Lady rasselt

  • Hallo an alle Sprinter


    Lange Zeit habe ich mich nicht melden müssen, aber jetzt ist es mal wieder soweit.


    Bei meiner letzten Fahrt hatte ich plötzlich ein rasseln im Motor. Nach kurzer Sichtprüfung, bei der nichts rauskam, fuhr ich gemütlich nach Hause (ca.80km).
    Daheim angekommen habe ich die Kette nachgespannt und bin nochmal eine kleine Runde Probegefahren bei der das Rasseln wieder auftrat.
    Nach dem ich einige Foren durchgelesen hatte, habe ich am ehesten auf den Steuerkettenspanner bzw. den Schacht getippt, die aber in Ordnung sind.
    Da Sie beim Anspringen jetzt Probleme machte, wollte ich die Zündkerzen tauschen (ca. 1 Jahr alt) und musste leider feststellen, das es mir eine zerlegt hat.


    Jetzt meine Fragen als Hobbyschrauber:


    Wie bzw. wo kann ich die Teile wieder raus bekommen bzw. wo könnte ich diese finden (auf dem Kolben sehe ich nichts und an aufgelöst glaub ich nicht). Ist allerdings auch schwer einsichtig von oben.
    Wenn ich Sie raus bekomme, wie kann ich die Verussung darin bereinigen.



    Daniel

  • Nach dem Foto zu urteilen, fehlen "nur" die Elektroden, also relativ kleine Teile. Wenn Du Glück hast, sind die über den Auslass bereits raus. Man könnte versuchen, mit einem kleinen Magneten durch`s Kerzenloch nach evtl. vorhandenen Teilen zu angeln. Pressluft ginge evtl. auch. Die Verussung sehe ich zunächst nicht als problematisch an, brennt sich wieder frei. Es sei denn, der Kolben zieht Öl....., dann hast Du ein größeres Problem. Ich verstehe allerdings nicht, dass die Maschine bei Lauf auf zwei Pötten nur "gerasselt" hat. Die dürfte dann auch noch sehr schlecht gelaufen sein. Und das sich in dieser Art eine Zündkerze verabschiedet, ist auch ungewöhnlich. Klarheit gibt´s wohl nur, wenn man den Zylinderkopf abnimmt und genauer nachschaut. Oder man geht auf Risiko, dreht eine neue Zündkerze rein und macht Probelauf.


    Gruß
    Ludwig

  • Schlecht gelaufen ist sie überhaupt nicht...komischerweise. Bin zwar vorsichtig nach Hause gefahren, habe aber von unter heraus trotzdem mal Gas gegeben. Die Idee mit dem Magneten kam mir schon auch, allerdings ist irgendwie alles metallisch....auf dem Weg nach unten ... der Durchlass ... etc.


    Die Art und Weise, wie sie es zerlegt hat kam mir auch äußerst merkwürdig vor und ich werd mich dementsprechend auch mit dem Hersteller mal in Verbindung setzen, muss allerdings erst noch die Rechnung suchen.......wenn ich Sie noch habe.


    Meinst Du es wäre O.K., wenn ich nichts mehr sehe einfach mal die neuen reinzuschrauben und es auszuprobieren ?



    Dank und Gruß


    Daniel

  • Vielleicht kannst du dir irgendwo eine Endoskop-Kamera leihen um mal durch das Kerzenloch ins innere des Zylinders zu sehen. Das Rasseln könnte eventuell darauf hin deuten, daß es die Elektrode in den Krümmer geschafft hat. Daß die Dame noch sauber gelaufen ist wundert mich allerdings auch.


    Grüßle
    Joachim

  • Endoskop komme ich nicht ran. Habe heute mit einem kleinen neodynen Magneten durchs Loch gelassen und einmal runterrumgezogen. Kam nichts dabei raus.
    Auf gut Glück die neuen Zündkerzen eingebaut und alles wieder draufgesetzt.......Sie orgelt zwar aber will nicht mehr...??? Lade gerade die Batterie sicherheitshalber nochmal voll und nehm mir morgen den Tag mal wieder Zeit dafür.....

  • Vielleicht noch mal einen Staubsauger auf das Kerzenloch setzen.Keramikstücke sind ja nicht magnetisch.Eventuell beim saugen den Anlasser orgeln,vorher aber die Zündkabel von Zündsteckern/Spulen ziehen.

  • Endoskop komme ich nicht ran. Habe heute mit einem kleinen neodynen Magneten durchs Loch gelassen und einmal runterrumgezogen. Kam nichts dabei raus.
    Auf gut Glück die neuen Zündkerzen eingebaut und alles wieder draufgesetzt.......Sie orgelt zwar aber will nicht mehr...??? Lade gerade die Batterie sicherheitshalber nochmal voll und nehm mir morgen den Tag mal wieder Zeit dafür.....


    ... alles nochmal genau kontrollieren, alle Anschlüsse, Sprit kommt? Sicherungen, Killschalter? Alles schon erlebt, der Teufel ist ein Eichhörnchen.....


    Viel Glück
    Ludwig

  • Also neuester Stand: Nach tagesplanänderung und doch heutiger Schrauberei.....Leerorgeln kam wahrscheinlich durch den verrußten Kolben....Nach weiteren Überprüfungen und immer wieder Laden der Batterie fing Sie doch irgendwann das spucken an und nach ein paar weiteren Versuchen kam Sie dann auch endlich.


    Also rauf und Probefahrt, damit Sie sich wieder freibrennen kann.


    Das Rasseln im Motor habe ich nach wie vor, allerdings nur beim Gasgeben. Im Standgas hört man nichts.


    Jetzt kommt aber noch was...nach kurzer Probefahrt (ca.30 km) hielt ich mal kurz an um alles durchzusehen und mir viel dabei auf, das Sie eigentlich schon glüht, was bei diesen Temperaturen ja kein Wunder wäre. Allerdings lief der Ventilator nicht an ??? :cry:


    Kann es sein, dass die Zündkerze eine Folge von Überhitzung, also ein Folgeschaden und nicht die Ursache war ?


    Meine Temperaturanzeige blieb beim ersten kurzen Teilstrich stehen und stieg nicht weiter, obwohl bei diesen Temperaturen er doch nach warmfahren früher sofort höher stieg.


    So nun ein wieder ein paar Fragen an die versierten:


    1. Haben wir nur einen Temp.sensor oder wird die Temperaturanzeige separat "gefühlt"
    2. Wo sitzt bzw. wo sitzen die ?
    3. Was müsste der Temp.sensor an Widerstand haben ?
    4. Kann ich die Kühlmittelpumpe testen ohne Ausbau oder Ablassen ?

    und zu guter Letzt


    5. Hat der Ölmittelkühler eine eigene Pumpe oder wie funktioniert hier die Zirkulation ?



    Und wieder mal mit guter Hoffnung zurück ans Reissbrett.......


    Daniel

  • Aufgrund der ungewöhnlichen Geräusche würde ich doch mal in die Werkstatt zu einer Diagnose fahren. Vielleicht hat der betroffene Zylinder/Kolben/-ringe ein Problem, da hilft eine Kompressionsprüfung. Vielleicht ist es aber auch ein Lagerschaden oder Ventileklappern, Geräusche sind aus der Ferne schwer zu beurteilen. Ob es ein "Hitzeproblem" gibt, lässt sich nicht subjektiv feststellen, da ist messen angesagt. Ferndiagnosen über Ursache und Wirkung sind schwer machbar.


    Ludwig

  • Also nochmal neuer Stand:


    Habe ein paar kleine Proberunden in der TG gemacht. Nach jeder Runde überprüft wo die Hitze kommt bzw. wie sie sich verteilt.
    Schläuche von Wasserpumpe und Temp.sensor zum Kühler bzw. Thermostat werden relativ schnell heiß.
    Verbindung vom Thermostat zum Kühler blieb lange Zeit kalt, genauso wie der restliche Kühler (nur links im kleinen Kreis heiß).


    Was ich im I-Net überhaupt nicht finde ist der Widerstandswert für den Temp.sensor! Weiß den jemand ?
    Wasserpumpe: Kann ich die irgendwie bzw. irgendwo überbrücken, für einen Probelauf ?


    Und bei welcher Temperatur muss bzw. sollte der Thermostat öffen ?



    Grüße Daniel

  • Den Lüfter hab ich überbrückt und siehe da er läuft.
    Laut Schema soll unser Fühler im rechten Teil des Kühlers sitzen ??? bei mir sitzt dieser aber links unter der Verkleidung (direkter Anschluss am Motor).


    Kennt jemand den Hersteller vom Thermostat selber ?


    Nochmals Gruß Daniel

  • Hi,
    Der wert vom Temp-Sensor ist bei 15°C 2,9 - 3,3 Kohm.
    Thermostat öffnet bei 85°C
    Sensor sitzt bei mir auch Links.


    MfG

  • Servus,


    wie ich das sehe hat die Sprint ST 955i ab FIN139277 das selbe Thermostat wie die ST1050.
    originale Artikelnummer müsste die T2100715 sein.
    Bitte nochmal mit der eigenen FIN prüfen:
    https://www.triumphworld.de/index.php?cPath=3_619


    Habe da letztens für meine ST1050 stundenlang recherchiert..
    Wenn es das T2100715 Thermostat ist: Hersteller ist Vernet/Frankreich: Calorstat TH 3328.88 J
    Gibt es für ~12€ beispielsweise hier.
    Wird aber noch eine Dichtung benötigt. Habe ich hier beschrieben.

  • Buster: Danke, werde ich morgen mal durchmessen.


    Daniel: Leider ist meine ~Fin.... Laut Triumphworld wäre dann mein Sensor mit der Teilenummer T2102131. Wie bekomme ich darüber aber die Bestellnummer raus ?


    Danke Euch auf jeden Fall mal für die Antworten und Werte.


    Ich werde morgen mal beide Teile ausbauen .... vllt. steht auf dem Thermostat ja selber noch irgendetwas drauf....


    Gruß Daniel

  • Du kannst darauf klicken und dann ist der Artikel im Warenkorb.
    Dort stehen dann auch die Details: Link.
    Den Hersteller (OEM) bekommst du nur durch Recherche und Google heraus. (Wenn überhaupt..)
    Evtl. hast du ja Glück und es steht direkt auf dem Thermostat eine Nummer / Hinweis.
    Aber bei Triumphworld kostet dieses Thermostat ja auch "nur" 27€.
    Da würde ich überlegen ob sich stundenlanges Suchen lohnt...

  • Also auf dem Thermostat steht nichts außer "Made in Germany" ....Hahahaha.....Ist ja schön zu wissen, dass die englischen Lady´s Bauteile aus Deutschland drin haben.


    Habe mich an deinen Rat gehalten und beim freundlichen heute mal angefragt: Fazit: Thermostat kostet knapp 32,-€ und ein paar € für die Dichtung. Wegen dem Temp.sensor werde ich mich morgen nochmal mit dem Werkstattsmeister direkt unterhalten....mal schauen, beim durchmessen hat mein Gerät nämlich gar nichts angezeigt...????:whistle:


    Bis morgen dann bzw. bis zum Eintreffen der Ersatzteile...


    Grüße Daniel

  • Hallo Daniel
    Eine Elektrode zerfällt nicht oder bricht nicht einfach ab !
    Es sieht eher danach aus, als ob die Zündspule defekt ist und die Elektrode weggeschmolzen ist !
    Daher auch keine richtige Verbrennung und die verrußte Kerze ! Zündspule prüfen !
    Wenn Du den Kolben sehen kannst schaue mal ob er an der Oberfläche Beschädigungen aufweist !
    Viel Erfolg
    Gruß
    HaJü

    Alle Menschen sind schlau. Die einen vorher und die anderen nachher!

  • Servus Gemeinde


    Also....Neuer Thermostat u. Temp.Fühler drin....Lady läuft und kühlt auch wieder richtig. Rasseln ist immer noch da und ich glaube, dass die Teile von der Kerze Schuld sind.


    Blöde Fragen:


    1. Wo können sich die Teile befinden ?
    (Im Zylinder hatten wir schon gesagt, allerdings hab ich
    Probleme, wenn ich den Kopf abbauen muss)


    2. Wenn Sie durch den Auslass raus sind, wo kommen sie
    dann hin ?
    (Krümmer, Dämpfer, Topf ? )


    3. Was können Sie verursachen ?
    (Im Zylinder bzw. danach)


    Grüße Daniel

  • Hallo


    zu 1: im Auslaßkanal und alles was du noch bei 2 genannt hast.


    zu 3: Zylinderlaufbuchse, Kolben, Ventil, Kat (falls vorhanden).


    Ein leicht verbogenes Ventil könnte übrigens auch das Rasseln erklären, dann hätte sie vermutlich aber auch Leistungsverlußt.


    Grüßle
    Joachim

  • Danke Joachim.


    War gestern beim Freundlichen:


    Der meinte, dass die Teile wahrscheinlich dafür zuständig sind. Fahren und hoffen dass der Motor sie zermalmt. Rausbekommen nur durch zerlegen des kompletten Motors möglich.


    Wäre der Kolben defekt müsste sie Öl verlieren. Macht sie nicht
    Wäre ein Loch drin würde Sie gar nicht mehr laufen. Macht sie schon.
    Also werde ich die Strecken immer ein bisschen mehr ausweiten. ...


    Wenigstens geht die Kühlung wieder anständig.


    Schaun mer mal, dann sehn ma schon.


    Vielen Dank für die Hilfe.


    Daniel