Ventile einstellen lassen.

  • Hallo,
    Ich habe heute mal beim freundlichen angerufen, wegen Ventile einstellen lassen.
    Da haben die mir klar gesagt das Sie keine halben Sachen machen, nur Ventile einstellen und Synchronisieren würden sie nicht machen.
    Ich müsste die komplette Inspektion machen.
    das ist doch schon alles gemacht.


    Öl-Wechsel wurde schon gemacht.
    Bremsflüssigkeit tausch ist gemacht.
    Bremsbelege und Zündkerzen sind getauscht.
    Gabelöl wurde schon getauscht.
    Frostschutz wurde auch gewechselt.


    Das währe egal nur komplett oder garnicht.
    Kosten 600 - 800€ finde ich Heavy.
    Bin ein bisschen enttäuscht von Triumph.


    mfg

    • Offizieller Beitrag

    Freie Werkstatt suchen, die sich mit T auskennt oder anderen freundlichen aufsuchen und die Arbeiten erledigen lassen, das hat mit T allerdings nix zu tun.

  • Moin,
    Ja das werde ich auch machen.
    Sind ganz schön auf der Hochschule :grumble:.
    mal schauen wer da noch in Frage kommt.
    Kennt einer eine gute Freie Werkstatt in der nähe Mainz.



    MfG

  • Das habe ich schon gemacht.
    Auslass ok alle 0,15
    Einlass 4 stück nur 0,5-0.9 und die anderen zwei 0,10.
    Eingestelt werden müssen sie auf jeden fall.


    MfG

  • Klingt sehr merkwürdig,


    hab frisch die Ventile prüfen und einstellen lassen. Hatte bei zwei freien und einer Triumphwerkstatt Kostenvoranschläge geholt für die komplette 40000 Durchsicht oder nur Ventile Prüfen und Einstellen mit Drosselklappen. Da hat keiner gemuckt, im Gegenteil haben die alle von sich aus vorgeschlagen weil der Wartungsstand sonst eh fast up to date war. Und die kannten mich alle nicht. Der hat wohl einfach nichts zu tun oder will den Umsatz steigern. :prohibit:


    Grüße


  • Hallo,
    laut WHB ist für Einlass 0,10-0,15 mm und Auslass 0,15-0,20 mm.
    Dann würde bei mir ja nix stimmen, aber sie läuft schon rund.
    mfg

  • KV für Kosten für komplette Durchsicht mit Teilen und K&N Dauerfilter (außer Öl und Bremsflüssigkeit, hatte ich zum Jahreswechsel schon erledigt) ca. 550 - 600€ mit Einstellkosten falls was anfällt. KV Nur prüfen und einstellen ohne Durchsicht ca. 380€. Alles schon mit Märchensteuer. Da sowiso alles zerlegt werden muss sind die Mehrkosten für die Komplette Durchsicht überschaubar. Habs bei einer freien machen lassen, obwohl Triumph selber auch nicht teurer war, aber der freie hatte einen guten Ruf und kannte sich offensichtlich mit Sprintern aus :applause:Falls du bis Dresden willst :laugh: kann ich dir auch die Adressen geben.


    Grüße

  • Hallo,
    laut WHB ist für Einlass 0,10-0,15 mm und Auslass 0,15-0,20 mm.
    Dann würde bei mir ja nix stimmen, aber sie läuft schon rund.
    mfg


    Ich denke mal, Du hast einfach eine Null vergessen bei der Angabe der von Dir gemessenen, einlasseitigen Werte.
    Nicht 0,5-0,9 wie von Dir geschrieben, sondern 0,05-0,09 , was in der Tat zu eng ist, sich aber nicht direkt bemerkbar macht.
    Kann schon sein, dass sie damit noch passabel läuft, eingestellt werden sollte das aber auf jeden Fall.
    Meine alte Daytona hatte übrigens immer ähnliche Werte auf der Einlassseite, am Auslass musste nie was eingestellt werden...


    VG
    Stephan

  • Moin,
    ich habe vor drei Wochen auch nur Ventile und Steuerkette überprüfen lassen. Wurde von T in Hamburg (Nord) ohne Probleme angenommen und durchgeführt.


    Dein Händler sollte wirklich auf eine schwarze Liste kommen.


    Edit: Preis waren knapp 300€ incl. eines neuen Luftfilters und Reinigung der Zündkerzen. Ventilspiel war noch ok.

  • Ich denke mal, Du hast einfach eine Null vergessen bei der Angabe der von Dir gemessenen, einlasseitigen Werte.
    Nicht 0,5-0,9 wie von Dir geschrieben, sondern 0,05-0,09 , was in der Tat zu eng ist, sich aber nicht direkt bemerkbar macht.
    Kann schon sein, dass sie damit noch passabel läuft, eingestellt werden sollte das aber auf jeden Fall.
    Meine alte Daytona hatte übrigens immer ähnliche Werte auf der Einlassseite, am Auslass musste nie was eingestellt werden...


    VG
    Stephan


    Moin,
    Ja du hast recht habe wirklich eine 0 vergessen...
    Ja ich werde Sie einstellen lassen.


    MfG

  • Moin,
    ich habe vor drei Wochen auch nur Ventile und Steuerkette überprüfen lassen. Wurde von T in Hamburg (Nord) ohne Probleme angenommen und durchgeführt.


    Dein Händler sollte wirklich auf eine schwarze Liste kommen.


    Edit: Preis waren knapp 300€ incl. eines neuen Luftfilters und Reinigung der Zündkerzen. Ventilspiel war noch ok.


    Moin,
    Habe eine freie gefunden.
    Haben ein Gerät wo sie erst einmal den Hub von den Ventile überprüfen können, wenn alles ok währe würden sie den Deckel nicht auf machen.
    Kostet 70€, wenn eingestellt werden muss so ca. 200€.
    Hört sich ja erst einmal gut an.


    Mal abwarten ob es auch so ist.


    MfG


  • Hi,
    also ich weiß auch nicht.
    habe ein Synx Synchrontester der kann feststellen ob die Hub unterschiedlich sind.
    habe aber keine Ahnung ob die das meinen.
    mfg

    • Offizieller Beitrag

    Moin


    Interresant zu lesen was hier so geschrieben wird. Zum Ventilspiel prüfen muß der Ventildeckel runter. Alles andere ist Murks.
    Bei dem 108PS Motor kann die Verkleidung dran bleiben. Die Shimps sind auf den Tassenstößel und können mit einem Niederhaltewerkzeug und einer Spitzzange getauscht werden.
    Falls jemand das Nierhaltewerkzeug haben möchte, ich kann es mit einer Anleitung zuschicken. Es ist aber keine arbeit für Laien.


    Beim 120PS Motor muß auch die untere Verkleidung ab, denn dort ist ein Servicedeckel. Hier müssen die Nockenwellen beim Tauschen raus, denn die Shimps sind unter den Tassenstößel.


    Gruß von der Ostsee


    Gogo


  • genauso sieht´s aus.
    Es gibt aber eine Methode mittels Pressluft durch die Zündkerzenlöcher, um im eingebauten Zustand des Zylinderkopfes Ventilsetzmaße zu ermitteln oder die Ventilschaftdíchtungen auszutauschen.... dazu muss aber auch der Deckel ab und die Nockenwelle runter, und dann kann ich mittels Fühlerlehre das Ventilspiel gleich "normal" messen, macht also auch keinen Sinn .... Fragen über Fragen....:cry:


    Gruß
    Ludwig

  • Buster


    Das klingt nach einem ziemlichen Schwachfug. Kann ich mir kaum bis garnicht vorstellen.
    Sei' da mal vorsichtig. Das müssen die dir richtig erklären und den Erfolg garantieren können.
    Kannst ja ruhig sagen, dass du damit im Forum auf schwere Zweifel gestoßen bist.

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Moin,
    Ich Zweifel ja jetzt schon ob ich da überhaupt hin gehen soll.
    Da ich ja weiß das die Ventile nicht stimmen, und die mir vielleicht sagen das alles stimmt stelle ich alles in Frage.
    Ich bin leider ein 100 prozentiger.
    mfg

  • Servus Buster,


    klar musst du das selbst entscheiden, da kann dir niemand helfen. Vielleicht kann dir ein kompetenter Mitarbeiter sagen, wie das gehen soll.


    Wie ein Motor grundsätzlich aufgebaut ist, weißt du ja sicher. Logische Abläufe sind dir auch nicht fremd, nehme ich an.
    Also muss dir das auch einer erklären können...

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Zitat von icebeard

    Das klingt nach einem ziemlichen Schwachfug. Kann ich mir kaum bis garnicht vorstellen



    Wo ist das Problem?


    Ist doch ganz einfach: Kunde bringt Motorrad, Ventile werden "normal" kontrolliert und evtl. eingestellt. Berechnet wird auf alle Ventile einstellen, egal was die Prüfung ergab.


    Die Geschichte mitm synchro-Tester gibts kostenlos dazu; sie dient ausschließlich zur Erheiterung des Personales. Vergleichbar mit dem Karosserieabzieher, dem 710-Deckel, oder der Bodenverkehrsmesslatte.





    Servus :teufel::teufel:
    Franz