrenäen und Spanien/ Gibtaltar kaputt gegangen ist, war eine Birne vom Bremslicht.


    Naha, war wohl einfach Pech bei diesem Motorrad.

  • Moin Veit


    hört sich übel an, und ich kann die Enttäuschung verstehen :sad:.


    Das mit der Kompression hört sich für mich merkwürdig an, wenn der Motor auf allen 3 Zylindern nur 2 bar aufbaut, ist das sehr wenig und hängt nicht damit zusammen, dass die Steuerkette übergesprungen ist, da müssen die Ventile Schaden genommen haben, oder auch eventuell die Kolben oder Bruchstücke im Brennraum gelandet sein, die die Zylinderwände beschädigt haben...


    Bei den veranschlagten 2000€ Reparaturkosten würde ich mir das genauer überlegen. Eventuell kommt dann noch hinzu, dass die Werkstatt dies und das feststellt und immer teurer wird. Ich würde in der Bucht nach einem gebrauchten Motor schauen und den gesamten Motor austauschen, passen ja alle 1050ccm-Motoren rein. Ich weiss nicht ob Olaf (Sachsenbiker hier im Forum) nicht noch seinen Motor hat, vielleicht auch da mal nachfragen..


    Grüsse
    Roland

  • Dass die Kompression mit verstellten Steuerzeiten totale Gülle ist, ist doch logisch. Die Steuerzeiten muss man erst wieder einstellen, dann macht die Kompressionsmessung Sinn. :flowers:


    Für 2000 EUR würde ich mir keinen Motor flicken lassen. Vor allem solange nicht bekannt ist, warum die Kette übergesprungen ist!!! :prohibit:
    Einzige Ausnahme: Es kommt mich gleich teuer wie ein Tausch und ich bekomme eine Garantie für den problemlosen Motorlauf für 2 Jahre/30.000km


    Falls Du selber nicht tauschen willst/kannst, dann frag mal die Werkstatt was sie für einen Motorwechsel verlangt und such dann selbst nach einem Ersatzaggregat. Ebay UK geht idR immer relativ günstig.
    Inzwischen sollte das Angebot auch groß sein, der 1050er Motor wird ja seit 10 Jahren gebaut. Über 1k€ gehen aber trotzdem schnell über die Theke bei offiziellen Teiledealern. Und dann muss das Teil ja noch zu Dir geschippert werden...


    Das ist eben immer das Ersatzteileproblem: Du musst sie eigentlich bei günstiger Gelegenheit kaufen, wenn Du sie nicht brauchst. Brauchst Du sie, bist Du bereit auch wesentlich mehr zu zahlen. Davon leben ja diese Leichenfledderer von Moppedmezger.


    Haltet mich jetzt für verrückt. Aber ich habe seit meinem Motorschaden mit der Speedy vor 2 Jahren inzwischen 2 Motoren auf "Vorrat". :whistle:

    Rock 'n' Roll, Ladies. :band:


    Simon
    _____________________
    2000er Speedy, eine Stimmgabel und ne Knattersaki