Doofe Frage: Welche Lampen für's Abblendlich und woher? Kurzfristig

  • Hi Leute, ich melde mich mal mit einer sehr wahrscheinlich äußerst simpel zu beantwortenden Frage. So simpel, dass das Potential, eine falsche Antwort zu geben, wieder ungewöhnlich hoch ist. Nun denn:
    Wo bekomme ich noch heute zwei Glühlampen für die ST 1050 und welche brauche ich?


    Unglücklicherweise kam eine kurze Internet- und Forensuche zu keinem brauchbaren Ergebnis - wahrscheinlich weil diese Frage zu selbstverständlich ist. Leider ist aber gerade eben mein letztes verbleibendes Abblendlicht ausgefallen und heute abend werde ich im Dunkeln heimfahren müssen (mal davon abgesehen, dass ich sowieso immer mit Licht fahren muss). Das Fernlicht tut's zur Not zwar auch, will ich aber nur ungern gebrauchen. Wie ich die Lampen einbaue steht im Handbuch. Falls dennoch jemand Tipps hat oder meint, ich schaffe das nicht - schließlich stelle ich ja auch eine Frage, die eine solche Meinung durchaus berechtigen könnte - bitte sagen :) Danke!

  • Moin,


    Dein 2. Satz bringt Dich sicher nicht nach vorn.
    Im Handbuch steht drin welche und dann wirst Du schnell merken, handelsüblich.
    und zumindest hier im Rheinland in jeder Werkstatt zubekommen.
    Vllt. Nen Euro teurer als im Netz dafür aber sofort.



    VG
    Matti

  • Moin Matti, danke für die schnelle aber etwas konfusierende Antwort.


    Schließlich weiß ich immernoch nicht welche Lampen. Der Tipp mit der Werkstatt bleibt wohl die letzte Lösung, mein Schrauber weiß dort auch bestimmt, welche Lampen rein müssen.


    Warum sollte mich mein zweiter Satz nicht nach vorne bringen? Ist doch ne Tatsache, dass einfache Fragen manchmal so einfach sind, dass man sie falsch beantwortet. Sollte für diese Frage natürlich nur ne Übertreibung sein. dennoch trifft es in gewisser Weise zu, denn bei einfachen Fragen nehmen sich die Leute zwar Zeit zum Antworten, jedoch ist die Frage nicht beantwortet bzw. der Themenersteller weiß immer noch nicht mehr. Hier haben wir gerade ein Paradebeispiel xD

    • Offizieller Beitrag

    Handelsübliche H7 in jedem Supermarkt / Baumarkt mit Autozubehör und bei den großen Werkstattketten, bei Tante Louise, Onkel Hein und Pxlo zu bekommen. Die Angabe im Handbuch und ein Anruf dort bringen schnellere Klarheit als die Anfrage im Forum... :whistle:

  • Handelsübliche H7 in jedem Supermarkt / Baumarkt mit Autozubehör und bei den großen Werkstattketten, bei Tante Louise, Onkel Hein und Pxlo zu bekommen. Die Angabe im Handbuch und ein Anruf dort bringen schnellere Klarheit als die Anfrage im Forum... :whistle:


    Danke dir, ich denke ich hol die dann im Baumarkt. Ich hab im Handbuch wirklich nix gefunden (also im Werkstatthandbuch), zumindest nicht unter "Electricals" und auch nicht bei den "Specifications" ganz am Anfang. Naja. Danke nochmal,


    gute Fahrt allen,


    VG Marvin

  • Das sind stinknormale H7, wechseln der Glühlampen "Abblendlicht" ist einfach, da kommt man gut dran.


    Wenn du dir einen Gefallen tun willst, versuche von OSRAM "Nightbreaker" zu kriegen oder die "Vision" von Philips, die bringen deutlich mehr Licht, sind aber teurer als die Normalausführung aus dem Baumarkt.

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Zitat von DerFranz

    Die Angabe im Handbuch und ein Anruf dort bringen schnellere Klarheit als die Anfrage im Forum... :whistle:



    Warum und wie sollte er im Handbuch anrufen?


    In einem Forum dürfen jederzeit alle Fragen gestellt werden; andernfalls wären ca 95% aller Foren und insbesondere die Fragen dort überflüssig und die gesuchte Information auch andernorts zu erfahren.
    Frei nach dem Motto: Dämliche Fragen gibts nicht, nur dämliche Antworten.




    Servus :flowers:
    (auch) Franz

  • Irgendwann fragt bald einer wie bekomme ich Luft in Reifen und mit welchem Gerät.
    was ich damit meine, ein bisschen Eigeninitiative darf man ja erwarten.
    Ich habe das Gefühl einige Menschen werden immer unselbstständiger und lassen sich alles
    vorkauen und vorschreiben. Und wundern sich wenn Gesetzgeber Dinge immer mehr vorschreiben.


    In diesem Fall wäre es ein leichtes gewesen:
    a) Bedienungsanleitung lesen
    b) einfach mal in Verkleidung schauen, Ausbau ist megaeinfach, kann jeder
    c) Leuchtmittel anschauen... aahh H7
    d) los fahren kaufen
    e) Einbau genauso einfach
    f) alternativ in beliebige Werkstatt fahren machen lassen, mehr bezahlen



    nit persönlich nehmen


    beleuchtete Grüsse
    Matti

  • Hi Marvin


    Wie Peter schon beschrieben hat, man bekommt auch "besondere" H7 Leuchtmittel. Die stärkere Lichtausbeute wird durch einen dünneren Faden, der dann nicht so lange haltbar ist, erkauft.


    Ich habe mir zum Beispiel angewöhnt, bei einem Defekt beide Ablendlichtglühlampen zu tauschen, wenn sie gleichzeitig eingesetzt worden sind.


    Aber letztendlich ist die Lichtausbeute auch von den Reflektoren bestimmt und da hat die GT klare Vorteile.


    Gruß Chrissi

    [INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:


    ex Tourguide der Krabbelgruppe 50+->

    Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

    [/INDENT]

    • Offizieller Beitrag

    Tja, Franz, wenn man richtig zitiert, hat man auch die Lacher auf seiner Seite... der Anruf bezog sich natürlich auf die entsprechenden Läden...
    ansonsten gebe ich dir recht :megacool:


    • Offizieller Beitrag

    Das Leben könnte manchmal so viel einfacher sein, wenn "man" es nicht so schwer machen würde. :whistle::prohibit:


    Da stellt jemand eine einfache Frage und erhofft sich eine einfache, evtl. schnelle Antwort.


    Evtl. ist er Berufstätig und hat vielleicht nur 30 Minuten Mittagspause um ein Ersatzteil kaufen zu können um es nach Feierabend schnell einzubauen, weil er rasch nach Hause zu Frau und Kind möchte. Er stellt eine einfache Frage und wäre froh über eine brauchbare Antwort.


    Weshalb er dann zum Teil so tolle Antworten bekommt, anstelle einfach nur ein kurzes "H7", werde ich nie verstehen.


    Wie Franz schreibt:


    In einem Forum dürfen jederzeit alle Fragen gestellt werden; andernfalls wären ca 95% aller Foren und insbesondere die Fragen dort überflüssig und die gesuchte Information auch andernorts zu erfahren.
    Frei nach dem Motto: Dämliche Fragen gibts nicht, nur dämliche Antworten.


    Servus :flowers:
    (auch) Franz



    Grüße Joersch


    P.S. in meinem Schreibtisch im Büro liegt auf jeden Fall KEIN Sprint-Handbuch. Forum ? Am Arbeitsrechner gesperrt. :cry:

  • Chrissi


    Das mit dem dünneren Faden ist sicher richtig, aber auch da gibt es Qualitätsunterschiede.
    Dann kostet die Glühlampe ~€ 15,--, ist aber heller und hält länger als das Baumarktteil zu € 4,50.
    Gerade bei der ST mit ihrer serienmäßig nicht gerade berauschenden Lichtausbeute wäre es mir den Mehrpreis wert.
    Ich habe die Dinger sogar in der GT mit ihrem deutlich besseren Scheinwerfer (und dazu noch zwei 30-Watt-LED-Flakscheinwerfer).
    Gesehen werden ist alles, mich hat schon mal einer vom Bock geholt weil "er mich nicht gesehen hat".

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Ich stelle mir gerade vor ich bin unterwegs, im Stress oder auch in der Arbeit vertieft und habe ein akutes Problem (möglicherweise auch selbstgemacht) mit der Sprint, die mich nach Hause oder sonst wohin tragen soll.
    Ich brauche eine schnelle, wenn vielleicht auch nur recht einfache Information, die mir unmittelbar und ohne große Recherche weiterhilft.
    Was mache ich wie selbstverständlich. Ich wende mich ans Forum, weil ich weiß, dass mir dort ganz schnell geholfen wird:top:. Und es ist mir in diesem Augenblick völlig egal ob meine Frage zu blöde erscheint.


    So einfach ist das.


    Mit freundlichen Forumsgrüßen
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • manchmal muss man auch zurück rudern können:nod:
    in diesem Fall ich:flowers:


    Wer mich kennt, weiß das ich eigentlich nett u. hilfsbereit bin.:laugh:
    Und wenn ich das von der Sichtweise Doc, Jörsch betrachte, okay...dann wäre "H7 Aus/Einbau leicht" passend gewesen.


    Vllt. hab ich aber zuerst so geantwortet weil es tatsächlich oft wirklich überflüssige Fragen gibt, weil der Fragende ganz offensichtlich zu faul ist die Hilfe zu bemühen o. es einfach mal selbst vorher anschaut. (das trifft hier vllt. nicht zu, okay)



    Also Demolux, nix für Ungut. :flowers:


    Und bist wenigstens beleuchtet nach Haus gekommen ?
    Oder Blindflug ?



    VG
    Matti

  • Hi Leute,


    ich kenne Foren und die darin enthaltenen Diskussionen und nehme eventuelle Aufreger deshalb auch keinem Übel - insbesondere wenn es so lapidar ausfällt wie hier. Und natürlich kann ich verstehen, dass sich manche da denken, "WTF?? Kann der überhaupt irgendwas?", schließlich haben die ein oder anderen hier schon unzählige Jahre Erfahrung mit Motorrädern und haben schon viele selbst zerlegt (im konstruktiven Sinne). Bei mir war das bisher (zum Glück?) nur die kleine Simson und deren 50ccm Motor. Mein persönlicher Eindruck ist, dass Menschen mit hohen Kompetenzen in bestimmten Gebieten dazu neigen, die Antwort auf schwere Fragen für einen Unerfahrenen für sich selbstverständlich zu nehmen, insbesondere wenn der Zeitpunkt, zu welchem die Kompetenten die Antwort auf diese Frage selbst lernen mussten, lange zurück liegt. Das gibt's in jedem Fachgebiet und ich sehe das zum Beispiel an mir selbst, wenn ich in meiner Familie jemandem was am Computer erkläre. Bestenfalls versetzt man sich in die jeweilige Person hinein und versucht nachzuvollziehen, warum sich die Frage ergibt und wie man auf die Person wirken kann.


    Ich bin gut heimgekommen und auch mit Licht, hab einfach zwei Baumarkt-Lampen geholt.


    Zitat

    Gesehen werden ist alles, mich hat schon mal einer vom Bock geholt weil "er mich nicht gesehen hat".


    Ja das stimmt, da wären hellere Lampen besser gewesen, das hätte ich auch gemacht, hätte die Zeit nicht geeilt. Wobei ich sagen muss, dass ich mit der Sprint im Gegensatz zur deutlich kleineren und lichtschwächeren Suzi fast gar nicht mehr übersehen werde, zumindest mein subjektiver Eindruck.


    Zitat

    In diesem Fall wäre es ein leichtes gewesen:
    a) Bedienungsanleitung lesen
    b) einfach mal in Verkleidung schauen, Ausbau ist megaeinfach, kann jeder


    Weil schon im WHB nichts stand, hab ich in der Bedienungsanleitung gar nicht erst geschaut. Im WHB stand auch dass man die Verkleidung abbbauen muss um die Lampen zu wechseln - deshalb bin ich davon ausgegangen, dass der Wechsel aufwendig ist und es somit effizienter ist, hier zu fragen, anstatt sie auszubauen und dort nachzusehen. Dann muss ich das ganze nicht zweimal abbauen (man muss ja noch die Glühbirnen mit dem Mopped holen, ich hab kein Auto). Leider musste ich zudem noch nie in meinem Leben Lampen vom Auto oder Moped wechseln - die sind einfach immer ganz geblieben :guffaw: Jetzt da ich es einmal weiß, ist es wirklich eine Sache von 5 Minuten mit dem Gang zum Parkplatz. Ich musste die Verkleidung auch nicht abbauen. Hätte ich mal bloß nicht das WHb gehabt... dann hätte ich wsl. nicht gefragt.


    Ansonsten verstehe ich deine Ansicht, mir fehlt bei vielen auch die Selbstständigkeit - das beziehe ich aber auf Menschen absolut jeden Alters. Wir hatten ja schon mal ne ähnliche Diskussion. Wenn du mich genauer kennen würdest, hättest du bestimmt anders gedacht. :MOHAWK:


    Zitat

    vielleicht nur 30 Minuten Mittagspause um ein Ersatzteil kaufen zu können


    Ganz so knapp war es dann doch nicht. Ich hatte noch 2 Stunden bis ich losfahren musste.


    Alles in allem: Danke an jeden, der hier geantwortet hat, ganz gleich wie kritisch. Es ist doch immer mal wieder toll die Vielfalt und Lebhaftigkeit der Forenmitglieder aktiv mitzuerleben ^^ Ansonsten liest man solche Diskussionen ja nur passiv durch, wenn man mal selbst auf der Suche nach einer simplen Antwort auf eine simple Frage in einem beliebigen Fachgebiet ist, die in einem Forum gestellt wurde - sicher kennt ihr das auch :laugh:

  • Ich würde auch gerne eine (doofe...) Frage stellen welcher Blinker und Bremslicht Birnen Typ ist bei der Sprint ST 1050 Bj 2009 verbaut ?


    Gruß Johannes

    Bei den Blinkern sind es 10 Watt Lampen, das Bremslicht ist komplett LED und wird auf Ansteuerung heller!

    Heisst: wenn Rücklicht leuchtet und Bremslicht nicht, stimmt was mit den Bremslichtschaltern nicht!

    Einstellung oder Defekt- alles möglich!


    erstmalunkomplizierteAntwortgrinst Michael